Welsangeln am Main(Ausrüstung, Angelsports)?

Mjo192

New Member
Hey,
Ich würde mich gerne in Zukunft öfter am Main am Welsangeln vom Ufer aus probieren. Hab mich relativ intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt aber leider geben viele Quellen komplett unterschiedliche, sowie unbegründete, Ratschläge, die meistens in Werbung für das eigene Produkt münden. Würde deshalb gerne hier ein paar Ratschläge einholen :)
Zum einen würde ich mir gerne eine zu dieser Angelei passende Rute, sowie eine zu ihr passenden Rolle kaufen. Budget bis 1000 Euro. Außerdem würde ich gerne wissen, worauf erfahrene und erfolgreiche welsangler bei der Auswahl des Angelspots achten und wie eurer Meinung nach die Montage aussehen sollte.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zum einen würde ich mir gerne eine zu dieser Angelei passende Rute, sowie eine zu ihr passenden Rolle kaufen. Budget bis 1000 Euro. Außerdem würde ich gerne wissen, worauf erfahrene und erfolgreiche welsangler bei der Auswahl des Angelspots achten und wie eurer Meinung nach die Montage aussehen sollte.
Dein Budget verblüfft mich schon, eigentlich liest man hier immer von Leuten die am liebsten für eine komplette Kombo nicht mehr als 100-150€ zu zahlen bereit sind.
Und dann nach Beratung, aus Geiz, Ihr doch schon vorhandenes Karpfengerät nutzen!
Dennoch sind 1000€ zu viel, da bekommt man schon zwei komplette Kombos samt viel Zubehör, wie Rutenhalter z.B. für und zwar in bester Qualität.
Zunächst, bevor man dir hier irgend wie eine Beratung zu kommen lassen kann, musst du erst mal verraten was du vor hast, Ansitzen oder Spinnfischen?

Jürgen
 

Mjo192

New Member
Dein Budget verblüfft mich schon, eigentlich liest man hier immer von Leuten die am liebsten für eine komplette Kombo nicht mehr als 100-150€ zu zahlen bereit sind.
Und dann nach Beratung, aus Geiz, Ihr doch schon vorhandenes Karpfengerät nutzen!
Dennoch sind 1000€ zu viel, da bekommt man schon zwei komplette Kombos samt viel Zubehör, wie Rutenhalter z.B. für und zwar in bester Qualität.
Zunächst, bevor man dir hier irgend wie eine Beratung zu kommen lassen kann, musst du erst mal verraten was du vor hast, Ansitzen oder Spinnfischen?

Jürgen
Da hast du natürlich Recht, Verzeihung. Ich brauche ein Gerät fürs Ansitzen.
Hab den Preis absichtlich Mal relativ hoch angesetzt. Wollte mir, da ich gerade mein Abi geschafft habe, Mal was gönnen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Dein Budget verblüfft mich schon, eigentlich liest man hier immer von Leuten die am liebsten für eine komplette Kombo nicht mehr als 100-150€ zu zahlen bereit sind.
Und dann nach Beratung, aus Geiz, Ihr doch schon vorhandenes Karpfengerät nutzen!
Dennoch sind 1000€ zu viel, da bekommt man schon zwei komplette Kombos samt viel Zubehör, wie Rutenhalter z.B. für und zwar in bester Qualität.
Zunächst, bevor man dir hier irgend wie eine Beratung zu kommen lassen kann, musst du erst mal verraten was du vor hast, Ansitzen oder Spinnfischen?

Jürgen
Eine Kombo für 150€ ist also komplett inadäquat für das erfolgreiche Fischen auf Wels und wird vom Fisch zerlegt? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Kombi für den schärfsten Tiefpreis jeher.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eine Kombo für 150€ ist also komplett inadäquat für das erfolgreiche Fischen auf Wels und wird vom Fisch zerlegt? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Kombi für den schärfsten Tiefpreis jeher.
Wenn du darauf achtest, das da nicht Cat oder ähnliches drauf steht, sondern vielleicht Meer, Ocean, Salt oder ähnliches, dann wirst du eine Kombo kriegen für unter 150 Euro, die kein Waller kaputt bekommt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ocean, Salt oder ähnliches, dann wirst du eine Kombo kriegen für unter 150 Euro, die kein Waller kaputt bekommt.
Die Rute muss dann aber sehr günstig sein, wo doch eine Rolle mit mindestens 100-120€ zu veranschlagen ist?
Und was ist mit Schnur und eventuell noch ein Wallerrutenhalter, welcher auch nicht unter 50€ zu bekommen ist, ok auf E-bay irgendwelche selbst gebastelten, für 35€.
Ich denke mal 250€ ist realistischer!
Ich kann mich schon selbst nicht mehr leiden, weil ich zu dem Quatsch hier überhaupt was schreibe?

