Welsangeln vom Ufer als Anfänger

DenizJP

Well-Known Member
@Trollwut

ich bin was das Knoten angeht nicht wirklich versiert..

bekomme Schlagschnurknoten, Clinchknoten oder Palomar gut hin aber Schwierigkeiten beim Rest...


würden unter solchen Umständen die Fertig-Montagen von Black Cat etc. was taugen? Oder ist das Bauernfang?
 

Sir. Toby

Well-Known Member
@DenizJP

Von Black Cat hatte ich mal ein paar Ready Rigs. Die fand ich persönlich überhaupt nicht toll.
Ich hab die dann verschenkt wie sie waren.
Funktionieren werden die aber mit Sicherheit.

Sven Dombach hat die Ready Rigs von MADCAT vor einiger Zeit mal vorgestellt, entweder auf Catzilla oder Clan Silure, das weiß ich leider nicht mehr genau.
Sein Urteil war jedenfalls recht positiv.

Diese Rigs hier sind gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Das kannst du doch lernen. Kriegst du hin.

Auf jeden. Einfach etwas üben, dann klappt das schon (auch mit Mono-Vorfachmaterial). Vor allem wird im Waller-Bereich viel mit No-Knot-Wicklungen gearbeitet, die nicht soooooo kompliziert sind.

Muss ja nicht gleich am Anfang ein komplexeres Spezialanwendungs-Kombi-Rig mit zwei U-Posen etc. sein - für die allerersten Versuche tut's da potenziell bereits ein ganz normales U-Posen-Vorfach mit einem Waller-Einzelhaken.

Das an einer händisch reingeworfenen Steinmontage in der Nähe des Main-Packungsfußes fischen, da bestehen auf jeden Fall Fangchancen.

Selbstbauen hat halt auf Dauer diverse Vorteile, z. B.:

1. Individuelle Rig-Gestaltung für jede Situation mit selbst gewählten, vertrauenswürdigen Komponenten
2. Ersparnis, da Vorfach-Material als Meterware erhältlich und Kleinteile selbst wählbar
3. Qualitäts-Faktor, da Selbstgebautes (inkl. Zugtest) einfach vertrauenswürdiger ist als potenzieller Montagsmodell-Werksschrott

Jetzt im Winter ist fürs Üben eine gute Zeit - ich denke mal, da wird der TE nicht unbedingt desöfteren auf Waller losziehen.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Vor allem wird im Waller-Bereich viel mit No-Knot-Wicklungen gearbeitet, die nicht soooooo kompliziert sind.
Das ist definitiv einer der wichtigsten Knoten!
Ebenfalls sehr wichtig der 8er Knoten um Schlaufen zu binden, sowohl um das Vorfach mit beispielsw einen Snap zu verbinden, als auch um Haken einfach einzuschlaufen.
Das Auge, um Mono Vorfach mit Snap oder Kugellagerwirbel zu verbinden.
Der Grinnerknoten um Wirbel usw. an die Hauptschnur knoten zu können. Alternativ der verbesserte Clinchknoten.
Doppelter Grinner um Schnüre zu verbinden.

Und nicht zu vergessen mein Lieblingsknoten um Haken zu besfestigen der Snell Knot.
Mir diesem Knoten ersetze ich mittlerweile immer öfter den No Knot, da der Snell Knot einige Vorteile bietet.

Zusammen gefasst kann man sagen:

– No Knot
– 8er Knoten
– Das Auge / Augenknoten
– Grinnerknoten

Mit diesen knoten deckst du schon fast alle Anwendungsbereiche beim Wallerfischen ab.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Den Snell mag ich allgemein auch gerne.

Den verwende ich immer, wenn ich eine NK-Wicklung will, das kurze Schnurende aber nach oben stehen soll (weil das für bestimmte Anwendungen praktischer ist).

Oder wenn ich durchgebunden ohne Vorfach fische (z. B. mit Mono an der Carpfloat), aber trotzdem eine NK-Wicklung am Haken will.

Der Snell erfordert bei (vor allem fetter) Mono auch keine zusätzliche Schlauch-Sicherung (der klemmt sich sozusagen in sich selbst fest).

Sprich: Ich wechsle je nach Anwendung zwischen Normal-NK und Snell. Von der Tragkraft her sind beide gleich stark.

Zusammen gefasst kann man sagen:

– No Knot
– 8er Knoten
– Das Auge / Augenknoten
– Grinnerknoten

Mit diesen knoten deckst du schon fast alle Anwendungsbereiche beim Wallerfischen ab.

Genau, das reicht eigentlich. Und all diese Knoten werden auf dem bereits anderswo erwähnten YT-Kanal von der Angelknoten-Page sehr gut erklärt und vorgebunden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nachtrag:

Hier noch der Link zur eigentlichen Angelknoten-Page (falls dem TE evtl. noch nicht bekannt).

Da gibt es bei diversen Knoten auch Direktlinks zum erwähnten YT-Kanal.

http://www.angelknotenpage.de/

Die Page ist IMO sozusagen ein "Standardwerk der Angelknoten-Welt". Informiert und inspiriert zugleich.

Auf sehr verständliche und strukturierte Weise alles zum Thema Angelknoten kompakt "unter einem Dach" - langwieriges Selbst-Zusammensuchen entfällt fürderhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Was Fertigvorfächer angeht bin ich gespaltener Meinung.
Ich bin mir sicher, dass die funktionieren. Habe auch beim Karpfenangeln einige Kumpels, die nur fertige Vorfächer fischen und das funktioniert.
Neben dem billigeren Preis beim Selbst-binden ist aber mein größtes Argument:

Wenn ich wegen Vorfachbruch o.Ä. einen Fisch verliere gibts beim Selbstgebauten nur einen schuldigen. Mich selbst.
Wenn ich selbst binde weiß ich, dass da alles so ist wie ich es will und alles passt.
Wenn ich schon die Zeit aufbringe und den Aufwand betreibe, dann will ich nicht, dass der Fang scheitert, nur weil ich zu faul war fünf Minuten ein Vorfach zu knüpfen.

Ist mMn Vertrauens- und Einstellungssache, funktionieren wird wahrscheinlich fast alles.
Ich würde dementsprechend aber unbedingt zum Selbstbinden raten!
 

DenizJP

Well-Known Member
Macht Sinn - ist aber halt ein Thema wenn man zB als Neuling nur bedingt die Knoten gut hinbekommen tut.

Oder womöglich falsch bindet ohne es zu merken anfangs.




Da dann wegen nem Knotenfehler nen Wels verlieren... wäre schlimm
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Macht Sinn - ist aber halt ein Thema wenn man zB als Neuling nur bedingt die Knoten gut hinbekommen tut.

Oder womöglich falsch bindet ohne es zu merken anfangs.




Da dann wegen nem Knotenfehler nen Wels verlieren... wäre schlimm

Die Schnüre zum Wallerangeln sind eigentlich ideal zum Üben bei deren Dicke.
Deine Bedenken könnte ich vielleicht verstehen bei wirklich dünnen Schnüren.
Aber beim Wallerangeln sind in der Regel geflochtene Schnüre um die 0,5mm völlig normal, je nach Gewässer auch deutlich mehr.

Solche Schnüre kann jeder Blindfisch problemlos knüppern. ;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Die Schnüre zum Wallerangeln sind eigentlich ideal zum Üben bei deren Dicke.
Deine Bedenken könnte ich vielleicht verstehen bei wirklich dünnen Schnüren.
Aber beim Wallerangeln sind in der Regel geflochtene Schnüre um die 0,5mm völlig normal, je nach Gewässer auch deutlich mehr.

Solche Schnüre kann jeder Blindfisch problemlos knüppern. ;)

So schauts aus. Mit dem Drachenseil ist das easy. Lediglich steife Mono ist für No-Knots etwas lästig. Da muss man halt mit den Fingern etwas mehr drücken.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Macht Sinn - ist aber halt ein Thema wenn man zB als Neuling nur bedingt die Knoten gut hinbekommen tut.

Oder womöglich falsch bindet ohne es zu merken anfangs.




Da dann wegen nem Knotenfehler nen Wels verlieren... wäre schlimm
Ich hatte damals zu Beginn diesbezüglich auch Bedenken.

Ich habe dann trotzdem begonnen selbst meine Vorfächer zu binden.
Vor dem ersten Einsatz bin ich mit meinen selbst gebundenen Vorfächern zum Angelgeschäft meines Vertrauens und hab den Inhaber, der selbst Wallerfischer ist, drüber schauen lassen.

Gerade zu Beginn ist es evtl. eh sinnvoll wenn du mit einem etwas erfahreneren Wallerangler los ziehst.
So kannst du dir ein paar Tricks und Kniffe zeigen lassen. Was Platzwahl und Montagen betrifft , sowie was das ausbringen der Montagen angeht.
Ebenfalls kann er dann kurz über die Knote usw. schauen.
Ich war am Anfang auch öfter mit einem erfahrenen Wallerspezi unterwegs Und du kannst mir glauben, das gibt einem echt Sicherheit.
Und es bringt einem selbst auch ein ganzes Stück weiter.
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin,

hat wer schon Erfahrung mit Leber als Alternativköder?

Grüße
Hallo,

im Unterlauf der Krka , in Slowenien, wurde da öfters mit Leber auf Waller gefischt, scheint zu klappen, da dies auch Einheimische taten. Einmal sah ich da den Fang eines ca. 1,50 Meter Wallers auf Leber.
Außerdem kursieren da noch Gerüchte von Hühnereingeweiden und Maulwursgrillen als Top Köder herum :rolleyes: . Zumindest früher.

Petri Heil

Lajos
 

Slick

Well-Known Member
Cormoran geht auch :laugh2 :laugh2 :laugh2 :laugh2

Ich habe ein paar Videos gesehen da fängt einer mit Leber ein Wels nach dem Andren.

Grüße
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Macht Sinn - ist aber halt ein Thema wenn man zB als Neuling nur bedingt die Knoten gut hinbekommen tut.

Oder womöglich falsch bindet ohne es zu merken anfangs.




Da dann wegen nem Knotenfehler nen Wels verlieren... wäre schlimm
nimm zum üben Material für ne 3 WT Flugfuchtgel und dann das 0,50 Geflecht und 0.80 iger Mono ;-)))
 
Oben