wer hat geangelt am Walchensee

steinar80

Member
Hallo!

Ich mache in 7 Tagen zwei Wochen Urlaub am Walchensee in Urfeld.

Mein Zielfisch sind Renken,Seiblinge und Seeforellen, aber habe auch vor abends auf Zander zu angeln mit Köderfisch auf Grund. Also nicht nur mit dem Boot shippern.

Hat jemand schon dort geangelt? Auf welche Fischart lohnt es sich denn. Möchte vor Ort auch räuchern und Fisch mit nachhause nehmen.

Gibt es auch Boote mit Fischkasten dort?

Habe mir ein paar Ruten zusammengestellt:

1. 1,95m ,Wurfgewicht 5-25gr. , Schnur 25er Tr.3,5kg monofile Verwendung 5er Hegene mit Nymphen,

2. 3,00m Balzer Diabolo V Spin75, Wurfgewicht 25-75gr. , Schnur 28er monofile Tr. 8kg und 20er monofile Tr. 5kg. Verwendung Schleppfischen auf Seeforelle


Ist die Ausrüstung Okay oder sollte es noch feiner sein? Sind Vorfächer bei den Seeforellen notwendig?


beste Grüße!
 

baitman

Member
AW: wer hat geangelt am Walchensee

Servus,

zwei Wochen Urlaub am Walchensee, du Glücklicher!
Hab schon dort gefischt allerdings nicht im Sommer. Im moment wird in Ufernähe auf Seeforelle nicht so viel gehen, da müßtest du es schon tiefer im Freiwasser probieren, könnt aber mühsam werden.
Barsche und Hechte müßten aber ganz gut gehen, Zander gibts da oben aber keine...
Ob mit der Hegene was auf Renke und Saibling geht würd ich mal bei der Frau Edlinger in Walchensee erfragen, die hat da einen Angelladen und kann dir sicher Tipps geben. Verleiht auch Boote, die gibts aber auch in Urfeld beim Herrn Asenstorfer.
Zum Heben mit der Hegene is dein Gerät etwas zu schwer, falls du nix sensibleres hast würd ich die Hegene lieber an einer leichten ca. 3m langen Rute mit Schwimmer fischen.
Schöne Zeit da oben und Petri
 

steinar80

Member
AW: wer hat geangelt am Walchensee

Danke!

Ich werde dann mal berichten was sich so ergeben hat!

beste grüße
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: wer hat geangelt am Walchensee

Ich war ein paar Jahre als Zeitsoldat in Lenggries stationiert und angelte öfter am Walchensee.
Das Revier ist sehr zu empfehlen, die Forellen dort, sind teilweise riesig.
Mit Spirolino oder Wasserkugel fängst du dort echt gut, aber ich würde längere Ruten empfehlen, da du weit auswerfen können solltest.
Bologneseruten sind dafür ebenso zu empfehlen, wie ne Rute ab 3,90m mit 25- 50gr. Wurfgewicht und vielen Ringen.
Ich würde ne gute 25er Hauptschnur und min. 20er Vorfach, besser 22er empfehlen.
 

steinar80

Member
AW: wer hat geangelt am Walchensee

bin wieder zurück!

war anfangs schwierig ohne gewässerkentnisse auf den walchensee. aber mit der hegene in der urfelderbucht hat es dann geklappt, nachdem ich von einem anwohner aus dem Haus seewinkel gute ratschläge bekam.

viele seiblinge gerade so maßig 26cm, würde bald behaubten sie sind verbuttet da es sehr viele kleine gibt. Renken vereinzelt leider keine großen schwärme aber es ging abens hin und wieder eine an das häkkchen. konnte am letzten abend einen hecht von 73cm landen den ich einen tag zuvor beim spazieren gehen am ufer sichtete. fünf würfe mit einem 5er spinner in barschdekor und federschwanz und es hat geplatschert |bigeyes riesen freude :vik:

insgesammt kam ich auf 17 maßige seiblinge 5 renken und 1 hecht habe aber auch nur an sechs tagen geangelt von 14 Tagen. wollte meine frau im urlaub nicht verärgern ;)

im großen und ganzen hat es spass gemacht! war das erste mal mit hegene und werde wohl nächstesjahr warscheinlich am bodensee wieder mit hegene fischen.#6

beste grüße
 

juvol

New Member
AW: wer hat geangelt am Walchensee

Der Fisch schreibt sich Saibling.
Die Rute dafür ist zu kurz, die Hauptschnur zu stark und 5er Hegenen sind, soweit ich weiss, nicht erlaubt, sondern 2 Angeln mit 3er Hegene.
Die Chance auf eine massige Seeforelle ist in dieser Jahreszeit minimal.
Petri
Juvol
 

baitman

Member
AW: wer hat geangelt am Walchensee

Servus steinar80,
na des is doch gar ned so schlecht gelaufen fürs erste mal und nur sechs Angeltage.
Das das Gerät bißerl zu grob war hat den Fischen entweder nix ausgemacht oder hast dus mit Schwimmer versucht?
@juvol: am walchensee sinds flexibler wie am Starnberger, da kannst entweder mit zwei 3er oder einer 5er Hegene fischen.
Des mit den Seeforellen hat der steinar schon beherzigt, hat ja dafür an schönen Hecht erwischt...
 

bazawe

Active Member
AW: wer hat geangelt am Walchensee

@steinar80

Gratulation, gutes Ergebnis für´s erste mal und das ohne Gewässerkenntnis.

Gruß bazawe
 
Oben