Welsangeln am kleinen Fluss

Andre1979

New Member
Hallo zusammen,

seit kurzem versuche ich mich mit dem Welsangeln. Habe einen Fluss gefunden in dem Welse vorkommen und ich bereits kleine Welse (ca. 25 cm) gefangen habe. Ich möchte auch gleich anmerken, dass ich nicht auf die Großen Waller 2 Meter und größer aus bin. 50-100 cm reichen mir schon. Leider stellt sich mir die Frage, was ich falsch mache, wenn nur die kleinen beißen.
Eigentlich sagt man ja, wo die kleinen sind, sind auch die großen Fische. Stimmt das beim Wels auch?

Über eure Erfahrungen/ Wissen und Antworte bedanke ich mich im Voraus.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, irgendwo kommen die kleinen Welse ja her, heißt ich würde davon ausgehen, dass auch größere Welse im Gewässer sind, sofern nicht der Verdacht besteht, dass die kleinen "nur" aus anderen Gewässern zuwandern.
Darüber hinaus stimmt der Satz "da wo kleine sind, sind auch große" meiner Erfahrung nach eher selten / fast nie. Damit meine ich, dass kleine und große Fische unterschiedliche Stellen im Gewässer bevorzugen. Beim Wels ist das in meinen Gewässern sogar sehr stark ausgeprägt, während die kleineren Fische eher am Grund unterwegs sind kommen sie mit zunehmender Größe häufiger in die oberen Wasserschichten, wobei ich da bei etwa 80, 90cm bis 1m einen Bruch feststelle.
Also Fische unter 80cm fast immer am Grund, Fische über 1m sehr oft deutlich über Grund bis hin zur Oberfläche.
Für deinen Fall hieße das für mich, dass Du nicht zwingend weg vom Grund musst; Wahrscheinlich würde ich erstmal größere Köder probieren, wenn Du regelmäßig 25cm Welse fängst, ist Dein Köder definitiv einfach zu klein um gezielt auf etwas größere zu angeln. Ohne jetzt zu wissen wie Du bisher geangelt hast, wäre vielleicht ein 2ter Schritt den Köder etwas überm Grund anzubieten.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir. Toby

Well-Known Member
Andre1979

Es wäre definitiv gut, wenn du etwas näher auf deine bisherigen Angeltechniken eingehen würdest.

Ich fische auch an einem relativ kleinen Fluss.
Im Prinzip befische ich den kleinen Fluss aber sejr ähnlich wie ich auch einen größeren Fluss befische.
Das heißt das Tackle ist vergleichbar und die Montagen ebenfalls. Die Unterschiede sind, dass ich im kleinen Fluss öfter mit der Plumsmontage fische und, dass keine 5 Pfund Karpfen als Köder in Betracht kommen ;)

In einem Fluss in dem kleine Waller sind, kommen natürlich auch große vor.
Wie von jkc schon erwähnt, ist die Stelle der entscheidende Faktor.
Meiner Erfahrungen nach ist die Stelle auch wesentlich entscheidender als der Köder!
Aber natürlich muss der Köder schon zum Zierfisch passen…

P.s. Was beißt kann man sich nicht aussuchen, also nicht zu leicht an die Sache heran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
die Beobachtungen von JKC finde ich mega interessant!
Meine Beobachtungen unterscheiden sich! Je nach Gewässer, habe ich unterschiedliches Verhalten erlebt! Z.B. am Po kann ich JKC beobachtungen unterschreiben. An manchen Seen in Italien verhält es sich andersherum. Dort jagen die Größe an den selben stellen, aber zu verschiedenen Zeiten. Gut ist auch verständlich, da große Welse die kleinen Artgenossen recht gerne fressen.... .

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre1979

New Member
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bisher habe ich so gefischt, dass ich eine richtige Wallerrute mit U-Post und Tauwurmbündel zwischen 50-100 cm über dem Grund angeboten habe, leider ohne Erfolg.
Die kleinen Waller habe ich immer auf einer einfachen Montage gefangen in dem ich bei meiner Aalrute die Pose entferne und stattdessen ein 60g Blei einhänge und quasi als Grundmontage nutze. Dabei liegt der Köder (Tauwurm am Aalhaken) natürlich auf dem Grund. Bisher kamen alle Bisse auf der einfachen Montage.
Da wir meistens zu zweit unterwegs sind, hat es mein Kumpel ähnlich versucht aber bisher ohne Erfolg.

