+++ Wer kennt diese Rute???+++

maesox

normal ist anders...
Hallo "Spinner" #h,

nach bestandener Fischerprüfung vor 20 Jahren,wollte ich mir als erstes eine eigen gekaufte Rute zulegen. In einem kleinen Laden,der auch etwas Angelbedarf führte,sah ich sie. Eine 2.70m lange D.A.M Magno 80.

Sie fiehl mir durch ihr "gesprenkeltes" Aussehen und ihre türkis eingefärbte Spitze sofort auf. Diese Rute mußte ich einfach haben und mit ihrer Länge erschien sie mir gereadezu optimal für alles.

Mittlerweile habe ich dieser Rute eine Menge guter Fische zu verdanken. Es ist die Rute,die mir unter allen am meisten am Herzen liegt. Es ist eine zweiteilige Spinnrute mit Korkgriff.

Ich googelte schon einiges in der Gegend rum,um mehr über diese Rute rauszufinden - ohne Erfolg#c

Kennt jemand dieses Modell zufällig???


http://img79.*ih.us/img79/1762/img1534kh4.jpg


http://img79.*ih.us/img79/2409/img1533ti2.jpg


Auf Wunsch liefere ich auch gerne noch mehr Bilder!!!

Beste Grüße
Matze
 

Felix 1969

No Limit
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Matze,den kannst sicherlich gut im Gewächshaus irgendwo unterbringen.....Ich sag nur Tomaten:)
 
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

:g´stimmt findet man net wirklich was dann ruf doch mal dirket bei dam an...vielleicht haste ja glück
 

maesox

normal ist anders...
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Hallo,

vielleicht sollte ich das mal versuchen!!#c

Bin ja aber wohl nicht der Einzige,der diese Rute hat..
Das ist doch komisch,daß man null u Nichts über diesen Stecken findet???!!!#d
 

Pikepauly

Mitglied
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Moin!

Hast Du Detlef schon mal gefragt, der hat nen guten Überblick über altere Sachen.:)
 

DonTonno

Wasserpestfischer
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

schreib d.a.m. direkt an.
ich hatte selbiges problem mit einer geerbten rute. die kannte ich noch aus meiner kinderzeit, damit durfte ich dann auch mal wenn ich mit meinem dad los war.
d.a.m. hat mir freundlicherweise alles über die rute zukommen lassen was sie im "fundus" hatte.
baujahr, preis, weitere modelle, aktion etc.
jetzt noch der absolute pluspunkt für d.a.m.:
nach einer winterspinrunde ist die rute gerissen (alter und kälte ist tödlich für ruten), zu d.a.m. geschickt und dort wurde sie repariert, neu beringt und wieder in orginal zustand versetzt.
ABSOLUT GEIL von d.a.m.!


nützliches findet man noch bei d.a.m. auf der homepage oder
http://www.saschas-sammler-homepage.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Das ist wirklich seltsam.
Ich bin mit DAM aufgewachsen, wohne 20 km neben dem Werk und habe ab 1985 alle Kataloge verschlungen.
Aber eine DAM Magno???

Sagt mir wirklich überhaupt nichts.
Bist du dir sicher, dass da nicht irgendwas einen DAM Stempel bekommen hat?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Die hatten manchmal seltsame Wege.
DAM hat auch mal ne Serie mit dem legendären Garbolino Dynastick Blanks gemacht.
Für einen ganz schmalen Taler.:)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Mich irritiert auch der fette Schriftzug und dieses komische "Krönchen". DAM legte gerade früher eigentlich bei allen Ruten Wert auf eine dezente, meist kursive Beschriftung. Und das Krönchen habe ich auch noch nie gesehen.

Ich glaube ehrlich, dass die Rute ein Plagiat ist (muss ja deswegen nicht schlecht sein). Das würde auch erklären, warum der TE nichts googlen konnte.
 

maesox

normal ist anders...
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Das das ein "Fake" ist,kann ich eigentlich nicht glauben!!! Dieser Laden hatte zu der Zeit nur D.A.M Artikel im Laden. Vom Indianerwobbler bis zum D.A.M Aufnäher.

Ich kann mir beim besten Willen sowas nicht vorstellen#c

Denke,mir bleibt wohl echt nichts anderes übrig,als mich wirklich direkt bei der D.A.M zu melden um was zu erfahren!!

Da nichtmal einer von euch "Spinnern" dieses Modell kennt,fuxt mich das jetzt noch mehr!!!!!!!!|kopfkrat|kopfkrat

D.A.M stand schon damals oder gerade damals für deutsche Qualität. Das merkt man der Rute ganz klar an. Sie leistet seit dieser Zeit eine super Arbeit!! Echt wahnsinn was diese Gerte schon alles mitgemacht hat.




