Wer mag schon Brassen?

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
es gibt Brassen und Brassen, die bei uns im See die riechen und schleimen das Netz zu, die im Fluss bei uns, kein anderer Fisch schleimt so wenig (eigentlich gar nicht) wie der Brasse, und absolut Geruchsneutral

kein Schleim am Kescher
Anhang anzeigen 414983
Wollt ich auch sagen, die drei vier Brassen welche ich bisher gekeschert habe, fielen nicht wirklich durch viel Schleim auf thumbsup Oder es waren keine:crazy
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sowas passiert dann, wenn jung und alt von ekligen, schleimigen, Klodeckeln reden. Da geht dann einfach der Respekt vor einem Lebewesen verloren und der saubere Kescher ist einem wichtiger...
Du warst garantiert noch nie am Ammersee... haste keinen der begehrten Plätze auf nem Steg ergattert, musste man so gut wie alles stranden, so flach ist sind die letzten Meter zum Ufer. Zum Respekt: würdest du dich hier auch nur halbwegs auskennen, wüsstest du das Fische, die zurück gehen bei mir nach Möglichkeit nicht das Wasser verlassen und seltenst überhaupt mal angefasst werden.

Vincent_der_Falke : Toleranz ist eine Tugend . Ja, ich mag Brachsen nicht. Sie schmecken mir nicht, kämpfen nicht besonders und sind schleimig. Ich hab schon auf viele Fischarten geangelt, manches gefällt einem besser, anderes findet man nicht so gut. Ich finde es z.B. nicht so doll Karpfen mit x Kilo minutenlang auf ne Abhakmatte zu legen um sie cm genau zu vermessen und vielleicht auch noch zu wiegen. Die eigenen Kilos wiegen schwer, ob der Karpfen das so toll findet, bezweifle ich mal. Trotzdem pflaume ich deswegen niemanden an, von wegen kein Angler sein oder son Stuss. Man sollte andere Meinungen auch akzeptieren können, sonst kriegt man garantiert Probleme im Leben.
 

fordprefect

Well-Known Member
Du warst garantiert noch nie am Ammersee... haste keinen der begehrten Plätze auf nem Steg ergattert, musste man so gut wie alles stranden, so flach ist sind die letzten Meter zum Ufer. Zum Respekt: würdest du dich hier auch nur halbwegs auskennen, wüsstest du das Fische, die zurück gehen bei mir nach Möglichkeit nicht das Wasser verlassen und seltenst überhaupt mal angefasst werden.

Vincent_der_Falke : Toleranz ist eine Tugend . Ja, ich mag Brachsen nicht. Sie schmecken mir nicht, kämpfen nicht besonders und sind schleimig. Ich hab schon auf viele Fischarten geangelt, manches gefällt einem besser, anderes findet man nicht so gut. Ich finde es z.B. nicht so doll Karpfen mit x Kilo minutenlang auf ne Abhakmatte zu legen um sie cm genau zu vermessen und vielleicht auch noch zu wiegen. Die eigenen Kilos wiegen schwer, ob der Karpfen das so toll findet, bezweifle ich mal. Trotzdem pflaume ich deswegen niemanden an, von wegen kein Angler sein oder son Stuss. Man sollte andere Meinungen auch akzeptieren können, sonst kriegt man garantiert Probleme im Leben.
Nö, kenne den Ammersee nicht und dich kenne ich auch nicht. Spielt auch keine Rolle, denn mein Kommentar bezieht sich auf deine Aussage, die halt eine eindeutige Sprache spricht. Selbst wenn du es real anders gehandhabt hast, dann steht dein Statement im Raum und jemand könnte denken, dass man die Brassen ruhig anders behandeln darf, weils ja Klodeckel sind.
Ob du diesen Eindruck vermitteln möchtest musst du wissen. Für mich ist das nicht in Ordnung und deswegen halte ich dagegen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Man sollte andere Meinungen auch akzeptieren können, sonst kriegt man garantiert Probleme im Leben.
Ich kann dir versichern, dass ich in meinen 31 Jahren noch nie Probleme hatte weil ich andere Meinungen nicht akzeptiert habe. Für mich klang es einfach nur etwas nach Mädchen. War auch nicht böse gemeint und ist doch jetzt auch nicht mehr der Rede wert.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Nachtrag: Und jetzt zu schreiben, bei dem Gewässer muss man das bei allen Fischen so machen, weil... hat rein gar nichts mit deinem Post zu tun. Du hast da klar geschrieben, dass du die Brassen "gestrandet" hast, wegen deines Keschers. Dass du da nichts keschern konntest steht da nicht.
Ich denke "gestrandet" war einfach nur ein Synonym für "im Wasser abgehakt"
 