Jürgen
 

DUSpinner

Well-Known Member
Für unter 500 Euronen bekommt man eine wallertaugliche Kombo incl. Zubehör. FinNor oder Penn950 Rolle bespult mit geflochtener 50 oder mehr sowie 3,00 m 250 gr WG Rute der 100 Euro Klasse sowie stabilen Rutenständer, Posen u. U -Pose, starke Qualitäts Haken ab 3/0, Wirbel mit Tragkraft ab 90 kg sowie Vorfach mit Tragkraft von mehr als 60 kg sollten reichen. Bekommt man in Fachgeschäften, die sich hierauf spezialisiert haben. Googeln hilft bei der Suche.
 

nostradamus

Well-Known Member
Du Spinner
Sehe ich auch so!

Ansonsten wieder mal ein Thema versaut! Danke!
Lösche alles und ihr könnt euch austoben ..... . Leute geht angeln :XD
 

jkc

Well-Known Member
Moin, die Fragestellung erfordert im Prinzip eine Antwort mit der sich ganze Bücher oder eben auch Video-Serien füllen lassen; Dabei ist dann nicht nur vieles von Deinen Bedingungen vor Ort, sondern auch vom persönlichen Geschmack abhängig. Heißt es gibt da X-beliebig viele mögliche Wege sein Tackle auszurichten.
Hier gibt es einen Thread der sich mit dem Thema befasst, da wurde zuletzt z.B. brauchbares zu Montagen geschrieben, wobei es halt unendlich viele Möglichkeiten der Präsentation gibt und keine Montage die immer und überall die "beste" ist. Im Zweifelsfall halte ich persönlich aber Zeit am Wasser für wichtiger als die bis zum letzten, perfekt ausgetüftelte Präsentation, deswegen sollten Montagen für einen Anfänger meiner Meinung nach zwei Dinge sein: Logischer Weise stabil genug und einfach zu handhaben.
Grundsätzlich kann ich die Zeck Youtubevideos der Step by Step Serie empfehlen, die richten sich speziell an Anfänger und mir ist da nichts begegnet, was ich per se für Quatsch halte. Die versuchen darüber natürlich auch ihr Tackle an den Mann zu bringen, aber man muss ja längst nicht deren Tackle kaufen und kann ja immer auch schauen was die anderen Anbieter so im Programm haben.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Da hast du natürlich Recht, Verzeihung. Ich brauche ein Gerät fürs Ansitzen.
Hab den Preis absichtlich Mal relativ hoch angesetzt. Wollte mir, da ich gerade mein Abi geschafft habe, Mal was gönnen.
Und wenn du ganz viel Glück hast und Trollwut mitbekommt das du für den Main Infos brauchst, dann bekommst du eine super Beratung.
Auf Youtube gibts ein schönes Video von Ihm zum Wallerangeln am Main vom Netzwerk :laugh2
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Moin,

ich halte mich kurz - Ruten gibts wie Sand am Meer. Zu harten Prügeln wir beispielsweise der Pro-Cat von Zeck würde ich für den Main nicht raten - wir haben zwar große Fische und müssen auch immer wieder mit ü2m rechnen, aber der Großteil bewegt sich einfach zwischen 1,20m und 1,80m.
Je nach eigenem Gusto bist du da mit bsp. der Stone von Zeck, einer älteren Catbuster von BC oder der Saone von Leitner gut beraten.
Die Buddy von Zeck ist okay, aber ein Schwabbelstock. Nachdem du dein Budget ja gleich recht hoch angesetzt hast hast du jetzt mal ein paar Ruten aus der oberen Mittelklasse. Ich persönlich fische mittlerweile von Black Cat die Kev Cat - Tolle Aktion und robuste Ringe.
Länge irgendwas zwischen 2,60m und 3m.
Am besten einfach in einen örtlichen Laden gehen und klassisch Probewedeln.

