Welsjagd im Frühjahr

Pudel

Active Member
Hallo zusammen
ich weiß nicht ob es schon ein Thema gibt mit diesem Titel doch ich fange es hier jetzt einfach mal an!!

Kurz zu mir bin 29 und angle schon seit ich denken kann. Bin in einem Verein aktiv der ein sehr gutes Gewässer zum Welsfang hat doch leider wird dieses ende des Jahres wohl Abgefischt um einen Mönch zu bauen und den See wintern zu lassen. Ich denke dass nach dieser Aktion der See für mich uninteresannt werden wird und auch dass der Fischbestand rapide abnimmt!! Daher habe ich mich entschlossen mich nach einem neuen Gewässer um zu sehen und schnell eines gefunden.

Es handelt sich um einen großen Baggersee der auch in Vereinshand ist. Gleich am Ufer hat dieser See eine Tiefe von 5m - 6m tiefste stelle dürfte so um die 12m sein. Der See hat so gut wie keine Struktur ausser einer Landzunge von 2m-3m breite und 1,5m Wassertiefe. Diese Zunge ist ca 30m lang und fällt in längsrichtung langsam aber stetig ab. links und rechts geht es sehr schnell wieder auf 6m - 7m tiefe. ( Ich hoff man kann sich das jetzt vorstellen)

Das ist die einzigste Struktur die ich bisher sehen konnte anhand des Echolots.

Nun noch ein paar Besatzdetails:
der See ist mit Karpfen Forellen Zander Aal Waller Schleien Barschen und weisfischen Besetzt. (Kling also mal recht gut.)

Nun meine Fragen:
Ich habe gehört dass hier kaum Welsangler unterwegs sein sollen! Ab wann kann ich denn in diesem See mit Wallerbissen rechnen?? ( Wassertemperatur) Sollte ich es mit klopfen versuchen? Eher mit Köfis oder Tauwurmbündel.
An welchen Stellen verstecken sich denn die Waller hier.
Wie gesagt kaum Bodenstrucktur ausser der Landzunge.
Uferbereich überhängende ins Wasser sich ausbreitende Böume und Büsche. Ach und einen versunkenen Baum hab ich auch entdeckt.

Für eure Antworten Anregungen und sonstigen Beiträgen dank ich euch schon mal!!

Petri heil und schreibt bis euch die Finger glühen :vik:
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Welsjagd im Frühjahr

Kenne mich mit Welsangeln nicht gut aus.
Alle Fische haben es aber gemeinsam, dass sie die wärmsten Bereiche des Gewässers suchen. In einem See sind diese leicht auszumachen. Scheint die Sonne mal eine Weile, werden die flacheren Wasserzonen schnell erwärmt. Auch der Wind spielt dabei mit. Er bläst das wärmere Oberflächenwasser in eine Ecke, wogegen die Andere etwas kälter bleibt.
Wenn dort jetzt noch rein zufällig der Baumstamm liegt, hast du schonmal einen potenziellen Hotspot ;)
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

dann hoff ich mal auf Wind und Sonne!
 

Erik_D

Feederangler
AW: Welsjagd im Frühjahr

Hi!

Kenne mich da auch nicht so wirklich aus, aber die Welspezi sagen immer, dass ab ~8°C Wassertemperatur die Welse das große Fressen nach dem Winter starten.
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

Dabei stellt sich mir jetzt dann die Frage bei 8° an der Oberfläche oder im tiefen bzw Grund Bereich??
 
U

Udo561

Guest
AW: Welsjagd im Frühjahr

Hi,
von welcher Seite kommt der Wind.
Ich würde ,wenn keine Unterwasserstruktur vorhanden ist davon ausgehen das die Welse sich da aufhalten wo der Wind Blätter, Zweige und Äste hintreibt.
Diese vermodern unter Wasser und bieten dem Wels dann eine Modderschicht in die er sich eingräbt.
Ansonsten in Baggerseen immer da wo etwas im Wasser liegt , die Wassertiefe spielt dabei nur eine untergeortnete Rolle.
Gruß Udo
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

OK dann wäre es die Stelle an der auch der Baum im Wasser liegt da treibt öfter mal der wind hin!!!
An der Stelle ist Schilf am Ufer und wird dann irgendwann abgelöst durch Äste die ins Wasser hängen!
Ist es dann ratsamer an der Uferkante zu fishen oder doch eher im tieferen Wasser ein paar meter weg vom Ufer?
Bringt eigentlich das Klopfen was??

ich geh jetzt mal zum Arbeiten vielleicht find ich in meiner Pause Zeit nochmal rein zu schauen Bis später!!
 
