Wer bindet seine Haken selbst?

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Ich habe auch eine Maschine (seit 20 Jahren) und will sie nicht mehr missen! Man kann selber entscheiden, wie lang die Vorfächer werden, welche Schnur mit welchem Haken, etc. Das ist ein grosser Vorteil! Die Maschine kann natürlich nur Plättchenhaken, aber das macht sie gut.
Keine Ahnung, wie sie heisst. Ist Orange/Schwarz.
In diesem gelben Orange und Schwarz und roter Schieber dürfte das die unter Shakespeare oder DAM vertriebene sein.
http://media.gerlinger.de/media/cat...7136e95/3/0/30240_01-hakenbinder-cormoran.jpg
Die von Tomm82 verlinkte Seite zeigt auch diese Type, bischen neuer.

Habe ich auch mindestens solange für die kleinen Plättchenhaken und ist genau deswegen super! #6
Bis Gr.20 herunter ging schon mal unter Konzentration, aber sowas brauche ich selten, eher Gr.14 bis 8 zum stippen sind interessant.
Alles größere an Öhrhaken usw. wird einfach so händisch gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

warscheinlich bin ich besonders bekloppt ,ich traue nur meinen selbst von Handgebundenen und hab ich mal welche geschenkt bekommen mit Vorfach hab ich´s abgeschnitten und mein Mono des Vertrauens angeknüpft ,bis Mitte 2015 der Kleinste Gr.20 mit Plättchen-genaue Maße 7,01mm lang
2,74 mm breit ,der freie Schenkel 4 mm an 0,09 Mono
Brauche ich nun leider nicht mehr weil ich weder das Vorfach noch den
Haken sehen kann um eine Pinkie auf zu pieken
Klar mag ich auch Vögel -aber- ein grauer Star ist doch ein Miesling.
 

sabo2706

Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

In diesem gelben Orange und Schwarz und roter Schieber dürfte das die unter Shakespeare oder DAM vertriebene sein.
http://media.gerlinger.de/media/cat...7136e95/3/0/30240_01-hakenbinder-cormoran.jpg
Die von Tomm82 verlinkte Seite zeigt auch diese Type, bischen neuer.

Habe ich auch mindestens solange für die kleinen Plättchenhaken und ist genau deswegen super! #6
Bis Gr.20 herunter ging schon mal unter Konzentration, aber sowas brauche ich selten, eher Gr.14 bis 8 zum stippen sind interessant.


Alles größere an Öhrhaken usw. wird einfach so händisch gebunden.

Genau die Maschine vom Aufbau her habe ich. Sieht heute wohl farblich nur anders aus, alle Bedienteile passen.
Wie gehabt, die Maschine habe ich über 20 Jahre und noch nie ein Problem damit gehabt.
Sie wickelt prima!
Da ich allerdings mehr und mehr nur noch auf Wels und Aal aus bin, ist sie "geparkt". #6
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Nur wenn es schnell gehen muss nehme ich fertig gebundene Haken. Sonst kommen nur Öhrhaken in Frage,die ich mit den verschiedensten Knoten selbst binde. Für den Matchman von Cor***** bin ich zu blöd.#d
 

kgbbg

Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Seit Beginn - und das sind fast 6 Jahrzehnte - alles und jede Größe selbst...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Nur wenn es schnell gehen muss nehme ich fertig gebundene Haken. Sonst kommen nur Öhrhaken in Frage,die ich mit den verschiedensten Knoten selbst binde. Für den Matchman von Cor***** bin ich zu blöd.#d

Gehe mit, wundere mich aber das Ihr Öhrhaken für leichter zu knoten haltet?
Rutscht die Schur in den Spalt war, haste eine unberechenbare Schwachstelle, die es bei Plättchenhaken eben nicht gibt.
Auch die Schur im Dunkeln durch das Öhr zu bekommen ist schwerer als ein Plättchen zu binden.

Oder liegt es daran das man für Plättchenhaken andere Knoten verwenden muss.....;)

Oder das das binden von Plättchenhaken mit verschleimter Geflochtener beim Aalangeln unsicher wird.
 

Maifliege

Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Als ich noch Stipper und Grundangler war (vor knapp 50 Jahren?) hab ich immer selbst gebunden. Damals waren 10 gebundene von DAM für mich zu teuer. 100 Plättchen verschiedener Größen (die blauen aus Frankreich), drei 100m Spulen verschiedener Stärken haben mir viele viele Jahre ausgereicht. Heute würd ich auch so machen. Nicht mehr aus Kostengründen, sondern da die Variabilität größer ist.
TL
Matthias
 

H.J.R.

Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Hi

Kollege hat die Hakenbindemaschine von AngelDomäne Professionell für 24,99€. Sehr gut ,leider nicht im Moment zu haben u ob sie nochmal ins Programm kommt keine Ahnung.

