Wenn mal eine größere "Makrele" zu zerlegen ist...

Serdo

Active Member
Mal zwei dumme Anfängerfragen:

Warum schuppt er erst sorgfältig den Fisch, wenn er ihn danach sowieso filetiert und die Haut abzieht?

Und warum schützt er ihn sorgsam vor dem Kontakt mit dem Süßwassereis, wenn er ihn dann intensiv unter fließendem Wasser ausschrubbt, was das Fleisch doch wesentlich stärker auslaugen müsste?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und warum schützt er ihn sorgsam vor dem Kontakt mit dem Süßwassereis, wenn er ihn dann intensiv unter fließendem Wasser ausschrubbt, was das Fleisch doch wesentlich stärker auslaugen müsste?

Stimmt, dies ist eigentlich widersprüchlich?
Das Schuppen geschieht wohl eher weil er sauber arbeiten will und dann müssen wohl oder übel die kleinen Schuppen runter gewaschen werden, weil diese sonst auch am filetierten Fleisch kleben bleiben würden, oder/und sich auf der ganzen Arbeitsfläche verteilen.

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Details kann uns vermutlich nur ein japanischer Fischkoch abschließend beantworten. Ich vermute aber mal, dass es alles mit dem unverfälschten reinen Geschmack zu tun hat. Da sind die Söhne der aufgehenden Sonne ja extrem eigen!

Ich habe den Clip eigentlich nir eingestellt, um mal zu zeigen, wie sauber es auch geht und welchen Unterschied es zu den Massakern an den Filetiertischen in unseren Breiten darstellt. Wie es halt auch gehen kann.
 
Oben