Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

guifri

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Ne sicher nicht, du fährst ja auch nur zum nageln auf die Ostsee. :)

habe von männern gehört, die sich gegenseitig küssen.

mein ding, wär´s nicht.

aber das mit dem nageln auf´m boot wollte ich auch mal in erwägung ziehen, wenn mal wieder nix beißt. |rolleyes
 

Macker

Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Ich glaube ich werde in der nächsten Saison mal vor Wentorf die Augen offen halten wer da wo Nagelt.#h
Gruß Jörg
 

guifri

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Ich glaube ich werde in der nächsten Saison mal vor Wentorf die Augen offen halten wer da wo Nagelt.#h
Gruß Jörg

Bitte gib anschließend mal die Hot Spots durch |evil:|sagnix|engel:|rotwerden
 

Klaus S.

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Ihr seid doch alle doof :m
 

baltic25

Meeresverrückter
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

ab sofort nur noch der "Nagelklaus":l
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Hab mich ja schon geoutet, das ich kein Boot besitze (liegt wahrscheinlich am ausserordentlich schlechten Seezugang der Schweiz), aber ich hab folgendes in der SeeSpBootV gefunden:

§2 Satz 6. gewerbsmäßige Nutzung

der Einsatz von Sportbooten für die Ausbildung zum Führen von Sportfahrzeugen oder für ähnliche Sport- und Freizeitzwecke, der auf Gewinnerzielung gerichtet ist,

Das heisst doch für mich, wenn ich meine Umkosten durch die Passagiere decken lasse (also auch alle Fixkosten wie Liegeplatz etc. und die variablen Kosten wie Sprit) dann erziele ich keinen Gewinn und folglich handelt es sich dann auch nicht um eine gewerbliche Nutzung, ganz gleichgültig ob ich jeden Tag mit einem anderen Gast zum Angeln fahren. Das heisst im Klartext ich muss mich noch nicht einmal "beteiligen" an den Umkosten, sondern kann sie total auf die "Mitfahrer" umlegen.

Wie gesagt, bin da kein Spezialist, aber ich kenne ähnliche Regelungen bei Kleinflugzeugen und der nicht gewerblichen Nutzung.

Gruss

Jan
 

guifri

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

oh jetzt wird´s bürokratisch...ging doch lediglich um ne mitangelgelegenheit...

aber mir kam da soeben eine idee für die fastcash-ecke...

ein gewerbliches nagel-boot auf der ostsee macht bestimmt was her...:g
 

Kaschi

Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

der auf Gewinnerzielung gerichtet ist,
das is der punkt ob du gewinn machst is den egal aber du bekommst geld für deine dienste und die gehn einfach davon aus das keiner für umsonst arbeitet (haben sie ja auch recht)
Mfg Kaschi
 

caddel

Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Kaschi wie jetzt ?

Ich kann doch auf meinem eigenen Schiff mitnehmen wen ich will.
Ich nehme ja auch Tramper mit und bin kein Taxi-Unternehmen.

Das ist mir jetzt echt zu hoch.

Klar wenn ich Touren anbiete und das Boot gewerblich anbiete geht das alles klar, nur als reiner Privatmann??

Beispiel: Ich zieh nächste Woche in den gleichen Ort wie der Wohnort von Klaus. Jetzt frage ich ihn ob wir mal zusammen in See stechen wollen. Wenn er ja sagt, ist es doch vollkommen normal wenn ich ihm Geld gebe, was er ja noch nicht einmal verlangt. Deswegen ist das doch noch lange nicht sein Gewerbe.

Hmm liebe Bootbesitzer, klärt mich als Laien doch mal auf.

Danke schon im Voraus.

Gruß#h
caddel
 
Zuletzt bearbeitet:

offense80

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Aber gewerblich ist es doch NUR, wenn ich dadurch meinen Lebensunterhalt finanziere oder eine größere Summe (die die entstehenden Ausgaben übersteigen=Gewinn) und das über einen längeren Zeitraum einstreiche. Wenn ich aber einen "Freund" mitnehme zum Angeln, würde dieser sicher keine "Unsummen" zahlen müssen, die auf ein gewerbsmäßiges Handeln schliessen lassen. Es dreht sich lediglich um die Spritkosten (bei dem einen oder anderen vielleicht auch um "Abnutzungsgebühr".
 

guifri

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

ich sage nur "Blaumilchkanal"
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

der auf Gewinnerzielung gerichtet ist,
das is der punkt ob du gewinn machst is den egal aber du bekommst geld für deine dienste und die gehn einfach davon aus das keiner für umsonst arbeitet (haben sie ja auch recht)
Mfg Kaschi

Wenn ich aber lediglich meine Spritkosten ersetzt bekomme (und darum ging es ja in diesem Post) kann dir keiner was, denn wenn ich lediglich einen Teil meiner Kosten durch andere decken lasse, dann kann ich keinen Gewinn erzielen, da die Kosten bereits im Ansatz den Erlös übersteigen. Und damit kann dir meiner Meinung nach niemand etwas, auch wenn du jeden Tag einen anderen Gast dabei hast.

Auf Gewinnerzielung gerichtet, heisst nicht das du kein Geld verlangen darfst. Gewinn ist ganz klar definiert als Erlös - Kosten. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Das heisst wenn mit meine Kosten ersetzt werden ist der Gewinn null, weil Erlös = Kosten ist.

Gruss

Jan
 

Klaus S.

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Das sind doch nur Fahrgemeinschaften auf dem Wasser... wieviele Fahrgemeinschaften gibts zu Lande??

Es ging doch zu keiner Zeit dadrum mit den "Mitnehmen" Geld zu verdienen (außer von "angelpaar" da gewerblich und von daher verständlich) sondern um den Spaß zusammen zu Angeln (nicht nageln |supergri).
 

offense80

Active Member
AW: Wer fährt nächste Woche mit dem eigenen Boot auf die Ostsee...

Ich wollte mit meiner Frage NIE so eine Lawine lostreten lol. Finde es aber gut, das es mittlerweile wieder sehr sachlich manchmal auch erotisch (wegen nageln) zugeht ;)

Ich hoffe trotzdem, das sich hier noch die einen oder anderen "Mitfahrgelegenheiten" für "Nichtschiffsboardies" ergeben werden.
 
Oben