Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

Scherwitzki

New Member
Hallo,

meine Frau und ich wollen am 1. August zum Urlaub nach Usedom aufbrechen.:)
Wir fahren schon mehrere Jahre direkt ans Achterwasser nach Balm. Bis jetzt sind wir immer nur zum Stippen auf Barsch, Plötze und Blei gekommen, aber dieses Jahr möchten wir mal eine andere Strategie versuchen. Und zwar sollen die Spinnruten den erwünschten Erfolg bringen.

Nun meine Fragen an euch:

Lohnt es sich mit der Spinnrute ans Achterwasser zu gehen?|kopfkrat (Angeln vom Ruderboot aus) Wir wollten unser Glück mit kleinen Spinnern Gr. 2 - 4, Wobblern bis 10cm und Kopytos bis 8cm versuchen. Sind in dieser Ecke des Achterwassers außer Barschen auch Hechte und Zander anzutreffen?

Des weiteren haben wir 2 oder vielleicht auch mehr Ausflüge an den Peenestrom geplant, nur leider steht uns da kein Boot zur Verfügung. Deshalb wollen wir es von Land (Usedomer Seite) aus oder mit der Wathose probieren. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tipp geben an welchen Stellen man das Ufer betreten kann und wo man die Chance auf einen Fisch hat.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.:m

Vielleicht hat ja während meines Urlaubes jemand Lust mit uns Angeln zu gehen.
 

Morgenstern

New Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

Hallo, sicherlich lohnt sich das Spinnen am Achterwasser, aber eben auch insbesondere an bzw. in der Peene. Interessant ist allemal die Zecheriner Brücke und auch um Wolgast herum ist das Spinnangeln (auch vom Ufer aus) nicht chancenlos.
 

Scherwitzki

New Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

Hallo,

gibt es außer Morgenstern niemanden der sich an den Gewässern ein bisschen auskennt??? Ich hätte ja schon gerne noch ein paar wertvolle Tipps bekommen#d.
 

alf1955

Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

Hallo, sicherlich lohnt sich das Spinnen am Achterwasser, aber eben auch insbesondere an bzw. in der Peene. Interessant ist allemal die Zecheriner Brücke und auch um Wolgast herum ist das Spinnangeln (auch vom Ufer aus) nicht chancenlos.

Hi,
ich habe auch eine Frage.
Benötige ich für diese Gewässer noch einen anderen Angelschein als den sogenannte Küstenfischerschein?
alf
 

Bonifaz

Active Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

@ alf1955

Ja du benötigst den sogenannten Boddenschein. Der kostet am Tag 5€ und im Jahr 20€. Kaufen kannst du den in Angelgeschäften der Region z.B. im Anglertreff Anklam...

Zum Spinnangeln dort kann ich auch nicht viel sagen. vom Ufer ist es ziemlich schlecht. Ein Boot wird schon benötigt um erfolgreich zu sein. Vor Wehrland und im Bereich Negenmark sind Barschberge und Rinnen, die interessant sein dürften.
 

alf1955

Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

@ alf1955

Ja du benötigst den sogenannten Boddenschein. Der kostet am Tag 5€ und im Jahr 20€. Kaufen kannst du den in Angelgeschäften der Region z.B. im Anglertreff Anklam...

Zum Spinnangeln dort kann ich auch nicht viel sagen. vom Ufer ist es ziemlich schlecht. Ein Boot wird schon benötigt um erfolgreich zu sein. Vor Wehrland und im Bereich Negenmark sind Barschberge und Rinnen, die interessant sein dürften.

Danke für die prompte Antwort.
Weist du möglicherweise wo sich das Angeln am oder auf dem Achterwasser lohnt? Werde ein kleines Angelboot zu Verfügung haben. Mein Standort wird in Krummin sein.
Liebe Grüße
alf
 

ellemania

Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

Hallo Leute , ich bin ab dem 19.6 für 10 Tage in Zempin ( Usedom )! Möchte meine Spinnrute mitnehmen! Kann mir jemand Tipps geben, wo, wie und auf was ich es versuchen sollte??? Die Ostsee von der einen Seite , sowie das Achterwasser auf der anderen sind ja zu Fuß schnell erreichbar...
 

SoeSchu

Member
AW: Wer kennt sich am Peenestrom und Achterwasser aus?

Hallo, wir waren vom 11.-14.6. am Peenestrom und haben bei Zecherin (bei Wolgast) schöne Hechte (max. 107cm), Zander (max. 55cm) und sogar Barsche (max. 38cm) auf 12cm GuFi gefangen, geführt von Lars Vormeleker (balticfishing.com). Beisszeiten waren konzentriert (3h nichts, dann 1h Biss auf Biss, dann wieder Flaute). Bleikopf mußte immer wieder der wechselnden Strömung angepaßt werden (zwischen 17 und 30g). Boot ist im Peenestrom notwendig, bekommst Du mit oder ohne Guide in Zecherin.
Grüße + Petri!
 
Oben