Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

mike_w

Member
Bei uns im Angelladen hängt ein ausgedrucktes Exemplar der Schonzeiten und Mindestmaße in NRW. Dabei wurde folgende Seite ausgedruckt.
http://www.lipp-fisch.de/informatives/schonzeiten.htm

Hierbei findet sich in roter Schrift der Satz, dass Welse unbedingt dem Gewässer zu entnehmen sind. Sogar mit Rufzeichen.
Weiß einer von euch, ob dieser Satz eine Zusatzspinnerei des Vereins ist oder ob diese Regelung offiziel gilt?
Dieser Satz auf der Homepage bezieht sich offensichtlich auf ganz NRW und nicht auf beschränkte Gebiete.
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Eine Entnahmepflicht gibt es nicht!, wenn du keine sinnvolle Verwertung für den Wels hast, er also ein ungewollter Beifang ist, musst du ihn zurücksetzen.
 

OlliW

Member
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Warum sollten sie entnommen werden müssen? Fressen sie zu viel anderen Fisch?
In kleinen Vereinsteichen kann ich das auch verstehen da wird teilweise sogar Prämie auf ein erlegten Wels ausgesetzt aber in großen Gewässern gehören sie doch zur Natur dazu oder?
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Eine Entnahmepflicht verstösst ganz eindeutig gegen die Gesetze der BRD! Soll heißen, wer einen Fisch entnimmt, ohne einen vernünftigen Grund dafür zu haben(Essen), macht sich strafbar. Ganz einfach. Da können die Vereine sich in Ihrer Hysterie auch auf den Kopf stellen, so ist nunmal die Gesetzeslage.
Außerdem haben wir Angler diese Fische bis in die 90er-Jahre wie wild besetzt, weil Welse ja so tolle Angelfische sind. Nur leider hat mal wieder niemand damit gerechnet, daß diese unverschämten Fische sich einfach vermehren würden...
Wir sollten lieber schauen, wie wir mit dem Welsbestand klarkommen, anstatt wieder so peinliche Hetzkampagnen(s. Kormoran) ohne Kompetenz und mit völliger Ahnungslosigkeit aufzuziehen. Also ich kenne 2 eher kleine Gewässer mit gutem bis sehr gutem Welsbestand, wo die Welse keinen, aber auch gar keinen Einfluß auf den übrigen Fischbestand haben.
 

antonio

Active Member
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Eine Entnahmepflicht verstösst ganz eindeutig gegen die Gesetze der BRD! Soll heißen, wer einen Fisch entnimmt, ohne einen vernünftigen Grund dafür zu haben(Essen), macht sich strafbar. Ganz einfach. Da können die Vereine sich in Ihrer Hysterie auch auf den Kopf stellen, so ist nunmal die Gesetzeslage.
Außerdem haben wir Angler diese Fische bis in die 90er-Jahre wie wild besetzt, weil Welse ja so tolle Angelfische sind. Nur leider hat mal wieder niemand damit gerechnet, daß diese unverschämten Fische sich einfach vermehren würden...
Wir sollten lieber schauen, wie wir mit dem Welsbestand klarkommen, anstatt wieder so peinliche Hetzkampagnen(s. Kormoran) ohne Kompetenz und mit völliger Ahnungslosigkeit aufzuziehen. Also ich kenne 2 eher kleine Gewässer mit gutem bis sehr gutem Welsbestand, wo die Welse keinen, aber auch gar keinen Einfluß auf den übrigen Fischbestand haben.

stimmt nicht.
im zuge von hegemaßnahmen ist dies möglich.
hier muß auch nicht immer ein hegefischen veranstaltet werden.
und es heißt nicht vernünftiger grund sondern sinnvolle verwertung.
darunter fällt nicht nur essen.

antonio
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

stimmt nicht.
im zuge von hegemaßnahmen ist dies möglich.
hier muß auch nicht immer ein hegefischen veranstaltet werden.
und es heißt nicht vernünftiger grund sondern sinnvolle verwertung.
darunter fällt nicht nur essen.

antonio

Was wäre denn so eine sinnvolle Verwertung? Außer essen? Und eine generelle Entnahmepflicht wird wohl nicht als "Hegefischen" durchgehen...
Davon abgesehen lasse ich mir nicht von irgendwelchen Vereinsvorständen vorschreiben, ein Tier zu töten, welches ich gar nicht vorhatte zu fangen!
 