Und ja es sind richtig Welse, da kein Stachel vorhanden ist und auch schon deutlich größere (über 100 cm), aber selten gefangen wurden.
Und ja, es ist nicht jeder Angeltag auch ein Fangtag :)
 

AllesAusHolz

Well-Known Member
An unserem See gibt es einige Vertiefungen bis zu + 2m, an denen biete ich meine Köfis in der Größe bis 15cm an und habe schon den einen oder anderen guten Waller aber auch größere Hechte ins Boot ziehen können. Allerdings habe ich auch schon metrige Waller beim Aalangeln (Tauwurm) ca. 1,5m vom Ufer entfernt gefangen, es kommt nicht nur auf den Köder und der richtigen Stelle an wie man sieht ..... auch darauf auf was der Waller gerade Bock hat, ob nun einen kleinen Snack oder einen gefüllten Teller
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Andre1979

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer denkbar schwierig.

Wie tief ist der Fluss an deinen Stellen, an denen du es auf Waller versuchst?
Wie sind die Strömungsverhältnisse?
Wie lange war dein Vorfach?
Welchen Auftrieb hatte deine Upose?
Welches Hakenpaket hast du verwendet?
Wie viele Tauwürmer waren auf den Haken?

Das alles ist entscheidend für die Köderpräsentation und in welcher Tiefe sich der Köder befindet.

In kleineren Flüssen mit wenig Angeldruck auf den Wels, wähle ich in der Regel immer etwas größere U–Posen.
In solchen Gewässern ist der Argwohn der fische noch nicht so ausgeprägt und eine größere U–Pose garantiert mir sicheren Auftrieb des Vorfachs. Die Wahl der U–Pose muss natürlich dennoch strömungsabhängig erfolgen!

Zu deinen Beobachtungen, bzw. Fängen.

Kleinere Waller sind häufig, bzw. fast ausschließlich Nahrungssammler am Grund. Das erklärt die häufigen Beifänge beim Aal– bzw. Zanderangeln mit Naturködern.
Natürlich ist aber nie ausgeschlossen, dass auch mal ein kapitaler Waller auf die Grundmontage einsteigt.
In manchen Seen und Flüssen sind die Waller geradezu darauf konditioniert auf Grundmontagen mit Pellets zu beißen.

In der freien Wildbahn sind größere Waller aber meist Jäger, welche knapp über Grund, im Mittelwasser, oder an der Oberfläche rauben.
Daher auch der Siegeszug der U–Posen und Top Water Montagen.

Was bedeutet das nun für dich?

Also entweder ist deine Angelstelle auf Grund ihrer Beschaffenheit, Wassertiefe, Strömung, Nahrungsangebot usw., uninteressant für „große“ Waller, oder aber du fischt in der falschen Tiefe.
Ist der Fluss an deiner Angelstelle nicht sonderlich tief, so kannst du das mit der falschen Tiefe der Montage eigentlich vernachlässIgen.
Nehmen wir an deine Angelstelle ist 1,8m tief, so sollte der Waller den Köder auf jeden Fall finden wenn er auf 1m Höhe im Mittelwasser hängt.

Ist die Angelstelle tiefer, so solltest du dir über deine Montage Gedanken machen, entweder längeres Vorfach oder versuchen mal irgendwo anzubinden und oberflächlichen nahe zu fischen.

Je nach Jahreszeit und teilweise auch je nach Witterung rauben die Waller in verschiedenen Wasserschichten und verschiedenen Stellen.
Es kann also durchaus sein, dass man an einer Stelle mehrfach als Schneider heim geht, im VerLauf des Jahres aber genau dort mit der gleichen Montage wie zuvor seine Fische fängt.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und vor allem auch Geduld
 

Andre1979

New Member
Hallo Sir Toby,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.

Also der Fluss ist 3-4 m tief.
Die Strömung ist schon ordentlich. Es braucht schon 80g und mehr, dass die Montage am Platz bleibt.
Habe meistens ein 1,5 m langes Vorfach verwendet mit Drilling und Einzelhaken.
Die UPose hatte 15/20 g bei ca 10 Tauwürmer.

