Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

NL5Haze

New Member
Hi an alle zusammen,



dachte ich eröffne mal nen Tread für die armen Angler wo nicht im Norden wohnen und das Glück haben gezielt Zander mit Erfolg zu jigen.

Nachdem ich mich jetzt damit abgefunden habe das bei uns der Zanderbestand (Rhein und Neckar bei Mannheim) einfach leer ist und es nicht mehr einsehe von 7 x Angeln 5 Gummifische weniger und einen 60er Zander zu fangen der dann auch nicht annährend so reinknallt wie unsere Rapfen, hab ich mich dazu entschlossen mich auf die Rapfen zu spezialisieren und Ihnen dieses Jahr erstmals gezielt im Winter zuleibe zu rücken.



Wie Ihr ja sicherlich alle schon selbst die Erfahrung gemacht habt, fängt jetzt die Zeit an wo die Rapfen nicht mehr so wirklich auf die ganzen Oberfläschenköder gehen, deshalb meine Fragen an euch: Wer hat schon Wintererfahrungen mit Rapfen gemacht.



1. Welcher Köder läuft gut, Farbe, Typ, Größe?



2. Wie Tief und schnell wird tatsäschlich gefischt das es knallt?



3. Wann ist die Futterzeit im Winter, Wo die bevorzugten Standplätze?



Also dann bin ich ja mal gespannt auf eure Fangmeldungen (zumindesten von den Anglern die es mitm Zanderjigen aufgegeben haben und sich weiterhin den Rapfen widmen).



Meine Winter bzw. Herbsterfahrungen sind bisher folgende:



Als ich war vor 3 Tagen an meinen Rapfenstammplatz ein paar Rapfen mit meinem Oberflächenköder holen wollte, standen weiter vorne beim Auslauf ein paar Ruskis die auf ein 5 cm Blech in Silber 5 schöne Rapfen schnell gekurbelt im Mittelwasser gefangen haben, es war ein starker Temperaturabfall, jedoch Sonnig. Die Jungs standen auch die Tage vorher schon da jedoch ohne nennenswerten Erfolg erst wo der plötzliche Temperaturabfall war hats bei denen geknallt. Uhrzeit alles kurz bevors in die Dämmerung ging in der Dämmerung sowie wenns Dunkel wurde ging gar nix mehr. Weder bei mir an der Oberfläche sowie bei denen im Mittelwasser.



Ich hatte so den Eindruck das die Rapfen bei dem plötzlichen Temperatur Abfall (wo ja die Fische eigentlich nicht so kooperativ sind) gierig wurden und den Futterfischen ins ruhigere Mittelwasser gefolgt sind und sich schnell noch Speck für den Winter anfressen wollten.



Ich hatte an diesem Tag auch noch Erfolg mit dem Oberflächenköder, jedoch nur 4 Rapfen anstatt 8? Als ich vorgestern draußen war hatte ich nur 2 Bisse einer davon war ein Döbel jedoch weit und breit keine Rapfen mehr an der Oberfläche zu sehen? Silbernes Blech hats dann aber auch net gerichtet?



Irgendeinen Trick muss es geben es kann nämlich nicht sein das man mit bestimmten Oberflächenködern zur Bestimmten Uhrzeit innerhalb einer Stunde 8 Rapfen fängt, 5 Fehlbisse hat und im Winter nur mal einer aus versehen beim Zanderangeln draufgeht. Denke das man nur die Strategie umstellen muss und wenn man dann das Rudel zur richtigen Uhrzeit mit dem richtigen Köder findet letz Fetz;-).

Also dann lasst euch mal aus vielleicht finden wir ja die Eierlegende Wollmilschsau für den Winter!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Die Erfahrung, dass im Winter Rapfen auf eigeentlich für Zander gedachte Köder gehen, habe ich auch schon gemacht. Da fing ich mal innerhalb einer starken halben Stunde mehrere Rapfen auf tief und langsam gefühte 40 - Gramm - Effzetts ganz knapp über Grund.
Die scheinen da auch "rudelweise" unterwegs zu sein, hatten alle die gleiche Grösse so zwischen 60 und 70 cm.
Allerdings ist mir danach trotz mehrfacher Versuche nicht mehr gelungen, mehrere Rapfen an der gleichen Stelle zu fangen. Allerdings gehen mit immer wieder beim Zanderangeln welche an den Haken, ist aber so wenig, dass man daraus niochts ableiten kann.
Achja, ich angle im Neckar bei Heilbronn.
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Gude,

habe letztes jahr im november immer wieder mal ein paar dran gehabt.
auch beim blinkern auf barsch und zander.
einige habe ich tief an der steinpackung erwischt, den ein oder andern an der strömungskante eines hafens.
fische im rhein bei Mainz!
komischerweise hab ich noch keinen zander dabei erwischt!
thats life!

gruss
 

NL5Haze

New Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Hi Thomas was für eine Farbe hatte denn der Effzett und um welche Uhrzeit haben die denn bei Dir gebissen?

Gruß
Jens
 

fvbadhonnef

New Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

also ich hab ma in alten zeitungen geblätterter und gesehen das rapfen bleie auch im winter top sind !ich werds mal probiren !
 

Ronald

Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Nun habe ich schon sehr viel über Rapfen gelesen, gehört, leider noch nie einen gefangen :-(. Kommen die im Land Brandenburg speziell in der Uckermark auch vor, wenn ja dann wäre ich für einen Gewässertipp sehr dankbar, die Potsdamer Umgebung würde mich diesbezüglich auch Interessieren ?

