Welsangeln an der Saar

Hi,
Ich werde nächstes Wochende nach Bous an die Saar auf Friedfisch, Aal, Karpfen und vorallem WELS angeln gehen.
Wer fischt dort regelmäßig und hat ein paar Tips?
Und ist für die Saar eine Ködergröße von 25-30cm in Ordnung oder ist weniger da doch mehr?
Welche Montage ? (Mono oder Geflochtenes Vorfach)

Danke im Voraus
Flo:q
 
AW: Welsangeln an der Saar

Tach,

Dir ist schon klar das bis zum 1. Juni eine Schonzeit für Raubfische an der saar gilt. Im Verein kann das anders sein, dort geht zum ersten Mai der Raubfisch auf aber an der Saar nicht!
 
AW: Welsangeln an der Saar

Bist du dir ganz sicher, im Internet findet man nämlich nichts über eine "allgemeine Raubfischschonzeit" in der Saar die bis 1.Juni dauert. In der Landesfischereiverordnung steht meines Wissens sogar, dass für den Wels keinerlei Schonzeit vorgesehen ist.
 

feko

Well-Known Member
AW: Welsangeln an der Saar

Nur weil für den Wels keine Schonzeit ist,heißt das nicht das du einen Köfi dranhängen darfst.
Unbedingt die Bestimmungen erfahren,im Zweifelsfall Tauwürmer suchen gehen.
vg
 
AW: Welsangeln an der Saar

Lass die armen Viecher noch ein bissel ruhen, ab Juni tritt ja wieder die Abschlachtpflicht in Kraft. Fang lieber ein paar von den Grundeln raus (wenn du überhaupt was anderes fängst :) )
 

oberfranke

Active Member
AW: Welsangeln an der Saar

Ich nehme in der Raubfischschonzeit Hecht/Zander da dann auch KöFiVerbot ist als Wallerköder ein Calamari/Tauwurmbündel und ein bißerl Lockstoff drauf- fertig.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

Bist du dir ganz sicher, im Internet findet man nämlich nichts über eine "allgemeine Raubfischschonzeit" in der Saar die bis 1.Juni dauert. In der Landesfischereiverordnung steht meines Wissens sogar, dass für den Wels keinerlei Schonzeit vorgesehen ist.

Hallo Flo,
die generelle Raubfischschonzeit besteht schon seit mindestens 2010 an der Saar.
Hast Du schon eine Erlaubniskarte 2014 für die Bouser Strecke der Saar?

Wenn ja - schau da mal rein, da sollte die generelle Raubfischschonzeit aufgeführt sein.

Wenn nein - dann besuche mal einen Angelladen der entsprechende Karten verkauft. Die können Dir dann auch noch gute Tipps zu dem Bouser Abschnitt geben.

Bis zum Ende der generellen Raubfischschonzeit, kannst du ja auf Friedfische angeln. Ist ja nicht mehr so lange bis zum 1. Juni.
 
AW: Welsangeln an der Saar

Ok, vlt. geh ich auch auf den Beckinger Abschnitt muss ich allerdings noch drüber nachdenken , wer hat den dieses Jähr schon beide Abschnitte besucht, also auch friedfischmäßig?
 
AW: Welsangeln an der Saar

Also beckingen und Bous sind zwei paar Schuhe! Beckingen ist die merziger Strecke und bous die saarlouiser wobei oberhalb von bous die völklinger bzw Saarbrücker anfängt das sind alles verschiedene Karten
 
AW: Welsangeln an der Saar

Also kann die Regelung für Beckingen auch anders aussehen, hab mir von meinem Gerätehändler sagen lassen dass ich mit Tauwurm auf Wels angeln darf nur eben keinen Köfi benutzen.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welsangeln an der Saar

Ich würde es nicht tun.

In dieser allgemeinen Raubfischschonzeit würde ich nur auf Friedfische angeln.

Wels, Aal und Barsch sind Raubfische, aber fressen auch Würmer.

Wenn ein Kontrolleur es genau nehmen sollte, dann könnte es Probleme geben, wenn man in der allgemeinen Raubfischschonzeit gezielt einen Wels, Aal oder Barsch fängt.

Ein Wels kann dir auch auf eine Karpfenmontage beissen, dabei ist das nicht unbedingt gezielt auf Wels geangelt.
 
AW: Welsangeln an der Saar

Ist ziemlich unnötig 20 Tauwürfer auf nen fetten Drilling zu ziehen und nach ner Stunde zu merken das nix mehr dran ist ;) Wenn du wirklich vor hast nur Tagsüber zu Angeln dann würde ich an deiner Stelle jetzt schon den Tintenfisch in die Sonne legen und diesen dann noch mit ein paar Tauwürmern garnieren.

Aber sag mal, was für Gerät willst du eigentlich für Waller nutzen? Und jetzt sag net du willst das mit einer 3lbs Karpfenrute und 35er mono machen?
 
AW: Welsangeln an der Saar

Nein quatsch, kann immer ein 2m Fisch einsteigen, :) ich benutz ne Unicat New Age mit der passenden Warlock 90 Rolle bespult mit 60er Geflecht.
Und ich setze ne u-Posenmontage ein und da hat ich bis jetzt noch nie Probleme mit Grundeln
 
AW: Welsangeln an der Saar

Okay, dann rechne aber mal damit das du bei einer Kontrolle die Rute rausnehmen kannst ;) bzw. du direkt mit der dicken Rute auffällst wie ein bunter Hund, vorallem weil noch Raubfischschonzeit ist :)
 

noob4ever

Member
AW: Welsangeln an der Saar

Was habt ihr denn mit der "Raubfischschonzeit"? Woher habt ihr euch diese ausgedacht? Die gibt es nicht.

Macht mal die Augen auf, in jedem Schein ist beschrieben welche Fischarten wann geschont werden. Auch mal im Angelschein selbst lesen (füllt Bildungslücken).
Die Saar unterliegt der Frühjahresschonzeit. Diese dauert vom 15.04.- 31.5.
In dieser Zeit darf nicht mit Kunstködern, Köderfischen oder sonstigen künstlichen Systemen (Ausnahme Fliege) geangelt werden. Sonst natürlich Artenschonzeiten beachten.

Es besteht kein Angelverbot auf Barsch und Wels, ausser der jeweilige Verein untersagt es und legt es in den Erlaubnissscheinen fest.
 
Oben