Welsangeln am kleinen Teich

rippi

Pokemon-Trainer
Mit welchem Recht machst du in einem Einkaufswagen ein Feuer???
Mit dem Recht des Stärkeren? Oder des Gewohnheitsrechts?


















































































































Falls es dich beruhigt, ich habe das nicht gemacht, sondern irgendwelche Straßenverkäufer in anderen Ländern. Die haben da auch Maiskolben drauf gehabt, falls das eher was wäre.
 

Skott

Well-Known Member
Mit dem Recht des Stärkeren? Oder des Gewohnheitsrechts?


















































































































Falls es dich beruhigt, ich habe das nicht gemacht, sondern irgendwelche Straßenverkäufer in anderen Ländern. Die haben da auch Maiskolben drauf gehabt, falls das eher was wäre.
Warum schreibst oder antwortest du dann so provokant??
Von anderen Ländern war in deinem ersten Post nicht die Rede...
Einkaufswagen sind grundsätzlich Eigentum der jeweiligen Handelskette und sind für den Einkauf und nichts anderes vorgesehen.

Ich habe schon im Rahmen von diversen Säuberungsaktionen an unseren Vereinsgewässern mitgewirkt und habe dabei unter anderem leider auch mehrere
Einkaufswagen aus dem Fluss bergen müssen, was nach den Frühjahrshochwassern nicht immer unbedingt so einfach war.

Dazu kamen etliche Billig- und Einweggrills, die von erholungssuchenden Chaoten nach ihren nächtlichen Partys zurückgelassen wurden, nebst zerdepperten Schnapps- und Bierflaschen...

Wenn von Otto Normalbürger Angler beim Garen eines Welses über einem verrußten Einkaufswagen beobachtet worden wäre, hätten wir wieder ein sehr "positives" Statement auf unserer Seite als Angler...

Und genau deswegen fand ich deine Anregeung :
"Die besten Welse, sind doch die 30-60er, die auf einem Stock aufgespießt werden, dann wird in einem Einkaufswagen ein Feuer gemacht und die Welse darüber gegart."
vollkommen fehl am Platze und habe diese kritisch hinterfragt und zwar, weil mir am Ruf der Angler etwas gelegen ist...
 

rippi

Pokemon-Trainer
Lieber Skott,

meine Antwort war keinesfalls provokant gemeint. Ich teile deine Einschätzung zu Chaoten am Wasser und bin unter anderem auch deswegen dafür, dass das Betreten von Gewässern, Ufern und anliegenden Flächen ausschließlich für Angler zu erlauben ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Warum schreibst oder antwortest du dann so provokant??
Es funktioniert immer wieder, er gibt den Agent Provocateur, jemand fällt darauf herein und im nächsten Post wird noch einer draufgesetzt.
deswegen dafür, dass das Betreten von Gewässern, Ufern und anliegenden Flächen ausschließlich für Angler zu erlauben ist.

Tolle Komödie

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Reichen fünf Stück zur Karpfenvermeidung?
100% zuverlässig wahrscheinlich nicht, die Dinger werden über die Zeit ja kleiner und in Ausnahmefällen haken sich Brassen, Rotaugen und Co beim Karpfenangeln ja auch auf Köder, die sie gar nicht in den Mund bekommen, den Haken aber halt schon; Wird wohl nie ganz auszuschließen sein... Aber wenn´s um Waller geht hast Du ja zumindest die Möglichkeit den Köder beliebig groß zu machen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich bevorzuge da ganz klar ein Tauwurm-Bündel zwecks Bewegungsreiz. Da gehen Waller jeder Größe drauf. An der Leichtpose nehme ich da meist vier bis sechs Stück (je nach angedachter Portionsgröße bzw. Jahreszeit).

Meist mittig doppelt durchgestochen, damit die Enden nicht allzu weit runterhängen - sonst packen vor allem kleinere Welse nur die Enden, ohne den Haken reinzukriegen. Zudem haben nagewütige Kleinfische dann etwas weniger "Angriffsfläche".

Für die kleinsten Bündel nehme ich den Zeck Striker XS oder S. Eine Runde größer kommt dann an einen Leitner 2/0. Also keine Krampen, sondern relativ klein. Das muss erfahrungsgemäß gar kein Riesen-10er-Bündel etc. sein.

Alles Einzel-EH, keine Drillinge (schon gar nicht doppelt) - man muss halt auch mal mit nem (Groß-) Karpfen rechnen, den will ich nicht zunageln

--> bei uns holen sich die fetten Karpfen auch treibende Würmer aus dem Mittelwasser (wenn man bei max. 1,20 m Tiefe davon reden kann) und hauen sich sogar desöfteren Zanderköfis am dünnen Stahlvorfach weg. Da hatte ich schon ein paar nette Tänze an der leichten Zander-Float. Köfi immer voll drin, die wollten den definitiv haben.

Auf Wurmbündel muss ich da - egal in welcher Tiefe - immer mit nem Karpfen rechnen. So angele ich da auch auf Waller nur mit einem einzigen EH. Reicht völlig und hakt einwandfrei, wenn man Haken- und Bündelgröße gut abstimmt.

Frolic etc. würde ich nur benutzen, falls es an dem jeweiligen Gewässer nachweislich Wallerfänge (keine Zufallstreffer all Schaltjahr, sondern häufig) darauf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Entgegen der allgemeinen Lehrmeinung funktioniert eine U-Posenmontage im See auch sehr gut.
Wenn der lebendige Köderfisch nicht erlaubt ist, und die vorkommenden Waller eher sammler als Jäger sind, kann ich die Montage nur wärmstens empfehlen:


Hielt ich ehrlich gesagt auch eher lange Zeit für Quatsch, gerade die grundnahe Präsentation mit Würmern in Verbindung mit viel Weißfisch wollte mir partout nicht an die Rute kommen. Beim gemeinsamen Fischen mit Kumpels wurden die einzigen Fische aber just von diesen mit der Montage gefangen und die Montagen ohne Kontakt waren auch am nächsten tag noch mit ausreichend Würmern bestückt.
Das lässt sich gut werfen ((Semi)Festblei montage ist empfehlenswert), sollte aber kurz nach der Rutenspitze abgesenkt werden um steile Schnurwinkel vom Blei weg zu vermeiden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Füttern z. B. durch Satzkarpfen- und/oder Refo- und/oder Zander-Besatz (oft der Fall) - strunzdumm-instinktkastrierte, desorientierte und/oder transport-angeschlagene Zuchtbesatzer jeder Sorte sind ideal stressfrei wegmähbare Schlachtfest-Opfer.

Oder sie fressen auch ihren eigenen Nachwuchs, falls solcher dort auftreten sollte. Oder Krebse/Frösche (falls vorhanden). Oder für Karpfen angefütterte Boilies etc.

Waller sind da sehr flexibel - die hauen sich quasi alles rein, was irgendwie nahrhaft bzw. proteinhaltig ist.

Abgesehen davon halten es Fische auch mal sehr lange Zeit ohne Futter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renner_96

New Member
Erstmal danke ich euch allen für die zahlreichen Tips
Mir ist im Internet die Spro Monster Cat in 3m mit einem Wfg von 80-300 aufgestoßen. Kennt jemand diese Rute und kann mir etwas davon berichten ?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Moin,

die Rute selbst kenne ich nicht, 3m wär mir für die Gewässergröße aber zu lang. Das ist eher was für weites Abspannen und macht gerade die Situation der fischlandung am Ufer nicht eben leichter.
Würde dir eher was von 2,60-2,80m empfehlen.
 
Oben