Wer kennt diese Rute?

Tuna

Member
Hallo zusammen,

erstmal allen ein frohes Fest.....!

Ich habe schon vor längerer Zeit, vom Vater meiner Freundin, eine Fliegenrute geschenkt bekommen.

Es ist eine gesplißte? DAM Rute, 2,55m, Name "Federleicht", Nr. 118e! Würde schätzen das sie 30 Jahre alt ist ahbe aber null Ahnung!? Die Rute hat ein altes DAM Zeichen also ohne diese Seit 1900? mit einem Steinbock im Label.

Mich würde jetzt interessieren ob ich mit ihr fischen könnte? Am liebsten wären mir Bachforellen wofür ich auch geeignete Gewässer in der Nähe habe.

Was müsste ich für eine Rolle und Schnur nehmen?

Und evtl. weiß auch wer was das Rütchen ca. wert ist?

Habe keine Ahnung vom Fliegenfischen.


Schöne Grüße Tim
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wer kennt diese Rute?

wert-liebhaberstück
fischen würde ich mit der rute nicht mehr weil man nicht weiß ob der leim noch hält.mfg.e.|kopfkrat
 

grobmotoriker

New Member
DAM Federleicht,

Hallo Tim,

Gratulation ! Du hast eine fantastische Rute. Ich besitze auch eine Federleicht. Die Rute is parabolisch , wie eine Pezon Michel Parabolic. Du solltest sie langsam werfen.
Ich werfe eine DT 5 f. Weil die Rute neuwertig ist, habe ich sie eher für meine Sammlung. Ein paar mal habe ich mit ihr auf Äschen gefischt. Sie wirft sich fast wie von selbst, wenn Du sie arbeiten lässt. Du kannst damit schön fischen und auch größere Fische sicher befischen.

Über den Wert kann ich nichts sagen, weil ich noch nie an einem Verkauf interessiert war. Es kommt dabei natürlich auch auf der Zustand an. Die Rute ist nicht selten, aber sie wird so gut wie nie angeboten. In so fern ist die Ermittlung eines Preises schwierig, aber wenn ein Fan sie besitzen will, kann schon einmal ein Betrag von 200 € dabei heraus kommen. Mir wäre sie das Geld wert.

Mach es gut.

Dirk
 
Oben