Wer fischt mit illex?

Seebaer

Active Member
AW: Wer fischt mit illex?

@Frank

sowas nennt man(n) wahre Liebe ;) :)
 

Bernhard*

Active Member
AW: Wer fischt mit illex?

@vertikal limit: Das war richtig süß geschrieben. Wär ich ein Mädchen, müsst ich jetzt gaaanz tief ausatmen...
 

schroe

Active Member
AW: Wer fischt mit illex?

vertikal,.....du unser Held!
Hast ein großes Herz bewiesen.
Möge der Freddy immer einen "Schritt" schneller schwimmen als die bösen Grünen mit den 600 Klingen.|supergri
 
AW: Wer fischt mit illex?

Nochmal zurück zu den Illexen also ICH finde (meine persönliche Meinung) dass die Illexe viel besser verarbeitet sind als zum Beuspiel Rapala Wobbler vielleicht gibt es mal einne Tag wo die besser fangen aber ICH habe diesen Tag noch nicht erlebt weiss nich wies EUCH geht aber ICH persönlich halte die Illex wobbler für das Beste auf dem Markt und das (meistens) fängigste am Wasser. Und zum Preis es geht auch noch teurer wie z. B. manche Castaics oder Lucky Craft Wobbler.
Das ist MEINE Meinung: ich vertraue Illex und darauf kommt es an.
Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen die sicher anders sind aber das ist ja gerade das Schöne am Angeln.
TL
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Wer fischt mit illex?

hörma Frank, wusste garnicht das du so poetisch sein kannst:m

Schroe: tststs...Erbsenzähler:q


8 Hechte an einem Tag - was ein Stress;)
 

darksnake

Member
AW: Wer fischt mit illex?

@ Illexfreak

ich finde Megabass noch etwas besser verarbeitet aber das is mir zu teuer...
bleibe´bei meinen illexen :)
Sonntag geht es wieder los an den edersee diesmal soll viel intensiever auf barsch gefischt werden!!!
Habe mich heute extra nochmal mit nen paar squirrels eingedeckt und nen paar drop shot würmer durften auch mit heim...
 
AW: Wer fischt mit illex?

Hey Ho,
da hier ja mal wieder was los ist wollte ich die gelegenheit nutzen und euch fragen welchen wobbler von illex ihr als hechtwobbler noch empfehlen könntet...ich habe den 110er arnaud und bin bestens zurfrieden 11 von 12 hechten hab ich auf den arnaud gefangen....nun wollte ich mir noch weitere zulegen...habt ihr noch ne idee?
gruß geforce 100
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wer fischt mit illex?

Nochmal zurück zu den Illexen also ICH finde (meine persönliche Meinung) dass die Illexe viel besser verarbeitet sind als zum Beuspiel Rapala Wobbler vielleicht gibt es mal einne Tag wo die besser fangen aber ICH habe diesen Tag noch nicht erlebt weiss nich wies EUCH geht aber ICH persönlich halte die Illex wobbler für das Beste auf dem Markt und das (meistens) fängigste am Wasser. Und zum Preis es geht auch noch teurer wie z. B. manche Castaics oder Lucky Craft Wobbler.
Das ist MEINE Meinung: ich vertraue Illex und darauf kommt es an.
Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen die sicher anders sind aber das ist ja gerade das Schöne am Angeln.
TL

Jawollja, da gibt es Meinungen die anders sind ... denn genau diese Posts sind es, welche ich eben nicht mag. Sie besitzen mehr als den Hauch eines Oberflächlichen ... SRY Freak (meine persönliche Meinung)
Das die Verarbeitung eines Illex besser ist, als jene eines Rapalas dürfte Dir bei näherer Betrachtung nicht sichtbar auffallen. Zumal das ein Vergleich wie APFEL/BIRNE ist ... denn Rapalas sind eben nunmal fast ausschließlich Balsaköder, Illex hingegen bis auf Ausnahme PVC-Fertigungen !
Die Verarbeitung als solche ist bei beiden Ködern entsprechend gut !
Jedoch verfügt ein Illex nunmal über einige kleine optische zusätzliche Features, wie z.B. LiveEyes, Schuppenreliefe, aussergewöhnlichere Dekore.
Das hat jedoch nichts mit der Verarbeitung als solche etwas zu tun ... sondern eher etwas mit dem Grad der optischen Gestaltung.
Das die Verarbeitung nicht als aussergewöhnlich gut tituliert werden kann, siehst Du an solchen Kommentaren, die es zur Genüge gibt ->
Mein DDSQ&/ sieht jetzt aus wie 10 mal gefressen so ohne augen und farbe aber egal er hat gefangen und wird jetzt nen bissel gepimpt und dann fängt er weiter...

