Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wie steht Ihr zum Zusammenschluß VdSF und DAV


  • Umfrageteilnehmer
    255

Jose

Active Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wer sich selber nicht einbringt und keine Meinung äussert darf sich hinterher nicht wundern wenn da Sachen anders entschieden werden als man sich das selber vorstellt...

auch wenn Thomas das auch findet - ich empfinde diese aussage als zumutung.

wenn einer schon in 'nem verein ist, meinetwegen,
aber:
die freien angler, wie sollen die das verstehen ?
erst in einen verein eintreten, damit die "sich einbringen" können um eine fusion zu verhindern, die (lehrt mich deutschland!) garantiert mittelfristig eine zwangsmitgliedschaft einführen wird?

ich verstehe stefans post erst mal so, rein in 'nen verein oder 'selber schuld'.

da ist die zwangsmitgliedschaft doch schon im kopf vorbereitet...
 

Steffen23769

Active Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Was habt Ihr eigentlich alle mit eurer scheixx Zwangsmitgliedschaft?
Das sind doch paranoide Vorstellungen.

Wie oft eigentlich noch, ES GIBT KEINE ZWANGSMITGLIEDSCHAFT DURCH DEN VERBAND, es gibt Gewässer da dürfen eben nur Vereinsmitglieder und andere Mitglieder des Verbandes (über einen anderen Verein) fischen, natürlich gibts sowas aber das ist VEREINSRECHT und hat mit dem Verband nix zu tun. EGAL OB DAV ODER VSDF!!

Sorry aber das grenz doch echt an Verfolgungswahn.

Und bevor mir wieder einer vorwirft, daß mich das als "BeiGarNichtsMitglied" ja eigentlich nix angeht und jedes Argument sowieso auf taube Ohren stößt, bin ich aus dem Thema nun endgültig raus.

Haut euch weiter die Köppe ein, schwelgt in vergangenen Zeiten und verschließt eure Augen vor der Zukunft.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Ich find es gut das hier Disku.wird.


Alle rufen immer nach,Wir sollten alle gefragt werden,ist doch wünschenswert das hier dadurch das gute wie das schlechte angesprochen wird.

Wie sonst soll man sonst da draussen und da oben hören was in der kleinen Autonormal-Anglerwelt passiert und gedacht.....wird.

#h
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Ich würde so wie heute argumentieren, denn das ist fast in jedem Westverein der Fall.

du warst nicht gefragt... ich rechne auch nicht ernsthaft mit einer antwort.

Die einzigen Fakten die fehlen, sind die von Dir.

nur zum weiteren denkanstoß noch einige weitere fakten (laßt euch aber bitte davon auf gar keinen fall verwirren).
im vergleich einige regelungen im "anglerfreundlichen dav-sachsen" und im anglerfeindlichen vdsf-schlesig holstein und vdsf-hamburg (dort kenne ich mich nunmal am besten aus... ähnliche oder auch völlig anders geartete regelungen mag es auch wo anders geben):

in sachsen darf ich mit 2 ruten fischen. in sh quasi unbegrenzt (von ausnahmen in den erlaubnisscheinen abgesehen).
in sachsen darf ich spinnangeln - lediglich mit einer rute. in hh kann ich nebenher noch eine weitere rute auslegen, in sh theoretisch beliebig viele...
in sachsen darf ich pro rute mit einer anbißstelle angeln, in hh mit max. 2 haken, die durchaus auch 2 anbißstellen darstellen können.
will ich in sachsen angeln, brauche ich nen fischereischein. in sh kann ich mir als "landesfremder" einen touristenschein holen.
in sachsen darf ich nur im jeweiligen angelgewässer frisch gefangene oder konservierte köderfische einsetzen (keine sonst woher mitgebrachten oder eingefrorene).

hm... welche dieser regelungen sind nun tasächlich anglerfreundlicher |kopfkrat


Was hat der VdSF in der Vergangenheit für die Angler getan ??? Beispiele bitte.

ich habe selbiges nirgends behauptet... "ihr" behauptet sehr ausdauernd, dass der dav so doll is (ich hab gegenüber dem dav nur nen wesentlich besseres bauchgefühl, aber ich bilde mir meine meinung in aller regel nicht auf einer emotionellen basis)... was hat denn der dav konkret für die angler getan? beispiele bitte... :)

Was vorher nicht Vertraglich fixiert wurde hat hinterher auch keinen Bestand.

