Wels verloren !? Was war los !?

AXNDY

Member
Hi zusammen,

mir ist vorkurzem folgendes beim angeln auf Wels passiert.

Angel gezielt auf Wels am Neckar. Dieses mal hab ich auch schön mit paar geschnittenen Köderfischen angefüttert und eine Rute auf Ködefisch und eine auf nen Büdel Würmer reingeworfen. Nach langer Zeit und einem schönen Zander Fang ging an diesem Tag sofort die Schnurr ab ohne aufzuhören hab sofort angeschlagen und mir war klar des muss ein Wels sein. War schon an der Naab zum Wels angeln und war erfolgreich. Angle deshalb ner Wels ausgelegten Rute und natürlich mit Geflochtener Hauptschnur und Vorfach mit sehr starkem Wirbel. Der Drill dauerte 3-4 Minuten war sehr ausgegliechen wollte net zuviel Schnur lassen jedoch ach nicht wie ein blöder aufs ganze gehen. Hatte ein sehr gutes gefühl bei der Sache. Doch plötzlich war alles Ruhig war total erschrocken nix tat sich mehr als hät ich ein Hänger. Hab dann net wie ein blöder rumgerissen sonder kurz gewartet und sogar mein Angel nochmal abgelegt weil ich mal was gehört habe das sich große Wels einfach hinlegen. Nun ja nach mehr als ner halben stunden hab ich dann die Schnur abgerissen ... !!??

Versuch seit dem an der Stelle mein Glück weiter .. mir geht des nur nich mehr aus dem Kopf. Hatte ein Drill von guten 3-4 Minuten und ab dann wars einfach Tot.

Hat einer irgendwas ähnliches erlebt oder mal was gehört. ??

gruß Andy
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Versunkene Bäume oder ähnliches in der Nähe/möglich? Der Kollege wenn nur irgendwas findet, wo er sich oder deine Schnur festmachen kann, hast du verloren. Und Wallis kennen ihre Reviere, Jagdgründe. Wenn da irgendwo was im Wasser ist, was ihn im Drill behilflich sein kann, dann weis der Fisch wo das ist und wird alles daran setzten, dieses Hinderniss auch zu erreichen...! Denke mal, dass das bei dir der Fall war...!

Gruß und mein Mitgefühl,
Jerkfreak
 

duck_68

Active Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Dieses Scheißgefühl hatte ich auch schon - der Wels weiß genau, wohin er flüchten muss;)
 

AXNDY

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

JA,
das mit nem Baum oder so hatte ich mir auch schon überlegt aber ich angel schon mehr als ein Jahr an dem Platz und hab nur 4-5 vom Ufer geangelt und hab die ganze Stelle mit nem Angellot abgemessen und biete generell mein Köder dort auch auf zander an usw.. klar ich biete den dort halben meter über Grund an und hatte dort nie probleme. Des komische war halt ab dem Zeitpunkt an dem nix mehr ging, des waren fast nur 3-4 Meter daneben.. und ich dachte echt die ganzen Bodenbeschaffenheit zu kennen. Vorallem weil ich auch auf Wurm noch nie dort Probleme hatte..

naja es beschäftigt mich einfach noch jeden Tag .... vielleiht muss ich einfach mal nach dem Vieh tauchen gehen ...
 

Korki

Wo ist der Fisch?
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Tauchen ist Gut!
Ich würde mir da auch im Sch... beißen.
Ich kenne diese Situation vom Aal angeln. Wenn man nicht aufpasst hat er sich irgenwo verhakt.
 

