Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Hallo Zusammen,
Ich wollte einmal anfragen, ob jemand von euch Erfahrung beim Welsangeln am Fühlinger- bzw. Escher See hat. Ich bin Mitglied im Asg Ford, und habe gehört, dass die Seen einen guten Bestand an Wels haben. Könntet ihr mir evt. ein paar Köder bzw. einfache Montagen zum Welsangeln beschreiben. Hat jemand von euch evt schon mit Pellets auf Wels an diesen Seen geangelt? Ich sehe diese Montage als relativ einfach und erfolgreich an.

Danke im Voraus

MfG Köln-AnglerFS
 
U

Udo561

Guest
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Hi,
wenn du jetzt einen Wels fangen möchtest dann solltest du es an der Erft versuchen.
Da hast du auch jetzt auf Grund von Warmwassereinleitungen eine Fanggarantie.
Stellenweise hat die Erft jetzt schon um 16 Grad .
Gruß Udo
 
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Danke für die Antwort...
Ich wollte es eig. gegen Mai, Juni an einem der Seen versuchen. Zu der Zeit vermute ich noch nicht so viele Badegäste.
Zurzeit suche ich im Forum nach guten und hilfreichen Tipps ;)
 
A

ayron

Guest
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Wenn du beim ASV Ford bist denke ich mal hat man dir geraten, dass nachtangeln an Fühlinger See zu unterlassen;).....
 
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

ich hab natürlich schon so einige Sachen (leider) gehört.
Ich war bis jetzt auch noch nei allein am See. Meistens sind wir ne Gruppe von 4-5 Anglern.
 

bassking

Member
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

dass die Seen einen guten Bestand an Wels haben. Hat jemand von euch evt schon mit Pellets auf Wels an diesen Seen geangelt? Ich sehe diese Montage als relativ einfach und erfolgreich an.



MfG Köln-AnglerFS

Moin.

Was ich gehört ( und auch gesehen ) habe, ist von einem rel. hohen Bestand an Babywelsen bis 55cm. (eher kleiner).

Es kann vorkommen, dass Du bspw. am Escher See beim Nachtangeln mehrere dieser Babywaller fängst ... was ua. dazu geführt hat, dass diese Fische raus sollen.


So weit ich weiß, ist von Seiten der Stadt ein Anfütterungsverbot erlassen worden-und zwar schon länger.

Werfen Rotaugenangler 2,3 Hände ein, wird das idR. wohl (noch?) toleriert.

Aber Pellet-Aktionen im gößeren Stil kannst Du mit Sicherheit knicken.

M.m. nach lohnt sich daher eher der nächtliche Ansitz mit Köderfisch - beißen mit Glück auch Hechte drauf - aber ein Welsspezie bin ich nun wirklich nicht !

Achso: gerade am Fühlinger treiben sich viele Leute rum - auch " Grüne " und Polizei in Zivil ... also als Tip : Hände weg vom lebenden Köderfisch

Gruß und berichte doch mal von den Seen, was man da so erwarten/fangen kann !

Bassking.
 
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Werfen Rotaugenangler 2,3 Hände ein, wird das idR. wohl (noch?) toleriert.

Aber Pellet-Aktionen im gößeren Stil kannst Du mit Sicherheit knicken.
Das ist der Grund, warum ich im Ab mich erkundige. Klar weiß ich, das man in großen Massen nicht Füttern soll/ darf.
Das heißt also, wenn man mit Pellet auf Wels angeln möchte, sollte man wohl noch eine (große) Menge Pellets füttern? Wenn ja, dann wäre dies wohl keine geeignete Methode für den Escher See.
Mit lebendem Köfi angel ich in der Regel nicht, da es meiner Meinung nach eine Qual für den Köfi ist.
 

bassking

Member
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Das ist der Grund, warum ich im Ab mich erkundige. Klar weiß ich, das man in großen Massen nicht Füttern soll/ darf.
Das heißt also, wenn man mit Pellet auf Wels angeln möchte, sollte man wohl noch eine (große) Menge Pellets füttern? Wenn ja, dann wäre dies wohl keine geeignete Methode für den Escher See.
Mit lebendem Köfi angel ich in der Regel nicht, da es meiner Meinung nach eine Qual für den Köfi ist.

Moin.

Also streng genommen ist jede Menge Anfutter im Fühlinger See verboten.

Wie gesagt werden kleine Mengen toleriert.

Ich denke mal, dass man gerade Welse , die Pellets nicht kennen, erst einmal daran gewöhnen muß, dass es leichte Nahrung darstellt. (War ja bei der Dressur der Ebro-Welse genauso).

Das bedeutet: regelmäßig größere Mengen füttern - Welse sind ja auch große und gierige Fische ( wenn sie fressen ).

Insbesondere der Escher See ist ja eher klein - und es angeln zwar wenige aber regelmäßig Angler dort - man kennt sich, weil es keine Gastkarten gibt.

Wenn dann plötzlich Jemand Neues kiloweise Heilbutt-Pellets in den See knallt, bin ich mal auf die Reaktionen gespannt ....


Naja- mach´ , wie Du meinst.

Bassking.
 
AW: Welsangeln am Fühlinger See& Escher See

Ich denke mal, dass man gerade Welse , die Pellets nicht kennen, erst einmal daran gewöhnen muß, dass es leichte Nahrung darstellt. (War ja bei der Dressur der Ebro-Welse genauso).

Stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht... Werd dann wohl doch auf nen Köfi und Tauwürmer zurückkommen...
 
Oben