A

ayron

Guest
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Nur leider hat mal wieder niemand damit gerechnet, daß diese unverschämten Fische sich einfach vermehren würden...
|good:|good:

Wie unverschämt auch von denen :) Wahrscheinlich rief man beim einsetzten noch "schwimmt raus und vermehret euch", wie es schon damals der der Oberboss sagte :|jump:
 

antonio

Active Member
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Was wäre denn so eine sinnvolle Verwertung? Außer essen? Und eine generelle Entnahmepflicht wird wohl nicht als "Hegefischen" durchgehen...
Davon abgesehen lasse ich mir nicht von irgendwelchen Vereinsvorständen vorschreiben, ein Tier zu töten, welches ich gar nicht vorhatte zu fangen!


doch, wenn es entsprechende massenbestände gibt und dies dann von der fischereibehörde genehmigt ist kann es auch eine generelle entnahmepflicht geben.
und nicht nur das auch hechte in salmonidengewässern können zu einer generellen entnahmepflicht führen oder eben irgendwelche aus spaß eingesetzten arten die nicht in die gewässer gehören.

eine weitere sinnvolle verwertung ist zum beispiel als tierfutter.

und generelle entnahmepflichten können vereinsvorstände gar nicht so einfach beschließen, hier bedarf es der genehmigung durch die fischereibehörde und die gibts nicht so ohne weiteres.
die pächter und dergleichen sind zur hege verpflichtet und dies beinhaltet nicht nur hegefischen, sondern auch und vor allem andere maßnahmen und hierunter kann auch schon mal eine entnahmepflicht fallen.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Fische als Dünger. Sehr sinnvoll Verwendung. Geht garnicht.
In Italien (Po) ist das zurücksetzten von Wallern verboten aber uns sind ausversehen alle aus der Hand ins Wasser gefallen.

Schaut mal nach Holland rüber. Da ist der Waller ganzjährig geschutz um einen Bestand aufzubauen wie im Rhein der Lachs.
Kann man Lachs auch als Dünger verwenden???
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Und was ist mit Karpfen. Wo kommen die her? Aus Asien eingeführt. Muss ich jetzt auch einem 40Pfunder Spiegler vorn Kopf hauen?

P.S Aal und Schleie in Italien der beste Köderfisch :q
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Habt ihr Beweise dafür, dass die Waller das Problem in euren Gewässern sind und ein Massenschlachten rechtfertigen.
 

Besorger

Active Member
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

nen 2 meter waller is doch zu schade für den küchentisch
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Der Rheinische Fischereiverband hat an seinen Gewässern das Mindestmaß aufgehoben. Eine Schonzeit hatte der Wels in den Vebandsgewässern nicht.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Fische als Dünger. Sehr sinnvoll Verwendung. Geht garnicht.
In Italien (Po) ist das zurücksetzten von Wallern verboten aber uns sind ausversehen alle aus der Hand ins Wasser gefallen.

Schaut mal nach Holland rüber. Da ist der Waller ganzjährig geschutz um einen Bestand aufzubauen wie im Rhein der Lachs.
Kann man Lachs auch als Dünger verwenden???



Selbstverständlich,

geht auch mit manchen "Gesetzesausdenkern".:m


Gruß
Jürgen |wavey:
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Mir kann keiner Sesselpupper vorschreiben das ich Fische zu töten habe.

Wie gesagt mir fallen alle Fische versehendlich wieder ins Wasser. Von A bis Z. Außnahme meine Köderfische die sind natürlich Tot |bla:
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Alter Spalter... Ist ja genau so schlimm wie bei unsam Rhein im Frühjahr. Jeder 2te Biss auf Wurm ein Waller
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Was ist das für ein Gewässer. Schlimmes Bild.

Hast mir noch keinen Beweis geliefert das die Waller euer problem sind. Aber erstmal Pauschal schlachten.
 
AW: Welsentnahmepflicht in ganz NRW?

Musst du nicht. Fange genug Waller darum mach dir mal keine sorgen.

Dann weiterhin viel Spass beim Massenschlachten. An Gewässern wo Angler wie du rum laufen zieh mich eh nichts hin. Weil ihr es nicht drauf habt die Fische zu fangen haltet ihr das E-Netz rein. Lächerlich
 
Oben