Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Ich wäre da gerne so optimistisch wie manche hier (Deep Down z.B.), muss aber realistischer Weise dem Kollegen Raubangler hier Recht geben!
Der Besitzstand ist in der Naturschutzfrage vollkommen unerheblich, ebenso wie es zum Zustand des schützenswerten Biotops gekommen ist.
Die Behörden schreiben einem auch vor welchen Baum man auf seinem Privatgrund fällen darf, oder etwa nicht.
Oder wie bei mir am Gewässer beispielsweise, ob ich dort Schilf wegschneiden darf, um meinen Angelplatz frei zu halten.
Darf ich natürlich nicht, deshalb wird dies gerne jetzt im Winterhalbjahr erledigt, oder bei Nacht und Nebel, wo sowieso keiner draußen ist.
Ein Kollege durfte vor zwei Jahren für etwa 20qm Schilf, 800€ überweisen!
Übrigens ist der gesamte See von einem dichten Schilfgürtel umgeben, also Schilf ist nicht gerade Mangelware dort!

Jürgen
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Ich wäre da gerne so optimistisch wie manche hier (Deep Down z.B.), muss aber realistischer Weise dem Kollegen Raubangler hier Recht geben!
Der Besitzstand ist in der Naturschutzfrage vollkommen unerheblich, ebenso wie es zum Zustand des schützenswerten Biotops gekommen ist.
Die Behörden schreiben einem auch vor welchen Baum man auf seinem Privatgrund fällen darf, oder etwa nicht.
Oder wie bei mir am Gewässer beispielsweise, ob ich dort Schilf wegschneiden darf, um meinen Angelplatz frei zu halten.
Darf ich natürlich nicht, deshalb wird dies gerne jetzt im Winterhalbjahr erledigt, oder bei Nacht und Nebel, wo sowieso keiner draußen ist.
Ein Kollege durfte vor zwei Jahren für etwa 20qm Schilf, 800€ überweisen!
Übrigens ist der gesamte See von einem dichten Schilfgürtel umgeben, also Schilf ist nicht gerade Mangelware dort!

Jürgen

Und das wird Schilf auch nicht wenn man es schneidet, eher das Gegenteil ist der Fall-wissen die im Amt aber nicht, die wissen nur Schneiden verboten fertig...
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Sehr interessanter erster Zwischenbericht:
https://fundstift.de/projekt-baggerseenforschung-fortschrittsbericht-1/

Hier das entscheidende Zitat:

“In ersten von mir durchgeführten Untersuchungen zeigt sich bereits, dass an den von Angelvereinen bewirtschafteten Baggerseen im Durchschnitt genauso viele seltene oder gar bedrohte Arten vorkommen wie in den unbewirtschafteten Baggerseen. Das trifft sowohl bei den Pflanzen als auch bei den Vögeln, Amphibien, Fischen und Libellen zu.”
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Habe mich noch einmal schlau gelesen.

Wir bekommen wohl kein Totholz.

Das Projekt beinhaltet verschiedene Vergleichsgewässer.
4x mit extra Holzeintrag; 4x mit zusätzlichen Flachwasserzonen in bestimmten Verhältnis zur Größe und so weiter.
Dann werden die Ergebnisse vorher und später einmal gesamt verglichen.

Muss mir also wohl keinen Kopf um zusätzliche Ködergräber machen.#6
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Die Naturschutzverbände haben ja viel mehr Geld als die Anglerverbände.
Was tun die Sinnvolles, auch für Gewässer?
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Muss mir also wohl keinen Kopf um zusätzliche Ködergräber machen.#6

Dann aber auch nicht über Nichtfänge wundern!

Generell mal etwas dazu: Viele Angler wünschen sich möglichst immer einen Fang, also vollständige Erreichbarkeit des Fisches und dies natürlich ohne Verlust, also von Hindernis freie Gewässer! So etwas funktioniert bei strukturschwachen Gewässern dann nur über ständigen Nachbesatz. Das führt dazu, dass z.B. jeder umgestürzte Baum sofort -aber spätestens- beim nächsten Arbeitsdienst entfernt wird! Wenn die Satzfische dann nach ein paar Wochen raus sind, wird mangels schlechter Fangergebnisse rumgenöhlt, weil kein Fisch mehr drin ist! Ja, dass ist dann tatsächlich auch so!

