Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

nach längerer Pause heute die 6. Folge unserer Fischbestimmung.

Heute sind nicht nur Fische dabei.

Kleine Hilfestellung, nur 2 der gezeigten 5 Arten waren ursprünglich im Bereich der unteren Rur heimisch.
3 Arten sind zugewandfert aus Ostasien, Asien und Süd-Osteuropa.

viel Spaß

SneeP
 

Anhänge

  • Fisch 25.jpg
    Fisch 25.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 475
  • Foto 26.JPG
    Foto 26.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 449
  • Foto 27.jpg
    Foto 27.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 401
  • Fisch 28.jpg
    Fisch 28.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 418
  • Fisch 29.jpg
    Fisch 29.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 427

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Spontan würde ich sagen, ohne auf die Zuwanderung einzugehen, die hätte ich bloß bei dem Silberkarpfen da auf'm Schirm:

Schlammpeitzger-Flußneunauge-Edelkrebs-Zope-Silberkarpfen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Schmerle, Neunauge,europ. Flusskrebs, Zope,Silberkarpfen.

R.S.
 
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Schlammpeitzger
Flussneunauge
Edelkrebs
Zobel
Marmorkarpfen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Ich glaube, Streitpotential gibt's nur bei Fisch 4.

Ich tippe da auch auf Zope. Die Schnauze sollte beim Zobel etwas runder sein.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Beim Krebs würde ich eher auf Signalkrebs tippen,kurz vor der Häutung.
 

Teichbubi

Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Ich glaube, Streitpotential gibt's nur bei Fisch 4.

Ich tippe da auch auf Zope. Die Schnauze sollte beim Zobel etwas runder sein.

Bei einem Zobel ist das Maul etwas unterständig, bei der Zope mittelständig. War doch so.. oder? |kopfkrat;+
Auf jeden Fall würde es sich nach diesem Kriterium um einen Zobel handeln
 
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Soweit ich weiss, gehen die Brustflossen bei der Zope weit bis hinter den Ansatz der Bauchflossen und der untere "Flossenlappen" vom Heck ist nicht ganz so arg asymmetrisch...
Beim Krebs bin ich eher beim Edelkrebs, da der Signalkrebs keine "rauhe" Scherenoberfläche hat. Auch die rote Scherengelenkshaut spricht für Edel- und gegen Signalkrebs.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Streitpotential hat wohl auch der Karpfen, da tendiere ich eher zu Silberkarpfen, die Brustflossen reichen nach meiner Sicht nicht wirklich über die Ansätze der Bauchflossen hinaus, was immer wieder als Unterscheidungsmerkmal genannt wird.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Der Krebs dürfte ein Galizischer Sumpfkrebs sein.
Indiz dafür ist die rauhe Oberfläche der Scheren.
 
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

@ Sten:
Ich hab ein Bild von einem Marmorkarpfen, der dem hier extrem ähnlich sieht. Brustflossen bis kurz an den Bauchflossenansatz...

@ Lazarus:
Der Galizier hat m. W. viel schlankere und längere Scheren...
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

@ Sten:
Ich hab ein Bild von einem Marmorkarpfen, der dem hier extrem ähnlich sieht. Brustflossen bis kurz an den Bauchflossenansatz...


Es ist in der Tat etwas verwirrend, man findet Bilder von Silberkarpfen, dei denen die Brustflossen deutlich kürzer sind als bei dem hier gezeigten Exemplar, man findet allerdings auch Bilder von Marmorkarpfen, bei denen sie deutlich länger sind...

hier zum Beispiel...


Der TE wir ja sicherlich die Rückenflossenstrahlen ausgezählt haben usw. und das Rätsel hier bald mal auflösen.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Hallo,


der TE denkt gar nicht daran, jetzt schon aufzulösen, wo gerade erst eine Diskussion begonnen hat. Fisch 5 ist wirklich kein Problem, Fisch 4 ist auch machbar.

Fisch Nr. 1 ist aber eine extrem harte Nuss, wenn den jemand bestimmt,..Respekt.
Bis jetzt hat den noch niemand richtig, das ist aber wahrlich keine Schande.

SneeP
 

sebwu

Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

moin, fisch nr. eins halte ich für den ostasiatischen schlammpeitzger misgurnus anguillicaudatus.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Huhu Fisch 1 Eigentlich haette ich gleich schmerle gesagt aber da es ja schwer sein sollte --> Donausteinbeißer (oder so n Hybride Steinbeisser/donausteinbeißer) ohne markante zeichnung 2 Flußneuauge 3 Edelkrebs (vollkommen geraten) 4 Zope 5 Mamorkarpfen (Brustflossen groß) wäre so meine einschätzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Was mich an Nummer 1 "stört" sind die fehlenden (nicht sichtbaren?) Barteln auf dem Oberkiefer. Der breite dunkle Streifen entlang der Seitenlinie ist aber Schlammpeitzger typisch... Ich hab da noch was von "asiatischer SChlammpeitzger" (Misgurnus anguillicaudatu) gefunden...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 6

Ostasiatischer Schlammpeitzger (Neozoon)
Flussneunauge
Edelkrebs
Zobel (Neozoon in der Rur)
Marmorkarpfen (Neozoon)
 
Oben