Weltmeisterschaft Feedern 2018

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Mit Erlaubnis des englischen Feederteams darf ich deren Bild verwenden. Hier mal die der Kader aus England. Sollte die Administration/Moderation bedenken haben, ich kann die Weiterverwendung nachweisen.

36641816_791483114389419_8484783046585745408_n.jpg


Diese Herrschaften gelten als die besten Angler der Welt. Nicht ohne Grund.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

In den Trainingstagen wird schon auf der Wettkampfsrecke geangelt und zwar in festgelegten Boxen, die jeden Tag in den verschiedenen Bereichen neu verlost werden. In dieser Box (Minisektor) sitzt dann das gesamtes Team und testet die verschiedenen Taktiken, wie FF schon beschrieben hat. Natürlich kann dann eine Strecke durch das viele Angeln und die Menge an Ködern zusammenbrechen, aber es kann auch sein, dass sich die Strecke positiv entwickelt, weil die Fische vom vielen Futter herangelockt werden. Der Ostellato ist aber sehr sehr fischreich, sattfüttern mit dem Feeder halte ich für schwer. Es gibt dort sehr viele kleine und mittlere Brassen (wenn sich das seit 2011 nicht sehr verändert hat), Speedfeedern halte ich daher für nicht sehr wahrscheinlich. Dafür würden aber die auch vorhandenen großen Brassen und zahlreiche ordentliche Karpfen mehr Gewicht einbringen, aber muss muss halt schauen, wie es sich entwickelt. Daneben gibt es viele andere Fische, auch zahlreiche Welse, die ebenfalls gewertet werden, davon einen großen und du bist vorn :vik:
Mal sehen, welche Taktik die Italiener beim Feedern wählen, denn als 2011 am Ostellato die Stipp-WM dort war, haben sie mit besonderen Lehm und speziell präparierten roten Mückenlarven die Konkurrenz ganz schön in Grund und Boden geangelt. Ansonsten mal abwarten, wer noch dort gut zurechtkommt.

Mücken und Lehm an schweren Tagen auf kleinere und mittlere Fische ist auch ein probates Mittel. Wird es auf durchschnittliche Brassen gehen wird zu 100% die Küsters-Skimmer Mix Taktik gefahren. Wenn ich mich nicht täusche, wurden sie damit auch Weltmeister.

Was das Streckenmanagement angeht, ist das Thema sowieso schwierig. Kannst du drehen wie du willst, irgendwas wird immer von Nachteil/Vorteil sein. Satt füttern mit der Feeder ist aber tatsächlich nicht drin (guter Hinweis). Allerdings werden die Fische schon sensibilisiert und am Ende Vorfachscheu/Verhalten. Gerade der doch recht lütte Kanal ist da nicht zu unterschätzen.

Da braucht man aber wesentlich mehr Infos, muss das Gewässer auch kennen und da bist du Dichter dran als ich. Allerdings werden wir nur sehr wenig hören, niemand will ja seine Taktik teilen, das kommt ja erst alles danach.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Mücken und Lehm an schweren Tagen auf kleinere und mittlere Fische ist auch ein probates Mittel. Wird es auf durchschnittliche Brassen gehen wird zu 100% die Küsters-Skimmer Mix Taktik gefahren. Wenn ich mich nicht täusche, wurden sie damit auch Weltmeister.

Was das Streckenmanagement angeht, ist das Thema sowieso schwierig. Kannst du drehen wie du willst, irgendwas wird immer von Nachteil/Vorteil sein. Satt füttern mit der Feeder ist aber tatsächlich nicht drin (guter Hinweis). Allerdings werden die Fische schon sensibilisiert und am Ende Vorfachscheu/Verhalten. Gerade der doch recht lütte Kanal ist da nicht zu unterschätzen.

Da braucht man aber wesentlich mehr Infos, muss das Gewässer auch kennen und da bist du Dichter dran als ich. Allerdings werden wir nur sehr wenig hören, niemand will ja seine Taktik teilen, das kommt ja erst alles danach.

