Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

uweuwe

New Member
Hallo,

ich möchte gerne Makrelen angeln.
Wie man so liest, geht das vom Kutter zur Zeit sehr gut. Da ich aber nicht so viele Fische auf einmal verwerten kann, suche ich eine Alternative.
Also, wer hat schonmal Makrelen vom Strand aus geangelt?
Wo geht das?
Welche Köder?
Welches Geschirr?

Vielen Dank für die Antworten,
Uwe
 

Tyron

Meeresfan
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Iiiich, iiiich...

Ist aber schon 5 Jahre her...Damals von der Mole auf Helgoland und von der Mittelbrücke in Wyk auf Föhr...

Denke mal nicht, das es das ist, was du suchst, aber mehr hab ich leider nicht anzubieten, sorry...

Ich meine letztes Jahr aber von einem Boardie gelesen zu haben, der sehr gut Makrelen und auch zur gleichen Zeit noch Hornis irgendwo an der dänischen Nordseeküste gefangen hat...
Ich guck nochmal im Archiv...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Hallo uweuwe,|bla:

fahre in 2 Wochen wie fast jedes Jahr zum Makrelenblinken
nach Hvide Sande in Dänemark.
Am besten gehts,wenn du von der Mole min.3-4m Wasser-
tiefe in Wurfweite hast.Wenn ich dort so ziemlich alleine bin
(kommt leider sehr selten vor),fische ich mit einer 3m langen
40gr. Rute.Dann macht der Drill auch Spaß.
Ist die Mole wie meistens ziemlich besetzt,gehe ich auf 3,30m
Ruten bis 80gr. WG.Damit kannst du die Fische zügiger landen,
was auch die Mitangler zu schätzen wissen.
Als Köder dienen meistens schlanke Blinker von 15-30gr.

Gruß

j.Breithardt |wavey:
 

Boddenmops

Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Moin ! |wavey:

Habe ich schon recht oft - leider nur in Norwegen.
Fast bei jeder Pause mit dem Auto an der norwegischen Atlantikküste haben wir fix unsere leichte Mefo-Spinnrute ausgepackt und von den Felsen ein bißchen das Meer beworfen - da der Urlaub immer im Sommer war - nie ohne Erfolg.
An leichtem Geschirr wirklich tolle Kämpfer und viel Spaß ...
 

andre23

Gin & Juice
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

in helsingør (kronsborg)....mit makrelforfang und pilker...
 

uweuwe

New Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Hallo,

schönen Dank für die Antworten bisher.

Ich dachte aber eher an die deutsche oder holländische Küste.
Hat dazu jemand Tipps?

Gruß,
Uwe
 

Mustang1976

New Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Jo ,das ist aber auch schon ein paar Jahre her bei mir. Das war vor ca. 6 Jahren in Dänemark(Hennestrand/Nordseeseite). Du mußt einfach Glück haben das die Makrelen in Wurfweite kommen.Das war damals totaler Zufall und hab es bis jetzt auch nicht wieder erlebt.Es war deshalb wohl eins der tollsten Angelerlebnisse die ich hatte. Achte einfach immer darauf ob sich viele Möwen in Ufernähe ins Wasser stürzen und halte immer die Rute griffbereit.|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Endo

Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Hallo da!#h

Ich hab letztes jar in Jinuiden in Holland von der Mole aus Makrelen gefangen(Nordseeseite nicht im Hafen). Habe dazu eine 3,30 m Spinrute mit 60g Wg und Mefoblinker mit 16-21g benutzt, gegen abend wurde es dann ergiebiger mit (totem!)Köfi zu angeln. Haber dazu kleine Sandaale mit den Blinkern gefangen( da waren Riesenschwärme, durch die man nur schnell durchziehen musste) Sandaal am 6 Haken, 250cm 0,25 Vorfach, Waserkugel und das alles so weit raus wie möglich. Die Makrelen fressen sich dann fest. Habe als Beifang
Hornhecht und Wolfsbarsche( leider nur kleine um 30cm Mind.Mas is aber 36cm!!!) gefangen.
 

