Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Tino

Well-Known Member
...und kann mir was zu der Rollengrösse sagen.

Welche Grösse ist vergleichbar zu der 3000 Rollengrösse von Daiwa???

Ausserdem würde ich noch was zu der Rolle allgemein gerne wissen. Ob sie zu empfehlen ist und wie sie sich in der Praxis macht. Schnurverlegung,Bremse und deren Lauf.

Vielen Dank für eure Hilfe.|wavey:
 
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

wie bist du auf diese aufmerksam geworden? weil z.b. für amerika markt.

diese ist der mitchell mag-pro extreme sehr ähnlich. es gibt bestimmt nur den optischen unterschied da punktet aber ganz klar die patriarch. ich habe aber so im gefühl das nicht all zu lange hin mal wieder ein neues röllchen von pflüger kommen könnte.

die patriarch rolle ist sehr leicht durch magnesium und leichter hauptspule. zweitspule ist einfach nur massiv schwarz.

fürs leichte im bach u. fürs leichte auf barsch die 030er sonst auf jedenfall die 035 obwohl die so leicht ist das du die auch gleich dafür nehmen könntest auch besser wegen des schnureinzuges. also ich habe die 035. der sprung von 030 zu 035 ist schon beachtlich.
ist eine der besten rollen gerade auch für diesen preis. beim vergleich des laufes zu shimano kommt wirklich erst die vanquish u. stella mit aber du musst schon wie bei jeder rolle die du online kaufst das richtige händchen haben.
schnurverlegung ist bei diesem getriebesystem wirlich gut. bremse ist schön fein aber kommt nicht ganz mit ryobi mit. und bei der bremskraft ist es keine ht-100 von penn aber widerum völlig in ordnung.

grüße
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Vielen Dank Wienermelange
Durch Zufall hab ich sie entdeckt.
In englischsprachigen Foren habe ich auch nur sehr positives über die Rolle gelesen und ich dachte schon die übertreiben.

Mit der Rollengrösse komm ich noch nicht mit.

Ich brauch die Grösse, die der 3000er Grösse von Daiwa am nächsten kommt.
Welche ist das??? und inwieweit unterscheidet sie sich von der Grösse zur 3000er Grösse. Wäre sehr gut wenn du da drauf noch ein wenig eingehen könntest.
Möchte sie zum Mefoangeln nehmen!

Schon mal vielen Dank Wienermelange |wavey:
 
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

achja! - und zwar kommt die 035 der 3000 daiwa am nächsten#h

aber als meforolle? da sind ja die ruten dafür meist um die 3,05-3,15m ist diese rolle dann nicht doch zu leicht dafür oder hast du eine ulli beyer rute oder eine die halt ordentlich kontergewicht drin hat - aber vermutlich schon!? dann könntest du natürlich schon auch die 035(210gr, 70cm) nehmen aber genauso die 040 (230gr, 85cm) weil es dabei auf wurfweite ankommt sowie schnureinzug und auch die ist noch so leicht und du kannst trotzdem viele viele würfe machen und richtig lange ermüdungsfrei fischen.#6

grüße
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Danke dir erstmal.

Ich fische,zum Mefoangeln,ne Daiwa Triple One mit 3,35 m und 155 gr. Gewicht.

Dann hab ich 2 zur Auswahl.

Da sie von den Werten ja nicht Welten auseinanderliegen,würde ich die nehmen,die auch optisch zu der Rute passt.

Also schon die "3000 er" Größe.

Die Rolle soll ja auch nicht zu klobig von der Größe her wirken.

Oder wie siehst du das,Wienermelange???

Ich hab nur dich als Ansprechpartner,der Shop hat sich immer noch nicht gemeldet.
 
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

genau und deswegen würde ich erst recht doch zur 040 patriarch driften. deine rute ist noch länger wie ich dachte somit passt das doch optisch auch sehr gut. was nimmst du für eine dünne geflochtenen schnur? vermutlich die 8-fach daiwa. denke daran die patriarch hat eine etwas flachere hauptspule. höherer schnureinzug und durch die etwas größere spule auch noch weitere würfe.

aber ich merke schon durch deine extrem leichte rute möchtest du auch eine entsprechend leichte rolle haben aber die 20gr unterschied von 035 zur 040 sind dabei denke ich nicht so schlimm da musst du dir deine eigene priorität setzen#h

ich selber würde für diesen einsatz ganz klar die 040 patriarch nehmen aber du darfst ja damit fischen nicht ich.|rolleyes

grüße
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Danke dir

Ich hoffe nur, das die 40 er auch proportional zur Rute passt.
Gefischt wird die Pflüger mit der Stroft Typ R mit 3,5-4 kg Tragkraft.