Rolle ist etwas diffiziler. Was genau hast du vor?

Alleine auslegen vom Boot? Dann Multirolle.
Alleine Auslegen mit dem Bellyboot? Dann egal
Werfen vom Ufer? Dann Stationär.

Taugliches gibts vieles. Die alte Penn spinfisher 950ssm ist ein absoluter Klassiker, den ich selbst mittlerweile 10 Jahre gefischt habe.
Ansonsten die 10500ssv von Penn, Oder eine Fin nor offshore.
Wenns eine Multi sein darf wird wohl Avet relativ viel gefischt sowie Shimano Tournos oder Squall.
Ich hab aktuell ne Zeck HR20 in Nutzung, weil ich gerne Stationärrollen angle, aber alleine vom Boot aus auslege. Werfen geht da noch irgendwie, ist aber keine Erfüllung.
Summa summarum:

Dein Budget ist brutal hoch angesetzt, wenn du nur eine Kombo möchtest kriegst du dafür die Creme della Creme.
Ne tolle Kombi, die auch jahrelang Spaß macht (und nicht nur am Anfang zum ausprobieren reicht...) kriegst du für 250-300€.
Klingt für viele hier nach viel, ich vergleichs aber gern mit Autos. Man kann sich einen Fiat Panda kaufen, um zu gucken, ob das Autofahren einem liegt. Das Ding fährt von A nach B, ist aber nicht das Highlight. Man kann sich n VW Passat für mehr Geld kaufen, das ist n schönes Auto, was zwar etwas kostet, aber auch jahrelang spaß macht, wenn einem das Autofahren liegt. Man kann aber auch gleich mit nem Porsche Carrera loslegen, wenn einem das Autofahren aber keinen Spaß macht hat man hier nen brutalen Wertverlust.
Die Mittelklasse ist am meisten gefragt im Wallermarkt, deswegen ist der Wiederverkaufspreis auch oft nach Jahren noch recht hoch.

Achtung,bitte nicht an der Schnur sparen, eine Rutenfüllung kostet von tauglicher Schnur meist um die 30-40€. Empfehle aufgrund von vielen Muscheln um die 0,60er Stärke.
Ich selbst schalte immer! 10-25m Schlagschnur von 0,9-1mm vor, weil ich oft riskanter an Kanten angle. Stört bei korrekter Schnurführung den Fisch nicht, bringt im Drill aber doch noch die ein oder andere Sicherheit mit. Kann jahrelang ohne Schlagschnur gutgehen - bis man nen richtig guten Fisch verliert, weil er über Muscheln schrubbt. Muss nicht sein.

Auch die Rutenhalter sollten sinnvoll sein. Brandungsrutenhalter für 5,95€ sind keine Wallerrutenhalter!
Die aktuell wohl günstigsten tauglichen sind von Unicat die Solid Rod Holder für ca. 30€ das Stück.
Andere Anbieter haben meist auch gutes für rund 50€/Stück im Program.

Der Main ist aufgrund seiner Struktur bzw. Ausgebautheit und den anglerischen Bestimmungen fast reines U-Posen-Gewässer.
Ich kann quasi an zwei Händen abzählen, die ich hier in der Heimat mit anderen Methoden geangelt habe.1,5m-2m Vorfach, U-Posen zwischen 10 und 40g, Ich angle fast nur noch Haarmontagen, auch mit Wurmbündel.


Die Platzwahl ist "relativ einfach" - Wo der Futterfisch ist, kommt auch der Waller hin. Klassische Plätze sind Strömungskanten, Rückströmungen, Kanten, Hindernisse, überhängende Büsche, etc.
Du wirst nicht drum rum kommen viel Zeit ins Loten, Spotten und suchen zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mal ganz platt gefragt - bin überhaupt kein Welsangler :

Reicht nicht einfach eine hochwertigere "Pilkrute" , eine 6000+ Rolle und das entsprechend robuste Zubehör, um es "mal" auszuprobieren?

auf den Videos von Profiblinker sind die ja mit der normalen "Katapult / Blechpeitsche" unterwegs , hängen den Köfi nur an freier Leine am Einzelhaken im Rücken ein und lassen den nur direkt am Boot kurz unter der Oberfläche "Paddeln" .

Also Welsangeln ist doch eigentlich obersimpel - oder?