Gruss Ronald
 

BurkhardG

Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Ich fange seit November im Rhein regelmäßig große Rapfen . Köder ein GuFi von 12 cm mit einem 15 g Jig Kopf. Das ganze grundnah geführt und nicht mal besonders schnell eingekurbelt.
Bemerkenswert fand ich das ich die meisten bei völliger Dunkelheit gefangen habe. Bis zu 4 in einer Stunde und bis zu einer Größe von fast 80 cm.
Dachte eigentlich nur Zander wären ausgesprochene Nachträuber.
Standplätze sind vorwiegend tiefere Rinnen mit entsprechender Strömung.
Und die Burschen steigen wirklich vehement ein.

Gruß

Burkhard
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Hi Rapfenjäger,
am hessischen Rhein fange ich im Winter ab und an Rapfen auf tief geführte Gufis, Wobbler und Löffelblinker, die ich eigentlich dem Zander anbiete. Dementsprechend langsam werden die Kunstköder geführt. Im Gegensatz zu den "Highspeed-Oberflächen-Rapfen" im Sommer, bei denen man durchaus ein Dutzend an einer Stelle erwischen kann, sind es im Winter meist nur einer, selten zwei. Als gute Rapfenbeisszeit im Winter hat sich bei mir die Morgen- und Abenddämmerung herausgestellt.
Gruß,
Spin-Paule
 

NL5Haze

New Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Na das hört sich doch mal interessant an, fängst du bei dem bescheidenen Wasserstand auch in den Buhnenfeldern, oder nur in den tieferen Altrheinarmen? Hast du eine bevorzugte Farbe die im Winter erfahrungsgemäss gut zieht? Welche Platzwahl bevorzugst du denn genau um den Rapfen im Winter nachzustellen haste evtl. ein Pic?

Gruß

Jens
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

NL5Haze schrieb:
Na das hört sich doch mal interessant an, fängst du bei dem bescheidenen Wasserstand auch in den Buhnenfeldern, oder nur in den tieferen Altrheinarmen? Hast du eine bevorzugte Farbe die im Winter erfahrungsgemäss gut zieht? Welche Platzwahl bevorzugst du denn genau um den Rapfen im Winter nachzustellen haste evtl. ein Pic?

Gruß

Jens

Hi Jens,
also bei den vorherrschenden niedrigen Wassertemperaturen (siehe http://luadb.lds.nrw.de/LUA/gues/welcome.htm) gehe ich davon aus, dass in den flachen Buhnenfeldern nichts los ist, da die Futterfische eher im tiefen sind. In den Altrheinarmen (bei Worms) habe ich bisher noch keinen Rapfen am Haken gehabt (ausser ein paar "Babys" von rund 10cm). Ich bevorzuge die Mündungsbereiche von Häfen/Altrheinarme in den Hauptstrom. Die Kehrwasser von Brückenpfeilern sind auf jeden Fall auch immer eine gute Wahl (siehe Bild, rechter Pfeiler).
http://img35.*ih.us/img35/5941/ghbrcke2klein0ua.jpg
Eine bevorzugte Farbe im Winter habe ich nicht, aber grundsätzlich mag ich die Gufis und Wobbler in naturdesign (Barsch, RBForelle), beim Effzett silber für trüberes Wasser und bronze für klares Wasser.

Wenn du eine Karte für Hessen hast, dann würde ich es mal am Mündungsbereich des Lampertheimer Hafens versuchen.

Beste Grüße,
Paul
 

NL5Haze

New Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Na dann bin ich ja mal gespannt auf meinen ersten Winterrapfen, hatte es letztes Jahr im Winter mal probiert mit Blinker und Gummis im tieferen Mittelwasser auf Rapfenjagd zu gehen leider war diese Aktion nicht so wirklich von Erfolg gekröhnt:cwar dann anscheinend damals doch nicht so die richtige Platzwahl.

Aber nachdem ich jetzt schon mehr Feedback diesbzgl. bekommen habe bin ich wieder etwas mehr motiviert und werde sobald die Rutenringe nemmer zueisen mal angreifen#q!

Bericht folgt.........#6

Gruß

Jens
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

STOP... Kommando zurück!
Weil die Sonne endlich mal wieder raus kam bin ich heute an den Rhein. Am Angelplatz angekommen sehe ich den ersten Rapfen an der Oberfläche rauben. "Oppla" - denk´ich mir und habe meinen letzten Beitrag hier im Kopf (so 1-2 Stk. maximal und immer tief). Also - rausgeworfen, mit mässigem Tempo reingeleiert und - zack - schon hing der erste Schied dran.
lange Rede... von 14.00 - 16.30 Uhr habe ich sage und schreibe 21 Rapfen von 40 bis 75cm rausgeholt. Es war Wahnsinn - fast jeder Wurf ein Biss! Allerdings nur in einem Feld von ca. 3m Radius und ungefähr 30m weit draussen und alle knapp unter der Oberfläche. Als Köder hatte ich einen 10cm perlmutweißen Stormwild Eye suspender (schwebend).
Also ABSOLUTER WAHNSINN!!! Ich bin noch total high!!!
Fazit: Man lernt nie aus!
Gruß,
Paul
 

canada69

New Member
AW: Wer hat die beste Strategie bzw. Köder für Rapfen im Winter?

Wenn Du mit Rapfen wirklich Spass haben willst , dann fische mit der Fliege.

schnell geführte Streamer im Sommer

oder tiefer laufende Zonker im Winter.
 
Oben