oder bezeichnest Du Lacke, welche nach wenigen Barschen schon SO ausschauen als gute Qualität???
Meck-Pomm27.06.05-02.07.05-37.JPG


Ich meine, dass ein Rapala auch irgendwann so ausschauen kann, ist glasklar ... aber ich will Dir gar nicht sagen, WIE LANGE dieser mir treue Dienste leistete & wieviele Fische er fing & dennoch, der Lack hält & hält & hält !
Da kommt kein Illex mit !
BestesStueck.JPG


Noch so ein zwielichtiges Argument ... was es gar nicht weiter auseinanderzustückeln braucht .. *kopfschüttel*
Ich bin mir sicher das diese auf andere (billigere Angelsachen) nicht so gebissen hätten ...

Ich bin mir fast sicher, dass einem Teil der Leute, welche hier in dieser Art & Weise von den NipponKödern sprechen & jene hochlobend in ihre Beiträge einfügen, einfach die langjährige Erfahrung & Auseinandersetzung mit Kunstködern, egal welcher Schiene, fehlt.
SRY, dass ich das so offensichtlich ausspreche, aber wäre dem so, würde es nicht zu solch eintönigen Äusserungen kommen.

@ Dorschi:
Im Spreewald hast Du doch auch immer schön brav deine Ashura "gebündelt" wenn wir eine längere Pause beim Fischen gemacht, oder den Platz gewechselt haben. :q
War mir gar nicht aufgefallen :q

@Stefan ... zu Post 670 ... Du triffst den Nagel auf den Kopf, gerade in den ersten Abschnitten ! Ich hoffe dass sich der eine oder andere User & Mitschreiberling in diesem Thread Deinen Post auch vollständig durchgelesen & darüber siniert hat ... augenscheinlich aber nicht, sonst gäbe es o.g. Beispiele/Zitate nicht schon wieder ;)

basti
 
AW: Wer fischt mit illex?

@meridian
ok ich hab auch ne menge arnauds die fast bis zur Unkenntlichkeit gezeichnet sind. Aber ich fang trotzdem mehr mit Illex deswegen fische ich auch fast nur Illex weil ich denke dass die Wahrscheinlichkeit etwas zu fangen am höchsten ist .
Dass Rapala an manchen Tagen/Gewässern die bessere Wahl ist kann schon sein und ist auch so. Ich vertraue einfach Illex un dann fang ich auch drauf. also, hau mer uns net die Köpfe ein jeder soll das Fischen was er oder die Fisch wollen.
 

Dorschi

Active Member
AW: Wer fischt mit illex?

Komisch bei mir sehen die auch so aus und vor allem Neue schicke bleiben irgendwo am Grund hängen. Das ist doch unfair, oder?
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Wer fischt mit illex?

Wichtig ist doch letzten Endes nur, das ich meinem Köder vertraue. Wenn ich Vertrauen nur aufbauen kann weil der Köder 20 EURO gekostet hat, ist das okay. Muß jeder für sich entscheiden.

Nur ein Köder mit dem man glaubt fangen zu können wird am Ende auch Fisch bringen.

Ich für meinen Teil habe auch Vertrauen in Köder die günstig waren, dieses entwicklelt sich aber eher durch Optik, Lauf- und Verarbeitungseigenschaften sowie natürlich Fänge. Gut, das Fische keine Preisschilder oder EAN-Codes lesen können....|supergri
 

trout

-=Handteilstreichler=-
AW: Wer fischt mit illex?

Wer fängt hat Recht!
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchte, also lobt mal die Franzosen-Illex nicht so in den Himmel und leibt auf dem Boden der Tatsachen.

Klar, auch ich habe schon sehr gute Fangtage mit Arnaud und Co gehabt und möchte die Köder auch nicht missen, da sie eine offene Lücke im Ködermarkt aufgefüllt haben.
Über die Qualität lässt sich streiten, schongar wenn der Mag-Bunny auf einemal auf 3m Tiefe geht, wenn er mal wieder undicht geworden ist. Dünn mit Evotex drüber und weiter gehts.