Egal dabei ,wie lang die Rute ist. Die Triple hat ja auch einen dünnen Blank und ein kurzes Griffstück (52,5cm),von daher darf die Rolle nicht zu groß wirken.
Da würde ich eher auf ein wenig Schnureinzug verzichten.
Aber wenn du die 40er empfiehlst,dann ist sie meine erste Option.
Werde aber noch die Empfehlung des Shops abwarten ,um GANZ sicher gehen zu können.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

jetzt werde ich das gefühl nicht los, dass du dir erst richtig sicher bist wenn du beide in der hand hältst und entscheiden kannst. bestelle vielleicht beide und verkaufe eine wieder. wäre nur schade mit dem einmal mehr zoll aber vielleicht kannst du das rechnungstechnisch mit dem shop irgendwie ausmachen. ich denke aber auch optisch gesehen sollte das letztenendes durch den relativ langen schlanken rollenfuß auch wieder bestens mit der 040 passen.

bitte gebe hier eine kurze rückmeldung für was du dich entschieden hast!

also dann wünsche ich nur noch ein gutes händchen beim rollenkauf.:)

gerne wieder - viele grüße|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Hallo Wiener

Ich habe Mickeys Tackle Shop (Schweiz) kontaktiert.

Ich habe ihm geschildert welche Rute ich fische und er rät mir zur 35er.

Ich werd mir eine Grösse bestellen und sehen ob sie passt. Wenn nicht geht sie zurück und die andere Grösse kommt,fertig.

Bleibt mir ja nichts anderes übrig als selbst auszuprobieren.

Nochmals danke für deine Hilfe und ich melde mich ,wenn ich sie endlich habe.

#h
 
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

@Tino
nicht das es daran liegt weil die gerade keine 40er im online shop da haben#c ansonsten geht die 35er ja auch.
die 40er kannst du hier kaufen

@Professor Tinca
z.b. hier kaufen oder noch günstiger dann hier kaufen

@Thomas9904
http://www.pfluegerfishing.com/.: das ist die seite von purefishing für pflueger. da kann man alles vergleichen was es auf dem weltmarkt auch herstellerübergreifend alles so gibt. baugleich sind die ja alle irgendwie...
es gab bei deiner gezeigten shakespeare rolle noch den goldenen nachfolger Shakespeare Supreme Magnesium XT(restbestände gab es noch bei angelgeräte bode jetzt nur noch die 025) und das ist die pflueger Supreme MG. das ist aber nicht die Pflueger® Supreme XT denn dafür gibt es bei uns die mitchell mag pro lite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?



Das ist ja alles schön und gut mein Bester|supergri

Aber die Pflüger hat nunmal das Design ,dass ich haben muss.
Ich hab sie im Netz gesehen und sie hat mir gleich sagenhaft gefallen. Dann noch ne Filmchen auf Youtube und das wars.
Die muss ich haben.
Dann hab ich mich über die Rolle in verschiedenen Amiforen kundig gemacht.
Die sind hin und weg von der Pflüger. Sehr leichter und seidenweicher Lauf,sehr gute Schnurverlegung und ne präzise arbeitende Bremse. Einige siedeln die Rolle mit diesen Merkmalen sogar gleich hinter ne Stella oder Vanquisch.
Da dachte ich,die muss an meine Triple One,denn beide passen zusammen wie Mischung und Tino.:l

In einem Schweizer Shop bekomme ich sie für knapp 200€.
Wenn ich den Ami nehme bin ich beim Zoll und der ganze Fickfack vielleicht,20-30 Öre billiger.
Beim Schweizer hab ich aber noch die Möglichkeit der Reklamation,wobei ich beim Ami erst die Rolle für nen haufen Kohle hinschicken müsste.
Da ist die Schweiz ja fast umme Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Ok.
Das ist so bei Anglern:
"Haben muss" ist halt "haben muss" ;-)))))

Dann Kohle raus und los und mach Dir ein Weihnachtsgeschenk..
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Hallo Andi

Erst muss ich aus Kuweit zurück sein.

Aber dann...:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Also zwischen Preispunktbasis 200 und 116 Teuronen ist ja schon ein bischen Luft :)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Mit Zoll,Versand und dem Pipapo wird's eng mit der Luft.
 

Maik-FL

Member
AW: Wer fischt eine Pflüger Patriarch Rolle?

Moin,

vielleicht ein wenig spät ... aber weil du auch schon Erfahrungen mit der Caldia hast..., wie wäre es mit der neuen Caldia SHA ?

Die Rolle passt sowas von zur Morethan ..., als wären Beide füreinander designt.

Gruß
Maik
 
Oben