Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Dave85

Member
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne meine Rollen neu bespulen und bin auf die 2 oben genannten Hersteller gestoßen....
Ich brauche eine Geflochtene für meine Hecht Spinnrute,die Stärke sollte so sein,dass es auch bei einem 1 Meter plus Hecht zu keinen Problemen kommen sollte,welchen Durchmesser würdet ihr mir hier bei der Gigafish empfehlen?
Zusätlich würde ich mir gerne die Stroft GTM für meine "Allroundruten" zulegen mit denen ich auf alles fische....
Ob mit Köfi auf Hecht,Grundfischen,Feedern,Pose.....
Hier würde ich auch gerne eure Erfahrungen bzw Meinung wissen!
Mfg
 

antonio

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

bei der pl max die 11er bis 14er
die sind 0,22 und 0,28 dick und tragen 8 und 13 kg mit noknote.

antonio
 

Dave85

Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Fischt du die Powerline selber?
Kennst du auch die Giga Tec?
Dachte bei denen wären die Durchmesser Angaben etwas realistischer als bei anderen....#t
 

antonio

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

hatte sie mal jetzt nicht mehr.
da hast du falsch gedacht.

antonio
 
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Ich benutze die Stroft GTM auf Hecht oder Lachs beim schleppen mit Sideplanern und Downriggern, kann nichts schlechtes sagen. Sie funktioniert wie es sein muss. Habe auch schon Meterhechte in Schweden mit gefangen....alles kein Problem. Nach einem Monat Dauereinsatz im letzten Jahr konnte ich sie auch noch dieses Jahr benutzen. Ich verwende die Schnur in 0,40mm und nur als Hauptschnur. Als Vorfach natürlich Stahlvorfach oder Titan beim fischen auf Hecht.

Gruss
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

also ich kenne zwar nicht die Gigafish |bigeyes aber wens ums geflecht geht Stroft GTP in 11 kilo für hecht fisch ich auf allen meinen rollen für esox und ko ! hab sie jetzt 1 jahr im einsatz so zur saison 3 bis 4 mall wöchentlich bestimmt, bei uns hir im bodden vom 50cm bis 1+ hatt die schnurr alles reichlich gesehen und muss sagen die hällt locker noch nen saison durch kann ich jedem nur empfehlen
 

Dave85

Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Vielen Dank für den Tipp zur geflochtenen von Stroft.
Diese würde ich mir auch zulegen,nur sprengt diese meinen Geldbeutel!
Dachte wirklich eher an die Stroft GTM also Monoschnur und die Gigafish als geflochtene.....
 

tincatinca

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Kurz gesagt:
Mono (GTM oder ABR) nur noch von Stroft, da sehr gut in ihren Eigenschaften sind und diese deutlich länger hält als andere Schnüre.

Die Geflochtene von Stroft ist auch gut, aber mir zu teuer und es gibt andere gute zum besseren Preis.
 

antonio

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Vielen Dank für den Tipp zur geflochtenen von Stroft.
Diese würde ich mir auch zulegen,nur sprengt diese meinen Geldbeutel!
Dachte wirklich eher an die Stroft GTM also Monoschnur und die Gigafish als geflochtene.....

wieso versteifst du dich so sehr nur auf die gigafish und die gtm?

antonio
 

Dave85

Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Kurz gesagt:
Mono (GTM oder ABR) nur noch von Stroft, da sehr gut in ihren Eigenschaften sind und diese deutlich länger hält als andere Schnüre.

Die Geflochtene von Stroft ist auch gut, aber mir zu teuer und es gibt andere gute zum besseren Preis.


Darf ich fragen welche geflochtene du fischt?
 

tincatinca

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Seit Jahren auf meinen Spinnruten Power Pro, in Norwegen Power Pro und Jerry Brown. Bis jetzt waren alle Chargen immer gut.
Empfehlen kann ich auch noch die geflochtene Daiwa Tournament, ist aber etwas teurer.

Aber bitte bedenken: Die Mono hat nach wie vor ihre Berechtigung, da erstens die Tragkraft- und Durchmesserangaben bei den Geflochtenen stark geschummelt sind und die Geflochtenen ganz schlechte Abriebswerte haben.
Außer beim extremen Wallerfischen und beim Spinnfischen (direkter Kontakt) fisch ich sonst überall Mono.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

wieso versteifst du dich so sehr nur auf die gigafish und die gtm?

antonio

Da macht er schon nix verkehrt.

STROFT-Schnur ist qualitativ das beste, was man am Markt bekommt. Außer an meinen Karpfenruten (da ist Daiwa Infinity drauf) fische ich nach diversen Erlebnissen mit anderen Schnüren (Trilene und Co. :c) nur noch GTM, als Vorfach meist die ABR von STROFT.

Auch der Preis relativiert sich, da man die locker 3 Jahre ohne Qualitätseinbuße drauf lassen kann.

Gleiches gilt bei Geflochtenen für die Gigafish-Schnüre, wobei ich da Climax als ebenbürtig ansehe. Die wenigsten anderen Hersteller bekommen es wirklich hin, rundgeflochtene Schnüre zu flechten, die noch dazu so fest gewoben sind, dass kein Wasser eindringt.

Allerdings kenne ich keine sinkende Geflochtene von Gigafish. Wenn ich die brauche, kaufe ich bei Climax.
 

Dave85

Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Die Giga Tec ist doch sinkend,soweit ich richtig gelesen habe......
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Kurz gesagt:
Mono (GTM oder ABR) nur noch von Stroft, da sehr gut in ihren Eigenschaften sind und diese deutlich länger hält als andere Schnüre.

Die Geflochtene von Stroft ist auch gut, aber mir zu teuer und es gibt andere gute zum besseren Preis.



Andere Monos kommen bei mir auch nicht auf die Spulen. Ich fische recht hochwertige Rollen, da kommt kein Mist drauf.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave85

Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Welche Schnurstärke würdet ihr mit denn bei der Stroft Mono für meine "Allroundruten" empfehlen?
Fische mit denen wie gesagt alles,Pose,Grund,Futterkorb auf Hecht mit Köfi usw.....
Mit Karpfen um die 20 Pfund und Hechte bis 1m plus muss gerechnet werden.....
Denke mal die Blau-Graue Farbe ist okay oder???
Hatte bisher immer nur grün-bräunliche Schnüre gehabt....
 

tincatinca

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Die Stroft GTM ist der "Allrounder", die ABR ist abriebfester.
Schwierig zu sagen, aber irgendwas zwischen 0,30mm und 0,35mm. Liegt auch am Gewässer, z. B. Hindernisse wie versunkene Bäume vorhanden, etc.?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

alles,Pose,Grund,Futterkorb auf Hecht mit Köfi usw.....
Mit Karpfen um die 20 Pfund und Hechte bis 1m plus muss gerechnet werden.

Das willst du doch nicht im Ernst alles mit einer Schnurstärke machen,wahrscheinlich noch mit derselben Rute?
Wenn ja;dann nimmt ne 030er!

Jürgen
 

Dave85

Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Das willst du doch nicht im Ernst alles mit einer Schnurstärke machen,wahrscheinlich noch mit derselben Rute?
Wenn ja;dann nimmt ne 030er!

Jürgen


Hab 2 Chub Outkast Stalker in 10ft mit 2,5lbs und 2 kleine Freilaufrollen von Okuma drauf,die Ruten nehme ich eben wie gesagt als "Allroundruten"....
Je nachdem wie ich lust habe hänge ich eben mal nen Futterkorb dran oder ne Pose usw usw....
Hatte bisher ne 0,35er Balzer Platinum drauf die jetzt aber fertig ist....
Hier bei mir liegen wirklich viele Äste,Bäume,Steine,Wurzeln usw im Wasser also teilweise wirklich hindernissreich!
Auf Entfernung muss ich nicht kommen,meistens sind 30-40 Meter dann aber schon Maximum....
War eben auch am überlegen ob eine 0,30er hier reicht???
 

tincatinca

Active Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

Vorfach sollte ja auch nochmals etwas dünner als die Hauptschnur sein.
Beim Fischen mit Pose üwrde ich nicht über 0,30mm gehen.
Beim Grundfischen ist eine 0,35er durchaus OK. Vielleicht ist die ABR für deine Grundrute in 0,35mm sogar erste Wahl.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wer fischt die Stroft GTM oder eine geflochtene von Gigafish?

und 2 kleine Freilaufrollen von Okuma
Dann kannst du ja auch verschiedene Schnurstärken fischen zumal die Rollen ja auch Ersatzspulen haben werden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,Die Stroft ist eine tolle
Schnur,abriebfest,tragkräftig,für eine Mono sehr dehnungsarm,eben Top-Qualität und jetzt das "aber".
Sie ist ab 0,30er Durchmesser recht steif/drahtig,auch in den kleineren Durchmessern,aber da fällt es nicht so auf.Das ist wohl der Preis für Tragkraft und relative Dehnungsarmut!
Ich hab mir die 0,30er als Winterschnur zum Spinnfischen raufgemacht, aber dass mach keinen Spass,da gibt es wesentlich bessere Schnüre die eher Richtung smooth gehen.

Wie z.B die hier:http://blog.angeln.de/tackle-tests/zubehor/geratetest-dreamline-von-dream-tackle/

Wie gesagt zum Spinnfischen von mir bevorzugt,dies muss aber beim Allroundfischen nicht unbedingt auch zutreffen!
Für meine Zwecke kann die viel gelobte Stroft nicht gegen die Dreamline anstinken!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben