Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

X

xbxmxnn

Guest
Moin moin alle,

ich weiß ja, dass Wettkampfwerfen, Tournament Casting oder wie auch immer man es nennt, auf wenig Gegenliebe hierzulande stößt; Tatsache ist aber ganz eindeutig: Wer weiter werfen KANN, ist klar im Vorteil, denn wer weit werfen kann, kann direkt vor seinen Füßen angeln oder weit draußen; wer es nicht kann, hat diese Wahl nicht.

Ich erwäge, ab Herbst einen kleinen Club zu organisieren mit zwar nicht verpflichtenden, aber zumindest regelmäßigen Treffen, wo man sich auf der Wiese trifft, wirft, sich gegenseitig bei der Technik hilft, sich was abschauen kann, auch mal anderes Gerät testen; und vielleicht einmal im Jahr einen kleinen Wettkampf, um zu schauen, wer am weitesten wirft.

Zudem habe ich dank meines Werfens beim DMV und guter Kontakte zu Freunden in England die Möglichkeit, bisweilen jemanden mitzubringen, der absolut weiß, wovon er spricht, und auch schon Würfe jenseits der 230 - 240 - 250... Meter geschafft hat.

Und nicht zuletzt habe ich schon sehr positiv klingende Anfragen gestartet bezüglich Bereitstellung von Gerät, also Schnüre inklusive Schlagschnüre, Testgerät, sowohl Ruten wie auch Rollen, Bleie...

Da ich derzeit noch zeitlich und örtlich gebunden bin, würde ich das ganze ab Herbst anpeilen; nun meine Frage an Euch: Würde es auch von hier aus Interesse geben, da mitzumachen? Weiter werfen, realistisch messen; vielleicht verbunden mit Brandungsveranstaltungen? Wie gesagt, das Ganze soll eher Spaß machen und weiterhelfen, aber keinen Stress verursachen, den haben einige hier einschließlich mir selbst schon genug im Berufsleben.

Schreibt doch mal, was Ihr davon haltet.
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin Moin,

ich finde die Idee ganz interessant.
Bin zwar (noch ;)) nicht der passionierte Brandungsangler weil ich bisher nur 2-3 mal im Jahr dazu komme aber das wär doch mal die Gelegenheit das zu ändern und zu verfeinern!

Lust hätte ich auf jeden Fall!

Gruß aus HH #h

Elbcoast Fisher
 

FalkenFisch

Der Fischflüsterer
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Abumann, grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung . . . wer weiter werfen kann, ist klar im Vorteil. Insofern hätte ich auch Interesse, in einem Kreis Gleichgesinnter Technik zu erlernen/zu verbessern und mal anderes Gerät auszuprobieren.

Hast Du eine Vorstellung, wo das ganze stattfinden soll? Und wie oft?

Hauptsache streßfrei |rolleyes
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Stressfrei klingt gut - ich hab seinerseits aufgehört mit dem aktiven DMV-Angeln, weil ich irgendwann festgestellt hab, dass das eigentliche Angeln und die Freude daran auf der Strecke blieb, das soll beim Schmeißen nicht passieren.

Als 'Basis' dachte ich daran, eine große Wiese bei mir um die Ecke zu beziehen, droben unweit Fehmarn; allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, ab und zu 'Auswärtsspiele' zu machen, mich hat bereits einer angesprochen und gesagt, er fände die Idee gut, käme aber aus Rostock, da wäre die Anfahrt sehr weit, daher könnte man sich ja ab und zu auf anderen Wiesen verabreden.

Ich dachte daran, das einmal monatlich zu machen, und wer Lust und Zeit hat, kommt dazu.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Tolle Idee #6.
Kommt für mich aufgrund der zurückzulegenden Strecke leider nicht in Betracht :(.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin Sunny,

wieso nicht? Ich hab schon mal irgendwo auf der Westseite Hannovers auf einem alten Bundeswehrübungsplatz geworfen; lässt sich also doch verabreden, oder? ;)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Jau, dann bin ich dabei |supergri.
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

moin abumann,

geile idee,würd auf jeden fall mitmachen!!kenne noch den eine oder anderen,die sofort dabei währen.neue leute kennen lernen,werfen vebessern und spass haben!!!:vik:

gruss sebastian
 

nava

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

finde die Idee auch super #6

Und wenns dann nicht so weit weg ist, wären wir mit Sunny schon mal zwei von hier. |supergri

Schätze mal, da werden sich aber noch einige finden lassen, die auch dabei wären.

