Welsangeln am Waldsee

Luc_94

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor in nächster Zeit mal einen Wels im Waldsee zu fangen. (Der Waldsee hat 2,8ha und ist maximal 2,5 Meter tief)
Bisher habe ich dort auf kleine Tauwurmbündel auf der Grundmontage leider nur kleine Welse (bis 40cm) fangen können. Es sollen in diesem See aber Waller von bis 2,20m leben.
Mein Plan ist es bald auch mal ein etwas größeres Exemplar als die bisherigen zu fangen.

Allerdings muss ich sagen, dass nicht so gerne mit Köderfischen angele, sondern ich bevorzuge eher Alternativköder wie Tauwurm, Tintenfisch, Leber oder Pellets -mehr fallen mir nicht ein.
Ich spiele mit dem Gedanken mal ein dickes Bündel bestehend aus Tintenfisch, Tauwurm und Leber anzubieten.

Könnt ihr mit bitte sagen, was ihr davon haltet, bzw. ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit solchen "Mix-bündeln" gemacht hat oder ihr mir vielleicht auch ganz davon abratet?
Generell würde ich mich auch einfach mal über Tipps und/oder Erfahrungsberichte freuen, die bestenfalls sogar zum genannten Gewässer passen.

Ich danke Euch schon mal im Vorab.


Beste Grüße & Petri Heil!
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Welsangeln am Waldsee

Moin Moin,
herzlich willkommen im Anglerboard viel Spaß beim posten und stöbern hier und Petri Heil.Schau mal in AB unter Angeln: Wallerangeln
Grüße aus Hamburg
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Welsangeln am Waldsee

Hallo zusammen,

ich habe vor in nächster Zeit mal einen Wels im Waldsee zu fangen. (Der Waldsee hat 2,8ha und ist maximal 2,5 Meter tief)
Bisher habe ich dort auf kleine Tauwurmbündel auf der Grundmontage leider nur kleine Welse (bis 40cm) fangen können. Es sollen in diesem See aber Waller von bis 2,20m leben.
Mein Plan ist es bald auch mal ein etwas größeres Exemplar als die bisherigen zu fangen.

Allerdings muss ich sagen, dass nicht so gerne mit Köderfischen angele, sondern ich bevorzuge eher Alternativköder wie Tauwurm, Tintenfisch, Leber oder Pellets -mehr fallen mir nicht ein.
Ich spiele mit dem Gedanken mal ein dickes Bündel bestehend aus Tintenfisch, Tauwurm und Leber anzubieten.

Könnt ihr mit bitte sagen, was ihr davon haltet, bzw. ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit solchen "Mix-bündeln" gemacht hat oder ihr mir vielleicht auch ganz davon abratet?
Generell würde ich mich auch einfach mal über Tipps und/oder Erfahrungsberichte freuen, die bestenfalls sogar zum genannten Gewässer passen.

Ich danke Euch schon mal im Vorab.


Beste Grüße & Petri Heil!

Hi, Wilkommen im Board.
Schau mal das der Thread ins richtige Forum kommt#6

Ich habs bis jetzt nur mit Tauwürmbündel oder Leber probiert.
Auf Leber nur mal nen heftigen Biss bekommen.
Und große Karpfen.
Muss aber dazu sagen das ich nur paarmal im Jahr auf Waller angle.

Wichtig auf jedenfall ne gute Rute und Rolle!

Ein großer Waller oder Karpfen ist immer mal dabei.
Falls welche im Gewässer sind.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welsangeln am Waldsee

Servus Luc_94,

Gezielt auf Größere - dazu musst du "weg vom Grund" ins Mittelwasser.

Dort kannst du z.B. Tauwurmbündel, Blutegel oder Tintenfisch ggf. auch in Kombination anbieten.

So ein Tauwurmbündel ist eigentlich ein recht guter Köder.

Die Probleme die dabei auftreten können sind:

  • Wie bringt man den Köder an den Platz?
  • Wie hält man den Köder am Platz?
  • Was machen Weißfische oder Barsche mit dem Köder?

Wenn du diese 3 Punkte in den Griff kriegen kannst - wäre ein solches Tauwurm/Egel/Tintenfischbündel meine erste Wahl.

Mit Pellets ist das so eine Sache - das klappt an manchen Gewässern (viele Karpfenangler haben immerwieder Welse als Beifang, weil die auf die Futterplätze kommen) - und an anderen Gewässern klappt das überhaupt nicht.
 

Stipper1983

New Member
AW: Welsangeln am Waldsee

Hallo zusammen. Ich kann leider keine qualifizierte Antwort darauf geben, da ich nicht von dort komme (bin aus Brandenburg :)), aber wollte mal liebe Grüße dalassen. Bin nämlich auch neu hier. Petri heil :)
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Welsangeln am Waldsee