Endo

Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Die stadt heißt JIMUIDEN!:) sprich eimoiden
 

Mustang1976

New Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Endo , haben die Makrelen dort lange in Ufernähe gestanden, oder wie muß ich mir das vorstellen .Ich kenne das von Makrelen nur so, das sie ständig in Bewegung sind und auch zügig wieder den standort wechseln.
 

Endo

Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

#h

Die waren den ganzen Tag über da, allerdings haben die nicht nonstop sondern alle 20-30 min gebissen. es müssen viele kleine Trupps unterwegs gewesen sein, die an den Molen patouliert haben und hiter den Sandaalen her waren.:a:a:a
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

moin,

ich habe welche auf Sylt vom Ufer aus gefangen.War glaube ich von Hornum aus. Gefischt habe ich mit Makrelenpadernoster und schwerem Blei, Mefoblinker und Wasserkugel mit fetzen. Gefangen habe ich am besten mit dem padernoster, aber am meisten Spass gemacht hat das spinne mit ner 40gr. Meforute:D
 

Tyron

Meeresfan
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

@ Junger Dorschler:

Du hast dich mit nem Paternoster und nem schweren Blei an den Strand gestellt und Makrelen gefangen? Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor...Und das klappt wirklich? Ich mein, es wird nicht schnell tief und nichts und eigentlich müsstest du son schweres Blei doch nur über den Grund schleifen...Oder irre ich mich?
Mefoblinker und Wasserkugel sind klar, aber Paternoster mit Blei???

Vielleicht hab ich mir das auch einfach nur falsch vorgestellt...
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

@ Junger Dorschler:

Du hast dich mit nem Paternoster und nem schweren Blei an den Strand gestellt und Makrelen gefangen? Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor...Und das klappt wirklich? Ich mein, es wird nicht schnell tief und nichts und eigentlich müsstest du son schweres Blei doch nur über den Grund schleifen...Oder irre ich mich?
Mefoblinker und Wasserkugel sind klar, aber Paternoster mit Blei???

Vielleicht hab ich mir das auch einfach nur falsch vorgestellt...

man erreicht von diesem strand aus ziehmlich tiefes wasser(ca.10m) und dann wurde knapp über grund mit dem zupfen begonnen und gefangen habe ich so mit meinem cousin über 50 makrelen;)
 
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Ich kann auch nur Sylt empfehlen. Immer gucken, wo die Strömung viel Futter hinspült und wo die Möwen liegen. In den Zonen, wo absolutes Badeverbot herrscht, ist die Strömung sehr stark und man hat gut 10m Tiefe in Wurfweite. Ich nutze dort auch Paternoster und 50-60g Blei.
 

Ra.T

Active Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Hallo...,
ist zwar ein ziemlich alter Trööt,
aber für die Jungs die es nicht glauben:
Makrelenfünflinge mit normalem Heringspaternoster und schwerem Blei vom Strand aus geangelt.
mfg
Ralf
 

Anhänge

  • Makrelen.jpg
    Makrelen.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 199

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

In Deutschland ist wohl die beste Stelle Helgoland ,die kommen sonnst nicht so dicht an unsere Küste
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Hallo...,
ist zwar ein ziemlich alter Trööt,
aber für die Jungs die es nicht glauben:
Makrelenfünflinge mit normalem Heringspaternoster und schwerem Blei vom Strand aus geangelt.
mfg
Ralf

Wo fand denn dieser glückliche Moment statt?
 

Ra.T

Active Member
AW: Wer hat schon mal Makrelen vom Strand aus geangelt?

Hallo...,
ich angel ausschließlich nur in Zeeland, von Vlissingen bis Oostkapelle.

Die Makrelen räubern im Sommer meist bei Gezeitenwechsel an den Stränden wo große Fischschwärme (Sprotten, Sandaal etc...) sind.

Das gleich mehrere beissen, passiert ziemlich häufig.
Die Fische schwimmen ziemlich nah ans Ufer, bis ca. 1 Meter Tiefe wo die Jungfische sind und beissen auf alles, was sich bewegt.
Sich groß Gedanken zu machen, wie man sie überlisten kann, muß man eigentlich nicht. Also Haken mit bischen Alufolie dran reicht auch.

mfg
Ralf
 
Oben