Wer kennt diese alte Bambusangel?

Marco2711

Member
Hallo zusammen!

Ich habe heute nach längerer Suche eine Bambusangel erwerben können, worüber ich mich sehr freue. Leider konnte mir der Verkäufer nichts über die Rute sagen, daher möchte ich euch fragen ob ihr möglicherweise wisst worum es sich hierbei handelt.

Das Logo auf dem Blank ist leider fast nicht mehr zu lesen, aber die Rute scheint von Shakespeare zu sein. Mehr Informationen dazu habe ich nicht. Für mich persönlich haben sich die 25 Euro für diese Rute auf jeden Fall gelohnt, aber wenn ich jetzt noch wüsste um was für ein Schätzchen es sich genau handelt, dann fänd ich das echt super :)

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Marco
 

Anhänge

  • 20130709_194858.jpg
    20130709_194858.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 529
  • 20130709_194905.jpg
    20130709_194905.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 467
  • 20130709_194941.jpg
    20130709_194941.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 495
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

hi,

auf dem emblem stand ursprünglich evtl. mal " NORIS Shakespeare "

gruss
 

Marco2711

Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Danke für die Antwort, ich denke das kommt hin.
Demnach wäre die Rute von 1963 (oder 65?) oder später, mehr konnte ich aber trotzdem nicht herausfinden. Falls noch jemand was weiß - bitte melden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Ich die auch hab! Wunderschönes Teil :l
Und die steht nicht irgendwo als Deko rum, sondern wird gefischt. Hab mir 'ne alte Quick 330N dafür besorgt, bespult mit robuster 30er, passt gut zu dem Stöckchen, der übrigens aus gespließtem Tonkin besteht.

Viel mehr -Baujahre, Geschichte,...- kann ich zu der Rute gar nicht sagen, wusste nicht mal, dass die von Shakespeare ist. Auf meiner steht nix mehr drauf, ist aber identisch mit deiner.
Hab sie von einem ganz tollen Boardkollegen - #h- geschenkt bekommen.

Gut, das Ding ist sauschwer, steht wie man(n) selbst nach ein paar Drinks zuviel, ist aber überhaupt nicht labbrig, eher Typ Besenstiel. Werfen kann man nur im unmittelbaren Nahbereich, das Teil ist ein Hebel, mehr nicht, läd sich nicht mit Energie auf wie moderne Ruten.

Check die Metallringe mit Watte auf Ecken & Kanten, damit du dir die Schnur nicht beschädigst.

Ich setze sie zum klassischen Posenangeln ein, hab ein paar Brassen damit gefangen, leider noch nix größeres. Trau ihr aber Aal, Schleie, kleine bis mittlere Karpfen, etc. durchaus zu. Mag sein, dass auch noch mehr geht, hab, wie gesagt, noch nicht allzuviel Drillerlebnisse damit und die wenigen gingen nicht ansatzweise an Grenzen. Weiß nicht, was man dem Material wirklich zutrauen kann.
Denke, man muss halt anders drillen, mehr über die Rolle arbeiten und letztendlich nicht irgendwo an Hindernissen fischen, wo man die evtl. doch größere Beute brutal stoppen muss.

Aber es ist wie Oldtimer fahren;
mir egal als wieviel'ter ich ins Ziel komme,
dafür schreite ich über die Linie mit Stil. |rolleyes
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Wenn Du mehr Infos über Dein Schätzchen haben willst, versuch es mal im Forum von Altes-Angelgerät:

http://www.altes-angelgeraet.de/phpBB2/

Die kennen sich aus und haben mir auch bei meinem Schätzchen (alte Rute von meinem Opa) viele Infos geben können.

LG Alex
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Was zeichnet denn so nen alten Schinken aus? Hab auch noch sowas im Keller stehen, Minimum 50 Jahre alt, eher mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Was zeichnet so altes Angelgerät aus?

Zum einen die Tatsache, dass es als reines Gebrauchsgerät die Jahrzehnte überstanden hat und nicht einfach verbraucht wurde. Quasi eine der letzten Mohikaner... pure Nostalgie.

Man muss da auch ein bisschen die Typen dieser Cane Rods unterscheiden. Zum einen die ungespließten Bambusruten, meistens länger und steinschwer. Damals schon nichts besonderes, taugen die heute meistens nur noch zur Deko, oder zum Köderfischfang.

Dann die richtigen Gespließten. Spinnruten, ich hab selber noch eine Tokoz "Hechtrute", haben kaum was mit modernen Spinnruten gemein. Sind richtige Knüppel, aber wenn sich noch halbwegs gerade sind und die Ringe gut festsitzen, immer noch für ein paar Würfe mit dem Blinker tauglich.

Gespließte alte Friedfischruten, meistens Karpfen-, oder Avonruten sind schon etwas feiner, waren aber auch damals schon deutlich teurer, haben immer noch ihre Liebhaber am Wasser. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass man ihre sehr speziellen Eigenschaften mögen muss und auch damit umgehen können muss. Das gleiche gilt auch für alte Cane Fly Rods.

Es ist eben wie mit den Oldtimern bei den Autos. Da ist eine ganz bestimmte Form des Charmes vorhanden. Den mag man eben, oder nicht. Ein bisschen anders ist es mit modernen Nachbauten dieser Holzruten. Sie sind richtig teuer, haben ihre eigenen Fans, sind aber von den Eigenschaften ihren klassischen Vorbildern überlegen. Da machen sich die beim Bau verwendeten modernen Hilfswerkstoffe und Verfahren schon bemerkbar.

Reduziert man alles auf den reinen Gebrauchswert, dann führt nichts an einer zeitgemäßen Angelrute aus Verbundwerkstoffen vorbei. Wie beim Auto... ein Brezelfenster-Käfer kann noch so sexy sein, an einen neuen Golf reicht es technisch eben niemals heran.

Bei diesen gespließten Ruten sticht allerdings eine Firma turmhoch heraus. Bruce & Walker mit den Hexagraph Ruten (Coarse- and Fly Rods). Hier wird modernste Kohlefaser, anstatt Bambus, nach Art der Gespließten Ruten verarbeitet. Das kostet zwar ein enormes Geld, aber da kommen Ruten dabei heraus... vom Allerfeinsten!

Und am Ende sind wie wieder beim Anfang. Was bringt das alles?

Es erfreut das Herz dessen, der sich erfreuen lässt und diesen Wert kann man nicht bemessen!
 
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Also diese Gespliste Rute Nach der metall Steckverbinung und Ringbindungen dürfte die Rute aus den Anfang bis mitte der 50iger Jahren sein also nach ansehen der bilder ist es ien sammler stück und dürfte bei nenn Preis von 10o,--€ bis 400,--€ liegen also nichts mit altem schinken manche Sammler würden die gerne Haben denn sammle selbst Dam rollen und Ruten und weis wo die Preise zur zeit liegen
wenn du fragen hast gerne
lg
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Was zeichnet denn so nen alten Schinken aus? Hab auch noch sowas im Keller stehen, Minimum 50 Jahre alt, eher mehr.

Wenn die noch gebrauchstüchtig ist und du sie loswerden willst....gerne! ;)

Bin selbst grad auf der Suche nach einer gespließten, allerdings nach einem speziellen Modell (Chapmann 500).
wenn man sich vorstellt wie oft die Rute schon am Wasser war, wieviele Fische sie evtl. schon gefangen hat....da muss schon son klein wenig Extra-Mojo drin stecken, oder doch nur Einbildung?

Glückwunsch zu dem schönen Stück jedenfalls.#6
 

wobbler68

Active Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Hallo

Ich habe noch eine gespließte Bambusrute von NORIS (Hechtgerte), Bj.1940,3 teilig ,3 m .|bigeyes
Wenn ich mir die so ansehe.Schön schlank(unterste teil 1,5 cm Durchmesser) ,biegt sich gleichmäßig bis ins Handteil.

Wenn die jemand aus einiger Entfernung ansieht ,geht sie als moderne Rute durch.Umso größer die Überraschung beim näher kommen.|supergri
Und dann habe ich damit noch Fische gefangen.:lDa haben einige schon |bigeyes|bigeyes|bigeyes#6


Das und nach wie langer Zeit, so ein einfacher Gegenstand noch einwandfrei funktioniert, ist das was mich so fasziniert.


