Welsköder

fraibeuter

Member
AW: Welsköder

moinsen.
wenn ich zum wels angeln starte dann benutzen wir/ich immer tote hühnerküken aus ner kadvertonne von einem bauernhof in der nähe ( eintags küken) an einem 4/0 einzel haken mit unterwasserpose angeboten! ich konnte so schon 3.stk überlisten (95cm,103cm,116cm) wenn keine welse gefangen wurden dann auf jedenfall dicke breitkopfaale oder auch mal gevatter hecht!
ich schwöre auf diesen köder is nur ekelig wenns warm is und die dinger stinken wie die hölle.
mfg fraibeuter
 

Udolf

Member
AW: Welsköder

Hört sich eigentlich ganz gut an, aber darf man das vom Gesetz her?

Mir ist zwar kein Gesetz bekannt was das Angeln mit Toten Küken verbietet, aber es ist ja so viel verboten, das man nicht mehr durchblickt.

Gruß... Udo
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welsköder

Hallo Leute

Ich soll auf Bitte des Betreibers einer Forellenanlage seine Restbestände an Welsen rausangeln.
Muß nichts bezahlen fürs angeln.
Köder soll Tintenfisch sein. Wie lange muß er reifen ( faulen )
um als Welsköder top zu sein?

Danke Euch im voraus
 

Sauron151

Member
AW: Welsköder

Nehm den Tintenfisch, mach ihn an den hacken, pack ihn in eine Plastiktüt!! Wichtig! weil sonst verscheuchst du dir die nachbarn und knall das ding 2 - 3 Tage in die sonne. Musst halt beim auspacken aufpassen, das du dich net schön vollkotzt weil das echt abartig riecht.
Was habt ihr für U-Posen... hab nur so billigdinger von Tripple XXX, das sind Quasi Ü-Eier in schwarz.... kann mir net vorstellen das die auftreiben wenn da wasser rein läuft.

LG
 

AXNDY

Member
AW: Welsköder

Hi Zusammen,

ich hab meine Wels an der Naab fast nur auf Aal-Stücke gefangen einfach an ne Unterwasserpose und 2 Drillinge eingehängt.

An meinem Hausgewässer (Neckar) fang ich nur sehr sehr selten en Aal daher angel ich da meistens mit kleinen Lebern natürlich auch am besten 2 Tage in der Sonne hab damit auch schon en Wels gefangen jedoch nur ein mit 70cm ...
Sonst angel ich aber auch ganz üblich auf Würmer jedoch spritz ich noch ein Wurminstrakt in die Würmer stinkt auch abartig hab somit mein größten gefangen im Neckar ....

Wobei die Köderwahl meiner Meinung nach ganz auf das Gewässer und den Bestand ankommt ...

Am Neckar z.b fängt man net jeden Tag nen Wels deswegen versuch ich ihn anzulocken ... über Lockstoff läst sich streiten obs was bringt oder nicht aber füttert mal zerstückelte Ködefische regelmäßig an euer stelle an und am Angeltag last ihr die Fütterung aus und ihr habt ne 80 % größere Fangchance ...
 

smudeo01

Member
AW: Welsköder

hallo,
habe mir dieses jahr als festes ziel nen großen waller gesetzt. angeln werde ich in nem kleinen baggersee in nordhessen. vor vielen jahren wurden dort mal welse eingesetzt und letzes jahr hat jemand nen 80er gefangen. ich will allerdings eher die eltern von dem 80er |bla:
der see ist an der tiefsten stelle ca 15 meter. versuchen werde ich es im sommer auf jeden fall mit dem wallerholz und mit köfi an der reißleine.

nun wollte ich mal wissen,wann ihr mit dem wallerfischen anfangt???? seit einer woche füttere ich schon 2 stellen an. wann denkt ihr,werden die waller aktiv???
 

smudeo01

Member
AW: Welsköder

mit boiles und pellets. habe zum wallerangeln riesige pellets von quantum. die sind ganz neu auf dem markt. sehen sehr gut aus.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welsköder

Das mit Abstand abgefahrenste in Sachen Wallerköder, das ich jemals im Net gelesen habe, war ein im wahrsten Sinne des Wortes motorisierter Köderfisch. (Link weiß ich nicht mehr).
Und das geht so.....

Toten (!) Köderfisch montieren und mit ans Vorfach einen Gillette (ein Mach 3 war es glaube ich) -rasierer montieren, der dann stundenlang vibriert, was das Zeug hält! Laut den Angaben des Autors ein Killer!!! Das Nachfolgermodell "Fusion" soll dagegen nicht geeignet sein, da es sich anscheinend nach 7 Minuten selbst ausschaltet.

Ist wirklich kein Scherz, wenn ich doch nur den Link finden würde... |kopfkrat
 

Pete Pike

Member
AW: Welsköder

Wasserdicht sind die meisten in der Tat. Manche haben auch quasi so ne Art Intervallschaltung. Das dürfte unheimlich gut funktionieren (auch bei Welsen)
 

Doc Plato

Active Member
AW: Welsköder

:)

Probiert es doch mal mit dem nachahmen von Brunftlauten paarungswilliger Waller.... Das zuvor beschriebene elektrische Haushaltsgerät dürfte den Wels dazu noch in einen Rausch der Extase bringen! Das schöne für den Fisch, er stirb mit einem Lächeln.


#h
 

smudeo01

Member
AW: Welsköder

ich finde das ne gute idee mit dem rasierer. habe neulich auch schon über eine solche erfindung nachgedacht aber meine angelfreunde haben nur gelacht. ich wollte allerdings ne reissleine in nen baum spannen und meinen köfi 30cm unter wasser hängen. darüber sollte ein rad mit löffeln,was beim drehen die ganze zeit aufs wasser schlägt und so den wels durch das platschen zu meinem köderfisch lockt :)
mal sehen was man da so bauen kann.
 

Siermann

Member
AW: Welsköder

Sagt mal ,wen manche so mit Tauwürmern auf Wels fischen ,wie viele macht ihr den dan bei euch ran?.
Ich mach an nen ordentlichen Drilling 1/0 er ca 15-20stck,sind das zu viel,zu wenig oder genau richtig um auch die kleinen Welse auszuschließen ;)
mfg tim
 

smudeo01

Member
AW: Welsköder

soviel wie möglich. du kannst sie auch vorher in lebertran einlegen dann machen sie ne gute wolke unterwasser. würde dir zu den würmern noch ein paar tintenfische empfehlen. die halten super am haken
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welsköder

wenn ich einen unbegrenzten Wurmvorrat hätte, würde ich auch 30 anknoten - aber nur, wenn die Brachsen gerade NICHT auf Würmer stehen.
 

Siermann

Member
AW: Welsköder

Danke das mit dem lebertran versuche ich mal!
mfg tim
 

Mich´l

*FLUSSOPFER*
AW: Welsköder

Sers!

Mach3 kann auch nach hinten losgehn wenn´s dauerhaft vibriert... besser is´n Handy mit Vibrationsalarm, schön in Plastik eingepackt, gut im grossen, vorher natürlich getötetem Köfi versteckt - und dann instinktivpenetrant drauf anrufen :):)
net lachen - ausprobieren!!

Viel Petri dabei #6

Mich´l
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Welsköder

Das Schlimme an diesem Vorschlag ist, dass dieser Mensch das tatsächlich macht:);)|supergri
 
Oben