Welsangeln vom Ufer als Anfänger

jkc

Well-Known Member
Sou, ich habe das Teil mal an meine Tele-Aalrute gehängt, am Ring unter dem Spitzenring gehts, die Glocke ist nicht 100%ig fest, aber sie kann auch nirgendwo hin, da der Ring verhindert, dass sie sich verdreht oder verrutscht. Außendurchmesser des Teleringtubes dürfte da so bei geschätzt 4 bis 5mm liegen. Eine Steckrute in der Gewichtsklasse habe ich aktuell leider nicht greifbar, aber da wird es sicherlich nicht besser, da der Ring ja viel näher an der Spitze sitzt und eine Ringwicklung weniger aufträgt.
Habe mir die Glocken nochmal etwas näher angesehen, die Billo-Glocken die ich als vergleich hier habe haben schönere Glockenkörper, (dickeres Material, schöner geformt, dunklerer und lauterer Klang) aber bei der Zeck ist die Feder mit der Glocke verlötet, also wird wahrscheinlich schon alles halten.

Grüße JK
 

KevinAngehaktDE

New Member
Moin, wie bewahrt ihr Eure Rigs auf, insbesondere die steifen Mono-Rigs, die sich nur schlecht platzsparend wickeln lassen? Bisher hatte ich immer ne Tupperdose, bei meinen zwei Rigs ging das irgendwie, auch wenn man sie auseinander tüddeln musste, einigermaßen. Zukünftig darf ich aber drei Ruten fischen und will auch ein paar Rigs vorbinden. Die handelsüblichen Rigtaschen sind mir mit um 30€ leider zu teuer und ich muss auch keine 10 Rigs oder mehr auf Vorrat haben. 2, 3 als Ersatz + die 3 die an die Ruten kommen sollten vorerst reichen...

Grüße JK

Das ganze auf einer Rolle auf Schaumstoff aufwickeln oder kleine Brettchen wo du es aufwickeln kannst. Muss nicht immer das teure Zeug ausm Angelladen sein.

LG aus Leipzig
 

fwde

Active Member
Mal eine Frage zum Spinnfischen auf Wels vom Ufer, Belly oder Boot mit Gummifischen
Z.b mit dem Black Cat Shad Claw Rig System und den Black Cat Shad / Twister Gummifischen

Ist das auf die Dauer zu teuer und oder zu ineffektiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Naja, dazu gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort.
Maßgeblich hängt das wohl von der Hängergefahr und Deiner Erfahrung an Deiner Strecke ab.
Grundsätzlich ist es möglich gezielt (sehr) erfolgreich mit der Spinrute auf Wels zu fischen, aber auch da sind Gewässerbedingungen und Erfahrungslevel maßgebliche Faktoren.

Grüße JK
 

fwde

Active Member
Noch mal kurz nachgefragt, obwohl Gummifische Wobbler Blinker hier wohl eher weniger auf Wels genutzt werden



Macht Ihr mit euren Wels Montagen beim Spinnfischen viele Meter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doanafischer

Well-Known Member
Das kommt drauf an. An Hotspots wie Kehrströmungen, Löchern oder an überhängenden/versunkenen Bäumen/Sträuchern versuche ich es natürlich intensiver als im "Niemandsland". Das A und O um einen Waller beim Spinnfischen zu fangen ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Köder anzubieten. Manchmal ist das ein lärmender Doppelblattblinker manchmal ein dezenter, kleiner Gummifisch und manchmal ein Wobbler. Um das alles richtig zusammen zu bringen braucht es viel Erfahrung und eine Geheimzutat: Glück!
Zum Shad claw rig: das kannst du dir leicht selber bauen: Schraubjig mit Gewicht deiner Wahl ca.1€ den Claw-Haken gibt es auch lose: 5 stk ca. 9€ dazu ein Stückchen Wallervorfach und los geht die Bastelei. Da kommst du auf etwa 3€/ System.
IMG_20210425_094149.jpg
In meinen Augen eines der besten, weil ehrlichsten Videos über's Wallerspinnen:
 

jkc

Well-Known Member
Zum Shad claw rig: das kannst du dir leicht selber bauen: Schraubjig mit Gewicht deiner Wahl ca.1€ den Claw-Haken gibt es auch lose: 5 stk ca. 9€ dazu ein Stückchen Wallervorfach und los geht die Bastelei. Da kommst du auf etwa 3€/ System.

