Welse/Waller im Rhein

Salmonelle

Der jetzt den Seewolf hat
In stillem Gedenken
´nabend zusammen,

ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage ob es jemandem hier aus dem Board schon einmal gelungen ist einen Wels im Rhein zu fangen. Da ich mir diese Frage schon selbst mit ja beantworten kann (die Suchfunktion nach "Wels, Rhein" brachte ein bescheidenes Ergebnis) möchte ich ein wenig spezifizieren:
Mich würde interessieren ob es schon jemand am NIEDERRHEIN zwischen Düsseldorf und Emmerich geschafft hat. Oder kommt der Wels doch nicht so weit den Strom herunter?

Wenn jemand von Euch über so einen Fang in diesem Bereich berichten kann, möge er/sie es doch bitte, bitte tun. Auch der Fang eines untermaßigen Fisches würde mich sehr interessieren, es müssen ja nicht immer Riesen sein und würde wenigsten sein Vorkommen hier bestätigen.

Hat jemand von euch das Bedürfnis von Fängen oberhalb (also flußaufwärts) von Düsseldorf zu berichten darf er/sie das natürlich auch gerne tun. Ich bin ganz neugierig wer bis jetzt den "nördlichsten" Rheinwels gefangen hat.

:z :z :z in freudiger Erwartung:z :z :z

Gruß von Salmonelle
 

babsfischer

Member
also wenn sonst niemand einen wels im rhein gefangen hat bin ich wohl der einzige...
ist zwar schon einige zeit her (15jahre) aber immerhin wars ziemlich weit im norden (bei speyer) und der wels war ein riiiiiiesenvieh mit immerhin 25 cm.... ich hab ihn dann adoptiert und in einem weiher ausgesetzt in dem angeln verboten ist...

wird zeit daß ich ihn wiedertreffe, darf mich nur nicht erwischen lassen....
 

guifri

Active Member
hi,

welse dürften auch bei dir in der gegend vorkommen.

in düsseldorf zwischen fähre und neuer brücke soll -wurde mir im angelgeschäft gesagt- vor ca. 4 wochen ein 1,70m-Wels gefangen worden sein.

60cm-wels habe ich kürzlich selbst gesehen.

letztens hatte ich spät abends extrem heftigen biss auf aufgezogenen tauwurm am 0,35er!! vorfach. hab den fisch nach wenigen sekunden verloren, die bindung hat sich aufgeriffelt...

vom widerstand her könnte es gut ein wels gewesen sein oder doch ein großer aal?

gruß

guido
 
welse werden im rhein immer mehr zur landplage.
bei uns im grossraum karlsruhe werden im moment soviele welse (und sowenige andere fische)gefangen wie noch nie zuvor.
innerhalb der letzten 3 wochen wurden alleine bei MAYERS ANGELLADEN ca 20 welse um 30 kilo gemeldet (35-38 kilo)
hier im board findest du in der rubrik POSTLEITZAHLENGEBIET 7+8 auch einen bericht aus der karlsruher tagespresse in dem über die fänge berichtet wird.
ausserdem findest du dort auch einen bericht und ein foto von meinem URIAN............
ich denke das die welse sich auch früher oder später in euren bereich ausbreiten werden.
gruss....das wallerfangfussel
p.s.am samstag haben wir hier in karlsruhe ein rheintreffen.
da werden wir natürlich auch auf wels fischen.
bericht wird also folgen...........
 
Nun bringe ich dieses Foto schon zum 3. Mal hier auf'm Board; diesen Mini-Waller fing letzten Sommer ein Freund bei einem unserer gemeinsamen Nachtangeln am Rhein im Kölner Norden.

kleinwaller.jpg


Von weiteren Wallerfängen hier bei uns hörte ich ebenfalls. Ein guter Fisch von ca. 80 Pfd (ca. 1,60m?), wenn ich mich recht erinnere, wurde letzten Sommer auch im Nachbarort in Dormagen am Rhein gefangen. Er war mit Foto in der Presse.

Falls dich interessiert, was im Rhein in deiner Heimatnähe noch so alles an den Haken geht, guckst du hier!
:m
 

moelle

New Member
Habe letztes Jahr im August auch einen Miniwaller beim Nachtangeln ergattert (sah so aus wie s.o.). War uebrigens ca 1 km unterhalb der Lippemuendung, aber andere Seite.
 

Salmonelle

Der jetzt den Seewolf hat
In stillem Gedenken
na bitte, geht doch!

@ babsfischer - das Welse im Rhein gefangen werden/wurden war mir schon klar, wurde ja auch schon darüber berichtet. Aber Du warst der erste, der auf meine Frage reagiert hat. mal gucken wie es weitergeht.

@ guifri - schön von Düsseldorfer Welsen höre ich jetzt das erste mal. Superbisse mit anschließendem Abriss hatte ich auch schon mal. Sowohl auf Tauwurm, als auch auf 15-cm-Gummifisch (Hammerschlag in der Rute und die 28er Mono glatt durch). Könnte auf jeden Fall schon Wels gewesen sein, ich weiß es halt nicht.

@ Fussel - schade das Karlsruhe so weit weg ist.

@ Laksos - ich sehe dieses Bild jetzt auch zum dritten mal :m ...immer wieder hübsch anzuschauen. Aber mein Interesse galt ja speziell der Strecke zwischen D´dorf und Emmerich (von wegen der Anfahrt sind ca. 50 km für einen Abendansitz an einem Tag in der Woche weit genug...und Köln ist leider fast 100 km weg, leider, leider, leider

@ moelle - GENAU DAS WOLLTE ICH HIER LESEN.
Wenn die kleinen bei mir vor der Haustüre schon an den Haken gehen, sollte ein gewisser Bestand vorhanden sein, dem es jetzt ans Leder gehen soll. Da will ich mir doch gleich mal 20 Tauwürmer beschaffen und auf EINEN Haken ziehen. Verd...t, ist immer noch hell draussen...

Gruß von Salmonelle

weitere Meldungen erwünscht!
 

Salmonelle

Der jetzt den Seewolf hat
In stillem Gedenken
@ schirinowski - danke für den link. Ich glaube zwar zu wissen, was Du mir sagen willst, aber geht das auch auf DEUTSCH??? Hab nicht immer´n Lexikon zur Hand und mein Dolmätscher macht grad Urlaub!

Und Du, Lenga, mach mir meinen kleinen Traum nicht kaputt, schon mal so ein Ding an der Angel gehabt zu haben.
 

EMZET

Member
Welse gibt es bei uns in Speyer soviele, das er weder Mindestmaß noch Schonzeit hat. Werden schon richtig zur Plage. Es wurden sogar schon "Großjagten" von Berufsfischern organisiert um der Plage beizukommen. Im Neckar bei Heidelberg sieht es nicht anders aus. Aber leider ist ihnen nicht leicht beizukommen. Drehen schon beim leisesten "Fremdgeräusch" ab und wenn es nur das PLOB vom Kronkorken ist.


Gruß


EMZET
 
Oben