Welsangeln am kleinen Fluss

Sir. Toby

Well-Known Member
Servus,

die Entfernung der U-Pose zum Köder kommt mir etwas groß vor.
In der Regel betrifft dieser Abstand bei mir 15cm oder auch weniger.

Wie stark ist denn die Strömung in deinem Fluss?

An welchen Stellen versuchst du es zu welcher Jahreszeit?
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Da hast du natürlich vollkommen recht.

Aber ich fische dann meist einfach ein kürzeres Vorfach wenn ich tiefer fischen will. Natürlich immer anhängig von Strömung, Größe der U-Pose usw..

Aber selbst wenn er mit dem 1,20m Vorfach relativ an der Oberfläche fischen sollte, sollte der Waller in einem Fluss mit nur 1,20m Wassertiefe den Köder definitiv aufspüren können.
vorausgesetzt es ist überhaupt ein Waller da, der am Köder vorbeizieht.

Im ganz zeitigen Frühjahr und Winter ist natürlich die ganz grundnahe Präsentation am Standplatz erfolgversprechender.
 

Strykee

GuFiversenker
Wie ich schon sagte, der Köder befindet sich ca 30 bis 60 cm vom Grund, jeh nach Strömung, Köder und Haken.
Fische immer an der selben Stelle, da ich dort schon kleinere Welse gefangen habe und auch größere (ca 1m würd ich sagen) gesehen habe.

Die Köder liegen immer in einer Außenkurve vor überstehenden Bäumen und Totholz. ( U-Pose 60g)
 

jkc

Well-Known Member
Immer selbe Stelle halte ich für "relativ gefährlich". Wenn sie da einfach nicht unterwegs sind, fängste da halt keinen. :laugh2
Kleine und große Fische bevorzugen meiner Erfahrung nach oft unterschiedliche Areale.
Unter allem was du bisher beschrieben hast, würde ich das am ehesten ändern.
 

Vanner

Well-Known Member
Ich finde eine 60g U-Pose schon viel zu fett, stört aber den Waller nicht. Abstand zum Köder würde ich auch verringern, 60cm ist schon reichlich viel. Die Hälfte macht es auch, oder halt kürzere Vorfächer benutzen und die U-Pose dann dichter an den Köder ran bringen.
An einen Wechsel der Angelstelle würde ich auch denken, gerade aus dem von jkc genannten Grund.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Falls du die Wasserfläche betreten darfst und auch kannst, würde ich es mit einer Top Water Montage versuche, also anbinden, bzw. abspannen.
So könntest du ggf. auch die von dir beschriebenen Bereiche mit viel Totholz effektiv befischen!

Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass der Angeldruck auf Waller nicht sonderlich hoch ist an deinen Gewässer.
An solchen Gewässern setze ich gerne auf Propeller U-Posen ggf. auch noch zusätzlich mit Rasseln.
Dieser Krawall macht nämlich durchaus den ein oder anderen Fisch neugierig und verleidet zum Anbiss.

Bei den U-Posen würde ich von der Tragkraft auf 30g runter gehen, dass reicht locker für deine Köfis und auch für üppige Wurmbündel.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Kombi-Ködern gemacht, sprich Fischfetzen mit Wurm!
Dies ist nach der Schonzeit auch mein favorisierter Köder.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich bin ganz bei Dir, @Sir.Toby und jkc! Kombiköder sind immer sehr interessant für den Wels, habe es selbst mit Tauwurm, länglichen Fischfetzen und Speckstreifen mal versucht. Gleich beim ersten Mal hatte ich einen Ü 80 Hecht!
Auf jeden Fall die U-Pose verkleinern, da reichen auch schon 10 bis 20 Grammer...

In manchen Flüssen sind die Welse truppweise unterwegs auf Nahrungssuche, oft haben die eine bestimmte Durchschnittsgröße. Die Zugwege und - zeiten können von Flußabschnitt zu Flußabschnitt in verschiedenen Tiefen und Flußseiten liegen.

Das gilt es erst einmal von Dir herauszufinden, dann klappt es bestimmt auch mal mit größeren!
 

jkc

Well-Known Member
20g kann je nach Strömung bei nem fetten Tauwurmbündel auch schon bisl knapp sein, 10g wären mir persönlich auf jeden Fall zu wenig, selbst im Stillwasser. Ich rechne pro Wurm knapp 1g Tragkraft + Haken, da bleiben bei 20g am Ende vielleicht 5g Restauftrieb über.

Grüße
 
Oben