Weltweit größter Süßwasser-Stachelrochen gefangen!

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
4 m lang und fast genauso breit u. knapp 300 kg schwer!
Dieser Riesen-Stachelrochen ist bislang der größte Süßwasserfisch, der weltweit registriert wurde.
Ein Fischer hatte das Tier im Nordosten Kambodschas in der Provinz Stung Trend aus dem Mekong geangelt.
Das Rochenweibchen, wurde, anders als viele Rekordfische vorher, aber am Leben gelassen und von der Wissenschaft mit einem Peilsender wieder freigelassen.

Dieser soll für ein Jahr Daten von diesem Rochen, der auf den Namen "Boramy" (Khmer für Vollmond) wegen seiner runden Form, getauft wurde, sammeln. Denn es handelt sich um eine bisher wenig erforschte Spezies, deren Name sich in den letzten 20 Jahren mehrfach geändert habe und daher besonders wertvoll! sei, so der Forschungsleiter eines US-Kambodschanischen Instituts.

So ein Stachelrochen wurde mal in einer Folge von "Flußmonster" von Jeromy Wade auch im Mekong vom Boot gefangen. Damals sollte er für die Wissenschaft eine Probe vom Gift des Stachels nehmen.

Ein Fisch dieser Größe mit Haken und Leine zu fangen, zu landen stelle ich mir sehr schwer und langwierig vor. Es gibt wahrscheinlich noch größere Exemplare, aber die ziehen eher das Boot mit dem Angler/Fischer km-weit trotz Motors!
Da dieser Fischer wohl keine Big-Game Ausrüstung verwendet hat und den Fisch sehr wahrscheinlich nur mit Leine, Blei und Haken gefangen hat, zählt für mich dieser Fang auf jeden Fall doppelt und ist sehr verdient!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das ein 50 Kilo Asiate einen Rochen mit 300 Kilo mit einer Handleine fangen kann

Wasser hat keine Balken. Das Boot schon.
Könnte der Rochen sich irgendwo festhalten, sähe die Sache vmtl. anders aus - "Kapitaler Rochen fängt untermaßigen Angler.."..ab84
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Vielleicht ist er ja Sumo-Ringer.

Dann wären die Gegner zumindestens in der gleichen Gewichtsklasse.
Gar nicht so leicht den von den Beiben zu holen::laugh2
the undertaker yokozuna GIF by WWE
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich denke, daß dieser Rochen eher ein "Beifang" war und der Fischer eigentlich andere Zielfische im Sinn hatte, wie z. B. den Mekong-Wels, Raubsalmler oder andere Speisefische.
Denn die sind wahrscheinlich besser verkauf- und handlebar! Wenn der Fischer seine Familie versorgen muß, kann er mit so einem Riesenrochen auch gar nichts anfangen...

Ist dasselbe, ihr angelt auf Hecht und dann beißt ein 2,50m oder so langer Wels, der 100 oder mehr kilo hat...
 
Oben