Naja, einfach nur Mücken und Lehm kann jeder, 2011 bei der Stipp-WM haben Sie beides in besonderer Form präpariert, beim Vorbereiten haben Sie ihre Plattform rundherum mit Schirmen gegen Blicke geschützt. Erst sehr viel später sind ein paar Informationen durchgesickert, was speziell sie gemacht haben. War für den Ostellato im Vorfeld von den Italienern genauestens ausgetüftelt worden. Ob das auch fürs Feedern geht und ob die Umstände für die Methode dann passen, bleibt abzuwarten, vielleicht haben sie ja auch schon eine neue „Schweinerei“ ausgeheckt, ist ja eine ganz andere Angelei beim Feedern.
So lütt ist der Kanal nicht, hat schon ordentliche Ausmaße und ist sehr nährstoffreich und damit voller Fisch, aber sie halten sich sicherlich nicht immer nur in den Sektoren auf.
Ich war übrigens damals mit Jayson (bekannt?) dort und wir haben für CT Videos gedreht und Bilder gemacht und waren nah dran am deutschen Team, leider waren sie dort ja nicht so ganz erfolgreich. Bilder habe ich noch einige von damals, evtl. stelle ich mal welche hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Naja, einfach nur Mücken und Lehm kann jeder, 2011 bei der Stipp-WM haben Sie beides in besonderer Form präpariert, beim Vorbereiten haben Sie ihre Plattform rundherum mit Schirmen gegen Blicke geschützt. Erst sehr viel später sind ein paar Informationen durchgesickert, was speziell sie gemacht haben. War für den Ostellato im Vorfeld von den Italienern genauestens ausgetüftelt worden. Ob das auch fürs Feedern geht und ob die Umstände für die Methode dann passen, bleibt abzuwarten, vielleicht haben sie ja auch schon eine neue „Schweinerei“ ausgeheckt, ist ja eine ganz andere Angelei beim Feedern.
Ich war übrigens damals mit Jayson (bekannt?) dort und wir haben für CT Videos gedreht und Bilder gemacht und waren nah dran am deutschen Team, leider waren sie dort ja nicht so ganz erfolgreich.

Ich kenne Jayson G. vom Schreiben. Feiner Kerl. Was die Mücken angeht wird auch wieder die Frage der Qualität gestellt, das hörst du ja nun jedes mal, nach jedem Angeln. Bei den ganzen Regionalen und vielen größeren Veranstaltungen ja auch in Deutschland oft Tabu. Könne ein Nachteil für Deutschland werden, ich meine, da hatte der Schlögl schonmal zu geschrieben, das deswegen schon einige Meisterschaften International vergeigt wurden.

Ich habe mir heute die Bilder vom Training diverser Teams und deren Fazit angesehen. Buchwalder war verhalten, die Engländer schienen sehr zufrieden, die Setzkescher der Teams waren nicht sonderlich gefüllt. Ich würde sagen grob von 5 Kilogramm bis maximal 10 Kilogramm. Alles Skimmer bis maximal 1 Kilo. Viele kleine Zander. Scheint so, als müsste man dieses Jahr diesen Vehement ausweichen. Dürfte nur übers Füttern gehen.

Und was das Stippen mit Futtertaktiken angeht, glaube ich, ist es wesentlich schwerer, aber auch von der Präsentation her vielfältiger. Da sind die Top-Feeder Angler immer ein wenig Zickig, aber mit der Pose, ob nun Lang/Lang oder verkürzt, das Skill-Set muss schon etwas größer sein.

Vom Gefühl her haben fast alle Teilnehmer heute die andere Seite des Kanals anvisiert. Viele Bilder von Speedkörben und recht harten Würfen. Hier und da eher moderate Gerätschaft für Angeln auf 30 Meter. Die Körbe sahen zumindest so aus.

80 Meter ist natürlich auch nicht Klein, der Kanal ist ist vielleicht 1/3 schmaler als die Elbe bei uns. Ist sicherlich eine tolle Angelei dort. 2,5 Meter Wassertiefe lässt verschiedene Ansätze zu, man kann diverse Spielereien betreiben.