Man braucht nur kräftiger Gerät ?!

R.S.coffeegirl

P.S: Kurz nach Abi mal nen Taui rauszuhauen für was Neues ist schon extrem.....
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Früher galt die WFT „Never Crack“ Serie als Einstieg ins Welsangeln. Gibts in verschiedenen Ausführungen um 40. €

Eine neue Penn Slammer 760 gibts für 80€, gebrauchte Spinnfisher ssm 850 oder 950 in der Bucht auch genauso wie brauchbare Wallerschnur.

Manche verwenden auch eine Shimano US Baitrunner 6500. Für Rutenhalter braucht man ein Rohr und ein Schweissgerät.

Man muss für Wallertaugliches Tackle kein Vermögen rauslegen.
Und nicht jeder Waller ist 2,80m lang
 

Taxidermist

Well-Known Member
@kleinangelprofi, warum sollte man Kompromisse machen und irgendwelche Bastellösungen suchen, wenn Geld kein Problem ist?
Manche verwenden auch eine Shimano US Baitrunner 6500.
Das ist eine Karpfenrolle mit ziemlich langer Achse und eigentlich zu schade, um sich diese von einem dicken Waller krumm ziehen zu lassen.
Hier ist übrigens kein Wettbewerb, so billig wie möglich auf Waller zu fischen!
Ich kann dem Kollegen hier nur raten, den Tipps von Trollwut zu folgen, zudem kennt dieser auch das Revier.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Hier ist übrigens kein Wettbewerb, so billig wie möglich auf Waller zu fischen!
Das ist schon richtig. Soll nur das untere Ende der Skala zeigen was notwendig ist um erfolgreich auf Waller zu angeln.
Ohne mich jetzt wirklich In der Super hippen YouTube Waller Markenszene auszukennen glaube ich aber unbesehen, dass man einen unerfahrenen Newbie 1000€ aus der Tasche Leiern kann (für Zeug, was wahrscheinlich kein Mensch braucht)
 

jkc

Well-Known Member
Mal ganz platt gefragt - bin überhaupt kein Welsangler :

Reicht nicht einfach eine hochwertigere "Pilkrute" , eine 6000+ Rolle und das entsprechend robuste Zubehör, um es "mal" auszuprobieren?

auf den Videos von Profiblinker sind die ja mit der normalen "Katapult / Blechpeitsche" unterwegs , hängen den Köfi nur an freier Leine am Einzelhaken im Rücken ein und lassen den nur direkt am Boot kurz unter der Oberfläche "Paddeln"
Moin, Boot und Ufer sind schonmal 2 komplett unterschiedliche Geschichten, die Fische sind europaweit größer und schwerer als zu Profiblinkers Zeiten, auch heute noch kann man mit ner 100g Rute Glück haben und einen Wels landen, kann aber auch schief gehen.
Die Katapult kenne ich leider nicht live, vom lesen her geht die in Richtung meiner aktuell genutzten Swimbaitruten, die von der Power knapp unter meinen leichtesten Wallerspinnruten liegen, aktiv vom Boot steht man damit ganz gut da. Am Fluss beim Ansitz vom Ufer knickt ein großer Fisch die unter Umständen schon weg, bevor Du die Rute aus dem Halter hast.

Grüße JK
 

oberfranke

Active Member
Hey,
Ich würde mich gerne in Zukunft öfter am Main am Welsangeln vom Ufer aus probieren.
Hallo
Weisd nicht ob ich es überlesen habe,
Der Main ist ja etwas länger, in welchen Abschnitt bist du unterwegs?
Zur Ausrüstung empfehle ich einen guten Händler persönlich aufzusuchen.
Wichtig ist nicht nur ne gute rite. Rolle.Schnur.
Es gehört auch ne Wallertaugliche Matte.
Bissanzeiger (Wallerangel kann richtig langatmig sein)
Und nen guten Unterstand Zelt. Liege Licht usw.
Wallerangeln und schlechtes Wetter passen gut zusammen.
Die Fragen die dir selbst beantworten musst.
Ernsthaft oder nur mal probieren
Muss alles neu sein-oftmals findet man in ebay Kleinanzeigen gutes Zubehör für kleines Geld
Bei rute und Rolle musst/ solltest du schon eher wissen was du willst um 7n ebay einzukaufen
 
Oben