Beste Grüße u Danke für eure Mühe mal !!! Solltet euch nochmal was einfallen,dann raus damit!!!;)



Matze#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Adl3r4ug3

Active Member
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

@maesox: Gib uns bitte Bescheid, sobald du dich bei DAM erkundigt hast! Würde micht echt interessieren, ob das ein Original DAM Gerät ist.|wavey:
 

maesox

normal ist anders...
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

@Stefan


Das werde ich gerne tun wenn es euch interessiert!! Bin mir sicher,daß @Det sich zu Wort gemeldet hätte,wenn er was gewußt hätte. Ein Thread mit dem Titel Wer kennt diese Rute entgeht ihm sicher nicht!!!!!;)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

@Pernod

Du tauchst auch immer auf, wenns um Garbolino und so geht.:)

Das ist in diesem Fall ein Problem, weil die DAM Fertigruten Angeldet gehören und nicht mir.
Ich habe ja nur den CMW/Garbolino/Tactilus Blank mal verbaut und eben diesen mit Detlefs DAM Ruten verglichen. Und da haben wir es eben gemerkt

Manche Sachen kann man absolut sicher am Material erkennen.
Z. Bsp. die typischen Garbolino Dynastick, Tusk erkenn ich auch sofort und die Shimano-High-Ender erkennt man auch, wenn man "nackte" Blanks betrachten kann.
Die Blankgeometrie hilft dann oft noch, die letzten Zweifel zu beseitigen.

Erzähl mal warum, Du dich für die Blanks interessierst.

Nicht immer nur alles wissen wollen und selber nix erzählen.:)
 

Pernod

Member
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Nicht immer nur alles wissen wollen....

Wissen ist Macht.Das weisst du doch. :g

Aber eigentlich finde ich es nur interessant zu lesen,dass DAM mal G.-Blanks verbaut hat.Noch interessanter wäre für mich aber zu wissen,in welchem Preisrahmen sich die "Fertigruten" bewegten und natürlich die Gründe,warum DAM die Produktion einschlafen liess.(Oder doch nicht?)
Gab/gibt es eventuell noch andere Rutenserien von DAM,bei denen Garbolino Blanks werden/wurden? Fragen über Fragen.|uhoh:
 

maesox

normal ist anders...
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Achso,eines ist mir noch eingefallen|kopfkrat Vor etwa 10 Jahren bot mir ein anderer Angler am Fischwasser 1000 Mark für die Rute.
Warum ich die Rute für das Geld nicht hergab weiß ich nicht!! Ich war einfach perplex und außerdem hing ich schon damals sehr an ihr!

Echt verrückt!! Entweder dieser Typ hatte null Ahnung oder es steckt doch was dahinter.... keine Ahnung...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Bin mir sicher,daß @Det sich zu Wort gemeldet hätte,wenn er was gewußt hätte. Ein Thread mit dem Titel Wer kennt diese Rute entgeht ihm sicher nicht!!!!!;)
Hab ich auch gelesen . Aber leider sind meine Kataloge alle mal ausgemistet und vernichtet worden :(, das war ein schwerer Fehler, den ich sehr bereue damals die weggeschmissen zu haben, hatte nur die Seiten von meinen Sachen rausgerissen und aufbewahrt - immerhin 1 dicker Ordner.
Alles andere Papier war immer gut wegzuschmeissen, auch die Angelzeitungen, aber nicht die Kataloge. #d Sei's drum, schmerzliche Erinnerung.

Die Rute sieht konsistent nach DAM aus der Zeit aus, alles in Gold war so Mitte der 80er bei denen in, da gabs auch die 3farbigen Pfeile nicht und das rote DAM-Kästchen kam erst wieder später. An den Namen "Magno" kann ich mich irgendwie dunkel erinnern - hatte aber nie eine live irgendwo bemerkt. War mit großer Sicherheit eins dieser kleinen Zusatzangebote, keine große Serie wie Airway oder so. So in jedem Katalog kamen immer 2-3 Sonderlinge dazu und wieder weg.
Die haben ja viel experimentiert und dazu gekauft, wie Pauly oben schon schreibt. ;)
Ich habe z.B. auch ein Double einer 3m CarpRod von DAM "Quick Royal Carp" 1 3/4lbs was irgendwie mit dem "Walker"-Karpfenpapst aus UK zu tun hatte, wie UK-Rods Kenner Klaus mir mal sagte, eine sehr eindeutige Bauart als Match-Carp-Rod mit Metallschieberingen. Inzwischen ist die zur Spinnrute umgebaut und lauert z.B. immer wieder darauf den Glauben an die gefundene perfekte MeFo-Spinnrute heftigst zu erschüttern. :q

Matze, kannst Du die Zeit genauer eingrenzen, wann genau gekauft, also vermutlich in den 2 davor liegenden Jahrgangskatalogen enthalten?
Da hilft nur im entsprechenden Katalog nachschlagen um 2 bis 4 Zeilen dazu zu erhalten.

Wenn die gut ist und so sehr konveniert kommt, auch bald Hilfe im RBF (Hauptarbeit von Olaf):
Nach dem URRS kann man so eine Rute ausmessen, und mit der Liste von Messwerten dann nach ähnlichen Blanks fahnden. Das ist noch ein bischen Zukunftsmusik, so für 2009/10. ;)
 

maesox

normal ist anders...
AW: +++ Wer kennt diese Rute???+++

Herzlichen Dank Detlef,sehr informativ!!!

Habe die Rute definitiv Ende 1990 -Anfang 1991 erworben. Sie hatte damals einen Preis von 135 DM .

Nochmal,solltet ihr pic´s von irgendwelchen bestimmten Teilen der Rute benötigen ,sagt einfach bescheid#6
 
Oben