Welse angeln ohne Wirbel?

Bomeo

Member
Hallo zusammen,
ich wollte morgen mal wieder auf Wels gehen, musste aber gerade eben feststellen, dass ich keine entsprechenden Wirbel mehr habe. Meine stärksten haben eine maximale Tragkraft von 30kg, das ist mir etwas zu wenig.
Allerdings werden in dem See wo ich fische nicht die aller größten Welse gefangen. 1,2m sind da schon recht große Brocken.
Ich Fische eine 0.45mm 8fach geflochtene Hauptschnur und ein 1mm starkes geflochtenes Vorfach.
Hin und wieder habe ich schon auf Karpfen ohne Wirbel gefischt aber beim Waller... da bin ich mir ziemlich unsicher. Ich meine ja, dass es mit einem doppelten Grinnerknoten oder Blutknoten halten müsste.
Mich würde da mal eure Erfahrung und Meinung interessieren.

LG
 

jkc

Well-Known Member
Moin, was ist denn die Methode mit der Du angreifst? Es geht sicherlich auch ohne Wirbel, die geknoteten Verbindungen zur Schlagschnur halten ja auch. 30kg sind jetzt auch nicht sooo, wenig, das bekommst Du wahrscheinlich mit keiner Wallerrute gezogen, wobei ich Kleinteile auch gerne deutlich überdimensioniere.

Grüße JK
 

Bomeo

Member
Nichts besonderes, ich spann nicht ab oder arbeite mit Boje. Ich lege die Montage mit einem 140g Blei auf Grund und arbeite mit einem Drilling und U-Pose mit Würmern bestückt.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das geht schon mal ohne Wirbel auch. Ist sicher nicht ideal, aber du sagst ja es ist ne Notlösung und sonst fischt du anders. Ab und an muss man eben improvisieren.
Finde gut dass du dir Gedanken machst und wünsche dir viel Petri Heil
 

Bomeo

Member
Es hat ziemlich gut auch ohne Wirbel funktioniert. Habe das Vorfach und die Hauptschnur mit einem doppelten Grinnerknoten verbunden. Es hat auch einen Biss gebracht aber kurz nach dem Biss hat sich der Wels um irgendwas im Wasser gewickelt. Ich hatte mühe den Hänger zu lösen und am Ende ist er ausgeschlitzt aber... die Verbindung hat gehalten.
Das nächste mal wieder mit Wirbel und hoffentlich ohne Hänger thumbsup
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben