Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

heute Runde Nr. 3.

Bis auf eine Ausnahme sind alle gezeigten Arten in der Rur anzutreffen.
Die Ausnahme ist Fisch Nr 14, er stammt aus aus einer E-Befischung eines Baches in den Niederlanden, in der Provinz Brabant.

Bitte alle Arten bestimmen, die auf dem jeweiligen Foto zu sehen sind.

Viel Erfolg

Sneep
 

Anhänge

  • Fisch (11).jpg
    Fisch (11).jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 332
  • Fisch (12).jpg
    Fisch (12).jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 388
  • Fisch (13).jpg
    Fisch (13).jpg
    76 KB · Aufrufe: 357
  • Fisch (14).jpg
    Fisch (14).jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 346
  • Fisch (15).jpg
    Fisch (15).jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 355

Nobbi 78

Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Bild 1: Dreistachlige und Neunstachlige Stichlinge
Bild2 : oben Gründling / unten junge Barbe
Bild 3: Rotauge
Bild 4: Hundsfisch
Bild 5: Moderlieschen
 

Nobbi 78

Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Hallo,


Bitte alle Arten bestimmen, die auf dem jeweiligen Foto zu sehen sind.

Viel Erfolg

Sneep

Nachtrag: Ich glaube das auf dem Bild mit dem Gründling und der Barbe im Hintergrund noch die Schwanzflosse und der Rumpf einer Bachschmerle zu erkennen ist! Fiese Falle! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Hallo,

die Bachschmerle, von der nur die Schwanzflosse sichtbar ist, ist nicht Teil der Aufgabe. Die hat sich ins Bild gemogelt.

snEEp
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Bild 1: Dreistachlige und Neunstachlige Stichlinge
Bild2 : oben Gründling / unten junge Barbe
Bild 3: Rotauge
Bild 4: Hundsfisch
Bild 5: Moderlieschen

Sehe ich auch so.
Wobei das nur einfach ist, wenn wir Exoten ausklammern und es auch nicht genau wissen wollen.

Komplizierter zu denken geht aber auch.:q
Da hilft auch nichts zu wissen, das die Fische aus einem bestimmten Fluss stammen.
Weil niemand wissen kann was da so alles hineingelangte.

Bild 1: Welche Form des 3er Stichlings.
Bild 2:Welche Art des Gründling ist es denn und selbst die j.Barbe ist dann gar nicht mehr so sicher.
Bild 3: Sitzt der Ansatz der Rückenflosse bei dem Rotauge, wirklich über dem Bauchflossenansatz ?
Bild 4: Welche Art Hundsfisch ist denn gezeigt, fremd sind sie dort aber alle.
Bild 5: Auch da gibt es weitere Arten im Ausland.
 

Nobbi 78

Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Sehe ich auch so.
Wobei das nur einfach ist, wenn wir Exoten ausklammern und es auch nicht genau wissen wollen.

Komplizierter zu denken geht aber auch.:q
Da hilft auch nichts zu wissen, das die Fische aus einem bestimmten Fluss stammen.
Weil niemand wissen kann was da so alles hineingelangte.

Bild 1: Welche Form des 3er Stichlings.
Bild 2:Welche Art des Gründling ist es denn und selbst die j.Barbe ist dann gar nicht mehr so sicher.
Bild 3: Sitzt der Ansatz der Rückenflosse bei dem Rotauge, wirklich über dem Bauchflossenansatz ?
Bild 4: Welche Art Hundsfisch ist denn gezeigt, fremd sind sie dort aber alle.
Bild 5: Auch da gibt es weitere Arten im Ausland.

Ja Bernd da hast Du selbstverständlich Recht, aber für mich als Hobbyangler sollte es reichen wenn man die Arten unterscheiden kann!
Ich habe weder Ichthyologie noch Biologie studiert und anhand der Fotos kann man auch nicht erkennen ob der Dreistachlige Stichling nun ein Gasterosteus aculeatus trachurus;-semiarmatus oder leiurus ist und welcher Gründling es von den 21 Unterarten ist sollte ohne DNA Analyse auch nicht so einfach zu bestimmen sein!
Bei dem Rotauge hätte ich nur von der Körperform betrachtet auch auf Rotfeder getippt aber auch wenn der Ansatz der Rückenflosse nicht genau zu erkennen ist, spricht die Schuppenzahl der Seitenlinie ganz klar für Rotauge!
Beim Hundsfisch muss ich passen da kenne ich mich mit den verschiedenen Arten überhaupt nicht aus! Kenne die Viecher nur aus dem Aquarium! :q
Gruß
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

1. Neunstachliger Stichling, dreistacheliger Stichling.
2. Gründling, Barbe
3. Rotauge
4. Kleiner Hundsfisch, Umbra pygmaea, aufgrund der 14 Flossenstrahlen der Rückenflosse kein europäischer Hundsfisch. Umbra limi schließt sich dann noch aufgrund von Färbung und Verbreitung aus.
5. Moderließchen
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Bild 1: Welche Form des 3er Stichlings.
Bild 2:Welche Art des Gründling ist es denn und selbst die j.Barbe ist dann gar nicht mehr so sicher.
Bild 3: Sitzt der Ansatz der Rückenflosse bei dem Rotauge, wirklich über dem Bauchflossenansatz ?
Bild 4: Welche Art Hundsfisch ist denn gezeigt, fremd sind sie dort aber alle.
Bild 5: Auch da gibt es weitere Arten im Ausland.

Boah |bigeyes man kann es auch übertreiben.;)
Aber Recht haste ja.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Hallo Bernd,

Ich kann aber nur Details abfragen, die das Bild auch hergibt.

Hast du mal versucht, die Unterarten beim 3-st Stichling, anhand der Knochenschilde zu bestimmen? Die erkennt man nicht mal mit der Lupe am lebenden Tier.
Aber dafür ist die Unterart beim 9-stacheligen bestimmt. Es ist die westliche Unterart.

Sneep
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Auflösung der 3. Bestimmungsrunde​

Fisch 11a: 3-st Stichling
-2-4 Rückenstacheln
-Rücken und Afterflosse sehr weit hinten
-Schwanz ganz leicht eingebuchtet
-Männchen rotes Laichkleid

Verwechslung möglich mit:
9-st. Stichling

Fisch 11b 9-stachliger Stichling
-9-11 Stacheln
-Rücken und Afterflosse sehr weit hinten
-Schwanzflosse rund
-Bauch silbern
-Männchen schwarzes Laichkleid.

Verwechslung möglich mit 3-st. Stichling
Unterschiede: Anzahl Stacheln, Form der Schwanzflosse, Färbung Bauch, Laichfärbung der Männchen

Fisch 12a Barbe
-Typisches Fleckmuster des Jugendkleides
-4 Barteln
Verwechslung möglich mit.
Gründling

Fisch 12 Gründling
-schwarze Flecken entlang der Seitenlinie
- 2 Barteln in den Mundwinkeln
Verwechslung möglich mit
Barbe
Unterschiede: Anzahl der Barteln, Barbe Schwarzanteile am ganzen Körper verteilt,
beim Gründling sind die Schwarzanteile auf Flecken im Bereich der Seitenlinie konzentriert.

Fisch 13 Rotauge:
-Rotes Auge
-Maul endständig
- Rücken leicht bläulich

Verwechslung möglich mit:
Rotfeder
Maul wäre oberständig
Rückenflosse stände weiter hinten
Aland
Schuppen wären deutlich kleiner

Fisch 14: kleiner (amerikanischer) Hundsfisch (Umbra pygmaea)
-alle Flossen auffallend rund
-vor der Schwanzflosse schwarzes Band
- kein Schwanzstil
Verwechslung möglich mit
Keinem
Bemerkungen:
Vorkommen nur in Gewässern mit PH < 6,5
Eng verwandt mit den Hechten.
Eigentliche Bezeichnung „kleiner Hundsfisch“ da aus Amerika stammend, fälschlich bekannt unter dem Namen „Amerikanischer Hundsfisch“.Der Amerikanischer Hundsfisch bezeichnet eine amerikanische Art, die in Europa nicht vorkommt (U. limi)
In Mittel und Osteuropa gibt es noch den Ungarischen Hundsfisch (U krameri)


Verwechslung möglich mit:
keinem

Fisch 15: Moderlieschen
-Seitenlinie knickt nach 1/3 nach unten ab und endet dort
-oberständiges Maul.
-relativ lange Afterflosse
-Schwanzflosse relativ stark eingeschnitten.
Verwechslungen möglich mit:
Wenn die Seitenlinie nicht erkannt wird, kann die Art mit fast jedem Jungfisch eines schlanken Cypriniden leicht verwechselt werden.

sneep
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Das erste Mal, dass ich alle richtig hab. :)
Darf man sich auf eine 4. Runde freuen?

MfG Laichzeit.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 3

Hallo,

ja, darf man.

Ich stelle in Kürze noch einmal einen Doppelpack mit 10 Fotos ein. Wahrscheinlich nicht ganz so einfache.

Danach ist erstmal Pause. Wir haben noch einen Haufen E-Fischen vor der Brust und ich bin wegen der Wasserstände schon weit hinter der Planung.

Mitte Oktober wird es weitergehen, wenn das Interesse da it.

Vielleicht gibt es dann auch einige neue Bilder.

sneep
 
Oben