Wer klaut den Schwanz vom Gummifisch?

DenizJP

Well-Known Member
Ich hol mal diesen Thread hervor, da ich mich die Schwanz-ab-Attacken in den Wahnsinn treiben....

ich hatte eigentlich immer den Verdacht auf Grundeln gelegt. lieg ich hier falsch?

Wenn ich am Main bin hab ich meist immer folgendes Schema ablaufen. Gummifisch drin, gefaulenzt, dann mal ne Sekunde nicht aufgepasst oder auch mal beim Einkurbeln: "Zack Zack Zack" mehrere kurze unterschiedlich intensive Schläge und dann beim Einkurbeln finde ich meine 3,5" bis 4" Keitechs ohne Schwanz vor...


hab sicherlich schon an die 20 GuFis so "verloren". Bin ich also in knallahrtem Barsch und Zander-Gewässer unterwegs?


oder könnten größere Grundeln dafür auch verantwortlich sein?


VG
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich hatte schon mehrmals handgroße Grundeln am Maul mit 2/0 Barbarians gehakt gehabt. Bei den Keitech 3,5“ Golden Goby meist gleichgroße Exemplare quergehakt....

vermutlich beim vermeintlichen Paarungsakt gehakt...

Ich ging deshalb bisher von Grundeln aus.
hattemun aber paarmal gelesen kleinere Zander oder Barsche könnten auch der Übeltäter sein
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich hatte schon mehrmals handgroße Grundeln am Maul mit 2/0 Barbarians gehakt gehabt. Bei den Keitech 3,5“ Golden Goby meist gleichgroße Exemplare quergehakt....

vermutlich beim vermeintlichen Paarungsakt gehakt...

Ich ging deshalb bisher von Grundeln aus.
hattemun aber paarmal gelesen kleinere Zander oder Barsche könnten auch der Übeltäter sein
Das ist leider mehr als typisch für den Main. Es sind Grundeln die auf deinen Köder gehen. Dieses intensive Gezappel am Anfang ist eindeutig. Die zerreißen dir so ohne Probleme die meisten Köder.
Zusätzlich darfst du auch nicht 1ne Sek. zu lange warten, da die kleinen deinen Köder auch unglaublich gerne mitnehmen, in Ihren Unterstand ziehen und dann ist der Köder weg :cool:
 

DenizJP

Well-Known Member
Den Spaß hatte ich schon einige Mal.....

zupf zupf zack und der Köder hing in der Steinpackung

PS: ist nur der Main so stark mit denen besetzt oder auch die anderen verbundenen, großen Fließgewässer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Den Spaß hatte ich schon einige Mal.....

zupf zupf zack und der Köder hing in der Steinpackung

PS: ist nur der Main so stark mit denen besetzt oder auch die anderen verbundenen, großen Fließgewässer?
In den wenigstens Gewässern ist die Grundel keine Plage.
Höchsten in Seitengewässern und Seen noch nicht vorhanden. Ich denke das die quasi in allen Flüssen Deutschlands vorkommen. Je näher an den großen Häfen, desto mehr.
 
Oben