Welsrutenhalter

Vanner

Well-Known Member
Wäre mir vom Material her zu dünn. Alu halte ich, in der Dimension, nicht für sehr tauglich. Zumindest ist das nichts, wenn man die Montage abspannt.
 

Nemo

Heckbremser
Wenn du sie schon hast, probiers aus. Aufbauen und mit entsprechender Bremskraft (wie Bremse eingestellt ist) ziehen.
Welsrutenhalter haben darüber hinaus oft auf der Rückseite einen Bügel bzw eine Sicherung, dass bei plötzlicher Federung z.B. durch Schlag in die Schnur, die Rute nicht aus dem Halter springt.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
ich glaube so vor 10 oder 12 Jahren, habe ich solche ständer am Po eingesetzt. Das war mein erstes Ausflug auf Waller im Ausland! Es ging und es hielt! Heute würde ich allerdings meine Liege nicht allzuweit von den Ruten aufbauen!
 

feko

Well-Known Member
Wenn man keinen selbsthakeffekt erzielen möchte brauch man die Rute auch nicht hochstellen.
es sei denn es gibt treibgut oder extreme Strömung .ist aber in diesem Fall wohl nicht vorhanden.
Also am besten banksticks verwenden. ..günstig und universell.
Und auch mit diesen teilen kann man die rute hochstellen. Freier schnurabzug muß gewährleistet sein.
vg
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Kann man machen, wenn man gern neue Ruten kauft.
Im Ernst:
Wenn du die Bremse komplett offen hast okay, sobald du die nur etwas zumachen willst würd ich das nicht nutzen.
Overall: Würde ich absolut nicht empfehlen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da wird viel Geld in anständiges Waller Tackle investiert und dann am Rutenhalter gespart?
Ich empfehle bei E Bay mal nach Wels/Wallerrutenhalter zu suchen, da finden sich haufenweise Eigenbauprodukte, von handwerklich begabten Bastlern, für ca. 30€.
Diese sind allesamt besser geeignet, als das gezeigte Spielzeug, für 12,99€.

Oder diesen hier:
https://fischdeal.de/deals/uni-cat-...MIst2Zs5Kj5QIViNDeCh28kgSwEAQYBSABEgKjiPD_BwE
Ist sehr stark dem C.Zeck Rutenhalter (50€!) "nachempfunden"!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben