Wer bin ich? Fischbestimmung

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

nach langer Zeit wieder eine Fischerkennung.

Alle gezeigten Arten sind heimisch. Ein Fisch stammt aus einem Kleingewässer, alle anderen stammen aus der Eifelrur.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 432
  • 2.JPG
    2.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 438
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 402
  • 4.JPG
    4.JPG
    134 KB · Aufrufe: 381
  • 5.JPG
    5.JPG
    140 KB · Aufrufe: 395

Franz_16

Mitglied
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Der "Petrifleck" (dunkler Fleck auf der Schwanzwurzel) auf dem 2. Bild lacht einen ja förmlich an und ist ein Merkmal der Karausche.

Aber da du uns ja auch schonmal aufs Glatteis führst, bin ich gespannt obs stimmt ;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Der "Petrifleck" (dunkler Fleck auf der Schwanzwurzel) auf dem 2. Bild lacht einen ja förmlich an und ist ein Merkmal der Karausche.

Besser einiger Karauschen und das auch nur bei den Jungfischen.

Die Schuppen sind klein, also sind es auch mehr auf der S.L.
Die Rückenflosse gerundet und der Fisch hat auch die Form einer K.
Passt alles. also Karausche.

Dann sehe ich da noch 2 Forellen und einen Lachsmilchner.
Den Weißfisch würde ich als Hasel betrachten, aber gab es da nicht einige ähnliche Arten die es in meiner Region nicht gibt?
 
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Der "Petrifleck" (dunkler Fleck auf der Schwanzwurzel) auf dem 2. Bild lacht einen ja förmlich an und ist ein Merkmal der Karausche.

Aber da du uns ja auch schonmal aufs Glatteis führst, bin ich gespannt obs stimmt ;)

Petrifleck ist Karausche


Ansonsten spontan 3 Bachforellen und ein Köderfisch :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Hi, 1-3 glaube ich zu erkennen:

1 Bachforelle
2 Giebel (der dunkle Fleck hier auf dem Bild ist vermutlich ne fehlende Schuppe oder so, jedenfalls taugt der kaum zur Bestimmung; Rückenflosse bei ner Karausche müsste nach außen gewölbt sein, ist sie nicht = ergo Giebel.)
3 Hasel (noch nie live gesehen, Schuppen auf dem Bild nicht zählbar)
5 sage ich Forelle kein Lachs, aber welche Form? Wenn ich raten müsste sag ich Mefo nur begründen kann ichs nicht.
4 #c irgend nen Salmonide |supergri

Edit: Aufgrund Bernds posting Schuppen beim Giebel gezählt, ich komm so auf ca. 30 entlang der Seitenlinie; Karausche 31-35 u. Giebel 27-32. Er ist es auch, der nicht aus der Rur stammt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

alle gut in der fritteuse...

sorry für die blödelei, aus meiner anglerrealität meine ich, die nicht kennen zu müssen. ich spinne halt nur ( das grinsen jetzt bitte runterschlucken :)) und hab so wohl keine chance, diesen fischen quer zu kommen. jaja, sollte man wissen sagt man... (bis auf nr.1, aber nicht bei meiner ködergröße..)

ich machs anders als morgens vorm spiegel: "kenn dich nicht, also tu ich dir auch nix".

ich finds toll, wenns leute gibt (vor allem im AB) die diese profunde kenntnis haben: die kann man dann ja auch fragen #6

ansonsten "kümmer" ich mich um mein gebiet, keinerlei ambitionen auf expertentum. angel immer noch, biologiestudium an den haken gehängt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

...
"kenn dich nicht, also tu ich dir auch nix".
...

Hi, jaja, "problematisch" wirds dann nur, wenn man zum Lachs sagt: "Ich kenn Dich nicht, musst Du wohl ne Bafo sein, also kriegst ein aufn Deckel."

Biologie habe ich noch nie studiert, aber ne vorgegebene, zweistellige Anzahl an Schuppen abzählen kann ich.:q

Grüße JK
 

Jose

Active Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

@jkc, meine sache ist irgendwie bäurisch:
"wat ick nit kenn dat fress ick nit"

nur was ich eindeutig bestimmen kann wird auch eingeordnet... (tüte oder so)

ist wie beim pilze sammeln: was 100% erkannt (mit schutzregeln usw.) geht EVTL. mit, alles andere "noch ein schönes leben..."

kann ich im übrigen jedem angler empfehlen, der z.b. an neuen gewässern (meer z.b.) angelt (vipern u.a.) oder gar im süden mit schnellem griff unter einen gewendeten stein einen wurm greifen will, statt dessen aber was garstiges anfasst und dann reiclich beim arzt zu erzählen hat. aus eigener erfahrung skorpion und skalopender...

das ding mit den pilzen scheint mir bestens geeignet:
was nicht zu 100% identifiziert wird bleibt da wo es ist.

ok, irren kann man sich immer, bei pilzen wirds uangenehmer.

ehrlich: nen smolt von jung bafo unterscheiden kann ich mangels erfahrung nicht. ist aber so oder so für mich nicht von anglerischem interesse.

was ich nicht kenn geht immer zurück!


ach ja: @ sneep, ist toll was du machst. ich wünscht, ich könnte mithalten, so bleibt mir nur die hoffentlich anerkannte lösung: finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

1mal Lachs, 2 mal Bafo , 1mal Hasel , 1mal irgendsoein Bärtling. :m

Ich kenne einen kleinen Bach im Norden, da kann man mit Made schöne bis sehr schöne Hasel fangen.

