Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

ich angle leidenschaftlich auf karpfen. habe voriges jahr ein paar mal mit den teigkugeln experimentiert. hab mir welche von top secret gekauft, ( weils bei uns in 2 angelläden eben nur diese eine marke gibt) siehe da, kein einziger fisch. muss dazu sagen, ich habe 3 kilo von der sorte gekauft, tuti frutti, mit dip und powder. hatte auch die passenden pop ups. aber wie schon gesagt kein erfolg.

dann hab ich mir selber welche gemischt:

maismehl und sojamehl zu gleichen teilen,
eine gewisse menge an gries - aber nicht zuviel,
eine kleine menge an weizenmehl um mehr masse rauszuholen
dann hab ich die hälfte der menge die ich an mais- und sojamehl nahm, in form von muskelaufbau protein (da hat ich noch eine schöne portion voll, fehlkauf, da geschmakslos,) mit rein gemacht. das zeug ist voll von aminosäuren und hochwertigen nährstoffen und hat eine biologische wertigkeit von 80%

ich habe dann noch etwa 10 eier auf die maße genommen und das ganze mit dem scopex geschmack von top secret aus der flasche mit rein als geschmakliches lockmittel.

dann gekocht bis die kugeln alle im kochtopf oben schwammen. ich war aber nach dem kochen enttäuscht, der kochvorgang dauerte etwa 4 minuten. aber nach dem kochen war von dem vermeindlichem starken scopex geruch fast nichts mehr übrig!!! welche tips könntet ihr mir da geben?????
raus aus dem wasser und einige davon in den bakofen damit sie auftreiben.

hatte prima funktioniert das ganze bis zu diesem zeitpunkt. keine risse, hielten auch einige zeit frisch ohne schimmel ......
gingen beim anfüttern auch wunderschön unter.
bis an jenen denkwürdigen tag, an dem ich mich dann mit den boilies am wasser, an die karpfen heranwagen wollte. ich hatte pro tag etwa 500 bis 600 gr. angefüttert und das 5 tage lang.
ich muss dazu sagen, aber an einer stelle an der ich immer gute fische fing, auch wenn an anderen stellen des waldsees (16 hektar) kein einziger rüssler biss, hatte ich hier immer wieder glück.

Die boilies hatten auch gut gehalten, sind also net schon nach ner stunde im wasser zerfallen oder hätten sich aufgelöst. sie hatten nach längerem bad, eine schöne schleimige aussenschicht, die sich ganz langsam auflöste und sich ins wasser abgab. (hab ich zu hause mal im eimer probiert). |kopfkrat der mensch sollte ja beim handeln auch denken |rolleyes

ich sass dann von mittags 13 uhr bis 23:30 uhr und ---- genau kein biss, nicht einmal ein halbherziger der dann ausgestiegen wäre, gar nichts.
habs dann ein paar tage später wieder versucht, gleiches ergebnis, nur umsonst da gehockt wie ein ölgötze!
habs dann zu einem späteren zeitpunkt wieder versucht aber auch kein einiziger fisch.

ich wollte es dann wissen. ich hab mich mit ner dose riesen tauwürmern an die stelle gesetzt und hatte meine fische so wie immer.

kann das an meinem rezept gelegen haben? oder ist der geschmackstoff der besagten firma eher nicht empfehlenswert? würde mich freuen wenn mir ein paar experten helfen könnten, da ich dieses jahr die kugeln wieder rollen werde.


würde mich über eure hilfe sehr freuen.


also dann

mfg

da eschaweka
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Zunächst ist es schwierig von einem einmaligen Versuch auf die Fängigkeit zu schließen. Dennoch gibt dein Mix Spielraum für Optimierungen. Flavour kann man eigentlich weglassen. Besser sind Inhaltsstoffe, die ohne Zusätze attraktiv sind (Fischmehl, Birdfood, Erdnussmehl usw.).
Zu dem Flavour: Die Kochzeit ist mit 4 Minuten zu lang. Ich denke das Flavour wird verkocht sein.
 

aircut

Karpfen & Raubfischangler
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Ich denke auch dass das Scorpex Flavour durch die 4 Minten Kochzeit verkocht sein wird.
Im normalfall reich 2-3 Min durchaus aus.

Kochst du mit Fritöse moder Topf?
Wie viel hast du an Kilo zum Kochen hineingegeben?

Extra Tipp.

Du kannst auch das teure Sojamehl ganz weglassen und dafür 250-500gr pro Kilo Mix Weizengries verwenden.
 

darth carper

Active Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Den Tip mit den attraktiven Zutaten würde ich beherzigen.
Flavour kann man dazu geben, muß man aber nicht, wenn genug Zutaten mit Eigengeruch drin sind
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß ein Köder bei gleichem Mix mit Flavour besser gefangen hat.
Kochzeit muß verkürzt werden.
 

