Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Golum17

New Member
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich angle seit ca. 1 1/2 Jahre und habe mich total auf Hecht und Zander eingeschossen.

Ich will mich jetzt mal intensiv mit dem Jerken und Twitchen beschäftigen und bin auf der Suche nach einer guten combo.

Bin auf die Rute Styx-T (2,20m) von Sportex gestossen. Sie hat ein Ideal-Wurfgewicht von 80 g (Bereich 40-100g). Das kommt meiner Vorstellung ziemlich nahe. Da ich meine leichteren Kunstköder eh mit meiner Skeletor 270 m (WG 25-70g) bediene.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?

Würde sie auch gerne in der Multirollen-Ausführung nehmen und da kommt jetzt meine zweite Frage:

Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?

Achtung: Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Multirolle, aber es sollte schon eine gute Rolle sein, die auch gut zu bedienen ist (darf auch an die 150-250 Euro kosten). Ich angle haupsächlich vom Ufer aus, wenn es die Zeit erlaubt auch mit dem Boot (leider kein geeignetes Gewässer in meiner Nähe).

Schon mal vielen Dank.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

da wirst du dir 2 Kombos kaufen müssen, du kannst nicht 80 Gr. Jerks mit einer kleinen low profile Rolle werfen. Für Twitchwobbler je nach Größe brauchst du evtl. eine Rute die ein Wg. von 15-30Gr. oder ein bißchen mehr bzw. weniger hat. Diese Wobbler mit einer Jerkrute zu twitchen wird dir keine Freude bereiten. Die Jerkruten sind zwischen 1,8 und 2,0 Meter lang. Als Rolle zum jerken kann ich dir die Shimano Cardiff empfehlen. Rute kannst auch um die 50-60€ bekommen, dann wärst du so bei 130€ ca. Gescheite low profile Rollen gehen so bei 120€ los, mit Rute also um die 200€. Müßtest du also wenn du alles neu anschaffen willst so um die 330-350€ rechnen meiner Meinung nach.
 

Golum17

New Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Die oben erwähnte Rute, wäre also eine gute Jerk-Rute, oder?
Was für eine Multirolle macht da Sinn und auf was muß man achten bei Multi?
 

Christoph90

New Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Die Rute ist wunderbar, wäre mir allerdings zu lang zum jerken und zum werfen von, doch meistens weniger als 40gr wiegenden, Twitchbaits zu stark. Wenns doch die Rute sein soll, dann greif zu ner Calcutta 201 o. 251, oder falls es lowprofile sein soll, zu ner Revo Toro.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

mir wäre die zum jerken definitiv zu lang. Hast du evtl. Kollegen, die auch mit Jerks und Twitchbaits fischen, wo du mal ein paar Ruten anfassen und testen kannst. Wenn du noch gar kein Plan davon hast, dann teste es mal irgendwo wenn es möglich ist. Viele kommen auch gar nicht mit Multis zu recht und verkaufen dann ihre teuren Kombos wieder. Bevor ich mir meine Jerke mit Multirolle zugelegt habe, habe ich auch erstmal einen Tag das Tackle von einem Kumpel gefischt, um überhaupt zu sehen ob es mir liegt und Sapß macht.
 

Golum17

New Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Leider hab ich keine Kollegen die sowas "modernes" machen.
Ok dann vielleicht mal die Frage anders gestellt.
Ich angle viel mit Kunstködern (alle Arten). Und was mich stört bei meiner Skeletor: schwerere Kunstköder kann ich nicht genau führen, da sie zu weich ist. Was für eine Combo für Kunstköder zwischen 30-80 g würdet ihr mir empfehlen? Gerne in der Multiausführung. Und ist das dann eher eine Twitchcombo?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Mit Multi würde ich nur jerken, twitchen ist geschmackssache, wohl auch eher besser mit multi und mit Poppern fischen. Deine Fragen sind nicht so schön gestellt finde ich. Wenn du einfach eine Rute brauchst mit der du die bisherige Angelei abdecken willst, dann kaufe dir eine mit höherem Wg. Willst du neue Sachen testen, wird wohl eine neue Kombo bzw. 2 fällig. Sag was du dir genau vorstellst, dann kann man besser darauf eingehen. Je mehr Input man bekommt, desto mehr und besser kann man auch Output geben.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Leider hab ich keine Kollegen die sowas "modernes" machen.
Ok dann vielleicht mal die Frage anders gestellt.
Ich angle viel mit Kunstködern (alle Arten). Und was mich stört bei meiner Skeletor: schwerere Kunstköder kann ich nicht genau führen, da sie zu weich ist. Was für eine Combo für Kunstköder zwischen 30-80 g würdet ihr mir empfehlen? Gerne in der Multiausführung. Und ist das dann eher eine Twitchcombo?