verträge kann man ändern... darauf reitest du doch sonst auch bloß rum #q mich würde ja mal interessieren, wie DU dir eine fusion vorstellen könntest - in solchen fällen geht man nun mal IMMER kompromisse ein und jeder verhandlungspartner gibt ein kleines stück nach (nein, tatsächlich erwarte ich darauf keine antwort...)

und wenn ich die shift-taste benutzen würde, käme ich vielleicht auch in die gefahr, dass ich wie du substantive klein und verben und adjektive (wie z.b. "vertraglich") stattdessen groß schreiben würde - und zuhören würdest du doch eh nicht xD

Nach obiger Argumentation hätte ich sie wohl heiraten sollen.

ich weiß, wie du es meinst - aber ne freundin, die zu allem nur "ja" sagt und nicht mal ne eigene meinung hat... hm, mir wär das nüscht :)


Sorry aber das grenz doch echt an Verfolgungswahn.

danke xd
wobei - gerade DAS ist ja erklärte politik des dav. hab ich aber schon gesagt. paßt nur nicht in die argumentationskette der fusionsgegner und wird deshalb auch hier wieder ignoriert :D

naja, ich halte es prinzipiell mit matthäus 7,6 und mach so sinnloses "koppschlagen" auch nicht mehr mit. schade, dass es nicht sachlich hergehen kann und gut, dass "wir" keine entscheidungen treffen :)

wem der alte, der neue oder gar kein verband paßt, der kann einfach in nen verein ohne verbandsmitgliedschaft eintreten. oder in keinen verein. oder vereine bündeln unter einem "neuen" verband. oder oder oder. oder weiter gegen alles schießen, was ihm persönlich nicht in den kram paßt...

@ivo: noch ne anmerkung am rande: hast DU zur fusion der sächs. regionalverbände bisher auch nur EINE NEGATIVE stimme gehört???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wie oft eigentlich noch, ES GIBT KEINE ZWANGSMITGLIEDSCHAFT DURCH DEN VERBAND, es gibt Gewässer da dürfen eben nur Vereinsmitglieder und andere Mitglieder des Verbandes (über einen anderen Verein) fischen, natürlich gibts sowas aber das ist VEREINSRECHT und hat mit dem Verband nix zu tun. EGAL OB DAV ODER VSDF!!


#h

Steffen, bist ja im Grunde ien Guter.;)

Aber in diesem speziellen Fall etwas weg von der Realität.
Natürlich gibt es bereits heute eine Zwangsmitgliedschaft. Und zwar, wenn man sich einem Verein anschließt, der ebenfalls Mitglied in einem Verband ist. Nur als " freier " Angler muss man das noch nicht. Als solcher ist man aber, sofern man nicht das Glück hat an der Küste zu wohnen, auf Erlaubnisscheine angewiesen. Diese bekommt man bereits heute an manchen Gewässern nur als organisierter Angler.
Wenn es stimmt, was hinter den Kulissen aus nicht ganz unbedarften Mündern kundgetan wird, ist es ein Ziel des VdSF, dies allen Verbandsmitgliedern zur Auflage zu machen. Sprich, die dem Verband angeschossenen Vereine geben Gastkarten nur an organisierte Angler aus.
Wäre auch aus Sicht des Verbandes eine zwingend logische Maßnahme um auch die heute unorganisierten Angler unter die Fittiche zu bekommen.
Doch, wie gesagt, dass ist noch hinter vorgehaltener Hand, muss also der Fairness halber als Spekulation eingestuft werden.

Ich gebe Dir aber Recht, dass dieser Punkt eines der kleineren Übel ist. Viel problematischer ist die allgemeine Ausrichtung des VdSF, insbesondere hinsichtlich des Tierschutzes.
 
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Als DAV mitglied kann ich diesem Gedanken überhaupt nichts abgewinnen.
Im Vdsf organisierte Vereine werden zu recht sagen der Besatz wurde von uns finanziert,wieso dürfen alle jetzt daran teilhaben,
und genau dasselbe würde in DAV Vereinen geschehen.
Nach dem Motto wenn ich nicht darf, dann du auch nicht.
Aber dazu wird es ja sicher etlichste Ausnahmegenehmigungen geben.
Also auf gewisse Zeit ein Flickenteppich an Gewässern.
Wer verliert in diesem Fall,DAV oder VDSF?
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

ich habe selbiges nirgends behauptet... "ihr" behauptet sehr ausdauernd, dass der dav so doll is (ich hab gegenüber dem dav nur nen wesentlich besseres bauchgefühl, aber ich bilde mir meine meinung in aller regel nicht auf einer emotionellen basis)... was hat denn der dav konkret für die angler getan? beispiele bitte... :)

Nur das soweit mir bekannt, jüngste.

Als der VdSF losgeprescht ist, dass Angeln ausschließlich der Nahrungsbeschaffung dienen, und damit jeder gefangene maßige Fisch außerhalb der Schonzeit entnommen werden soll, hat der DAV vehement und öffentlich seine Position dargestellt. Nämlich dass der Zweck des Angeln zwar die Verwertung ist, aber es immer in der Entscheidungsgewalt des Anglers liegt, welchen Fisch er wann entnimmt.

Mach Dir einfach mal den Spass und mach beim VdSF eine Anfrage wie es sich mit der Entnahme oder dem zurücksetzen gefangener Fische verhält.
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wenn es stimmt, was hinter den Kulissen aus nicht ganz unbedarften Mündern kundgetan wird, ist es ein Ziel des VdSF, dies allen Verbandsmitgliedern zur Auflage zu machen. Sprich, die dem Verband angeschossenen Vereine geben Gastkarten nur an organisierte Angler aus.

gerade DAS ist ja erklärte politik des dav. hab ich aber schon gesagt. paßt nur nicht in die argumentationskette der fusionsgegner und wird deshalb auch hier wieder ignoriert :D

hm |kopfkrat
mal davon abgesehen, dass da meiner meinung nach der verband seine kompetenzen gegenüber den "angeschossenen" vereinen überschreiten würde, ist auch das keine entscheidung, die der verband aus eigener "macht" treffen kann und wird, sondern seine mitglieder würden so etwas beschließen. runtergebrochen mithin die vereine selbst. das kann der verein aber auch heute schon tun.

(im übrigen würden mich belege für das ausdrückliche "vorpreschen" des vdsf in diesem bezug tatsächlich interessieren ;))

@versuchsangler: hä?

Mach Dir einfach mal den Spass und mach beim VdSF eine Anfrage wie es sich mit der Entnahme oder dem zurücksetzen gefangener Fische verhält.

völlig unnötig. ich nehme einfach die ÖFFENTLICHEN aussagen von peter mohnert zur kenntnis :) und interpretiere da weder was raus noch rein. natürlich könnte auch ich einfach alles und jedes behaupten, aber es ist doch wesentlich angenehmer, wenn man (zumindest solche wichtigen) dinge ausschließlich sachlich beleuchtet.

im übrigen gibt es auch in den "dav-ländern" fischereigesetze oder dav-gewässerordnungen mit entsprechenden vorgaben - aber auch daran ist sicher der "böse" vdsf schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Wer als "Ex - Westler" vor der Wiedervereinigung unter der damaligen Alleinvertretung des VDSF zu leiden hatte, der hat eben Bauchschmerzen bei der Geschichte, das kann ich nachvollziehen und mir gehts da nicht anders.

Man wünscht sich eben als Angler einen "Angler"verband, der sich der Angler annimmt, und nicht im vorauseilenden Gehorsam unsinnige Prüfungen einführt, für Nachtangel-, Setzkescher- und Wettangelverbot ist, zurücksetzen gefangener Fische, und, und, und....

Und das "nur" weil man (sicher nicht unberechtigt!) Angst hat, im Mainstream der öffentlichen Meinung ansonsten unterzugehen (gegen die öffentlichkeitswirksamen Argumentationen irgendwelcher "Schützer").

Dass der DAV wohl auch aus diesem Grunde die "Kröte" der "Eingemeindung" geschluckt hat, um weiter als "Naturschutzorganisation" gelten zu dürfen, mißfällt mir dabei z. B. persönlich.

Es ist eine Sache der öffentlichen Darstellung, ob man als "Naturschützer" wahrgenommen wird und nicht die eines "Stempels".

Und ich will (für mich persönlich!) einen Anglerverband und keinen (weiteren) Naturschutzverband. Vor allem auch deswegen, weil Naturschutz oft genug gegen, statt für die Menschen gemacht wird (die ja auch ein Teil der Natur sind).

Aber das ist wohl ein Teil der Kompromißfindung, die einer solchen Fusion vorangehen..

Dass es jedoch wie in der Pressemeldung geschrieben, Streitigkeiten um den zukünftigen Namen des Verbandes gibt (wer immer diesen warum auch ausgelöst hat, DAV oder VDSF) zeigt in meinen Augen wiederum einmal deutlich, dass Funktionäre oft sehr weit weg sind von dem, was die Angler eigentlich berührt.

Ich behaupte hier mal für die Mehrheit der Angler zu sprechen:
Bei einer vernünftigen, im Sinne der Angler agierenden Verbandsarbeit wäre von wenigen Ausnahmen abgesehen den Anglern der Name des Verbandes aber VÖLLIG WURSCHT!!

Nochmal:
Es geht im Prinzip bei den Befürchtungen der meisten Skeptiker doch darum, dass man wieder Verhältisse wie ehemals unter der alleinigen VDFS-Führung erhält, wenn der DAV "geschluckt" wird.

Wenn der DAV in Verhandlungen erreichen kann, dass das nicht passiert sondern die anglerfreundlicheren Ansichten des DAV mehr Gewicht finden, kann es in meinen Augen nur allen Anglern recht sein.

Schaffen sie das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Der DAV sieht ein, dass eine Fusion nicht sinnvoll ist - und wir haben weiter den Wettbewerb.

Der DAV knickt ein, trotz Bedenken - dann haben wir den Salat. Wenn sich die Funktionäre beider Seiten da aber mehr oder wenig einig sind, werden wir als Angler wie zu ehemaligen VDFS - Zeiten da dann eben wieder alleine da stehen.

Heisst auf deutsch:
Im schlimmsten Falle wirds bleiben wies war - von der Basis entfernte Verbände.

Im besten Falle werden einige Funktionäre einsehen, dass es durchaus Sinn macht, die Belange derer, die sie angeben zu vertreten, auch in ihre Übelegungen mit einzubeziehen (zumindest teilweise DAV - Politik bisher, soweit ich das beurteilen kann).


Von daher bleibt meine Meinung (bis jetzt mal) bestehen:
Ein Zusammenschluss ist sowohl eine große Chance wie ein großes Risiko.

Da die Geschichte aber eh läuft, ist es nur gut, wenn solche Diskussionen wie hier laufen, damit Funktionäre auch mal mitkriegen, dass sich die Leute von der Basis durchaus Gedanken machen und nicht mehr alles mit sich machen lassen wollen (zumindest das DAV - Präsidium/Geschäftsstelle liest ja regelmäßig hier mit)..
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Die Diskussion nimm seit Gestern eine tendenzielle und intellektuelle Wende, die ich für mich bedauere:
Ich möchte auf die einzelnen Punkte nicht mehr eingehen und schließe für MICH durchaus provokativ, da durchaus ironisch, man mag es mir verzeihen vll. durchaus auch zynisch:

Als "Ex-Westler" habe ich nie in meinem Hobby Angeln unter dem Verband LEIDEN müssen.

Als "Neu-Gesamtdeutscher" sehe ich in 2 Verbänden, die nebeneinander existieren, keine Konkurrenz, das sie für mich "Westler" faktisch keine Alternative vor Ort darstellen.

Dass "Westverband" "Ostverband" schuckt, ist selbstverständlich, das ist man der Diskussion in "ostdeutschen" Wirtshäusern und Kneipen alleine schon schuldig.

Das einzige was ich hiermit für bedenklich bei einer Fusion halte, nicht nur seit diesem Thread, ist, dass einige hier ihren Erzfeind verlieren werden ...
was immer mit einem gesellschafts (hier Anglergruppen) bezogenem und individuellem Persönlichkeitsverlust einher geht bezüglich der Identifikation über empfundenem Schicksal ...

naja, dann wird eben wieder PETA nachrücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Als "Ex-Westler" habe ich nie in meinem Hobby Angeln unter dem Verband LEIDEN müssen.
Ich definitiv ja, weil z.B. das Nachtangelverbot bei uns mit Unterstützung des VDSF im Lande durchgesetzt wurde und eine Abschaffung des Verbotes mit durch den VDSF verhindert wurde..

Und als Angler leide ich unter dem Nachtangelverbot..

Da Du aus Bayern kommst:
Ich weiss wirklich nicht, ob das jetzt in Bayern im Gesetz stehende "Rückwurfverbot" gefangener Fische auch auf Betreiben des VDSF ins Gesetz geschrieben wurde oder ob der VDSF da aktiv dagegen gekämpft hat (habe zumindest ich nichts davon mitbekommen, kann aber natürlich trotzdem sein) - Fakt ist, dass in Bayern selektive Entnahme laut Gesetz nun nicht mehr möglich ist.
Und als Angler würde ich da auch drunter leiden..

