Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Golum17

New Member
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich angle seit ca. 1 1/2 Jahre und habe mich total auf Hecht und Zander eingeschossen.

Ich will mich jetzt mal intensiv mit dem Jerken und Twitchen beschäftigen und bin auf der Suche nach einer guten combo.

Bin auf die Rute Styx-T (2,20m) von Sportex gestossen. Sie hat ein Ideal-Wurfgewicht von 80 g (Bereich 40-100g). Das kommt meiner Vorstellung ziemlich nahe. Da ich meine leichteren Kunstköder eh mit meiner Skeletor 270 m (WG 25-70g) bediene.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?

Würde sie auch gerne in der Multirollen-Ausführung nehmen und da kommt jetzt meine zweite Frage:

Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?

Achtung: Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Multirolle, aber es sollte schon eine gute Rolle sein, die auch gut zu bedienen ist (darf auch an die 150-250 Euro kosten). Ich angle haupsächlich vom Ufer aus, wenn es die Zeit erlaubt auch mit dem Boot (leider kein geeignetes Gewässer in meiner Nähe).

Schon mal vielen Dank.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

da wirst du dir 2 Kombos kaufen müssen, du kannst nicht 80 Gr. Jerks mit einer kleinen low profile Rolle werfen. Für Twitchwobbler je nach Größe brauchst du evtl. eine Rute die ein Wg. von 15-30Gr. oder ein bißchen mehr bzw. weniger hat. Diese Wobbler mit einer Jerkrute zu twitchen wird dir keine Freude bereiten. Die Jerkruten sind zwischen 1,8 und 2,0 Meter lang. Als Rolle zum jerken kann ich dir die Shimano Cardiff empfehlen. Rute kannst auch um die 50-60€ bekommen, dann wärst du so bei 130€ ca. Gescheite low profile Rollen gehen so bei 120€ los, mit Rute also um die 200€. Müßtest du also wenn du alles neu anschaffen willst so um die 330-350€ rechnen meiner Meinung nach.
 

Golum17

New Member
AW: Wer hat Erfahrung mit der Multirolle (Jerken/Twitchen)?

Die oben erwähnte Rute, wäre also eine gute Jerk-Rute, oder?