Welsangeln vom Ufer als Anfänger

Trollwut

Angeln-mit-Stil

jkc

Well-Known Member
Moinsen, überlege ob ich bei Gelegenheit mal ne Nacht versuchen soll. Tauwürmer waren die letzten Nächte gut unterwegs und für die erste Session habe ich nen Vorrat gesammelt.
Wasser hatte letztes WE ca. 12°c, Tendenz gleichbleibend oder minimal steigend, Nachttemperaturen mindestens höher einstellig.
Optisch scheint das Flachwasser aber noch weitestgehend leblos, Wasserpflanzen sind noch ziemlich rar, Futterfisch kaum zu finden. Tiefen stehen von 1 bis 7m zur Auswahl, wobei, wenn ich mich für eine Stelle entschieden habe, maximal noch 2m Tiefenunterschied zur Auswahl habe.
Würdet ihr aktuell tendenziell flach oder tief fischen?

Grüße JK
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ganz klar flach!
Weissfische laufen sehr gering und auch nur wenn mal die Sonne etwas scheint und das im flachen Bereichen... .
Aber jkc will ja nachts fischen. Da scheint die Sonne nicht. Ob Weißfisch dann wenn es nachts wieder kälter ist auch im Flachen stehen ?
Sehr schwierig.
Aber das flache Wasser wird wohl auch nachts noch ein wenig wärmer sein, wenn es sich den Tag über aufgewärmt hat.
So rein gefühlsmäßig würd ich wahrscheinlich auch eher flach probieren.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hast recht natürlich recht. Da wo futterfisch steht iat auch der waller.
Waller steigen auch wenn sie Hunger haben , aber gehen selten tiefer ... also ein zu hoch gibt es sollten. ...

Am Standplatz bzw wenn sie ihn verlassen bzw zu ihm schwimmen sieht es anders aus....
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Würdet ihr aktuell tendenziell flach oder tief fischen?

Ganz schwierig, weil es gerade so die Übergangsphase ist. Wenn du zwei Ruten hast würde ich eine ins Tiefe legen und die Andere ufernah aber nicht direkt ans Ufer. Sprich so 5m weg in flacheres Wasser. Wähle die Plätze die die Nachmittags/Abendsonne abbekommen, dort ist es meist etwas wärmer.
Wenn du nur die Auswahl hast zwischen flach und tief dann würde ich beim Ansitz flach wählen. Irgendwas um 2 bis 4m.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Das läuft schon.

Kollege hatte vor zwei Wochen den ersten Fisch, ich hatte letztes Wochenende drei Bisse, wovon ich einen verwandeln konnte,
War im schnellen Flachwasser ufernah unterwegs. Tagsüber sahs wie tot aus, beim nächtlichen Neusetzen war aber alles voller kleiner Lauben.
 

jkc

Well-Known Member
Push it, brechen wir den Winterschlaf mal auf. Bedingungen sind aktuell wohl eher mies, aber wenn es kommt wie angesagt könnte es schon kommendes WE ne günstige Phase geben. Temperaturen bis Freitag niedrig einstellig, Wasser bei 5°c Tendenz fallend, Trendwende erst ab dem WE zu erwarten. Freitag auf Samstag über Nacht 12°c und volle Kanne Dauerregen; Sprich Pegel und Wassertemperaturen werden deutlich hoch gehen. Selbst im tiefsten Winter hatten solche Bedingungen zuletzt starke Fressphasen initiiert. Ich habe nur leider keinen blassen Schimmer wo sich die Jungs aktuell aufhalten :roflmao und wo es Sinn ergeben könnte seine Montagen hinzulegen. Ne Stelle wo sie bei Hochwasser unterwegs sind wüsste ich wohl. Frage ist "nur" wie schnell der Pegel hoch geht und wie schnell sie dann da auftauchen...
Jemand Tipps bezüglich der Spotwahl?

Grüße
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das wüsste ich auch gern...
Nachdem unser See im Januar eisfrei war, fand ich ein angebissenes Rotauge am Ufer, es hat noch gezuckt aber war schwer gezeichnet. Eindeutig vom Wels.

Am selben Abend habe ich zwei Wurmruten raus und bekam in drei oder vier Stunden keinen einzigen Biss.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Push it, brechen wir den Winterschlaf mal auf. Bedingungen sind aktuell wohl eher mies, aber wenn es kommt wie angesagt könnte es schon kommendes WE ne günstige Phase geben. Temperaturen bis Freitag niedrig einstellig, Wasser bei 5°c Tendenz fallend, Trendwende erst ab dem WE zu erwarten. Freitag auf Samstag über Nacht 12°c und volle Kanne Dauerregen; Sprich Pegel und Wassertemperaturen werden deutlich hoch gehen. Selbst im tiefsten Winter hatten solche Bedingungen zuletzt starke Fressphasen initiiert. Ich habe nur leider keinen blassen Schimmer wo sich die Jungs aktuell aufhalten :roflmao und wo es Sinn ergeben könnte seine Montagen hinzulegen. Ne Stelle wo sie bei Hochwasser unterwegs sind wüsste ich wohl. Frage ist "nur" wie schnell der Pegel hoch geht und wie schnell sie dann da auftauchen...
Jemand Tipps bezüglich der Spotwahl?