Dass "Westverband" "Ostverband" schuckt, ist selbstverständlich, das ist man der Diskussion in "ostdeutschen" Wirtshäusern und Kneipen alleine schon schuldig
Das ist aber auch ein bisschen sehr provokativ/ironisch/zynisch wier angekündigt von Dir ;-)
Siehe oben:
Da gehts um die Anerkennung als Naturschutzverband, was nur durch "eingemeinden" erreicht werden kann (angeblich) und nicht um "Stammtischgeschwätz"..


Und man muss es eben einsehen:
Die Bedenken vieler kommen ja nicht daher, weil bisher so tolle Verbandarbeit geleistet wurde...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Thomas:

Auch wenn ich hier nicht mehr posten wollte, werde ich nun doch inkonsequent diesbezüglich,

aber "Nachtangelverbot" gibt es im Gesetz in Bayern dank Verband nicht mehr ...
vll. sollten eben die Vereine, die im Verband angeschlossen sind, ihr Stimmrecht auch bei euch mal wahrnehmen und Einfluß auf die Gesetzgebung dann machen ...

selektive Entnahme ist möglich, nur eben das gezielte Fischen auf eine Art mit dem Vorhaben des Rücksetzens nicht ... den Standpunkt des Verbandes, der hierzu sogar erfolgreich Rechtsbeistand (!) geleistet hat, habe ich in den letzten Jahren hierzu mehrfach gepostet ...


was mir zunehmend an der Diskussion nicht gefällt, ist, dass durchaus eben mit falschen Fakten nun argumentiert wird, sicherlich auch aus der Meschlichkeit des ewig gestrig nachhängendem
was mir aber zeigt, wie selektiv, sogar bewußt verleugnend ausblendend bisher im Board einschlägige Infomationen aufgenommen wurden und werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Aus der bayerischen Durchführungsverordnung:
11
(8) 1 Fische, die unter Einhaltung der für sie festgesetzten Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß gefangen worden sind, sowie gefangene Fische ohne Fangbeschränkung dürfen nur in Übereinstimmung mit dem Hegeziel (Art. 1 Abs. 2 Satz 2 des Fischereigesetzes für Bayern)
und dem Tierschutzrecht ausgesetzt werden. 2 Gefangene Fische anderer als der in Abs. 3 Satz 1 genannten Arten dürfen nicht ausgesetzt werden. 3 § 17 Abs. 1 Satz 3 sowie § 19 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 3 bleiben unberührt.

Ist relativ klar und eindeutig in meinen Augen, kannst Du mir das mal schicken, wann und wo sich da der bayrische Verband für wen wie eingesetzt hat?

vll. sollten eben die Vereine, die im Verband angeschlossen sind, ihr Stimmrecht auch bei euch mal wahrnehmen und Einfluß auf die Gesetzgebung dann machen ...
Das gerade das - aus welchen Gründen auch immer - bisher nicht funktionierte, zeigt ja (leider) das Ergebnis.

Wie gesagt:
Ich bin für eine Fusion, sehe sowohl die Chancen wie die Risiken - als jemand aus B-W und entsprechenden Erfahrungen vielleicht auch mehr die Risiken, das gebe ich zu..

Und kann man es nicht auch andersrum sehen:
Wenn sich jemand anmaßt als Verband/Funktionär (auch unabhängig vom Angeln) für eine gewisse Anzahl an Menschen zu sprechen, sollte derjenige sich dann nicht mal zuerst drum kümmern, was diejenigen eigentlich wirklich wollen, die er zu vertreten glaubt?

Das ist dann wiederum die Frage wer die Bring/Holschuld hat......


Davon ab ist aber das folgende auch die Krux der Bundesverbände!
Denn selbst wenn jetzt die Bundesverbände (ob jetzt einzeln oder zukünftig zusammen) einheitliche Grundsätze und Regelungen finden, heisst das ja noch lange nicht, dass die auch umgesetzt werden von den jeweiligen Landesverbänden.
Oder, um das an einem Beispiel deutlich zu machen:
Auch wenn der/die Bundesverbände beschliessen würden, gegen das Nachtangelverbot (grundsätzlich) zu kämpfen, könnte jeder Landesverband trotzdem für ein solches eintreten - Föderalismusreform sei Dank.


ivo schrieb:
Mir kommt es so vor als ob sich zwei getroffen haben, auf den zweiten Blick heiraten wollen und es nun nicht schnell genug gehen kann. Vor solch einer "Heirat" sollte jedoch eine längere "Verlobungszeit" stehen, zum besseren kennenlernen und einrichten einer gemeinsamen Linie.
Stimmt schon irgendwo.
Ich kann aber andererseits auch verstehen, dass man schnellstmöglich mit einer Stimme sprechen will.

