Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Guten Tag in die Runde,

aktuell mache ich mir viele Gedanken über die Funktionalität der Welsbissanzeiger. Es gibt einige auf dem Mark aber wenn man sich umschaut, dann scheinen die alten Taffis und die Ricos die Besten zu sein. Und dennoch streiten sich da die Gemüter, welcher der Bissanzeiger besser ist.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen...

Was sollte ein Welsbissanzeiger können?
Was fehlt bei den bisherigen Welsbissanzeigern oder könnte besser gemacht werden?
Welcher ist eurer Meinung nach der beste Welsbissanzeiger und warum? Und was könnte euer Favorit noch besser machen?

Das muss jetzt nicht unbedingt ein Thread für Kaufempfehlungen sein. Bestellt habe ich beide. Mich interessiert das Thema allgemein ziemlich, da die Technik hier ja schon eine weitere ist als bei anderen Bissanzeigern und irgendwo immer noch Luft nach oben ist, was Verbesserungen angeht.

Bin gespannt auf eure Beiträge #6
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Bestellt habe ich beide.

Und er jammert über zu wenig Geld :m

Für mich ist die Glocke nach wie vor der beste Bissanzeiger. Universal einsetzbar, immer ohne extra Halterung, Intensität einstellbar durch die höhenpositionierung an der Rute, das ungleichmäßige Geräusch ist einem Dauertongebenden Anzeiger in der Hörbarkeit überlegen und bei ner Glocke steh ich immer sofort senkrecht in der Luft.
Preis pro Glocke: 2,50€

Aber das ist subjektiv |wavey:
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Für mich ist die Glocke nach wie vor der beste Bissanzeiger. Universal einsetzbar, immer ohne extra Halterung, Intensität einstellbar durch die höhenpositionierung an der Rute, das ungleichmäßige Geräusch ist einem Dauertongebenden Anzeiger in der Hörbarkeit überlegen und bei ner Glocke steh ich immer sofort senkrecht in der Luft.
Preis pro Glocke: 2,50€
Gerade beim Abspannen hat man dann aber das Problem, sollte der Wels einem entgegenkommen oder im Wasser stehen, dann würde man den Biss ggf. zu spät mitbekommen sofern man ihm beim ersten klingeln nicht gehört hat.

Und im Ausland beim lebenden Köfi - wo es ja teilweise legitim ist - wäre das auch ein Problem.
 
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Hi,

ein muss ist eine Sensibilitätseinstellung für die Vibration und für den Vorzug-Biss. dann kann ich nämlich auf Strömung und Köfigröße perfekt einstellen und unnötige Pieper verhindern.

....gerade der Vorzugbiss ohne große Vibration ist das, was einen elektronischen Bissanzeiger zu einem besseren Bissanzeiger macht als die Glocke.

Was mir bei den genannten Piepern fehlt ist der Catsounder.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Glocke muss drauf, da weißt dann immer was dein Köfi macht und billiger gehts nicht.

Hatte auch elektrische Bissanzeiger, aber einer hat Füße bekommen, einen habe ich verloren, einer liegt in nem Camp am Po und einen hab ich noch. Habe auch schon viele verschiedene im Einsatz gesehen, aber die Glocke ist trotzdem unerreicht.
Da weiß ich auch die Batterie ist nicht leer...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Glocke muss draufHabe auch schon viele verschiedene im Einsatz gesehen, aber die Glocke ist trotzdem unerreicht.

Wir sind halt noch Männer :m #h
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Gerade beim Abspannen hat man dann aber das Problem, sollte der Wels einem entgegenkommen oder im Wasser stehen, dann würde man den Biss ggf. zu spät mitbekommen sofern man ihm beim ersten klingeln nicht gehört hat.

Und im Ausland beim lebenden Köfi - wo es ja teilweise legitim ist - wäre das auch ein Problem.

Gerade beim Abspannen kriegste doch sofort was mit - wenn die Reißleine durch ist klingelts ordentlich weil die Rute zurückschnellt, ganz egal in welche Richtung der Fisch will.
#h
 

Daserge

Member
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

also ein Glocke kommt bei mir auch immer an die Rute. Wenn aber nachts zum pennen geht habe ich noch die Ricos drauf. Können halt alles was ich brauche vorallem wenn die Rute nicht mehr gespannt ist gibt er Alarm was bei Fischen die einem entgegenkommen ne super Sache ist.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Gerade beim Abspannen kriegste doch sofort was mit - wenn die Reißleine durch ist klingelts ordentlich weil die Rute zurückschnellt, ganz egal in welche Richtung der Fisch will.
Das passiert kurz, ob man auch direkt beim ersten Geräusch wach wird ist dann eine andere Sache.

Viel wichtiger ist doch, dass wenn die Rute auf einmal gerade ist, der Alarm erst so richtig abgeht.

Wenn aber nachts zum pennen geht habe ich noch die Ricos drauf. Können halt alles was ich brauche vorallem wenn die Rute nicht mehr gespannt ist gibt er Alarm was bei Fischen die einem entgegenkommen ne super Sache ist.
Habe gestern einen der Ricos in der Hand. Bin aber noch ein wenig Skeptisch in der Praxis, da ich bisher erst lediglich den Taffi getestet hatte.

Die Klemme wirkt schon sehr klein und aus hartem Plastik. Kann es nicht zu Brüchen der Klemme kommen, wenn man da nicht vorsichtig mit dem Plastik ist?
Wenn ich es richtig habe, dann reagiert der Rico nur auf Vibrationen und wenn die Rute nach hinten schwingt? Nicht aber wenn der Biss langsam nach vorne gezogen wird?