Hallo Golum, ich habe in diesem Frühjahr auch mit dem Jerken begonnen, weil ich mal was anders machen wollte. Bin auch nicht in das Hochpreissegment eingestiegen. Als Rolle fische ich eine ABU Revo, ich meine das Modell S. Als Rute eine Berkley Selection Jerk 1,8m lang WG bis 100gr. Die Rute kostet neu 79€. Die Rolle habe ich in der Bucht für 70€ erstanden. Ich fische damit in erster Linie Jerks von Salmo und Dorado. Die wiegen bis 70gr. und lassen sich bequem mit der Kombo werfen und führen. Es ist für mich ein absolut Ermüdungsfreies Fischen. Im Gegensatz zu dem mit der Stationärrolle. Wenn Du dich einmal mit einer Multi eingeworfen hast, kommst Du auf gleiche Wurfdistanz wie mit der Stationärrolle. Du solltest an der Rolle nicht sparen. Die Revo kostet neu um 139€. Ich hatte im Laufe des Jahres noch eine günstige als Ersatz ersteigert, die ich aber schnell wieder verkauft habe. Wenn ich mit der das Abenteuer Multi versucht hätte, wäre es bei einem Versuch geblieben.

Gruß Gohann#h
 

marcs

Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Meiner Meinung nach sind die Anforderung an eine Rute für das Jerken oder Twitchen erstmal gleich.In erster Linie sollte sie schnell und straff sein.
Die Rutenlänge ist erstmal Geschmacksache, ich persönlich fische eine handgebaute 1,85m lange, ich angel in erster Linie vom Boot, da ist sie vollkommen ausreichend.
Da ich seltener zu Fuss unterwegs bin, da habe ich festgestellt, dass sie ruhig etwas länger sein könnte, mit einer längeren Rute kannst Du definitiv weiter werfen.
Neben Jerks bis 100g, führe ich auch Twitchbaits wie Hybrida B1 und B3 oder Salmo Perch in 14cm.
Als Rolle empfehle ich auf jedenfall was hochwertiges, da gerade beim Jerken doch schon grosse Kräfte auf die Rolle wirken, mein Favorit ist die ABU Revo Toro 51HS, 25g wirft sie schon und die von dir angestrebten Köder alle mal.
Ich fische sie auch an einer Swimbait-Rute und feuer mit ihr ohne Probleme 300g schwere Köder.

Vielleicht solltest Du mal schreiben woher du kommst, evtl kannst Du ja mal bei jemanden eine Jerkkombo mal begrabbeln

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Golum17

New Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Hab mich nochmals schlau gemacht.

Also ich brauche eine Rute zum Twitchen von Wobblern (Gewicht: 20-80g).
Und eine passende Multirolle oder Stationär
(was ist besser?).

Preis: zusammen zwischen 300-400 Euro (darf auch billiger sein)

Die Rute sollte sich von der Skeletor Pro Spin 2,70 m WG 25-70 g unterscheiden, da diese eine weiche Spitzenaktion hat (keine gute Führung bei schwereren Wobblern,etc).

Komme aus der Nähe von Tübingen (Baden-Württemberg).
 
Zuletzt bearbeitet:

marcs

Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Ja Gollum,
ich glaube, Du wirst hier nicht auf einen grünen Zweig kommen, weil die Info´s nicht gerade sehr aussagekräftig sind.
z.B zur Rute: was bevorzugst Du denn, lieber eine Lange (2,70m) oder doch ne kurze (1,80m)?
zur Rolle: was darf es denn sein eine stationäre oder doch ne multi, wenn ja welche eher roundprofile oder eine Lowprofile?

Du merkst Twitchen ist nicht gleich Twitchen?
Ich persönlich twitche sehr gerne mit der Jerke mit Multi, aber sinkende Zalt´s lieber an einer 2,70er mit Stationärrolle.

Am besten du gehst zu einem Gerätehändler und guckst die mehrere Kombos an. Anfang des Jahres sind viele Messen, dort hast Du dann verschiedene Händler evtl Hersteller und du bekommst noch mehrere Kombos vorgeführt.
Ganz wichtig, nimm die Klamotten in die Hand, denn die müssen dir gefallen und liegen.

Marc
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Du merkst Twitchen ist nicht gleich Twitchen?
Ich persönlich twitche sehr gerne mit der Jerke mit Multi, aber sinkende Zalt´s lieber an einer 2,70er mit Stationärrolle.

Dafür habe ich mir gerade eine Antares Bx 270 H (150€) und eine 4000er
Biomaster FB (250€) gekauft, zum Twitchen geniale Kombi,da ich eher im 20-40 gr. Bereich fische, reicht mir die H,bis zum großen Zalt ist aber noch vernünftige Köderführung drinn!
Die Antares ist bretthart und hat eine recht schnelle Spitzenaktion,wobei
die Spitze aber dennoch die nötige Steifheit zum Twichen besitzt, da sie Auslaufmodell ist, gab es sie auch zum reduzierten Preis (sonst ca.240€)


Zum jerken hab ich ne Spro 50-120gr. 195 cm und ne 5601 Abu Multi
drauf.


Am besten du gehst zu einem Gerätehändler und guckst die mehrere Kombos an. Anfang des Jahres sind viele Messen,

Das würde ich auch empfehlen, zum begrabbeln sind Messen optimal.
Wenn du auch noch gute Rabatte haben willst, so geh am Nachmittag des letzten Messetags, du kannst dann handeln wie aufm Bazar!

Taxidermist
 
Oben