Vielleicht wäre da eine gute Lösung statt gleich einer Fusion zuerst mal eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit (in einem zu wählenden gemeinsamen Gremium paritätisch aus beiden Verbänden) zu praktizieren, um zu sehen in welche Richtung das geht.

Dass also in allen allgemein anglerischen Belangen nicht die einzelnen Verbände sprechen sondern das gemeinsame Gremium.

Die Verbände jedoch zuerst einmal bestehen bleiben.



Und auch nochmal:
Ich finde es gut, dass eine Diskussion stattfindet auch außerhalb der Gremien...
 

chivas

Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Welche Länder sind das?

s. beispielsweise §5 Fischereiordnung Sachsen-Anhalt und 5.4.1. der Gewässerordnung des LAV SA.

was mir zunehmend an der Diskussion nicht gefällt, ist, dass durchaus eben mit falschen Fakten nun argumentiert wird, sicherlich auch aus der Meschlichkeit des ewig gestrig nachhängendem
was mir aber zeigt, wie selektiv, sogar bewußt verleugnend ausblendend bisher im Board einschlägige Infomationen aufgenommen wurden und werden.

du kannst dir vorstellen, wie ungern ich dir recht gebe xD



(8) 1 Fische, die unter Einhaltung der für sie festgesetzten Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß gefangen worden sind, sowie gefangene Fische ohne Fangbeschränkung dürfen nur in Übereinstimmung mit dem Hegeziel (Art. 1 Abs. 2 Satz 2 des Fischereigesetzes für Bayern)
und dem Tierschutzrecht ausgesetzt werden. 2 Gefangene Fische anderer als der in Abs. 3 Satz 1 genannten Arten dürfen nicht ausgesetzt werden. 3 § 17 Abs. 1 Satz 3 sowie § 19 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 3 bleiben unberührt.

Ist relativ klar und eindeutig in meinen Augen, kannst Du mir das mal schicken, wann und wo sich da der bayrische Verband für wen wie eingesetzt hat?

eben... relativ klar und eindeutig ist wohl eine selektive entnahme wie auch sonst überall möglich... s. S.1 2. halbsatz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Die Diskussion zeigt zumindest eines:
Dass die Kommunikation zwischen Verbänden und Anglern zumindest eher als suboptimal zu bezeichnen ist....

Weil Toni oben auch angeführt hat, dass das Nachtangelverbot in Bayern aufgehoben wurde, hier dazu vom Landesfischereiverband Bayern, Bezirk Oberbayern ein Link (muss aktuell sein, angeführtes Datum zum Inkrafttreten ist der 13. Februar 2010):
http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bes...en-und-bezirksverordnungen/bezirk-oberbayern/

Kurzes teilweises Zitat daraus:
§ 2 Nachtfischen
1. Der Fang von Fischen durch menschliche Tätigkeit zur Nachtzeit (eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang) ist verboten.

Vielleicht verstehe ich da das auch einfach falsch, bitte da um Aufklärung..



Oder auch andersrum gesagt:
Wenn wir einen gemeinsamen Verband hätten, der sich klar und unmißverständlich gegen das Nachtangelverbot ausspricht und das auch versucht durchzusetzen, wäre doch etwas gewonnen und kein Angler hätte was dagegen.

Die Frage ist, wird ein gemeinsamer Verband das auch tun, und wenn ja, wie wird er da vorgehen und wie das dann auch kommunizieren..

Analog das gleiche gilt natürlich auch für andere "Baustellen":
Setzkescher, Rückwurfverbot, Wettangeln, Kormorane etc., etc....

Und da scheint zumindest beim jetzigen Stand laut dem Positionspapier von den Bundesverbänden eine vernünftige Rückwurfregelung angedacht zu sein, Setzkescher soll möglich werden, Vereins/Hegefischen etc. soll gefördert werden, also zumindest alles mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ob und was da in Zeiten der Föderalismusreform und den ganzen unterschiedlichen Landesfischereigesetzen wirklich was rauskommt, wird sich dann zeigen..
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Als "Ex-Westler" habe ich nie in meinem Hobby Angeln unter dem Verband LEIDEN müssen.