Gruss
nava
 

Koschi

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Ohne Verpflichtung passt zu 3 Kindern!! |kopfkrat

Bin in jedem Fall dabei, wann auch immer.
|wavey:
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Na drauf habe ich doch gewartet #hBin dabei....:m
 

Nolte

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Die Idee ist Genial

Sofern hier in der nähe (Mainz-Frankfurt)bin ich dabei#h

FC
 
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Hallo Abumann,

ich bin sehr gerne dabei.

Muss nur den Aufwand kennen, der nötig ist.

Wir sollten vielleicht mal die möglichen Orte in Deutschland klären.

Mich würden die Orte in der Nähe von Paderborn am meisten interessieren.
Aber auch weiter entfernt nehme ich gerne ich kauf.

Erst gestern hat mir Sllepwalker auf Rügen gezeigt, das jeder Meter zählt.

Wobei ich denke, dass Sleepwalker mindestens 20m weiter als ich geworfen hat.

Bei der Technik und den Ruten aber auch nicht ganz so verwunderlich.

Habe zu ersten mal in meinem Leben Ruten der >300 EUR Klasse in Aktion gesehen.
Und dann noch von einem richtig guten Werfer.

Ich bin bei dem Treffen dabei.
Zuindest, solange das iegedwie mit Familie und Beruf zusammen geht.

Falls das mit mehreren Leuten nicht klappen sollte, so nehme ich auch gerne "Einzelunterricht" :)


Gruß an alle (Brandungs-) Angler.

Wiederanfänger
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

die Zustimmung freut mich ungemein - Grund genug, das Projekt in Angriff zu nehmen! Und kann ja nur klappen, sind einige doch fast meine Nachbarn! Aber auch mal woanders zu werfen klingt absolut verlockend!
Ich werde mal weiter darauf rumdenken, wie man es am besten organisieren kann, und bin natürlich dankbar für jeden Hinweis und jeden hilfreichen Vorschlag.
Und ich werd die Tage mal alle bereits angesprochenen Punkte beantworten!
Hatte ich erwähnt, dass mich das Ganze richtig freut? #6 ;)
 

südhesse

Member
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

hi da ich ja quasi brandungs anfänger bin würde mich sowas natürlich brennent interesieren komme nur aus der ecke von oldenburg
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

@ Südhesse: Kein Problem, Du fällst unter die Reisebedürftigen ;) machen wir halt eine Veranstaltung irgendwo in Deiner Nähe; oder Du kommst auf dem Weg zum Brandungsangeln bei uns vorbei und verbindest das. Wo brandungsangelst Du denn?

@ Wiederanfänger: Können Paderborner nicht im Großraum Hannover zusammengefasst werden? (meine Erdkundezeit ist schon so lange her...) Und glaub mir, es liegt nicht immer nur am teuren Gerät; ich persönlich bin ziemlich davon überzeugt, dass viele in Deutschland sich ihre Meter nur mit teuren Ruten erkaufen, wobei Übung und technik das locker ausgleichen würde, und unter das ist ja das Ziel des 'Projektes'. Wenn Du allerdings gerne teures Gerät werfen möchtest, zumindest meines kannst Du gerne testen, und bei den Treffen sicher auch das von anderen.

@ Nolte: Ich weiß ja nicht, ob das nicht vielleicht dann doch etwas weit ab vom Schuß ist - Du hast ja bestimmt 600 Kilometer zu jedem Meer! Aber zur Zeit würde es gut passen, ich bin noch bin Herbst meistens im Raum Koblenz, da würde sich ein Treffen doch fast anbieten, oder?

@ Platte, Koschi, Antenne02 und alle anderen: Prima! Geht bald los, und ich freu mich, Euch alle kennenzulernen (die ich nicht eh schon kenne)!
Die Planung geht los, ich mach mir Gedanken, Ihr alle bitte auch, und dann geit dat los, nech!
 

Hunter79

BalticSun
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin moin,

ich finde die idee auch klasse.

Vielleicht kann es mit dem angeln gleich verbinden?

Vormittags werfen üben und nachmittags angeln, ist nur ein vorschlag.

Wenn es zeitlich klappt wäre ich auch dabei.

Grüsse aus HH,Björn
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wer hat Lust, weiter werfen zu lernen?

Moin Björn,

klar, gehört doch irgendwie zusammen, oder? Ab und zu kann man das vielleicht eh direkt am Strand verabreden; man kann zwar die genauen Weiten nicht ermitteln, aber zumindest unter realen Bedingungen Gerät testen, üben, plaudern... Ich finde, dass man das Angeln auf jeden Fall nicht außer Acht lassen sollte. Okay, ich hab gut reden, ich hab es auch nur 200 Meter zum Strand... :q
 

Anhänge

  • NeilCast.jpg
    NeilCast.jpg
    9 KB · Aufrufe: 153
Oben