Mich´l

*FLUSSOPFER*
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Is mir heuer leider auch passiert, der is in irgendwelche hindernisse und hat mir die 0.60er hauptschnur durchgescheuert oder an muscheln abgeschnitten... hab ihn dann ne woche später tot an der oberfläche gefunden, er hatte noch 10m schnur und meine u-pose dran. war ein schönes tier mit ca150cm - schade drum! tut mir jetzt noch leid!!
#c
 

AXNDY

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

ja da angelt man schon mit gescheitem Geschier und dann macht einer einem doch noch nen Strich durch die Rechnung.

des komisch ist halt echt das ich ihn zu deim Zeitpunkt straff hatt und grad beim hochziehen der angel war und genau dabei nix mehr ging und ich doch ne halbe stunde gewartet hab kann der net einfach noch mal um sein baum rum schwiemen weil mein hacken muss er aufjeden fall noch im Mund gehabt haben.

Des Problem ist am Neckar fängt man net jeden Tag ein Wels, deswegen bin ich ja schon 2 Wochen an der Naab gewesen um endlich mal ein zufangen.

War seit dem 4 mal beim Angeln und hat sich nix an der Stelle getan obwohl man ja sagt das der Wels sein Unterschlupf hat und immer wieder zuückkehrt entweder hägt der noch da unten fest oder der hat sich außem Staub gemacht....

naja aber des macht ja auch den reitz beim angeln aus , die hüpfen halt net von allein ins netz.
 

AXNDY

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Hat einer von euch Erfahrung mit Wels Angeln am Fluss ??

Wenn ja wie bietet ihr euren Köder an bzw. wie siehtsmit Erfolgreichen Fängen aus?

Ich setzt immer eine Rute auf Köderfisch nen halben Meter über Grund Köderfisch mit Lockstoff und Luft gespritz größe vom Fischle unterschiedlich weil ich so auch auf zander geh und eine Rute immer mit nem Bündel Würmer 4-5 stück mal auf Grund selten auf Schwimmer (Fluss net so einfach).
 

AXNDY

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Hab ne Big Cat Rute von Cormoran und ne YAD Bigfish.

Hab auf der Big Cat ne Geflochtene Schnur mit 56 kg Tragkraft und auf der andren mit 36 Kg Tragkraft.
Die Big Cat hab ich mir aber extra für des Angeln an der Naab geleistet weil da ein Bekannter wohnt und die Stellen kennt und hab da auch Erfolgreich mein größten mit 1.72m gefangen und hatte 41 Kg und hatte keine Pobleme.

Am Neckar hat man halt kein Boot oder so muss es vom Ufer auswerfen muss jeder sein eigenes Material finden. Mit zu dicker Schnurr geht da net soviel aber man will natürlich im Fall eines Wels net wegen Sparsamkeit verlieren.

Klar nen Wels von 2 Meter fängt man net alle Tage aber wenn er mal dran hängt will man auch ne Chance haben ....
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Wels verloren !? Was war los !?

ich kann nur von kleinen welsen (ca. 1m)reden da ich in nem kleine fluss fisch und ich sie hauptsächlich als beifang fang.
welse setzen sich überall fest und in deinem fall konnte es einfach sein das die bodenstruktur sich geändert hat.
z. B. kann sie ein ast (usw) am grund festsetzen . ich hab sogar meinen größten karpfen an ein fahrrad verloren.#q
 

yh1ly73

der mit dem Hecht tanzt
AW: Wels verloren !? Was war los !?

habe voriges Jahr meinen ersten Wels an der Angel gehabt. War nachdem ich ihn schon ziemlich ausgedrillt hatte, wie ich gesehen habe ca. 1.20 bis 1,40 m groß. Kurz nach dem Biss glaubte ich auch ich häng in einem Ast bevor der Waller so richtig abging.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Und so wie du schreibst, hast du ihn dann doch noch verloren, he...!? ;)
 

andreas0815

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Hi zusammen,

mir ist vorkurzem folgendes beim angeln auf Wels passiert.