Nun Toni, das ist ein persönliches Befinden. Faktisch hat es jede Menge Einschränkungen durch die arbeit des VdSF gegeben. Das sie Dich nicht betreffen, weil Deine Art zu angeln oder Deine Einstellung zum Tierschutz ( völlig wertfrei ) zufällig im Einklang mit dem Vorgehen des VdSF stehen bedeutet aber noch nicht, dass dies auch für die Masse der Angler zutrifft.

Ich bedaure es z.B. außerordentlich, nicht mehr mit lebendem Köfi angeln zu dürfen. Ich bedaure es ebenfalls nicht mehr an Wettfischen teilnehmen zu können. Und einen Setzkescher verwende ich auch nicht mehr, weil ich mir nicht sicher sein kann von irgendwem deswegen angezeigt zu werden.
Und ich würde ganz sicher im Falle einer Zwangsentnahme, die keine hegerischen Ziele hat, das angeln einstellen.
Und ich stehe damit ganz gewiss nicht alleine, sondern weiß das die Mehrheit der Angler ebenso empfindet. Nicht zuletzt ein Grund dafür, dass die Mehrheit nicht organisiert ist.

Die Angelfischerei hat sich über Jahrhunderte zu dem entwickelt, was sie bis ca. 1980 war. Und natürlich hat im Wandel der Zeit der Tierschutz an Bedeutung gewonnen und grade die geschilderten Aspekte des Angelns kritisch betrachtet. Doch genau an diesem Punkt hätte ich mir einen Verband gewünscht, der sich hinter die Angler stellt und die Freiheiten und persönlichen Entscheidungen verteidigt und schützt.

Statt dessen hat man sich jedoch beim Tierschutz versucht Liebkind zu machen ( völlig ohne jeden Erfolg übrigens ) und freiwillig, ja ohne Not Terrain verschenkt.

Aber von all dem abgesehen.

Wie man hier auch von Seiten des DAV heraushören kann, gibt es nach wie vor Differenzen in grundsätzlichen Fragen. Das gilt sicher auch für den VdSF, aber von dem hört man ja nix.

Für eine friedliche und erfolgreiche Fusion gehören diese Differenzen im Vorfeld ausgeräumt. Diese Vorfeld zieht sich bereits seit 1989 durch beide Verbände. Noch heute ist man offenbar und nach eigenen Aussagen nicht in der Lage, in wichtigen Fragen Schulter an Schulter zu agieren. Und das soll nun in ein paar Monaten alles ausgeräumt sein ? Durch ein Stück Papier ?

Das ist und bleibt keine Fusion, sondern eine Übernahme.
 
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Falsche Fakten,wenn man Ralles's posting's ließt sieht man doch genug warum der VDSF kein vertrauen mehr hat.

Hätte man vor 20 Jahren nicht Ja und Armen gesagt,sondern wie andere zb.der Reitsport der hat sich damals gewehrt,die Jägerschaft hat sich gewehrt und und und...... hätte man heute diesen Sch....nicht.

Jahrelang hat der VDSF einen Kader gehabt,diesen in höchsten worten gelobt gefördert etc.und dann von heute auf morgen haben aufeinmal alle recht die Auflagen forderten und man gibt klein bei,und wundert sich dann das die Mitglieder sagen geh in Ar......

Und genau das hat diesen Verband das genick gebrochen,da nützt es auch nicht wenn man diesen hochlobt weil man mit einigen dieser Leute zusammenarbeitet und die fehler nicht sehen will,oder diese 3-4 guten freunde aus der Vorstand-Verbandsarbeit sind|rolleyes#h.

Die 3 lockerungen die letzten paar Jahre um nun doch nicht noch das letzte bißchen Hoffnung zu verlieren,reißen die Karre auch nicht mehr aus dem Mist.

Jeder fragt hier nach fakten welcher Verband was gemacht hat.

DAV=

IAM,Ländertreff der Vereine,Einzelanglertreff,Handicap WM Brandungs WM und etliche andere Veranstaltungen rund ums Angeln.Einsetzen für einzelne Angler sowie Gruppen und das Angeln selber,fürs Hältern fürs zurücksetzen.........usw usw.

