!!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

Die-Angler

Member
Weniger Zander die aussteigen aber wie? Ich schneide meinen Jigköpfen den Haken ab. Und nun noch den Gummifisch auf den Rest von Jighaken kleben. (Aber wasserfest muss der Kleber sein.) Jetzt noch einen kleinen Drilling Größe 6 oder 8 mit geflochtener Schnur am Öhr vom Jighaken binden und fertig.
Bild001.jpg


Viel weniger Zander können sich nun vom Haken hebeln ( beim Lachsfischen mit der Tubenfliege und beim Big-Game Fischen werden die Köder schon immer so angeboten.)
Bild003.jpg
Und das Beste mein Gummifisch halt länger. Bitte keine Angst vor so kleinen Haken mit der Größe 6 u.8 werden Lachse von 20kg gefangen. Und so kleine Haken wiegen auch weniger, deshalb kippt mein Gummifisch auch nicht so oft um. Und das gibt auch weniger Hänger.
Bild002.jpg


Unter dem Strich: Weniger Hänger, mehr Zander und mehr Spass |wavey:
Torsten
Wir sind Die-Angler
 

Assassin

Member
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

Martin Obelt schrieb:
Eigentlich ne tolle Idee |licht - ich habe mir schon mal überlegt, was ich mit aufgebogenen, oder total stumpfen Jigs anstellen kann... |kopfkrat

Klasse #v

Gruß
Martin

sei froh, wenn e sso weit kommt. bei mri überleben die ihren ersten angeltag meißt nur unter wasser...
 

Harry_H.

New Member
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

@die-angler:
Interessante Variante, was ich mich dabei aber frage:

Warum soll ich den Haken abkneifen und mich so um eine zusätzliche Anbiss-
Stelle bringen?
Hält die Montage an geflochtener Schnur wirklich? Habe da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Und zuletzt, warum weniger Hänger? Bei mir verkeilt sich der Bleikopf eher in den Steinen, als das sich der Haken irgendwo festsetzt.

Nichts für ungut,
Grüße Harry
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

eben ich hake auch keine Leinen oder Geäst unter Wasser ,sondern die Köpfe fallen zwischen Steine und da hilft die Montage auch nicht viel weiter denke ich .#d


Auch hänge ich lieber den kleinen Drilling ,WENN ich schon überhaupt einen nehme ,komme auch ohne ganz gut wech ,hinter den Jighaken , so habe ich eine weitere Stelle zum haken der Fische ...................
Vieleicht kannst du das noch mal erläutern ?:)
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

interessant das Ganze#6

Ich werde mir da mal ein paar Prototypen von basteln. Denn mit dem System mit dem ich fische, Bleikopf-Einzelhaken (meistens kl. Größte) und Angstdrilling, bin ich nicht immer glücklich. Gerade bei kleineren Zandern sitzt der Einelhaken ab und an so unglücklich, dass von innen her das Auge stark verletzt wird. Der Angstdrilling hingegen richtet so gut wie gar keine Schäden an.

Ich werde Thorstens Variante mal ausprobieren, aber statt Geflochtener, werde ich Stahl verwenden, weil da wo ich fische, auch Freund Esox zugange ist. Nach einer gewissen Zeit werde ich mal berichten.
 
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

HI,

Der Angstdrilling hingegen richtet so gut wie gar keine Schäden an

Das kommt ganz aus Beißverhalten an, denke ich.
Wenn der Zander den Köder "inhaliert" - was ja nicht selten vorkommt, sehe ich die Gefahr von Verletzungen (Kiemen) viel eher als mit dem Haupthaken.

Aaaaber: Versuch macht kluch ;)

|wavey:
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

Moin,

noch ganz am Anfang meiner "Z-tel Karriere" stehend und unendlich viele Bisse verhauen habend #c werde ich das mal ausprobieren - und dann berichten :m

Gruß
Michael
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

Moin,

da ich versprach mich nach einiger Zeit zu melden, gebe ich hier mal einen kleinen Zwischenbericht zur besagten Methode ab:

Ich habe mir die Gufis fast wie beschrieben zurecht gebastelt, d.h. 4er Drilling, platziert im hinteren Drittel, an gefl. Schnur (D=0,4mm). Die Schnur habe ich mit dem Filzstift, der Gufi-Farbe angepasst. Ich habe diese Gufis relativ häufig eingesetzt und damit so ca. 20 Zander gefangen.

-- Fehlbisse: nicht mehr und nicht weniger
-- Aussteiger: deutlich weniger
-- Fische verangelt: bisher nicht Einen
-- Hänger: im Nichtpackungsbereich (Sohle) deutlich weniger

Klar, das Ganze ist nach der rel. kurzen Zeit natürlich noch nicht Stempelreif. Auf jeden Fall werde ich die Spur weiter verfolgen.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: !!!!!!! weniger Zander verlieren !!!!!!!

Dann hat sich die Aussage von "Die-Angler" ja bewahrheitet, obwohl es mich doch etwas wundert, dass die Fehlbissrate gleich geblieben ist.

Das die Aussteiger abgenommen haben, ist ja verständlich. Ein Selbstaushebeln ist ja fast nicht mehr möglich.

Danke für deinen Zwischenbericht, Queequeg. #6
 
Oben