Welsmontage- diverse Fragen

stefansdl

Member
Ich betrete Neuland in Sachen Welsfischen...daher habe ich ein paar Fragen und hoffe auf ein paar Antworten...hierfür schon mal DANKE...Ich werde hauptsächlich die Elbe und Elbarme befischen.
Was solltet ihr noch wissen...
Ich suche kein Gerät für 2,2o Meter Welse wie im Ebro oder Po, sondern alles eine Nummer kleiner. Als Beifang habe ich außerdem noch Großhechte in der Elbe im Auge. Werde als nicht mit Köderfischen jenseits von 1kg fischen. Eher Weißfische bis 30cm.

1. Welches geflochtene Vorfachmaterial ist zu empfehlen und in welcher Stärke?

2. Wie schwer sollte die Pose sein 80gr,100gr,150gr oder 200gr?

3. Hakengröße...ein heißes Thema wie ich finde...2/0 haken/drilling reichen doch eigentlich aus oder?

4. Was sollte man außerdem beachten?

5. Weitere Fragen kommen sicher noch#h
 
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Hallo Stefan,
meiner Meinung nach kann man nicht selektiv auf kleine Welse angeln, daher würde ich, im Sinne des Fisches, trotzdem hai-tackle verwenden.

Als Vorfach kann ich dir das "Rhino Black Cat Power Leader 50 kg" empfehlen. Als Hken verwende ich ebenfalls die Black cat Haken, da diese deutlich kleiner erhältlich sind, als bei jedem anderen Hersteller.
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Ich bin auch Wels-Anfänger und hab mir erstmal folgendes gekauft >



das Vorfach wollte ich eigentlich stärker, aber das war ausverkauft.

mfg Backi
 

marc48431

Member
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Hi Stefan,

Also ersteinmal zum Thema allgemein

Du kammst nicht mal eben so auf Wels gehen, und als Beifang mal nen Hecht mitnehmen...

Entweder gehst du auf Wels, und dann richtig - oder man läßt es!!!
Wenn Du es auf Waller versuchst, fängst Du sicherlich nicht jeden Tag einen... Stell Dir einfach mal vor, Du probierst es zig mal..., bis dann der ersehnte Biss kommt.... Du den Fisch dann aber durch mangelhaftes MATERIAL verangelst... Schade um den Fisch, und um die vielen, vielen Ansitze die Du geopfert hast... für Deinen neuen Zielfisch...

Geh auf Waller, und zwar richtig !!!

Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie Du angeln möchtest... Hast Du ein Boot zur Verfügung, oder angelst Du vom Ufer aus...

Für Infos kann ich Dir die Jungs vom Wallerforum empfehlen... Da werden Sie geholfen... Vielleicht findest Du da sogar jemanden, der Dich vor Ort mal mitnimmt und Dir helfen kann...

Hast Dir einen geilen Zielfisch ausgesucht... viel Erfolg dabei...

Mit sportl. Gruss,

Marc
 

stefansdl

Member
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Also ich fische ausschließlich vom ufer aus...habe aber schlauchboot und echo immer am start...

also ich will schon richtige welsmontagen verwenden...nur halt so fein wie möglich...
 

wallerklatscher

New Member
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Hallo Zusammen
Bin auch Neuling , Habe letztes Jahr nen Meter Wels auf Köderfisch gefangen
bin seit dem infiziert
Habe mir jetzt ne vernünftige Rute und Rolle zugelegt und Angelurlaub am Fluss Regen bei Ramspau gebucht
Bin mal gespannt , soll ein gutes Welsgewässer sein !
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Man fischt nicht fein auf Waller, schon gar nicht in der Elbe. Benutze die Sufu, da wurde solchen Kandiaten wie dir schon oft genug geholfen und erklärt was es mit dem Wallerfischen auf sich hat.
Falls du Hecht als Beifang haben wirst, dann nimm einfach ein 1,2mm Hardmono, aber bitte auch die dementsprechenden Hülsen und Zange. Wenn du Shops wissen willst, da kann ich dir gerne per PN Auskunft geben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welsmontage- diverse Fragen

So, nu hab ich mal den ganzen OT-Kram hier gelöscht...
Und ab hier sollte jeder wieder zm Thema schreiben, um Verwarnungen zu vermeiden..
Danke..
 

robdasilva

Active Member
AW: Welsmontage- diverse Fragen

Vordachmaterial das von Gigafish in 1,0mm gut und günstig.

Hauptseite auch Gigafish 0,50mm geflochten.

Einfachhaken Owner Gorilla oder Leitner.

Drillinge Owner St66 1/0 bis 3/0.

Wirbel von Black Cat.

Rolle Penn 950 SSM.

Rute Rhino Df Big Fish in 3m.

Posen Fische ich selten, aber so 100-200 gr. reichen.

An den Kleinteilen bitte nicht sparen.

Gruß Rob
 
Oben