VDSF=

Casting fördern Angeln nicht,Jugendangeln mehr und mehr beschränken dafür halt Casting das reizt natürlich jeden Jugendlichen auf scheiben mit einer Angel zu werfen#q,Verbote,Regelungen,Absagen bei Gerichtsterminen gegen Angler,da muss erst ein DAV kommen um Westangler vor Gericht zu vertreten,ach ich könnte noch etliche sachen aufzählen die alle mehr oder weniger GEGEN das Angeln vorgehen und vom VDSF kommen oder empfohlen werden.

Und da wundern sich hier einige warum gegen diesen Verband so
vorgegangen wird,der seine Mitglieder mehr oder weniger so geleitet hat wie Schützer das wollen,wo ist dann das Ende,das der VDSF zum Vorschlag der Nabu Angeln muss noch mehr beschränkt werden Ja sagt und wieder klein beigibt,und vorher sagt wir kämpfen für euch,zwar nur von 12 bis mittag aber wir erzählen euch das mal.


Nochmal wer einmal lügt dem glaubt man nicht,auch wenn er die Wahrheit spricht.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Weil Toni oben auch angeführt hat, dass das Nachtangelverbot in Bayern aufgehoben wurde, hier dazu vom Landesfischereiverband Bayern, Bezirk Oberbayern ein Link (muss aktuell sein, angeführtes Datum zum Inkrafttreten ist der 13. Februar 2010):
http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bes...en-und-bezirksverordnungen/bezirk-oberbayern/

Vielleicht verstehe ich da das auch einfach falsch, bitte da um Aufklärung..

Aufklärung hier:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1049327&postcount=2

Auch hier für Obb. gilt:
Wenn die Vereine, die im Verband angeschlossen sind, ihr Stimmrecht in ihrem Bezirk nicht wahrnehmen und ihren Einfluß gelten machen, dann ...
denn GESETZLICH IST DAS NACHTANGELVERBOT IN BAYERN AUFGEHOBEN.

aber ich will die Verordnung für OBERBAYERN vollständig zitieren:

**************************
§ 2 Nachtfischen


3. In begründeten Einzelfällen kann der Bezirk auf Antrag Abweichungen von den Bestimmungen gestatten, wenn hieraus Nachteile für das Fischwasser und für die mit ihm zusammenhängenden Fischwasser nicht zu befürchten sind.

****************************

Wir als Verein werden Antrag stellen, weil kein Ablehnungsgrund vorliegt und somit die Genehmigung zu erteilen ist.
Nochmals: Wir befinden uns rein und ausschließlich, was das Anchtangelverbot angeht auf der Bezirksebene!
(Hat da nicht letzthin einer hier im Thread geschrieben, dass die Arbeit auf Bezirksebene sinnlos ist, da zu tief angesetzt? ... Ich erspare mir hier lieber diplomatisch den Kommentar ... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Danke Toni!

Allerdings sieht mein Schluss daraus etwas anders als Deiner:
Wenn die Vereine, die im Verband angeschlossen sind, ihr Stimmrecht in ihrem Bezirk nicht wahrnehmen und ihren Einfluß gelten machen, dann ...

Wenn ein (Landes)Verband mit seinen Strukturen noch nicht mal einheitlich in der Lage ist, anglerfreundliche Regelungen umzusetzen, dann ... (braucht man ihn wirklich nicht (ok. das war jetzt definitiv polemisch..))
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist dafür oder dagegen,DAV + VDSF

Und genau das hat diesen Verband das genick gebrochen.....

Dirk, in diesem einen Punkt widerspreche ich Dir. Es hat dem Verband eben nicht das Genick gebrochen. Hätte es das mal getan.

Die Angler haben sich damals wie heute nicht entscheidend genug gegen diesen Verbandsunsinn gewehrt. Sie haben " die da " einfach machen lassen.
Wie man an der Beteiligung hier sieht, hat sich bis heute nix daran geändert. Hier diskutieren auch nur ganz wenige ( gleich ob pro oder Contra ). Die große Masse hat schon lange resigniert. Die Jungen machen sich nicht die Mühe die Vergangenheit zu hinterfragen. Die VdSFler tun das alles als Unwahr ab und entziehen sich ganz einfach jeglicher Diskussion mit der Basis. Und die meißten finden das noch nicht mal seltsam.

Nach einer Fusion wird das nicht anders sein. Der Verband schaltet und waltet, und die Angler schauen zu. Und mit der Fusion ist das Einzige Regulativ, der einzige Störfaktor für den VdSF, geschluckt und ruhig gestellt.
 
Oben