Da ich kein Boot besitze, ist es schwierig eine Abspannmontage auszubringen.

Und vom Ufer eine Montage mit längerem Vorfach auszuwerfen auch schwierig.

Ich brauche ja kein kapitalen Waller, aber ab 50 cm würde ich mich ja schon freuen.


MfG André
 

vonda1909

Well-Known Member
Dann versuche es mit einem Durchlauf Blei und halb solange Vorfach und nicht nur Tauwurm auch mal Leber und Fisch .Deine Welse die du mit dem Tauwurmbündel Köder nehmen das auch vom Grund.
 

feko

Well-Known Member
Andere Möglichkeit ist eine ganz normale Pose.. Und die Schnur über einen ast bei einer interessanten Stelle abgelegt.
So kann man vor den Füssen sehr effizient angeln.
Bei einem biss löst sich dann das das ganze und die Schnur läuft frei.
Vg
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,
RIMG0008 (2).JPG


anbei ein schöner Küchenwaller, 108 cm 7 Kilo.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Petri, optimale Größe zum Essen :)

Sorön STX an der Rute?
Hallo,

danke.
Die Rolle ist eine Okuma V 45 a, ca. 10 Jahre alt. Die taugt was. Mit der baugleichen Rolle hat mein Sohn beim Hechtfischen, aus einem Stillwasser, schon mal einen Waller mit 241 cm und ca. 82-85 Kilo (eine Waage, welche über 80 Kilo wog, war damals nicht vorhanden und der Fisch war noch geringfügig über dem Wiegemaximum der Waage) gefangen. Den rund einstündigen Drill steckte die Rolle, welche ja nicht für einen derartigen Fisch ausgelegt ist, ohne Schaden zu nehmen weg.

Petri Heil

Lajos
 

Strykee

GuFiversenker
Hallo zusammen,

ich habe auch versucht mich an die Waller ran zu trauen, jedoch ohne wirklichen guten Erfolg, gefangen hab ich schon welche jedoch nicht größer als 40 cm.

Ich befische einen kleinen Fluss mit einer wassertiefe von ca 1,2m, mit einigen Löchern bis 2m die man jedoch nicht befischen kann weil dort Bäume und Äste drinne liegen.

Komplett auf Grund mit Wurm oder Köderfisch hab ich einige kleine Welse gefangen, mit U-Pose jedoch nicht 1 Biss bei bestimmt 100 Nächten, auf Grund hatte ich fast jede Nacht meist 1 oder 2 kleine.

vielleicht mach ich da irgendetwas falsch mit der U-Pose?

ich benutze ein 150g Blei (fest) Wirbel, Vorfach(1,2mm FC).
das Vorfach ist ca 1,2m, dann die U-Pose nach ca 60cm und dann der Köder nach weiteren 60cm

Als Köder benutze ich das übliche, Tauwurm, Köderfisch 10 bis 20 cm, jeh nachdem was grad da ist, Garnelenbündel, und Leber.

Vielleicht hat ja wer eine Ahnung was ich da falsch mache :)
 

jkc

Well-Known Member
Hi, Ferndiagnosen sind grundsätzlich schwierig, aber meine Erfahrungen mit totem Köfi sind ebenfalls sehr, sehr schlecht. Ich hatte bisher alle Bisse auf Tauwurm.
Das wichtigste ist aber die richtige Stelle und Zeit, wobei ich trotz super Kenntnis der Zonen in denen sie unterwegs sind auch ewig für die ersten Bisse gebraucht habe.
Wie weit ist dein Köder dann über Grund?
Bei dem Rig wie du es beschreibst, müsste der knapp über Grund sein, was ich bei der geringen Wassertiefe aber gar nicht schlecht finde.
 

Strykee

GuFiversenker
Hallo, das müsten so ca 30 cm sein denke ich, jeh nach Ströming, aber das es nichmal nen Zupfer gibt versth ich halt nicht.
Ab und an knallt mal nen Hecht rein, oder nen Zander, aber nie ein Wels.

Oder ich teste an dere Stellen, aber die anderen abschnitte sind noch Flacher meist nur 50 bis 80 cm Tief, mit Kiesgrund und kaum bis garkeine Verstecke.
 
Oben