Schafft man aber "Strukturen" finden die Fische einen Unterstand, Laichmöglichkeiten, einen Schutz vor Fressfeinden und mehr Nahrung!

Gerade dem schwarzen Tod macht man es damit deutlich schwerer, da dieser in dichtes Geäst nicht gerne rein schwimmt und die Fische darin gute Ausweichmöglichkeiten haben.

Ich habe schon oft gesehen, dass, nach dem das Kraut im herbst weg war, sich im Winter anscheinend die ganze Teichbesatzung in der einzig im Wasser stehenden/hängenden Weide zum Schutz vor dem Kormoran reindrängelte!

Ein Angelverein hat hier in der Gegend einfach mal in einer Bucht alle Weiden beim Winterschnitt ins Wasser fallen lassen!
Es war schier unglaublich, was sich da im Frühjahr und Sommer für Fisch und Brut einstellte!

Verteilt man so etwas über das gesamte Gewässer kann so etwas auf den Fischbestand nur positiv sein!

@Taxidermist
Wer die Aktivitäten des AVN verfolgt und deren äußerst fundierte Einlassungen liest, bei dem stellt sich tatsächlich wieder Vertrauen in den/unseren Verband ein. Deshalb mein Optimismus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Es war schier unglaublich, was sich da im Frühjahr und Sommer für Fisch und Brut einstellte!

@DeepDown

Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Am Bodensee hat man schon vor gaaanz langer Zeit sogenannte "Fischreiser" eingesetzt.
Sieht dann unter Wasser ungefähr so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=U9bfId3j5iI

Hier noch eine kurze Info dazu als PDF
http://www.bodensee-ufer.de/TdM-Dez04-Fischreiser.pdf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

@Taxidermist
Wer die Aktivitäten des AVN verfolgt und deren äußerst fundierte Einlassungen liest, bei dem stellt sich tatsächlich wieder Vertrauen in den/unseren Verband ein. Deshalb mein Optimismus!
Bei mir Hoffnung - Optimismus wäre noch verfrüht..

Mich stört etwas das beteiligte Institut, das ja eher für mehr Management (= Regulierung und Einschränkung der Angler/des Angelns) steht als für weniger.
Schon wenn ich in den Überschriften lesen muss (https://fundstift.de/projekt-baggerseenforschung-fortschrittsbericht-1/, FUND-Projekt Baggersee von Diplom-Biologe Morgenstern) :

AUCH anglerisch GEHEGTE Baggerseen haben eine hohe Artenvielfalt.

Wieso steht da nicht:
GERADE anglerisch GENUTZTE Baggerseen haben eine hohe Artenvielfalt?

oder nur
Anglerisch genutzte Gewässer haben eine hohe Artenvielfalt?

So wird schon durch eine solche Wortwahl das Angeln diskreditiert und UNTER andere Arten der "Hege" gestellt.

Man kann nur hoffen, dass die Niedersachsen da weiter auf ihrem klar anglerfreundlichen Weg bleiben und auch anglerfreundlicher kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Well-Known Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Dann aber auch nicht über Nichtfänge wundern!

Nö! So meinte ich das auch nicht. Wäre nur doof gewesen, wenn ich an einer Stelle die ich, als unbedenklich, gut kenne plötzlich meine Köder versenke und nicht weiß wie mir geschieht.
Die anderen Hindernisbereiche kennt man in der Regel nach einigen Jahren.;)
 

uwe2855

Member
AW: Weltweit größtes Totholzprojekt für Baggerseen durch Anglerverband Niedersachsen

Solche Projekte, Totholzeintrag in Gewässern, ist ja nichts Neues. Aber wie die Erfahrungen gezeigt haben ist das kein geeignetes Mittel um dem Fraßdruck der Kormorane entgegenzuwirken.
Natürlich sammeln sich Fische in diesen Bündeln, nur die Kormorane wissen das auch und sie lernen schnell.
Siehe hier in Kurzfassung was 244 Holzbündel mit einem Gesamtgewicht von etwa 50t gebracht haben:
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Die-Jagd-geht-weiter;art6066,63333?show=ths2007118-17E
oder hier in detaillierter Form:
http://www.marcosander.de/pdf/rpk33_totholz_kurzbericht.pdf

Uwe
 
Oben