Ich kann meridian nur zustimmen und man sollte hier Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wenn die Fische in einem Gewässer gut auf Illex ansprechen, sollte man sie dort auch intensiv fischen.
Ich kenne aber auch welche, da sind ganz ordinäre Manns, Rapalas und andere der Bringer. Wer den ganzen Tag nur Illex durchs Wasser treckt, wird auch nur darauf fangen - und schon ein "Wunderköder" geboren.
Nicht jeder Illex ist auch sein Geld wert, d.h ich würde es mir stark überlegen bestimmte Modelle in meinem Bestand aufzustocken, die sich (bei mir) als wenig produktiv gezeigt haben. Einige Farben die unverständlicherweise über die Zeit aus dem Programm sind vermisse ich allerding schon jetzt.

So sind die Leiden des Anglers.

trout
 

schroe

Active Member
AW: Wer fischt mit illex?

QUOTE] Dass Rapala an manchen Tagen/Gewässern die bessere Wahl ist kann schon sein und ist auch so. [/QUOTE]

Wer sich als "Illexgläubiger" mal eingehender mit dem Rapala X-Rap "smash minnow" beschäftigt, wird in Sachen Verarbeitung, Design, Flugeigenschaften und Laufverhalten (inkl. mögl. reproduzierbarer Präsentationsvielfalt) nichts missen.

Wirft sich sehr gut, ist sauber bis sehr sauber verarbeitet, wirkt im Lack haltbar (innenliegende Holofolie), beherrscht einen großen Geschwindigkeitsbereich. Kann ganz präzise, willkürlich reproduzierbar, gleich einem sterbenden (langsam mit längeren Pausen) sowie einem flüchtend, panisch entschwindenden Fischchen (schnelle Zupfer mit kurzen Pausen) angeboten werden. Die Farbtabelle lässt kaum Wünsche offen.

Rapala schläft nicht.



@Regentaucher,
nichts zum Thema beizutragen?
Blender.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

darksnake

Member
AW: Wer fischt mit illex?

@ MeRiDiAn

Ich bin mir fast sicher, dass einem Teil der Leute, welche hier in dieser Art & Weise von den NipponKödern sprechen & jene hochlobend in ihre Beiträge einfügen, einfach die langjährige Erfahrung & Auseinandersetzung mit Kunstködern, egal welcher Schiene, fehlt.
SRY, dass ich das so offensichtlich ausspreche, aber wäre dem so, würde es nicht zu solch eintönigen Äusserungen kommen.

Ja ich weiß... aber wenn ich mir das nicht verdeutliche sehe ich keinen grund mehr die dinger für das geld zu kaufen...
Ich weiß das man selbst in Japan nen paar euros sparen kann aber teuer bleibt teuer...
Ich habe mir ne Ashura gekauft ne menge wobbler und ne tolle spinnrolle und fange fische´... das war früher nun eher selten der fall... somit machen die Illex - Sachen viel für mich aus und ich bin echt froh das es sich für mich gelohnt hat von anderen marken auf illex umzusteigen...
Denke das hat sich für viele gelohnt sonst würde es nicht zu solchen treads kommenn...
klar hätten die hechte auch auf nen spinner gebissen aber wenn ich mir das einrede würde ich kein (teures Illex Krams ) mehr fischen...
früher waren wir am edersee und haben mit glück 5 barsche und 1 Hechte3 auf gufi oder eben spinner gefangen heute fahre ich hinn kann allein mit der billigsten Illex variante (Drop shot) mehrere ü 30 barsche fangen... von den 8 Schniepelhechten auf squirrel gar nicht zu sprechen... ich bin froh das ich illex fischen darf und möchte die dinger auch in Zukunft noch fischen...
Das mit deinem lack hätte ich reklamiert mein Händler nimmt die teile anstandslos zurück... Natürlich geht das mit Japantackle nicht aber deiner is nen Deutscher ( französischer wobbler) also mal mit umtauschen versuchen...
Fabrikationsfehler ...
An sonsten muss man das so sehen '' Kratzer sind wie nen Orden für den Wobbler '''
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wer fischt mit illex?

