Welsangelplätze in der Oder

martins85

New Member
Hallo Leute,
ich komme aus Berlin und bin ein Neuling, was das Welsangeln vor allem in der Oder angeht. Im Jahr 2016 war ich drei mal an der Oder und habe einige Plätze zwischen Frankfurt (Oder) und Hohenwutzen gefunden, wo man nah an den Fluss ran kommt. Ich habe auch versucht Welse zu fangen (Grundmontage mit U-Pose und Tauwurmbündel vom Buhnenkopf in den Strudel hinter der Buhne geschmissen.) Leider hatte ich keinen Erfolg. Von der Grundmontage war ich aber auch nicht überzeugt. Sie hat sich fast immer irgendwo in der Steinpackung verfangen und die Tauwürmer waren nach paar Stunden auch weg. Ich werde dieses Jahr Bojenmontagen und Sideplanermontagen ausprobieren.
Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Angelplätze, denn die beste Montage bringt mir nichts, wenn dort keine Welse sind. Meine Frage ist ob ich überall in der Oder Welse fangen kann oder nicht. Buhnen gibt es ja ohne Ende. Ich weiß schon dass man nach markanten, langen Buhnen suchen muss, aber sind prinzipiell die Buhnen im oben genannten Abschnitt ähnlich/ergiebig? Ich frage, weil ich in der Nähe von Genschmar eine einheimischen Angler wegen der Welse angesprochen habe, und er meinte, dass in der Gegend eher keine Welse gefangen werden.
Ich habe auch ein Boot mit einem Echolot. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Platzsuche? Sind gut besuchte Plätze schlechter/besser als abgelegene?
Wie gesagt ich bin ein Neuling und muss mich zu meinem ersten Wels irgendwie strategisch durchkämpfen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Slava
 

bootszander

Member
AW: Welsangelplätze in der Oder