Welsangelplätze in der Oder

martins85

New Member
Hallo Leute,
ich komme aus Berlin und bin ein Neuling, was das Welsangeln vor allem in der Oder angeht. Im Jahr 2016 war ich drei mal an der Oder und habe einige Plätze zwischen Frankfurt (Oder) und Hohenwutzen gefunden, wo man nah an den Fluss ran kommt. Ich habe auch versucht Welse zu fangen (Grundmontage mit U-Pose und Tauwurmbündel vom Buhnenkopf in den Strudel hinter der Buhne geschmissen.) Leider hatte ich keinen Erfolg. Von der Grundmontage war ich aber auch nicht überzeugt. Sie hat sich fast immer irgendwo in der Steinpackung verfangen und die Tauwürmer waren nach paar Stunden auch weg. Ich werde dieses Jahr Bojenmontagen und Sideplanermontagen ausprobieren.
Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Angelplätze, denn die beste Montage bringt mir nichts, wenn dort keine Welse sind. Meine Frage ist ob ich überall in der Oder Welse fangen kann oder nicht. Buhnen gibt es ja ohne Ende. Ich weiß schon dass man nach markanten, langen Buhnen suchen muss, aber sind prinzipiell die Buhnen im oben genannten Abschnitt ähnlich/ergiebig? Ich frage, weil ich in der Nähe von Genschmar eine einheimischen Angler wegen der Welse angesprochen habe, und er meinte, dass in der Gegend eher keine Welse gefangen werden.
Ich habe auch ein Boot mit einem Echolot. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Platzsuche? Sind gut besuchte Plätze schlechter/besser als abgelegene?
Wie gesagt ich bin ein Neuling und muss mich zu meinem ersten Wels irgendwie strategisch durchkämpfen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Slava
 

bootszander

Member
AW: Welsangelplätze in der Oder

Hallo Martin. Du schreibst das du auf wels ein neuling bist. Neulingen gebe ich immer nur sehr ungern tipps. Warum, weil ich schon sehr viele waller mit abgerissenen schnüren gefangen habe. Ich geize nicht mit tipps aber verrate auf der anderen seite auch nicht unbedingt immer alles. Gerne nehme ich auch neulinge mit auf mein boot zum wallerangeln und zeige wie und wo man sie fängt. Nachdem sie die grundbegriffe kennen gelernt haben kommen sie auch ganz gut alleine damit zurecht. Und mit jedem waller den sie dann gefangen haben werden sie sicherer. Der heufigste fehler der zumeist gemacht wird ist das sie nicht erkennen das der wels noch nicht ausgedrillt ist und vor ihren füßen oder am bootsrand verloren geht. Schnurbruch und oft auch noch rutenbruch ist die folge. Daher mein erster tipp gehe mit einem wallerfischer mit und vieleicht entsteht ja auch noch eine gute freundschaft so nebenbei.
 
AW: Welsangelplätze in der Oder

Wie Bootszander schon geschrieben hat, am besten suchst du mal einen Angelpartner (Facebook Wallergruppen gibts genug oder im Wallerforum). Gerade als Neuling können dir viele Fehler passieren, die dir und dem Fisch schaden können.
Was die Platzwahl angeht, mit der Buhne ist schonmal nicht schlecht.
Wie lange sind denn deine Vorfächer? Versuchs mal mit totem Köfi.
 

martins85

New Member
AW: Welsangelplätze in der Oder

Hallo! Danke für eure Antworten. Ich habe mich nicht ganz richtig ausgendrückt. Ich bin zwar ein Neulin, was das Welsangeln in der Oder angeht, aber ich bin keinblutiger Anfänger im Angeln allgemein. Ich angle seit 30 Jahren und habe auch Erfahrungen mit großen Fischen jenseits von 30 Kilo. Es war nicht so gemeint, dass ich jetzt meine Aaalrute nehme und damit auf Welsjagt gehe. Für entsprechendes Material habe ich schon gesorgt.
Ich denke eine geflochtene 0.5 sollte mir da nicht so schnell abreißen.
Klar wenn mich jemand mitnehmen würde, wäre das fantastisch. Ich kenne bloß keinen Welsexperten der in der Oder angelt, deswegen versuche ich das auf eigene Faust.
Und ich hoffe auf weitere Antworten.

Viele Grüße
Slava
 

martins85

New Member
AW: Welsangelplätze in der Oder

Danke Andal,
ich bin der Gruppe beigetreten. Sind da auch Leute von der Oder dabei?

Viele Grüße
Slava
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welsangelplätze in der Oder

Frag vielleicht gleich direkt den Kevin Pommer. Der ist sehr vom Fach und vor Ort.
 

martins85

New Member
AW: Welsangelplätze in der Oder

Ich ja, Ostwind Junior,
meine Vorfächer waren so ca. 1,20 m lang. Mit einer U-Pose ca. 15 cm vom Haken entfernt.
 

martins85

New Member
AW: Welsangelplätze in der Oder

Ich lese immer von tiefen Buhnen. Was heist das eigentlich? Eine Buhne ragt doch aus dem Wasser raus. Wenn ich mit einem Boot tiefe Löcher suchen soll, wo soll ich sie suchen? Zwischen den Buhnen? An den Buhnen? Oder in der Hauptströmung? Sind Welse überhaupt in der Hauptströmung, z. B. mitten im Fluss untewegs?
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Welsangelplätze in der Oder

Ich lese immer von tiefen Buhnen. Was heist das eigentlich? Eine Buhne ragt doch aus dem Wasser raus. Wenn ich mit einem Boot tiefe Löcher suchen soll, wo soll ich sie suchen? Zwischen den Buhnen? An den Buhnen? Oder in der Hauptströmung? Sind Welse überhaupt in der Hauptströmung, z. B. mitten im Fluss untewegs?

xD..ja eigentlich hast Du ja recht, die Buhne selbst ist der erhöhte Teil zur Brechung der Strömung.
Gemeint ist wohl eher die Wassertiefe.
Hier varieren die *Tiefen* der Buhnenfelder (bei normal Wasserstand) von ganz flachen, versandeten Buhnen mit 30cm Wasser bis zu mehrere Meter tiefen Löchern.
Für mich optimal sind Buhnenfelder die beides haben. Tiefe Ruhige Löcher wo der Waller sich Tagsüber ablegt, und Flachwasserzonen in denen er auf Jagt geht.
Ich lege meist eine Rute an die Kante des Loches das (meist) an der Stromabseite am Buhnenkopf liegt, und die andere entweder an den Rand des Hügels in der Buhnenmitte, oder ganz nah an des Packungsende in der Ecke von Buhne/Ufer.
Dabei habe ich auch keine Bedenken wenn die 2. Rute in nur 50cm tiefen Wasser liegt. Wenn sich dort nachts Futterfisch aufhält wird auch der Waller dort sein.
Und ja, ich bin der Meinung der Waller ist auch in der Hauptströmung unterwegs, und wenn ich dort ein beangelbares *Loch* finden würde täte ich es auf jeden Fall mal dort versuchen.
Hier am Rhein leider eher schwierig...

Wenn die Würmer von Weissfischen abgekaut werden versuch lieber KöFi oder Kalamari, oder villeicht mal Blutegel, oder einen Mix..hauptsache irgendwas das auch am 100% am Haken bleibt...ich könnte nicht ruhig sitzen/schlafen wenn ich mir nicht sicher wäre das meine Montage auch noch wirklich fängig ist....
 
Oben