Welse am Intscheder Wehr(Weser)

ROWAngler

Member
Ich war heute mal auf Erkundungstour am Intscheder Wehr und habe mir ein paar Stellen gesucht wo es sich evtl lohnen würde gezielt auf Wels zu angeln. Dabei sind mir ein paar Buhnen aufgefallen aber sicher bin ich mir nicht. Am besten währe es natürlich mit den Boot um nach tiefen Löchern zu kucken aber ich habe leider keins vielleicht hat ja jemand von euch eins und mal lust auf Wels zu angeln in der Weser, ich währe gerne dabei ;) Ich habe schon öfter von Fängen unterhalb des Wehres gehört, kennt jemand von euch Stellen wo ihr wisst das dort welche gefangen wurden oder wo ihr evtl sogar selber schon welche gefangen habt? Was ich auch noch beobachten konnte war das etwas größeres am Rand am rauben war konnte aber leider nicht genau erkennen was...
 

Dastany

New Member
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

hi will dieses jahr ebenfalls mal auf wels los habe aber leider auch keine geauen infos würde mich freuen wenn die leute die schon am inscheder wehr welche gefangen haben mal ein paar tipps geben würden und meines wissens nach wurden die welse oberhalb und nicht unterhalb des wehres gefangen und waren eher zufallsfänge zielfich war immer zander ich habe bis jetzt nur einmal gesehen das zwei angler mit dem wallerhoz auf jagt waren und ein fang ist mir aus näherem kreise bekannt 1.40 groß catcht and relaise also wir haben schon paar schöne welse hier nur geht keiner gezielt auf wels ;-)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

Zielfisch war (unterhalb) fast immer Forelle und nicht der Zander.
Aber es stimmt teilweise wurden sie auch beim Zanderangeln auf Grund gefangen.
..oft aber auch lediglich nur gehakt...:q

Schon vor etwa 25 Jahren gab es die dort vereinzelt.
Immer wieder gab es Geschichten von...

Gleich mein 2. Versuch brachte einen Biss...
:) äh,.. seit dem halte ich auch ne 20 Kg Schnur für lächerlich...:(

Aber so einen Biss hatte ich dort leider nie wieder.
Der wird gut gewesen sein.

Oberhalb ist mehr Futterfisch, unterhalb stauen sich die Wanderungen und die Turbine ist ne prima Futterquelle.

Doch es versuchen auch einige Angler gezielt, Welse zu fangen.
Gar nicht so leicht, aber heute durch aus machbar.
;)
 

Aalfighter

Member
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

Zielfisch war (unterhalb) fast immer Forelle und nicht der Zander.
Aber es stimmt teilweise wurden sie auch beim Zanderangeln auf Grund gefangen.
Was für Forellen? Mefos?

Ich halte auch den Oberlauf also vom intscheder Wehr Richtung Nienburg für interessanter, n bekannter von mir fängt in Nienburg beim aalangeln ständig Welse bis zu nem Meter. Bei ihm ist das nur Beifang. Im Sommer wollte ich ihn mal besuchen und es dort auf Wels versuchen.
 

Dastany

New Member
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

Also ich werde mir wohl ne 70kg Schnur multirollen und Ruten von black cat besorgen ein Boot habe ich und was das Werkzeug betrifft da rüstet die angelwelt Rose ja bis zum 25. Mai noch nach also kann's im Sommer richtig losgehen und ich denke ich werde meine Erfahrungen dann selber sammeln cacht and relaise
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

Also ich werde mir wohl ne 70kg Schnur multirollen und Ruten von black cat besorgen ein Boot habe ich und was das Werkzeug betrifft da rüstet die angelwelt Rose ja bis zum 25. Mai noch nach also kann's im Sommer richtig losgehen und ich denke ich werde meine Erfahrungen dann selber sammeln cacht and relaise

Mach mal halblang, wenn du vom Boot fischt brauchst Du so ein schweres Gerät nicht.
Die Weser ist nicht voller Hänger und selten tiefer wie 3-5 m.
Du brauchs also keine Unmengen von Schnur, die brauchst Du nur wenn Du vom Ufer fischt.
Multirollen, Wallerruten und 70 Kg Schnur :)

Pilkruten + 8000 Rollen reichen meist aus, nur bei der Schnur da haben ich auch ne 60 kg drauf.
 

