Welse am Forellenteich im März/April

Endmin

Member
Hallo alle zusammen,

Ich will im März oder April an den Forellenteich gehen und dort mal auf Stör oder Wels fischen. Da ich bis jetzt extrem viel unterschiedliche Dinge gelesen habe, möchte ich gern die Erfahrungen von euch hören!

Der See ist ca 1 Hektar groß, hat keine Hindernisse im Wasser und über die Grundbeschaffenheit kann ich nicht viel sagen.
Ich weiß, wenig Tipps, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem "allgemeine" Tipps geben.

Welche Montage? Pose oder Grund?

Wo die Montage ausbringen? Schilfgürtel, Tiefe Stellen, flache Stellen.... ?

Welcher Köder? Tauwurmbündel, Köderfisch...?

In welcher Höhe den Köder anbieten?

Irgendwie anfüttern durch Futterkorb oder co.?

wie lange die selbe Stelle befischen....?

Ich darf nur Tagsüber fischen, darf also nicht Nachts fischen gehen. Wels gibt es in dem Teich denke ich mal bis 10kg.

Hoffe ihr könnt mir helfen;)

gruß Tim
 

Endmin

Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Kann mir keiner Tipps geben?
So wenige Welsangler kann es doch nicht geben :)
 

feld81

Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Puh, viele Fragen...

Es gibt halt viele Mögichkeiten auf Wels zu fischen was die Montagen, Stellen, Köder, ect. angeht. Kann alles funktionieren oder aber auch nicht. Wichtig ist dass die Wassertemperatur über 10°C liegt, sonst sind die Chanchen geringer, aber auch nicht unmöglich.

Muss es unbedingt ein Puff sein???
 

Endmin

Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Hey,

nein natürlich nicht, wär auch über Tipps in einem Fluss sehr dankbar. Gerade was "Hotspots" betrifft und tiefe....


gruß Tim
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Hey Endmin, Ich hab gerade mal nen Blick in deine Videothek geworfen!
Du scheinst ein netter Kerl zu sein und fischen kannst du offensichtlich auch noch!
Zudem fischst du noch an schönen Gewässern, daher kann ich die Frage nach den Puffwallern von dir nicht recht verstehen?
Inzwischen relativierst du ja auch selber und denkst schon übers Wallern an einem Fluss nach.
Ich meine, wenn du Wallererfahrungen machen willst, wird sich sicher auch ein anderes gutes Wallergewässer finden lassen!
Ich würde dich ja mal einladen, aber da geht nichts vor dem 15ten Mai.
Soll heißen, ich dürfte schon früher auf Waller, aber will nicht, da es nicht gerne gesehen wird vorm Ende der Raubfischschonzeit!
Dein früher Terminwunsch ist halt das einzige Argument für'n Puff.

Jürgen
 

Endmin

Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

@ Taxidermist

Danke dir! Ja also ich mag es ehrlich gesagt auch nicht in einem Forellenpuff zu angeln. Hatte sogar schon Angst, dass mich da jemand sehen wird, der mich kennt :q

Warum will ich dann da unbedingt einen fangen? Bei mir steht im April ein Familienfest an und da kam von irgendjemand die goldene Idee, ich könne doch ein Hecht, Zander oder Wels bis dahin fangen. Da Hecht und Zander Schonzeit in dieser Zeit haben, blieb nur noch der Wels übrig.

Da ich bis jetzt aber noch keinerlei Erfahrung mit Wels angeln in meinem Fluss habe, schoß mir gleich die Idee mit einem Forellenpuff in den Kopf :)
Zweites Argument wäre gewesen, im Puff bekomm ich einen max. 1,00m Wels auch gut mit meiner Raubfischrute raus. Im Fluss, wo Möglicherweise Welse mit 1,5m oder mehr rumschwimmen, werde ich da Probleme kriegen, da ich auch kein schwereres Gerät bestitze.

Aber ich denke ich muss mir da was anderes einnfallen lassen müssen:)

gruß Tim
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Ok,verstehe!
Vielleicht hast du zumindest wenn die Temperaturen noch niedrig sind, eher ne Chance auf Stör, vorausgesetzt du kannst den nach Fang auch mitnehmen. Das haben die im Puff normalerweise nicht so gern, oder lassen sich den Stör extra versilbern!
Falls du aber nicht deine Wunschfische bekommst, kannst du zumindest ein paar Forellen für die Verwandschaft mitnehmen und wenn du sie beim Puff-Vater käuflich erwirbst.

Ach so einen konkreten Tipp hat es noch nicht gegeben. Auf Stör würde ich mit irgendwas "stinkigen" angeln Knoblauchwurst,Mistwurmbündel,Tauwurm,Käse o.ä. und dass natürlich am Grund.
Wenn aktiv, sollen die in Forellenteichen gerne die Uferkannte abschwimmen,brauchst also nicht weit rauswerfen!
Wenn es aber auf Waller gehen soll, wäre Tauwurmbündel wohl die erste Wahl.
Aber ich glaube mit diesen Weißheiten erzähle ich dir nichts neues, ist sicher nicht der ultimative Geheimtipp!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wave4fun

Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Vielleicht kann ich Dir ja zumindest zum Thema Stör im Forellenpuff etwas weiterhelfen ...

Bisher hat sich aus meiner Erfahrung der Räucherlachs als Favorit heraus gestellt ... aber auch 1-2 cm auftreibende Bienenmaden werden gerne mal mitgenommen.

Weit rauswerfen musst du wirklich nicht ... die ziehen ganz dicht an der Kante lang ... tw. war ich nicht mal 50 bis 100cm draußen ...

lg
 

Endmin

Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Danke für deine Antwort!
Hält der Räucherlachs überhaupt gut am Haken? Weil Räucherlachs ist meistens sehr weich?

Beißen die dann eher im tiefen oder im Flachen? Also in der nähe vom Mönch oder Schilfränder oder was mögen die denn?

gruß Tim
 
L

Lxrs K.

Guest
AW: Welse am Forellenteich im März/April

das hält gut genug , nimm am besten den billigsten den du kriegen kannst , der ist fester . wenn das nicht hält kannste das mit nem gummiband befestigen .

du musst echt nicht weit raus werfen , und wenn der biss anzeiger kurz aufschreit ,wenn das auch mehrmals in der nacht passiert musst du die köder weiter ranholen - kleiner tipp am rande
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Welse am Forellenteich im März/April

Hier ein kleiner Abriss zum Störangeln.
Und bei den Welsen im Puff musst du genau hinschauen; sind's unsere normalen, europäischen Welse oder eben die mittlerweile in vielen Forellenseen besetzten Afrowelse. Letztere findest du eh erst im Gewässer, wenn's richtig warm ist; also Wassertemperatur >16/18Grad.
 
Oben