Wunderhübsche Silberlinge mit weißen,weichen Bäuchen und kämpfen auch gut.

Beim nächsten mal werde ich ein paar mitnehmen - schmecken könnten sie so, wie Felchen...vermute ich

R.S.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

@jkc, meine sache ist irgendwie bäurisch:
"wat ick nit kenn dat fress ick nit"......
.....ehrlich: nen smolt von jung bafo unterscheiden kann ich mangels erfahrung nicht. ist aber so oder so für mich nicht von anglerischem interesse.

was ich nicht kenn geht immer zurück!


ach ja: @ sneep, ist toll was du machst. ich wünscht, ich könnte mithalten, so bleibt mir nur die hoffentlich anerkannte lösung: finger weg.

Die Wahrheit erscheint oft als Dumm.
Ich schätze Deine einfach gehaltenen Antworten, da ist viel Wahrheit drinn.
Dumm sind sie sicher nicht.:m

Sorry, ich kann die Schuppen der vermeintlichen Karausche nicht genau zählen, aber ich kann sehen das sie klein sind und dieses feinere Schuppenkleid nicht so zum Giebel passt.
Die sichere Bestimmung des Auszählens ist also eher etwas für Fachleute oder auch für Anfänger.
Am Wasser in der Praxis viel zu langsam, auf Bildern eher schwierig.
Der Normalo schaut hin und der erste Eindruck zählt.


Ok ich habe sie nun doch noch mal versucht aus zu zählen.
Ich meine deutlich mehr Schuppen erkennen zu können, als ein Giebel haben könnte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

In dem Cypriniden sehe ich einen Bitterling außerhalb der Laichzeit.
 

bw1

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Sehe ich wie Bernd: 2 x Forelle (Bach/Meer), Lachs (Bild 4), Karausche und Hasel.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Hallo,
Denke:
1. Bafo
2. Karausche
3. Schied / Rapen, da endstäniges weit nach hinten gezogenes Maul.
4. Keine Ahnung. Musterung wie Salmo. Kiefer wie Schlangenkpof.
5. Bafo.

Bin gespannt, was Sache ist.

mfg
NM
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

1.Junge Bachforelle
2. Giebel
3. Hasel
4. Saibling
5. Regenbogenforelle
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

1 Bafo oder Mefo, eher Mefo.
2 Karausche, eher 30+ Schuppen, konvexe Rückenflosse
3 Hasel
4 Lachsrogner, der ist von der Färbung gemein, Böcke haben aber eine andere Schädelform und Laichhaken.
5 Bachforelle
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Meine Tipps:
Seeforelle, junge Karausche, absolut keine Ahnung, pff .. vielleicht ein Lachs?!, Bachforelle

#h
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Hallo,

also bis jetzt sind die Vorschläge sehr, sagen wir mal, kreativ.

Salmoniden o.k. aber was man den beiden Cypriniden schon alles anhängen wollte. Das sind 2 Allerweltsarten.

Nicht immer gleich die Falle dahinter wittern.
Kleiner Tip. Bei den Salmoniden gibt es Lachs, MF und BF

sneep
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Hallo,

also bis jetzt sind die Vorschläge sehr, sagen wir mal, kreativ.

Salmoniden o.k. aber was man den beiden Cypriniden schon alles anhängen wollte. Das sind 2 Allerweltsarten.

Nicht immer gleich die Falle dahinter wittern.
Kleiner Tip. Bei den Salmoniden gibt es Lachs, MF und BF

sneep

Na du bist lustig.

Bild 1 ist ganz klar eine junge europäische Forelle, die Zeichnung eines Jungfisches mit den Querstreifen hat das Tier schon abgelegt, also wird der Fisch zwischen einen Sommer und 2 Jahre alt, aber noch nicht adult sein.
Das ,Maul ist halt bis hinter das Auge eingeschnitten und man kann Rot in das Fettflosse erkennen. Zusätzlich fehlen die vielen schwarzen Punkte der R.F.
Mag sein das Du sie nun schon als Bachforelle bezeichnest, für mich bleibt es noch einfach eine Forelle.
Was weiß den ich, was dieses pubertierende Fischlein mal werden möchte.


Bild 5 konnte wegen der Braunzeichnung auf eine Meerforelle im Laichkleid hinweisen.
Fest steht eigentlich nur das es eine adulte europäische Forelle ist, so wie es ausschaut ein Milchner.
Als Bachforelle spricht man so einen Tier nicht an, weil Bachforellen halt Fische sind, die eher bunte Punkte haben.




Bild 4 ist auch recht einfach.
Das ist die Zeichnung eines adulten Lachses-Milchner im Laichkleid.
Das Maul scheint ziemlich mitgenommen zu sein.
Der könnte also zu oft gegen Beton gesprungen , oder gehältert worden sein.

Bei Hasel und Karausche bleibe ich auch weiter.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung

Dann versuche ich mich auch mal:

1. Bafo
2. Karausche
3. Hasel
4. Lachs
5. Mefo

Ist doch ganz klar!;)|wavey:
 
Oben