Interessant: Viele Teams haben Bilder gemacht, von allen Nationen, die Deutschen hast du nicht gesehen. Sind die Grenzen schon dicht?! #c:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Update:

Mein erwähntes Szenario der Mückenlarve und das Abnehmen der Beißfreudigkeit scheint sich zu bestätigen. Ich hatte hier und dort mit Leutchen geschrieben und das Szenario "Kaputte Strecke" könnte an den beiden Wettkampftagen Samstag und Sonntag eintreten.

Selbst die Außenplätze haben Probleme. Die Welse treten wieder massiver auf, die Minizander sind heute weniger gewesen. Dürfte aber auch an den Welsen liegen.

Kommt noch ein guter Wetterumschwung, werden die Angler auf Staub und Mücke setzen, zumindest meine gefestigte Annahme.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Tamas Walter, Kapitän der Ungaren, gilt als einer der besten Angler der Welt. Er trägt auch die Walterland Masters aus, ein Prestigeträchtiger Cup.

Der Knabe hat heute zum Abschluß des Trainings 41.000 Gramm rausgeknallt, alles Brassen. Das ist absolut Heftig unter diesen Bedingungen. Am Foto dazu bin ich dran, ich brauche nur sein Einverständnis.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Mit freundlicher Erlaubnis von Tamas Walter, Teamangler bei Daiwa, darf ich auch sein Bild (Nachweis sofort Möglich) verwenden. Generell sind die Teamangler aller Nationen sehr freundlich und geben die Bilder für die Allgemeinheit frei.

Was weniger stattfindet, sind die Freigaben von Informationen. Viel zu schwankend ist die Strecke, viel zu unterschiedlich die Ergebnisse. Niemand will seine Strategien auch nur im Ansatz verraten. Schlimmer wie am Vereinsweiher. :q

Die Teams/Starter wurden schon von einigen Nationen kommuniziert. Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen auch schon die Sektoren für die einzelnen Angler fest, nur noch in diesen Boxen wird gelost. Morgen Früh beginnt die Veranstaltung, danach kommen die ersten Ergebnisse. Von den Deutschen ließt und hört man sehr, sehr wenig.

Als Titelverteidiger der Druck? Strategie? Oder nutzt jemand die Chance für Berichterstattung nicht? Ich habe keine Ahnung, wenn man aber einen Vollausstatter an Land zieht (Browning), würde ich mehr erwarten, was an Publicity angeht. Da ist der Thread hier schon ein Lichtblick.



Und warum Tamas als bester Angler der Welt geht steht wohl nun außer Frage. Neben zig anderen Angler sowas rauszuschmettern? Auweia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ein echter Brassenhirte...

Na ja, mal sehen.. ob die Jungs jetzt wohl halligalli machen (immerhin sinds Angler), oder letzte Tricks besprechen, oder bereits als gute Athleten in ihren Betten schnurcheln...
um 10 liegen die Haken im Wasser, um 15 ists vorbei, und 17.30 e´werden die Ergebnisse präsentiert.. mal sehen was passiert!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ein echter Brassenhirte...

Na ja, mal sehen.. ob die Jungs jetzt wohl halligalli machen (immerhin sinds Angler), oder letzte Tricks besprechen, oder bereits als gute Athleten in ihren Betten schnurcheln...
um 10 liegen die Haken im Wasser, um 15 ists vorbei, und 17.30 e´werden die Ergebnisse präsentiert.. mal sehen was passiert!

Ich glaube nicht, das die Jungs sich die Birne wegbimmeln. Ich weiß, das in England gerne bei vielen Veranstaltungen Abends gesoffen wird, die Nummer ist aber zu groß.

Mein Gefühl sagt mich auch, das die Jungs von der Insel stark Angeln werden. Die Ungarn/Italiener habe ich ebenfalls auf dem Zettel. Bei Deutschland habe ich das Gefühl, das es nicht so gut wird. Der Kader ist nicht schlecht besetzt, aber 2 der Herrschaften hatten schon heftige Aussetzer. Sowas erwarte ich morgen auch. (leider)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ich glaube nicht, das die Jungs sich die Birne wegbimmeln. Ich weiß, das in England gerne bei vielen Veranstaltungen Abends gesoffen wird, die Nummer ist aber zu groß.