Mfg
Alex
 

Marco2711

Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Freut mich dass mein Thema so einen großen Anklang findet :)

Erstmal zu Kati:
Du hast es genau so beschrieben wie ich es mir vorstelle. Der Postmann bringt mir hoffentlich noch meine alten Shakespeare Noris Rollen die ich günstig ersteigert habe. Meine schöne alte Rute kommt mir sicher nicht mit irgendwelchen Plastikrollen an den Teich ;) Ich denke in dem Bereich denken wir also ähnlich.
Dass die Angel ein ziemliches Brett ist stört mich überhaupt nicht - dafür kann ich sie ja scheinbar für fast alles verwenden. So sollte es auch sein als ich mir das gute Stück ausgesucht hab.

Zu Seele:
Du wolltest mir doch vor ein paar Tagen ein Bild zukommen lassen nachdem ich unter "Gesuche" nach einer Angel gefragt hab. Hast du mich etwa vergessen? ;)

Zu Schuppi:
Dann hab ich mit 25 Euro ja ein ziemlich gutes Angebot bekommen :q Aber ich denke wie gesagt dass die Angel von frühestens 65 ca sein kann, denn wie ich gelesen habe gab es Noris Shakespear erst ab dann. Aber dennoch sicher ein feines Teil!

Zu Grubenreiner:
Nix ist mit abkaufen, ich hab zuerst gefragt ;) Wobei sich so eine Bambusangel in deinen Händen sicher wieder in einem deiner tollen Berichte vom Angeln wieder fände.. Wenn du versprichst dass es einen gibt, dann verzichte ich auf die Rute!

Ich möchte das Schwelgen in alten Zeiten nicht unterbrechen, aber dennoch sei darauf hingewiesen dass ich weiterhin gerne Infos über die Rute sammeln möchte. Nur so am Rande damit es nicht ganz untergeht #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Welpi

Well-Known Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Ich möchte das Schwelgen in alten Zeiten nicht unterbrechen, aber dennoch sei darauf hingewiesen dass ich weiterhin gerne Infos über die Rute sammeln möchte. Nur so am Rande damit es nicht ganz untergeht #6

Dann wiederhole ich mich und verweise Dich auf das alte-Angelgeräte Forum. Die Jungs sind wirklich fit was altes Angelzeug betrifft.

LG Alex
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Jetzt hat der Bazi aber gelesen, dass man Geld für so was kriegt :)

smileys-geld-275978.gif

Ich hab ja auch nie gesagt dass ich keines dafür zahlen würde;)

Zu Grubenreiner:
Nix ist mit abkaufen, ich hab zuerst gefragt ;) Wobei sich so eine Bambusangel in deinen Händen sicher wieder in einem deiner tollen Berichte vom Angeln wieder fände.. Wenn du versprichst dass es einen gibt, dann verzichte ich auf die Rute!

Kein Thema, wer zuerst kommt fängt zuerst:m
Und Bericht wirds auch so wieder einen geben....
 

Marco2711

Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

Danke für den Link Welpi, ich werde dort mal nachfragen. Aber vielleicht gibt es ja auch hier jemanden der genaueres weiß. Wenns sogar schon jemand gibt der die gleiche Angel hat :)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wer kennt diese alte Bambusangel?

;+ Was heist überhaupt alt und unmodern ,ein flüchtiger
Bekannter hat sich zu letzten DM Zeiten son Teil anfertigen
lassen,hat etwas über 1000,00DM dafür locker gemacht.
bis zur Wende hab ich mit der viererteiligen Gespliesten
von meinem Urgroßvater geangelt (Sonderanfertigung,er war beim fahrenden Personal der Bahn hat damit mal einen
über 2 Meter Wels gefangen,hab das Foto gesehen)
War alles andere als ein steifer Knüppel und war auf dem
Krad gut mitnehmbar.
Glückwunsch zu dem edlen Teil.Ein echtes Liebhaberstück.
 
Oben