wer angelt heute noch richtig oldschool?

pennfanatic

Faulenzer
Hallo,
Ich lese dauernd von neuen superködern, supergerät und neuen Methoden.
Angebot wirklich niemand mehr nur mit Rute, rolle, Posen und Made und wurm als köder? Also ganz einfach?#c
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Klar doch,gerade an überfischten Vereinsseen gehen gerade die vergessenen Köder besser .
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Nö. Ich entwickel mich mit dem Angeln und habe Spaß daran. Mit der Zeit stehen bleiben tun nur Uhren.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Habe ich früher auch gemacht. Habe jeden neuen Trend mitgemacht und alles neue versucht und probiert.
Heute besinne ich mich auf das wesentliche. Am Wasser zu sein und Natur geniessen. Und sollte dabei auch noch ein Fisch abeissen, umso besser :)

Übrigens eine Uhr habe ich schon fast zwei Jahre nicht mehr :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Habe ich früher auch gemacht. Habe jeden neuen Trend mitgemacht und alles neue versucht und probiert.
Heute besinne ich mich auf das wesentliche. Am Wasser zu sein und Natur geniessen. Und sollte dabei auch noch ein Fisch abeissen, umso besser :)

Übrigens eine Uhr habe ich schon fast zwei Jahre nicht mehr :)

:)

Es spielt auch keine Rolle, sollte es dich ausfüllen und du deine Zeit vergessen ist alles richtig. Ich denke es gibt da kein "bestes" Angeln sondern nur ein erfüllendes, das unterschiedlicher für jeden einzelnen kaum sein kann.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Ist schon ok! Wollte nur wissen ob sonst noch jemand so Angebot.
Nehme auch meistens nur eine Rute.
Will mir auch schon seit Jahren ein paar alte gespleisste renovieren um damit zu angeln.
 
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Ich kann mich daran erinnern, das ich als Kind in einem Tümpel mit vielen Seerosen immer mit einfachem Teig auf Schleien und Moderlieschen geangelt habe. Das war eine schöne Zeit und mein Vater hatte dadurch immer genug Köderfische vorrätig.

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr neben meiner Karpfenanglerei mit Boilies auch mal wieder auf Schleie anzusitzen. Und zwar mit einer einfachen Stachelschweinpose und Teig oder Mistwurm. Ich habe noch eine alte Balser Edition 1 Matchrute. Die werde ich dafür wieder reaktivieren.
 

Ndber

Active Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Auf Friedfisch angle ich fast ausschließlich mit Tauwurm oder Maden. Die lege ich dann einfach am Grund ab und warte.
Dank des artenreichtums meines Gewässers hab ich auf diese Weise sehr viel verschiedene Fischarten gefangen. Von Karausche über Schleie, Giebel, Karpfen, Rotauge und Brassen,... aber auch mal Barsch, Aal und Kaulbarsch!
Man weiß nie was beisst und genau das ist für mich das interessante
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Das hängt viel von Zeit, Motivation, Zielfisch und noch ein paar weiteren Kleinigkeiten ab. Mal teste ich neue Montagen, oder versuche mich in vermeintlichen neuen Kunstköder-Tricks. Manchmal bade ich auch einfach nur einen Wurm oder Fischfetzen,...
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Ich bin da mehr der Bademeister :)
Zu mindestens heutzutage.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Sich anglerisch weiter zu entwickeln bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man jedem Hype nachrennt.

Ich fische vorzugsweise mit hochwertigen Sachen, auch modernen. Auf die kann ich mich verlassen und es macht mir obendrein mehr Spaß. Trotzdem versuche ich so einfach als möglich zu fischen. Ein Haken direkt an die Schnur gebunden, ein wenig Bleischrot und ab geht das. Das könnte man jetzt Old School nennen. Andere machen das vielleicht erst dann an dem Begriff fest, wenn auch die Gerätschaften entsprechend sind. Mir ist es wurscht, denn ich fische meinen "Stiefel" und ich bin froh und zufrieden damit.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

ja ,ich habe schon so manches Neue probiert -aber spannender und erfolgreicher hab ich das nicht empfunden -also bin ich wieder zu meinen
alten,gewohnten Methoden zurückgekommen ,na ja das Gerät ist besser geworden,besser zu händeln aber gelegentlich mach ich auch mal ´ne Trip mit antiquirtem was Rute und Rolle betrifft .Beim Spinnen bin ich
mit meine alten Methoden jedenfalls nicht weniger erfolgreich als die Neulinge - na mit 70 Jährchen sollte es an Erfahrung reichen .
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Gerade beim Hechten. Viele meiner Freunde kommen mit Jerks, Gummis und Wobblern und was es sonst noch so gibt. Das mache ich auch, aber gerade an oft überangelten Ecken, fange ich mit einfachen Spinnern und Blinkern am Besten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Bis die Grundeln kamen hab ich solche Oldschooltage immer gerne eingelegt.

Eine Rute an der Uferkante/packung mit Pose, eine auf Grund draussen an der Stromkante.

Rotaugen, Barben, Döbel Nasen, Brassen, ab und an Karpfen oder (stellenabhängig) ne Schleie..

Nur weniger mit Maden und Wurm, eher Brot, Teig, Mais, Käse (alles was grade im Haus so über war)...

Macht seit Grundel aber keinen wirklichen Spaß mehr...
 

Ørret

Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Wenn ich Zander fangen will zupfe ich mittlerweile meistens den guten alten Köfi durchs Wasser. Das Arsenal an Gufis setzt immer mehr Moos an in meiner Tasche. Ich bilde mir ein mit dem Köfi mehr zu fangen...worans liegt weiß ich auch nicht,mein Kumpel fängt nur mit Gummi seine Fische.

Vielleicht bin ich ja inzwischen auch oldschool geworden #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Wenn Du Dich "oldschool" gerade am S... kratzt, verträumt in den Himmel guckst und deswegen Deinen Köfi nicht mehr zupfst, kannste immer noch nen Zander kriegen.....

Versuch das mal mit auf Grund gelegtem Gufi .....
:):):):):)
 

Fairplay61

New Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Oldschool ?!?!?

Klar reizt es auch mal etwas neues zu versuchen. Die Angelindustrie reizt einen ja stetig mit neuen Sachen, man fängt angeblich immer mehr immer größere ....... klar hat man im laufe der Jahre mal dies mal das ausprobiert. Mal mit Erfolg mal landeten die *neuen Sachen* schnell in der Angelkiste in der Versenkung. Ups *Angelkiste* heutzutage ist es ja eine Tacklebox oder so ..... Deutsche Sprache ist ja heutzutage nimmer modern. Früher ging man Karpfen angeln, heutzutage ist man ja ein Carphunter. :(

War damals ziemlich stolz auf meinen ersten elektonischen Bißanzeiger und benutze ihn auch heute noch. Dennoch habe ich es nicht verlernt auch mal ohne klarzukommen. Genauso verhält es sich mit Boillies. Ich angel auch mal gerne mit der guten alten Kartoffel.
Wie Thomas es bereits geschrieben hat, es macht Spaß auch mal Oldschooltage einzulegen.
Einfach den neuen offen gegenüber aber das Gute Alte nicht vergessen. Besonders freue ich mich meinen Enkelkind das *Alte Angeln* beibringen zu dürfen
 

Ørret

Member
AW: wer angelt heute noch richtig oldschool?

Jo, die gute alte Oldschoolkartoffel an der modernen Haarmontage funzt wie doof.
Wer braucht denn boilies....:q:q:q
 
Oben