Mein Gefühl sagt mich auch, das die Jungs von der Insel stark Angeln werden. Die Ungarn/Italiener habe ich ebenfalls auf dem Zettel. Bei Deutschland habe ich das Gefühl, das es nicht so gut wird. Der Kader ist nicht schlecht besetzt, aber 2 der Herrschaften hatten schon heftige Aussetzer. Sowas erwarte ich morgen auch. (leider)

Wie schätzt Du die zurückhaltende PR-Präsenz des deutschen Teams ein- geschuldet den rechtlichen Umständen bei uns, PR-Stieseligkeit, oder Zurücknahme zwecks "höggschter Konzentration"?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Wie schätzt Du die zurückhaltende PR-Präsenz des deutschen Teams ein- geschuldet den rechtlichen Umständen bei uns, PR-Stieseligkeit, oder Zurücknahme zwecks "höggschter Konzentration"?

Rechtlich kann es eigtl. keine Relevanz haben, findet ja in Italien statt. Ich vermutete vielmehr, das man altem Trott verfallen ist und erst in Nachberichten wieder die Thematik aufschlüsselt. Da kommen dann Rückblicke, wo die Angler berichten. Läuft die WM schlecht, kommt da nicht viel außer warme Luft. Vielleicht sogar kaum/nichts.

Bei den Engländern wurde jetzt schon wesentlich mehr gepostet/berichtet. Bei den Ungaren, Serben, Italienern und anderen Nationen war es auch besser. Man erwartet ja keine Live-Schalte, aber 10 Bilder, wenn überhaupt, aus 5 Tagen Vorbereitung vom Weltmeister bereitet mir Bauchschmerzen.

Zurücknahme wegen Konzentration halte ich für vorgeschoben. Es sind genügend Betreuer vor Ort. Es ist ja auch so, das man den Sport in Deutschland mehr Vermarkten will, nun steigt ein großer Sponsor ein, der auch Kohle springen lässt und der verantwortliche Verband bringt da, nun ja, wenig Output.

Ich habe viele Banner/Bilder von MS Range gesehen, welches Österreich im Sponsoring unterstützt. Man könnte auch meinen, das es für die deutsche Mannschaft gilt. Ob das Browning passt?

Ein Berichterstatter für paar Euros wäre auch Locker drin gewesen. Ich verstehe es nicht. Die Firmen betreiben riesen Aufwand. Werbevideos, Marketingkampagnen und vieles mehr, diese Chance nutzt man aber nicht, wo man Friedfischangeln vermehrt auf Wettkampf getrimmt hat?

Vermutlich fehlt da einfach auch die Kreativität. Sind ja auch (oft) alles alte Angler und Funktionäre.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Erster deutscher Angler mit dem Ergebnis:

Jens Koschnik - 1928 Gramm

Das wird nicht ausreichend sein. Ich denke er landet in seinem Sektor im Mittelfeld. Scheuermann wohl die 1 in seinem Sektor. Dirksen auch mit akzeptablem Ergebnis. Küsters wohl auch nicht so doll unterwegs. Frerichs keine Ahnung, die Info kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Die Ergebnisse stehen, der erste Matchtag ist beendet. Die Deutschen haben gar nicht so schlecht geangelt, allerdings sind Koschnik und Küsters etwas unter den Erwartungen geblieben. Jens mit einem 8ten Platz im Sektor, Thorsten gar mit einer 10.

Beim Wertungssytem werden die erzielten Plätze addiert, sie gelten dann als Penalties. Umso schlechter du also abschneidest, desto höher addiert sich der Gesamtwert der Mannschaft. 18 Punkte sind entsprechend schon auf dem Konto.