hf22

Member
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

MOIN, MOIN, Hab mal ein bischen nachgehagt was euch am Inscheder Wehr so an die Angel gehen kann:
WELS:
154 cm 25 kg
167 cm 29 kg
168 cm 38 kg
112 cm 9 kg
132 cm 16 kg
MEERFORELLE:
72 cm 4,5 kg
80 cm 5,5 kg
84,5 cm 7,4 kg
Lachs:
92 cm 8 kg
87 cm 6 kg
und noch zwei andere Gewässer
Behlingsee: WELS 1,25 cm 18 kg
Oyter See WELS 180 cm 32 kg

Petri Heil
 

Dastany

New Member
AW: Welse am Intscheder Wehr(Weser)

Mach mal halblang, wenn du vom Boot fischt brauchst Du so ein schweres Gerät nicht.
Die Weser ist nicht voller Hänger und selten tiefer wie 3-5 m.
Du brauchs also keine Unmengen von Schnur, die brauchst Du nur wenn Du vom Ufer fischt.
Multirollen, Wallerruten und 70 Kg Schnur :)

Pilkruten + 8000 Rollen reichen meist aus, nur bei der Schnur da haben ich auch ne 60 kg drauf.

Das Gerät welches ich mir holen möchte kann Mann auch für Norwegen verwenden und weil es Pass warum nicht
 

Lami395

New Member
Moin ... gibt s hier was neues ?
Auch ich bin nun dem Welsfieber erlegen und da geht schon einiges , unterhalb wie oberhalb des Wehres.
Auch konnte ich beobachten das die ... Karpfenruten ganz schön knüppelig / vorgespannt und die Rollen etwas größer wurden (grins)
Allerdings sollten einige ganz heisse Angler mal aufpassen das kein Wassersportler durch quergespannte Schnüre zu Schaden kommen , denn ist nämlich richtig :poop was los !
Ach zum Gerät: 50kg Schnur bei 16-20 kg Bremskraft der Rolle funktioniert schon einwandfrei (Boot) vom Ufer natürlich etwas kräftiger wenn die 18o+ auch mal nen Landgang machen sollen.
Glaubt mir , 2m+ sind jederzeit möglich...
Silurogrüße ab123
 

świetlik

Well-Known Member
Moin,
Ich hätte einmal in der alte aller ein hängen.
Der ist abgegangen wie ein Zug. Mit meine Hecht rute nicht zum stoppen.
Im späten Sommer habe ich oft Angler gesehen mit bot die geklopft haben.
Gehe davon aus das die auch gezielt auf weiß unterwegs waren.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ganz genau ! Für die Weser kein zu schweres Gerät, hast du nur mehr Aussteiger !
Gerade wenn du vom Boot aus angeln willst ist das unnötig!
Mit risigen Welsen ist in der Weser auch nicht zu rechnen 1,40 oder 1,50 dürfte so ziemlich die Spitze des Eisbergs sein denke ich!
Pilk Geschirr für Norwegen ist wieder eine andere Sache in diesem Fall.

Viel Glück an der Weser und Petri !

LG Michael
 

Lami395

New Member
Ganz genau ! Für die Weser kein zu schweres Gerät, hast du nur mehr Aussteiger !
Gerade wenn du vom Boot aus angeln willst ist das unnötig!
Mit risigen Welsen ist in der Weser auch nicht zu rechnen 1,40 oder 1,50 dürfte so ziemlich die Spitze des Eisbergs sein denke ich!
Pilk Geschirr für Norwegen ist wieder eine andere Sache in diesem Fall.

Viel Glück an der Weser und Petri !

LG Michael
 

Lami395

New Member
Lieber Michael , die Spitze des Eisbergs ist schonmal unterschätzt worden...(19. April 1912 )
Es sind definitiv 2m + Welse vorhanden !
Da ich ja nun erst seit Mitte August diesen Jahres meine Versuche startete sind doch 9 Stk. von 130-160cm einer 1,87cm und einer von 2,11 cm zum Landgang überredet worden und ohne vernünftiges Geschirr ist da auch nix zu machen...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist natürlich dann was anderes, wobei ich von so großen Wallern in der Weser bisher noch nix gehört hatte ,möglich ist es natürlich. Man unterschätzt die Gewässer in Norddeutschland doch manchmal.
Trotzdem würde ich nicht unbedingt als Standard Fang jetzt damit rechnen, ne normale Bootswallerrute wäre auf jeden Fall das richtige Werkzeug, gerade bei Black Cat bekommt man da gute und nicht zu teuer, finde ich.
Es wäre kommenden Sommer für mich auch mal eine Idee ,die Wallerrute in die Weser zu halten :)

LG Michael
 
Oben