Gruß HJR
 

Damyl

Alte Schule
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Selbstbinder. Seit ich das 1979 in der Fischerprüfung lernte :q
 
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

https://www.amazon.de/DAM-Behr-Hake...s&pd_rd_r=4260PZZY5HZ7BXQM8E8T&_encoding=UTF8



Ich binde selbst von Hand bis Größe10-12er,kleinere mit ner Maschine.Die neueren billigeren Maschinen hab ich auch eine,aber mit der bin ich nicht so zufrieden wie mit den alten ersten wie im Link zu sehen ist.Diese im Link kam 1994 raus und wurde bis Dato nicht abgeändert,sie wickelt Perfekt und legt auch Perfekt die Wicklungen vorausgesetzt man stimmt die Schnur und Haken ab.

Mit einem 14er Haken und 0.30er Schnur hat auch sie so ihre Probleme,Aber ansonsten laufen die bei mir seit mitte der 90er. Habe die auch in Schwarz gab es damals von Shakesp. und von Behr.Behr hatte gelbe,Shakesp. Schwarze.
Wenn man eine frische neue Batterie einlegt wickelt sie extrem schnell,hier empfehle ich eine batt. die schon bißchen benutzt wurde,so wickelt sie schön langsam und man kann genau mitzählen und gucken ob alles genau verläuft.
Sollten euch mal Haken in die Maschine fallen,macht nix,zu 99% hängen sie am Motor(Magnetfeld),einfach zuhause aufschrauben und Haken rausnehmen,Die Technik da drin ist sehr sehr einfach aufgebaut,so das man wenig kaputt oder falsch
machen kann.

In diesen Videos wird gezeigt wie die Schnur zum Strafen nach hinten aus der Maschine gezogen wird,man kann die Schnur (Schlaufe) auch andersrum einlegen und zu sich hin am ende des Wickeln's stramm ziehen, das ist egal wie rum man das macht.Ich ziehe zu mir hin.

Die alte...
https://www.youtube.com/watch?v=UpD3nMbvp_s

Die neuere..
https://www.youtube.com/watch?v=UpD3nMbvp_s

Für die mit schlechteren Augen...

https://www.youtube.com/watch?v=TnafssAT9Hw
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Haken binden ist keine Kunst. Dazu brauch ich kein ChinaGemachicanical....gedöns

Bis Größe 16 bisher noch kein Problem bei entsprechenden Schurstärken.
Mal sehen, was die Brille in Zukunft noch so leistet.
 
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

In der Regel binde ich auch von Hand, bevorzuge dabei Plättchen, Öse mag zwar vlt manchmal einfacher sein, aber ich habe das Gefühl, der Haken ist dann nicht so sauber mit der Schnur verbunden, jedenfalls bei mir nicht.
Fertigmontagen nehme ich Weichei in der Regel nur, wenn es kalt und nass ist. Wenn die Hände gefühlt taub sind und ich keine selbstgebundenen zur Hand habe, greife ich dann doch mal auf fertige zurück. Maschine? Nimmt mMn nur Platz weg und kostet Geld. Wenn man jedoch sehr viel binden möchte, könnte es sich vlt doch lohnen...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

@ Erdmännchen ,Öhrhaken werden genau wie Plätchenhaken
gebunden und die Sehne einfach durchs Öhr gefädelt .#6
Gefällt mir auch besser als direkt im Öhr zu Binden .
 

lute

Active Member
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Meine Welsvorfächer binde ich mir selber, da ich sie individuell auf meine Bedürfnisse angepasst brauche.
Alles andere wird fertig gekauft und es gab noch nie Probleme mit dem Material. Aber für so eine Maschine könnte ich mich vielleicht auch noch interessieren, wobei ich dem Haufen Plastik kein großes Vertrauen schenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bindet seine Haken selbst?

Wie kannst Du, als Schwabe, das nur mit Deinem Gewissen vereinbaren???#c

Mir als Bayern geht´s dabei aber weniger ums Geld:
:mWer ko der, der ko!

Bei fertigen Vorfächern gibt es nie den Haken, den ich mir einbilde zu brauchen, an der Schnur (Stärke/Marke) die ich gerne hätte.


Wenn es sein muss binde ich auch 20er Häckchen noch frei Hand.

Aber seit rund 25 Jahren ist dieses kleine geniale Werkzeug mein treuer Begleiter:
:mhttps://www.google.no/search?q=hake...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=gTNkWOz0BYjEsAGq9ZDADQ

Klein, leicht und braucht keine Batterien.

Damit bin ich im Dunkeln noch schneller, als ich im Hellen ein Fertigvorfach aus der Tüte nehmen und entwirren kann.
 
Oben