Angel gezielt auf Wels am Neckar. Dieses mal hab ich auch schön mit paar geschnittenen Köderfischen angefüttert und eine Rute auf Ködefisch und eine auf nen Büdel Würmer reingeworfen. Nach langer Zeit und einem schönen Zander Fang ging an diesem Tag sofort die Schnurr ab ohne aufzuhören hab sofort angeschlagen und mir war klar des muss ein Wels sein. War schon an der Naab zum Wels angeln und war erfolgreich. Angle deshalb ner Wels ausgelegten Rute und natürlich mit Geflochtener Hauptschnur und Vorfach mit sehr starkem Wirbel. Der Drill dauerte 3-4 Minuten war sehr ausgegliechen wollte net zuviel Schnur lassen jedoch ach nicht wie ein blöder aufs ganze gehen. Hatte ein sehr gutes gefühl bei der Sache. Doch plötzlich war alles Ruhig war total erschrocken nix tat sich mehr als hät ich ein Hänger. Hab dann net wie ein blöder rumgerissen sonder kurz gewartet und sogar mein Angel nochmal abgelegt weil ich mal was gehört habe das sich große Wels einfach hinlegen. Nun ja nach mehr als ner halben stunden hab ich dann die Schnur abgerissen ... !!??

Versuch seit dem an der Stelle mein Glück weiter .. mir geht des nur nich mehr aus dem Kopf. Hatte ein Drill von guten 3-4 Minuten und ab dann wars einfach Tot.

Hat einer irgendwas ähnliches erlebt oder mal was gehört. ??

gruß Andy



Hallo Andy,

Dieses Scheißgefühl hatte ich auch schon - die Welse wissen genau, wohin sie flüchten müssen! Bei mir war es nur so das er schnur um schnur nahm und dann ein Ratsch und ich kurbelte ins leere#q

_________________________


Gruß Andreas
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Es gibt auch im Neckar unterspülte stellen diese findest du mit deinem lot natürlich nicht aber wenn sich ein Fisch drot festsetzt hast du meist verloren da du bei zug die schnur gegen die Kante drückst.

Ich Drillte meine bisher gefangenen Welse meist Kompromisslos und an der grenze des möglichen. Und bis jetzt gings zum Glück immer gut.

Gruß Thomas
 

mhoanae

New Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

So was ähnliches ist mir zu meinen "Ulmer Zeiten" passiert: Die Schnur geht ab ... im Kampfdrill wieder 10 m gutgemacht .... dann wieder 30m Schnur gezogen ... und wieder vorsichtig hergedrillt. Schweissperlen auf der Stirn und nach ner halben Stunde Power so langsam auch müde Arme. Und dann hatte ich ihn endlich: Ein kapitaler Kinderwagen ....
Hatte sich immer wieder in die Strömung gestellt und dann in der "Flucht" Schnur wettgemacht ... War ich enttäuscht - kein Catch & Release, das kann ich Euch sagen ... Leiden musste das Teil !
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Wels verloren !? Was war los !?

So was ähnliches ist mir zu meinen "Ulmer Zeiten" passiert: Die Schnur geht ab ... im Kampfdrill wieder 10 m gutgemacht .... dann wieder 30m Schnur gezogen ... und wieder vorsichtig hergedrillt. Schweissperlen auf der Stirn und nach ner halben Stunde Power so langsam auch müde Arme. Und dann hatte ich ihn endlich: Ein kapitaler Kinderwagen ....
Hatte sich immer wieder in die Strömung gestellt und dann in der "Flucht" Schnur wettgemacht ... War ich enttäuscht - kein Catch & Release, das kann ich Euch sagen ... Leiden musste das Teil !


:q Nicht Schlecht ^^
 

AXNDY

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Cool .. hast zufällig noch en Foto wieviel cm hatte der Waagen bzw. wieviel hat er den gewogen ... ??
 

Alex.k

Member
AW: Wels verloren !? Was war los !?

Ist ja heftig könnte man echt denken ein Fisch. Mir ist es mal so ähnlich ergangen mit einem Beutel der in der Strömung lag. Ich dacht bis zum Schluss ein Fisch sogar die Bremse hat mal kurz gegriffen.
 
Oben