Grüße
Ich hatte meine bisherigen Wels-Erfolge nur zwischen Ufersteinbefestigung und 1. Sandbank, dazwischen ist eine tiefe Rinne und es gibt da auch ne Rückströmung.
Meine Montagen liegen nur 7-8m draußen... In einer TV-Doku über den Rhein habe ich vor kurzem in einer UW-Sequenz gesehen, das viele Welse, deutlich über 1m Länge in einer größeren Gruppe zusammen waren!

Ich habe das Gefühl, das Welse aus einem bestimmten Flußabschnitt immer dieselben Freßrouten schwimmen, und das nur zu bestimmten Zeiten...
Wenn du dort Grundeln fängst, würde ich eine als Köfi auslegen und die andere Montage mit 2 Tauwis am etwas auftreibenden Vorfach.
 

jkc

Well-Known Member
Glaub jkc ist da eher der 20 Tauis Typ :laugh2
Ich habe zu meiner Jugendzeit tatsächlich auch schonmal eine Versuch mit 3 fetten Tauwürmern auf nem 4/0er Butthaken gemacht und beim Kollegen groß Alarm geschlagen als am frühen Morgen dann ein Biss zu erkennen war.
War aber nur ein prall mit Krebsen gefüllter Aal von knapp unterm Kilo.
Auch auf 15, 20 Tauwürmer gibt's noch Beifänge wenn auch selten. Im Rhein hatte ich z.B. schon nen Aland von 50, 55 darauf.
Köfi ist aktuell keine Option; Hechtschonzeit und auch unabhängig davon sind mir Tauis inzwischen wesentlich lieber.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hm, ich habe mal die Möglichkeiten sondiert und bin jetzt bei drei Spots die ich in Erwägung ziehen würde.
Der erste ist nen großer Flachwasserbereich so um die 1,7 bis 2m. Wenn der Pegelanstieg stark genug ist bildet sich da etwa ne knapp 200m lange Strömungskante und praktisch der gesamte Fischbestand aus nem riesen Areal wird dort in eine Art stillen Hafenbereich gezwungen. Die Nachteile sind da: Auch das Treibgut kickt da richtig rein und wenn die Strömung nicht stark genug wird, sitz man da abseits jeglicher Aufenthalts- /Ruhezonen.
Das zweite ist ne große Außenkurve im mittel so um die 4, 5m Wassertiefe mit drei Löchern bis runter auf über 7m Wassertiefe. Insbesondere bei steigendem Pegel sind da auch im Winter schon einige Fische bis etwa 2,20m gefangen worden, Treibgut dürfte da nicht allzu große Probleme machen; Schwierigkeit ist da eher, dass die nächste Parkmöglichkeit ca. 2km entfernt ist und es eigentlich keinen Platz gibt um nen Brolly zu stellen.
Nr. 3 ist ne Stelle wo sich ein eher kleiner strömugsberuhigter Bereich von vielleicht 30x 40m ausbildet. Da ist viel Struktur im Wasser bei ca. 4 bis 5m Wassertiefe und ich hatte in dem Areal letzte Saison meinen ersten und einzigen Ansitzfisch auf dem Abschnitt in der Ecke, allerdings deutlich später im Jahr. Ist aber in der Gegend die tiefste Stelle + dazu Lichtschutz weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass die da in der Ecke auch zur Zeit abliegen.

Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Der erste ist nen großer Flachwasserbereich so um die 1,7 bis 2m. Wenn der Pegelanstieg stark genug ist bildet sich da etwa ne knapp 200m lange Strömungskante und praktisch der gesamte Fischbestand aus nem riesen Areal wird dort in eine Art stillen Hafenbereich gezwungen
Das wäre mein Favorit.
Hier am Untermain sind die Winterwaller bei höherem und hohem Wasser in den ufernahen Flachwasserzonen unterwegs. Und wo Futterfisch ist, kommen die Räuber zum Dinner vorbei.
 

DenizJP

Well-Known Member
Der erste ist nen großer Flachwasserbereich so um die 1,7 bis 2m. Wenn der Pegelanstieg stark genug ist bildet sich da etwa ne knapp 200m lange Strömungskante und praktisch der gesamte Fischbestand aus nem riesen Areal wird dort in eine Art stillen Hafenbereich gezwungen
eigentlich laut Theorie und Biologie ein sinnvoller Ansatz.

Hier bei uns aber bei mir und paar anderen zumindest nie aufgegangen.

2-300m Kante, dahinter Hafeneinfahrt bzw. komplett / fast strömungsberuhigter Bereich.


Im Winter bis auf einen Kollegen mit einem Zander dort noch nie Kontakt gehabt...

Gert W. du kennst die Stelle vermutlich ;) aber halt auch massiver Angeldruck sobald es bissi wärmer wird.
 
Oben