Siermann

Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Hmm versuche mal deine Futterstelle mit 500gramm boilies so 1 monat zu bestücken (ohne zu angeln) dan müßten die karpfen sich an die boilies gewöhnt haben und auch beißen ,hoffe ich
mfg tim
 

darth carper

Active Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Und vor Allem mach keine Wissenschaft aus deinen Ködern.
Als kleiner Tip für den Anfang: besorg dir Forelli, entweder gemahlen oder als Pellet (die müßtest du dann selber mahlen) und misch das 70:30 oder 60:40 mit Hartweizengries.
Dann hast du einen Boilie der schon seit Ewigkeiten fängt und es auch noch in Ewigkeit tun wird.
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

ich versuch mal dir zu helfen.
die top secret boilies kannst du vergessen. nicht umbedingt weil sie schlecht sind(hm,hm, reusper:eek:) sondern weil wie du schreibst alle angelläden in deiner nähe nur diese führen. schlußfolgernd werden auch sehr viele bei dir ausschließlich mit diesen fischen. da du aber nicht wie alle anderen fischen möchtest (stimmts?:eek:) hast du versucht deinen eigenen mix ins spiel zu bringen und genau hier setzen wir beide jetzt an. selber rollen ist immer gut und du zeigst einsatz, prima! ich bin mir sicher das dieser dieses jahr belohnt wird. du schreibst das die fische gut auf würmer reagieren also empfehle ich einen proteinreichen mix auf fischmehlbasis. da du in einem see fischst sollte er nicht zu schwer sein(schlamm) und sich gut auswaschen(schnelle reaktion auf den fisch) auf den preis achten wir natürlich auch. um es vorne weg zu nehmen dein dein mix war nicht der weisheit letzter schluß. wichtiger als alle noch so "wertigen" aminosäuren ist beim köderherstellen der GESCHMACK. unsere baits müssen den fischen schmecken um gierig gefressen zu werden. und genau das brauchen wir nahrhafte, sauleckere baits! nur so fangen wir regelmäßig unsere fische. du verstehst jetzt warum auf deine baits nichts gebissen hat? ich wiederhole noch mal aus deinem text:da hat ich noch eine schöne portion voll, fehlkauf, da geschmakslos,aber nach dem kochen war von dem vermeindlichem starken scopex geruch fast nichts mehr übrig!!! vestehst du:mein vorschlag:

30% sardinenmehl
20% maismehl fein
15% birdfood rot
15% hartweizengrieß
10% milchpulver/vitamealo
5% blutmehl
5% robin red oder ein anderer spicemix

auf flavour kannst du getrost verzichten:eek:)

gruß heiko

 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Ich denke, dass ist mixabhängig. Bei relativ neutralen Mixen, würde ich auch ein Flavour verwenden. Bei Mixen, die schon drch die Mehle ein starkes Aroma haben, bringt ein Flavour meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Ich persönlich kenne das Top Secret Flavour nicht. Ich denke aber, dass es bessere bzw. günstigere Flavour gibt. Soll es günstig sein, dann würde ich im Supermarkt nach Maggi, Getränkesirup, Kaffeeflavour usw. gucken. Die beiden letzteren würde ich aber erst nach dem Kochen über die Boilies geben. Soll es was Bewährtes (und leider auch teures) sein, dann nimm einen der "Klassiker", wie Monster Crab oder Scopex von Rod Hutchinson, Squid Octopus von Solar oder Pistazie von Cipro.
Wenn ich mir allerdings die Mühe mache und Boilies selbst drehe, dann nehme ich einen aromatischen Mix und lass die Wunderdüfte im Regal stehen.
 

darth carper

Active Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Oder Multifrucht von M&M-Baits. Günstig und gut!
 

Siermann

Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Tip:versuche es doch mal mit Pellets es werden wie gesagt viele karpfenangler m den top secret angeln also mach doch mal was anderes !;)
mfg tim
 
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

danke für die zahlreichen tips und ratschläge:

da ich für die teigkugeln nicht allzuviel von den teuren spezial sachen kaufen möchte, werd ich mich den haushaltsüblichen rezepten widmen. ich werd mir mal den mix mit den forellis und dem weizengrieß näher anschauen. da ich einen forellenteich bewirtschafte, hab ich forellenfutter on mass! ich hab mir für dieses jahr 2 verschiedene pva netzschläuche besorgt. 20 mm und 40 mm durchmesser. ich werd mal noch pellets besorgen, die dem geruch des forellenfutters sehr nahe kommen und die boilies mit den pellets zum füttern verwenden.

vielleicht noch erdnuss bruchstücke mahlen und mit reinmachen? und dazu das waldvogelfutter, das man im agrarhandel bekommt? sind viele verschiedene körner dirn. leinsamen, hanf, sonnenblumen, mohn usw. vielleicht auch etwas zerschroten?

wenn ich mir nun den mix aus forelli und grieß anrühre, wie viele eier bräuchte ich da auf ein kilo trocken mehle??
und wie lange meint ihr, das ich die kugeln kochen sollte?
ich habe das schwimmende forellenfutter, könnte das dann probleme beim absinken der boilies geben? was meint ihr dazu?|kopfkrat habt ihr nen tip wie ich die kugeln haltbar machen kann?????

ist der mix ganzjährig fängig????


danke noch mal an alle die ihre meinung und erfahrung einfließen ließen. #6

mfg da eschaweka
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

@ Tarpoon,
hast mit allem Recht aber z.B die SB Birdfood Rot Boilies haben einen gringen Nähwert dafür aber eine schnelle Damrpassage und trotzdem fangen die Dinger sau gut?
Liegt das dann daran das die,die Nähwerte nur wenig aufnehmen können,weil sie alles direkt wieder ausköteln :p
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

manche gehen davon aus das karpfen kohlenhydratreiche köder zur darmsäuberung nutzen.
persönlich glaub ich nicht daran. begründet wird diese meinung durch die annahme das karpfen kohlenhydrate garnicht verdauen können da sie kein insulin bilden. das wiederspricht sich allerdings in bezug auf die mastfütterung mit mais und weizen in fischzuchtanlagen.
 

Siermann

Member
AW: Wer hilft mir bei meinem Boilieproblem???

Das ist ja jetzt wiederr wasfür die iologen unter uns!!!!!!!!!!:)
ne im ernst bleib mal an deinen ködern dran und vertraue ihnen!
mfg tim
 
Oben