Danke sehr
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Das passiert kurz, ob man auch direkt beim ersten Geräusch wach wird ist dann eine andere Sache.

Häng mal eine große Glocke relativ weit oben in nen Rutenring, spann das Ganze mal trocken an Land und lass die Reißleine schnalzen. Wenn du davon nicht wach wirst, dann brauchst eigentlich gar nicht auf Waller angeln, weil bis du von dem Dauergepiepe des Bissanzeigers mal bequem aus dem Zelt kommst is der fisch wahrscheinlich schon lange weg.
 

feko

Well-Known Member
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Das passiert kurz, ob man auch direkt beim ersten Geräusch wach wird ist dann eine andere Sache.

Viel wichtiger ist doch, dass wenn die Rute auf einmal gerade ist, der Alarm erst so richtig abgeht.


Habe gestern einen der Ricos in der Hand. Bin aber noch ein wenig Skeptisch in der Praxis, da ich bisher erst lediglich den Taffi getestet hatte.

Die Klemme wirkt schon sehr klein und aus hartem Plastik. Kann es nicht zu Brüchen der Klemme kommen, wenn man da nicht vorsichtig mit dem Plastik ist?
Wenn ich es richtig habe, dann reagiert der Rico nur auf Vibrationen und wenn die Rute nach hinten schwingt? Nicht aber wenn der Biss langsam nach vorne gezogen wird?



Danke sehr


Hast du das prinzip der reissleine verstanden ?
 
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Als Rico Revolution besitzer...

Mit Bootsmodus,im Bootsmodus kann er nur Rüttel.

Im normal Modus: Vorzug,sowie nach hinten und auch Rüttel = Alarm.

Daueralarm wenn Reißleine gesprengt wurde,geht erst aus wenn man Pieper an/aus schaltet,oder die Rute mit Pieper kurz seitlich hält,so schaltet er sich selbst ab.

3 Verschiedene Empfindlichkeiten.

Erst wird die Rute gespannt dann wenn die Rute steht der Rico eingeschaltet.Der berechnet dann Winkel etc. und stellt sich dann erst "Scharf".

Aber bei youtune findet man auch Videos.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Häng mal eine große Glocke relativ weit oben in nen Rutenring, spann das Ganze mal trocken an Land und lass die Reißleine schnalzen.
Beim lebenden Köfi im Ausland kann man dies vergessen.

Hast du das prinzip der reissleine verstanden ?
Kläre mich auf, was soll ich jetzt nicht verstanden haben?


Als Rico Revolution besitzer...
Ich habe den normalen Rico's Welsbissanzeiger, nicht den Revolution.

Wie auch immer: Mich würde am Ende ja eure besten Welsbissanzeiger interessieren und eben das, was fehlt. Bei Rico würde ich es begrüßen, wenn er auch beim langsamen nach vorne Beugen zu piepen beginnt, wie es die alten Taffis machen.
 
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Beim lebenden Köfi im Ausland kann man dies vergessen.


Ich benutze immer Glöckchen, wüßte nicht wiso das bei nem lebendigen Köfi nicht gehen sollte!?!?!?

Der Köfi rupft ja nicht non stop an der Montage rum, wenn die Montage abgelegt ist dauert es meist nicht lang bis der Köfi merkt das er dort nicht weg kommt und sich ruhig in die Strömung oder sonst wo hin stellt und dort verharrt. Sicherlich hört man gelegentlich mal die Glöckchen leuten wenn der Köfi sich mal bewegt oder ein Wels in seine nähe kommt und er nervös wird, das ist aber total zu vernachlässigen und stört mich überhaupt nicht.

Eher ganz im Gegenteil, ich finde es sogar richtig geil wenn der Biss sich vorher ankündigt weil der Köfi nervös wird bevor der Einschlag kommt:q:q:q
 

andreas999

Member
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Ich hatte auch schon die alten und die neuen Taffis und die Cat Sounder und ich kann nur sagen spar dir das Geld und hole dir Glocken und gut ist.


Gruß Andreas
 

Daserge

Member
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Ich glaube es gibt hier kein richtig oder falsch.

Jeder hat seine Vorstellungen und vorallem seinen Schlaf. Wer tiefer schläft sollte nen Bissanzeiger nehmen und wer eher schnell wach wird für den reichen Glocken locker.

Und ich kann dem Bigfishhunter nur recht geben ist schon geil wenn der Köfi nervös wird und plötzlich macht die Rute den Japaner.
 

RuhrPur

Member
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Würde sagen Glocke und einfach mal die ganze Nacht wach bleiben :) Da muss man sich auch nicht aus dem Schlaf reißen lassen :m
 

tomsen83

Active Member
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Bimmeln musset...ich hab eh nen leichten Schlaf wenn die Wallerruten draußen sind, da bin ich immer so positiv aufgeregt!
 
AW: Welsbissanzeiger: Was sollte er können? Welcher ist der Beste?

Ich fische die Cat Sounder. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Sind zuverlässig, gut einstellbar und wenns mal gebraucht wird, auch eine gute Reichweite.
Einzigster Kritikpunkt ist die Betriebsdauer. Die Dinger machen recht viel Batterien weg im Vergleich zu anderen Anzeigern...

MfG Aquarienfisch
 
Oben