HI
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mit einen Tauwurmbüdel gefischt habe, hat nach ein paar Minuten der Schwimmer begonnen, wie ein PingPong Ball rumzuhupfen, wenn er wider ruhig war, hab ich eingezogen und die Würmer waren weg.
Habe ich allerdings einen Kalmar dazugehängt, wurde nichts mehr abgefressen und gefangen hab ich auch, nicht Viele und auch keine Großen, aber es ging was.
Im August ist mir was interessantes passiert.
Ich war am Abend an einer eher seichten Stelle mit den Boot verankert, direkt am Schilfgürtel.
Als Köder diente ein Bündel aus 10 Tauwürmer und 3 Kalmare am 8/0 Haken.
So gegen Miiternacht zog plötzlich der Leuchtschwimmer ab, ich schlug an, nix. Ich schlug wieder an, nix.
Beim Einholen kam dann ein kleiner, ca. 60cm langer Hecht zum Vorschein, der sich, mitten in der Nacht, den riesen Köderknödel samt 8/0er Haken reingewürgt hatte.
Mein Vorschlag: Fisch mit Knicklichtschwimmer im Mittelwasser, einen großen Haken, 0/6 oder 0/8, 10-20 Tauwurmer drann und dazu 2-3 Kalmare (tiefgefrohren aus dem Supermarkt, können ruhig in der Sonne ein paar Stunden vor sich hingammeln.
Wenn du abspannen kannst, tue das, wenn nicht, wirf einfach die Montage aus und schlag sofort an, sobald sich was rührt, Welse spucken den Köder gerne schnell wieder aus.
Das hat auch den Vorteil, dass der Schwimmer etwas umhertreibt und damit ein größere Fläche abdeckt.
Und keine Angst vor seichten Wasser. Wenn du mit 2 Ruten fischen kannst, kanns durchaus einen Sinn machen, eine Montage im Seichten vors Schilf zu legen, dort ziehen sie in der Nacht gerne entlang.
TL
Johannes
 

Luc_94

New Member
AW: Welsangeln am Waldsee

Erstmal ein großes Dankeschön an alle für die ganzen Willkommensgrüße und die Tipps! :D
(Habe eben nach einer Funktion gesucht, um Antworten als hilfreich zu bewerten oder direkt zu kommentieren aber bin leider noch nicht fündig geworden)

So, jetzt habe ich allerdings doch noch zwei Fragen, die ich im folgenden gelistet habe:


1.Frage:Grundmontage U-Pose?

@Franz_16 hat folgende drei zu beachtende Punkte gelistet:

1) Wie bringt man den Köder an den Platz?
2) Wie hält man den Köder am Platz?
3) Was machen Weißfisch(e) oder Barsche mit dem Köder?

=> Was ist denn, wenn ich eine einfache Wurf/-Grundmontage verwende und den Köder mit Hilfe der U-Pose im Mittelwasser halte? (der See ist ja nur max. 2,5m tief)
So hätte ich doch schon mal Punkt 1 und 2 abgehakt., oder nicht?

Ps.: In dem Gewässer habe ich leider nur die Möglichkeit mit einer Wurfmontage zu angeln.


2. Frage: Freilauf ja oder nein?
Im Internet lese ich ständig, dass der Wels den Freilauf spürt und den Köder wieder ausspuckt. Das spricht für mich allerdings aber auch gegen das "weglassen" des Freilaufs, bei einer Wurfmontage, da der Wels den Wiederstand ja so sonst auch sofort und vor allem noch stärker zu spüren bekommt als beim Freilauf.

Wäre nett, wenn einige von Euch auch hierauf nochmal ein kurzes Feedback geben können :)

Vielen Dank schonmal :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welsangeln am Waldsee

=> Was ist denn, wenn ich eine einfache Wurf/-Grundmontage verwende und den Köder mit Hilfe der U-Pose im Mittelwasser halte? (der See ist ja nur max. 2,5m tief)
So hätte ich doch schon mal Punkt 1 und 2 abgehakt., oder nicht?

Ja. Wobei die normalen U-Posen Montagen im Stillgewässer immer so eine Sache sind. Mir persönlich gefällt das nicht.

Ich würde da eher eine simple Haarmontage in Betracht ziehen. Habe dir das mal kurz aufgezeichnet, siehe Anhang.

Ein kleine Styroporkugel aus dem Bastelbedarf am Haar bringt die Würmer dann weg vom Grund (so lang wie das Vorfach ist).

Die Alternative ist eine ganz normale Posenmontage - das ginge natürlich auch - neigt aber zum verdriften.

2. Frage: Freilauf ja oder nein?
Im Internet lese ich ständig, dass der Wels den Freilauf spürt und den Köder wieder ausspuckt. Das spricht für mich allerdings aber auch gegen das "weglassen" des Freilaufs, bei einer Wurfmontage, da der Wels den Wiederstand ja so sonst auch sofort und vor allem noch stärker zu spüren bekommt als beim Freilauf.

Alle Waller die ich bisher mit der Grundrute auf Wurm oder auch als Beifang beim Karpfenangeln gefangen habe, haben völlig kompromisslos gebissen. Ohne Vorwarnung - Vollrun. Beim Freilauf würde ich höchstens darauf achten, dass er nicht zu leicht eingestellt ist - sonst gibts einen Schnursalat beim Biss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Welsangeln am Waldsee

Hi, einen Trick hätte ich noch auf Lager, wenns darum geht, die Montage auf der Stelle zu halten, funktioniert aber nur gut in eher seichten Gewässern.
Du montierst einen größeren, fix montierten Schwimmer an deine Schnur, also so einen dicken Korkpoppel zum Durchstecken, keinen Laufschwimmer.
Dann stellst du auf ca. 1m Tiefe ein, sollte bei deinen See mit 2-2,5m genau passen.
Nun wird ein ca. 30gr Birnenblei mit einen Snap OBERHALB des Schwimmers in die Schur eingehängt und Alles ausgeworfen, den Schwimmer etwas abtreiben lassen, fertig.
Nun liegt das Blei am Grund und hält die Montage am Platz.
Aber Achtung, diese Methode funktioniert nur dann, wenn der Wind oder eine leichte Strömung den Schwimmer konstant in die selbe Richtung treibt, sonst kanns Tüddel geben.
TL
Johannes
 
Oben