F.Scheuermann rasiert wieder, wie ich schrieb, einer der besten Angler unserer Zeit in Deutschland. "Machine Gun" war zwar eher ein Raketenwerfer, gewann aber seinen Sekor mit einer 1. Dirksen ebenfalls Souverän. Dieser war auch bei der letzten WM saustark und wurde sogar Indiviualsieger (höchstes Gesamtgewicht der Veranstaltung, Einzelsieger). Mit einer 4 macht er alles richtig. Frerichs dann auch mit einer soliden 6.

29 Zähler für Deutschland, Platz 8 in der gesamten Wertung. Für morgen geht sicher noch eine Medaille, aber das wird ne knappe Kiste und man muss dann schon alles in Grund und Boden angeln.

Die Russen überzeugen auf ganzer Linie. Mit 9 Punkten aus 5 Startern ein fabelhaftes Ergebnis. Morgen könnten sie großes Schaffen. Die Engländer ebenfalls stark, war aber so auch zu erwarten. Mit 14 Punkten angenehm.

Ungarn auf Platz 5. Italien verdammt schwach und als Gastgeber unter den Erwartungen. Gefühlt hätte da mehr drin sein müssen, Stand heute Platz 15 von 29 Nationen (!!!!).

Morgen wird Thorsten Küsters auf die Bank gehen und der Ersatzmann, Michael Kropidlowsk,i für ihn antreten. Entweder war das im Vorfeld so schon abgesprochen oder Thorsten kam einfach nicht klar. Ist aber eine Teamentscheidung und muss nichts negatives bedeuten. Eine Schlechte Nummer kann jeder mal Fischen.

Funfact:

Ein Teilnehmer in Koschniks Sektor fing einen Zander von 4,0 Kilogramm (geht in die Wertung). Die einen Feedern auf Brassen, die anderen auf Zander, so einfach ist das manchmal. |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Mit diesen "Formel 1 Feederern" würde ich gerne mal an ein ganz normales Fischwasser gehem. Jeder nur mit einer Rute - halt ganz normal. Man könnte da sicher noch jede Menge lermen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Mit diesen "Formel 1 Feederern" würde ich gerne mal an ein ganz normales Fischwasser gehem. Jeder nur mit einer Rute - halt ganz normal. Man könnte da sicher noch jede Menge lermen.

Die haben auch nur von den älteren Gelernt. Das ist die Generation nach Schlögl, Zammataro und diese haben es von Kremkus. Angeln können die alle extrem gut, Kochen aber auch nur mit Wasser.

Was die Profis unterscheidet ist halt das Lesen der Situation. Das ist Wissen und Instinkt, wie bei allen Sportarten. Kann man aber auch sehr gut mit Formel 1 vergleichen. Mit einer guten Karre unterm Arsch wirst du nicht automatisch Weltmeister.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Die Ergebnisse stehen, der erste Matchtag ist beendet.

Danke das Du uns als Forums-WM-Studio auf dem laufenden hältst. Dann drück ich dem Deutschen Team ma die Daumen für ne Medaille.
Ansonsten freu ich mich fussballanalog für die lieben Engländer, und kann leider nur wenig Mitleid für die Italiener aufbringen (hihihi).
Kann man irgendwo eine Gesamtpunkteliste aller Teams einsehen?
herzlich,
Minimax
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Danke das Du uns als Forums-WM-Studio auf dem laufenden hältst. Dann drück ich dem Deutschen Team ma die Daumen für ne Medaille.
Ansonsten freu ich mich fussballanalog für die lieben Engländer, und kann leider nur wenig Mitleid für die Italiener aufbringen (hihihi).
Kann man irgendwo eine Gesamtpunkteliste aller Teams einsehen?
herzlich,
Minimax

Auf Facebook hat FIPSed die Listen zur Verfügung gestellt. Sicherlich auf bald auf deren Internetpräsenz.

Interessant war, wie erwartet, das es in vielen (wie von mir erwartet) Sektoren um kleine Fische ging. Die Strecke ist also doch eher zusammengebrochen, von sehr hohen Gewicht so keine Spur mehr.

Im Training hatte Tamas Walter noch 41.000 Gramm und heute 2.100 Gramm. So läuft das dann und das ist es, was ich meinte.
 
Oben