Hat denn dieser Drilling mit Halteklammer überhaubt einen nennenswerten Vorteil gegenüber einem normalen Drilling?
Meiner Erfahrung nach sind solche kurzen Haltespikes schnell ihre Haltekraft im Gummi los.

Grüße JK
 

fwde

Active Member
Spinnfischen reduziert man ja nicht nur auf das Gewässer - es kann der kleine See & Fluss oder die Donau, der Rhein, ... sein
Aber es kann aber auch der Urlaub am Po oder Ebro oder Frankreich mit z.b. der Petit Rhône sein

Das fertige Rig von Black Cat inkl. der Gummifische finde ich schon recht elegant
Das allerdings so große Preisunterschiede zu den Einzelkomponenten des fertigen Rigs besteht hat mich allerdings auch überrascht

Selbst gesuchte Tauwürmer oder gekaufte mit ca. 0,2 Cent mit Vorfach-Montagen und entsprechenden Haken kosten ja auch Geld
Aber die Tauwurm Montage sind natürlich trotzdem weitaus günstiger als die Gummifisch & Rig Montage beim Spinnfischen

Vermutlich ist deshalb die fängige Tauwurm Montage auch so beliebt - gut das es genügend Alternativen gibt
 

Anhänge

  • Spinn-Wels-Black-Cat Rig.jpg
    Spinn-Wels-Black-Cat Rig.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 234

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Es Nacht einen sehr grossen Unterschied qo Ich fische und diesbezüglich wie ich vorgehen und wie oft ich werfen muss.
Nimm einfach den po als Beispiel. Wenige Würfe an bestimmten Tagen und cleverers Vorgehen und wissen und gut ist es ....
 

fwde

Active Member
Wenn man dann mal die richtige Stelle gefunden hat - Danke für den Link smile01

Solche Drills wünsche ich mir auch auf Ufer Tour mit meiner Freestyle Traveller 2,40 m 400g & Spinfisher VI 5500

PS: ist die Loire in Frankreich ein sehr bekanntes Gewässer zum Wels angeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doanafischer

Well-Known Member
Hat denn dieser Drilling mit Halteklammer überhaubt einen nennenswerten Vorteil gegenüber einem normalen Drilling?
Meiner Erfahrung nach sind solche kurzen Haltespikes schnell ihre Haltekraft im Gummi los.

Grüße JK
Es hält überraschend gut. Beim Drilling hat man halt den Vorteil, dass 3 Hakenspitzen frei sind- wenn man Wert drauf legt. Einen Einzelhaken mit dieser Klammer habe ich noch nicht probiert. Allerdings hätte ich bedenken, dass dieser beim Biss seitlich wegklappt und dann nicht greift.
Ein stinknormaler Angst-Drilling reicht da vollkommen und hält wesentlich besser.
Klar reicht auch ein normaler Drilling, ich wollte diese Quantum-Claw Teile mal probieren. Tatsächlich lässt er sich m.M.n. präziser im GuFi platzieren, als ein normaler Drilling. Mehr Fische fängt man deshalb aber wohl nicht.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, kennt jemand geschlitzte U-Posen in Tragkräften zwischen 15 und 30g? Die von Taffi Tackle scheinen leider nur noch in 40g und 60g verfügbar zu sein.

Dank und Gruß
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Uni Cat hat welche mit 30 gr., ansonsten nimmt einen kleinen Kork-Hechtproppen und schneide einen Schlitz rein.
 
Oben