AW: Welsjagd im Frühjahr

Nachts solltest du deine Köder an der Kante von der Zunge platzieren dort werden auf jeden Fall die Waller entlangschwimmen .

Mit dem Klopfen würde ich warten bis die Laichzeit vorbei ist , also wenn das Wasser über einen längeren Zeitraum die 20 Grad hatte
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

Also erst mal an der Kante!
Sollte ich wenn ich mit nem Wurmbündel dort ansitze ne Rassel mit anbringen oder eher nicht??

Generel bringen die Rasseln überhaupt was bei nem wurmbündel?? Ist ja nicht ständig in bewegung?!
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

niemand da der noch was dazu schreiben könnte???|bigeyes
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welsjagd im Frühjahr

Was soll Deiner Meinung nach eine Rassel bringen wenn keine Strömung vorhanden ist?!
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

Ich weiß ja nicht ob die kleinen schwankungen vom Boot ausreichen um die rassel zu bewegen oder sollte ich besser größere bewegungen bit der Ruite machen??

Sollte die Rassel ständig in bewegung sein oder reicht es aus zwei drei oder vier mal in ner minute oder so an der Schnur zu zupfen dass sich die Rassel bewegt???

Da ich leider noch kein wirklicher Wels spezialist bin frag ich halt mal!!
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

Was mich auch Interessieren würde mit welcher Größe an Gummifischen sollte ich denn so fischen?? Im Frühjahr eher kleinere und im Sommer größere oder ist das egal??
Vor allem was ist beim Wels denn groß?? 20 cm 25 cm oder 30 cm??
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Welsjagd im Frühjahr

Alle zehn Sekunden mußte klingeln!:q

Laß mal sein mit der Rassel im See!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welsjagd im Frühjahr

Kommt drauf an was die Waller bei euch mögen. Genauso wie mit dem Klopfen. Kann sein das das bei euch der ultimative Fanggarant ist und es kann sein das Du sie verscheuchst. Probiers einfach aus.
Die Schwankungen vom Boot werden aber garantiert nicht ausreichen damit die Rassel das macht was sie soll. Und das "ab und zu mal an der Schnur ziehen" macht man nur die erste Zeit. Nach ~1 Stunde hat man dann keine Lust mehr oder vergisst es einfach.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welsjagd im Frühjahr

Ich schwöre auf Blinker. Große GuFis verwende ich nie, weil sie sich weder gut werfe, noch anständig führen lassen. Das größte was ich an GuFis einsetze wenn es auf Waller geht, sind 12er oder 15er Sandras. Ein anständiger Blinker macht bei weitem mehr Radau als ein 23cm GuFi.
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

Aha ich hätt jetzt gedacht dass gufis besser wären aber danke für jeden Tip!!!!
Ok das mit dem vergessen an der Rute zu zupfen dass die Rassel losgeht kann ich verstehen!!
Ganz weglassen ??
angenommen ich hab ein Wurmbündel drann dann gehts ja nur mit dem Geruch des Wurmes! dann zupf ich das Bündel einfach am Grund entlang bzw überm Kraut ?
Ohne irgend einen Reizverstärker!
 

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

War heute mal kurz an dem See leider ist er noch zu gefrohren erst 1/3 etwa dürfte frei sein!! Schade ich kanns kaum noch erwarten ans Wasser zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pudel

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

Hab grad bei Youtube einen schönen Film übers Wallerangeln gesehen!!

Doku Die Welsjäger (3 teile)
lief mal im TV!! Ich fands gut!
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Welsjagd im Frühjahr

@erT: forellen sind nich im warmen abschnitt :)

also ich würds auch mit kukös versuchen...oder n anständinges tauwurmwündel zupfen....leute versucht des mal....hab damit erfolg ohne ende ;)
 
Oben