heute fahre ich hinn kann allein mit der billigsten Illex variante (Drop shot) mehrere ü 30 barsche fangen... von den 8 Schniepelhechten auf squirrel gar nicht zu sprechen...
Das funktioniert mit anderen Ködern mindestens genauso gut !!!... & genau das ist der Punkt an dem immer wieder einige scheitern .. es liegt viel am Glauben & Vertrauen zu seinen eigenen benutzten Ködern .. jedoch steht das A&O hinter der Schnur-Rute-Rolle !
Ich fange fische, weil ICH mich für dieses Gewässer, diesen Abschnitt, dieses Areal entschieden habe, diese Kombi, dieses Wetter & diesen sämtlichen anderen Strutz als korrekt empfand & aufs Wasser bin !
Na sicherlich hängt der Fisch letztlich am Haken .. aber nicht weil der Fisch diesen Köder so abgöttisch mochte, dass er ihm körperliche Zuneigung schenken wollte .. sondern weil ich diesen hochrückigen Firetiger aus der Schatulle nahm & ihn ans Ende meine Schnur flocht. Diesen Köder, der in keinster Weise auch nur annähernd einem Fisch in diesem Gewässer ähnelt & auch ansonsten nen verdammt hässlichen Eindruck macht. Spielt alles keine Rolle ... denn hier & jetzt hat er gesessen & der Angler mal wieder die richtige Wahl getroffen !

Das mit deinem lack hätte ich reklamiert mein Händler nimmt die teile anstandslos zurück... Natürlich geht das mit Japantackle nicht aber deiner is nen Deutscher ( französischer wobbler) also mal mit umtauschen versuchen...
Fabrikationsfehler ...
An sonsten muss man das so sehen '' Kratzer sind wie nen Orden für den Wobbler '''
Ich sehe es von mir aus auch so, wie Du es in Deinem letzten Satz geäussert hast. Ich wollte nur passend zum Themenfortlauf eben jenes Beispiel aufzeigen.
Fabrikationsfehler ist mit Sicherheit etwas anderes & bei einem sei Dir gewiss .. wegen nem fehlenden Lack renne ich zu keinem Händler & revidiere auf Umtausch :q

bast
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wer fischt mit illex?

Ich denke viele wollen oder können Meridians Aussage nicht in verstehen. Er behuptet ja nicht dass Illex schlecht ist und Illex keine Fische fängt. Ihn stört lediglich das drum herum des Hypes welcher folgender ist!!!!!
Alles was illex "aufgedruckt" hat ist das Non plus Ultra!!!!! Dass es eben nicht so ist, beweist er eigentl. immer wieder. Soagar dass die ein oder andere "Billigmarke" wesentl. besser in der Verarbeitung ist beweisst er!!!!! Das ist es was ihn stört...nicht der Glaube und das Vertrauen in die Illexe, sondern das, ich nenne es mal, vergöttern der MARKE Illex.
ich z.b. fische auch Illex aber je nach Situation doch auch sehr häufig andere Wobbler. Im Rhein z.b. fische ich fast asschliesslich Reef Runner wenn ich auf Zander gehe und ob ihrs glaubt oder nicht....da hab ich für ca 5$ einen spitzenmässigen Wobbler der mir die Zander fängt. Diese Reef Runner haben weder die "Naturaugen" noch sonst. Naturgetreuen Holofolien o.ä. klar sie haben Geräuschkugeln und sind nicht schlecht verarbeitet. Der lack ist halt irgendwann mal zerkratzt, was ich mit Nagellack :) wieder repariere#6
ab und an wird der Drilling ausgewechselt und schon fängt er mir wieder meine Zander.....wie gesagt 5$ das Stück.
genau darum geht es Meridian!!!!!!
 

darksnake

Member
AW: Wer fischt mit illex?

werde am sonntag am edersee mal wieder fotos machen soll ja extram stark auf barsch gehen ;-) vielleicht auch mal wied3er nen 45+ barsch das waehre der Hammer...
Poste dann sonntag oder montag den Bericht... vielleicht fische ich dieses mal auch mal ne andere Marke wie illex...
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Wer fischt mit illex?

DANKE RAINER !!! ;)
Danke auch den anderen Wegbereitern Stefan & Thorsten ! #6

Genau das ist jenes, was ich zu sagen versuche .. Glaubt nicht an Eure Köder, glaubt an Euch selber !!!

@Darksnake .. seit Ewigkeiten mal wieder ein Post, der mir das Lächeln ins Gesicht drückt !!! THE RIGHT WAY !

So, ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag, was er ja augenscheinlich geworden ist, wenn ich aus dem Fenster schaue ;)
Ich fahre jetzt mit meiner Freundin aufs Wasser .. & wir werden ausschließlich mit Gummis fischen, weil da momentan einfach kein Wobbler mithalten kann #6 ;)

LG basti
 
Oben