rustaweli

AB-Matze
Man muss ja nicht zwangsweise keschern, Release im Wasser ist ja am schonensten. Aber ich find das etwas übertrieben mit "Turnt mich voll ab". Dann brauch ich gar nicht erst Angeln, nen Aal schleimt auch nicht weniger :whistling
Nichts schleimt bisher meine Kescher so voll wie die Tincas. Da sehe ich Aale und Brassen noch als harmlos dagegen.
 

fordprefect

Well-Known Member
Ich denke "gestrandet" war einfach nur ein Synonym für "im Wasser abgehakt"
Mag sein, spielt für mich keine Rolle. Man sollte das tun, was in der Situation dem Fisch am gerechtesten wird, insbesondere, wenn er zurück ins Wasser kommt. Das Argument sollte dann nicht der Kescher sein, der in der S-Bahn riecht. Wer solche Statements verbreitet trägt halt seinen Teil dazu bei, dass der "Klodeckel" halt als Fisch zweiter Klasse wahrgenommen wird, der einfach weniger Wert ist.

PS: Mädchen haben manchmal deutlich höhere Ekelschwellen als Jungs.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
nur etwas nach Mädchen
Haste jetzt auch noch was gegen Mädchen?
Geht ja gar nicht. :roflmao :laugh2

Achso. Ich liebe Brassen
Im Rhein kampfstark, besser als jeder Zander im Drill und wunderschöne Fische.
Mal in Gold, dann wieder Silber, dann Ruhrpottgrau.
Einfach schöne Fische

Und der Schleim. Is mir scheiss egal.
Kescher kann man sauber machen. Hände auch.




IMG-20160417-WA0001.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich kann Hanjupp-0815 s Position verstehen. Brassen sind schöne Fische, und wenn sie ganz gross und wie aus dunkler Bronze gegossen sind, vielleicht noch im Laichkleid ein Prachtvoller Anblick.
In der richtigen Grösse und mit Strömung wissen Sie sich auch zu wehren, plus, eine Brasse kommt selten allein.

Aber auch ich mag sie zwar gerne an der Angel, aber wegen ihrem enormen, 'aromatischen Schleimpanzers nicht so gerne im Kescher und und ehrlich gesagt auch nicht auf dem Teller. Hinzu kommt ihre Grätigkeit.

Ich glaube, ein gestandener Angler wie Hanjupp weiss, wie man auch ohne Verletzungsgefahr für den Fisch seinen Fang 'stranden'* und kann an seiner Aussage jetzt eigentlich nichts Verächtliches entdecken.

Wie gesagt, tolle, lohnende Angelfische, aber ein superschleimger Kescher oder 'Perlen' auf dem Vorfach sind ja nun wirklich nichts was man schön reden könnte.

Hg
Minimax

*ich mache das, wenn Umstände und Uferbeschaffenheit es erlauben auch gerne z.B. an meinem Döbelflüsschen. Ist aber eher eine Technik für den Winter, mit entsprechenden Wasserständen und passenden 'Landungszonen'
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
aber ein superschleimger Kescher oder 'Perlen' auf dem Vorfach sind ja nun wirklich nichts was man schön reden könnte.
Hab ich null Probleme mit, mit EINER Ausnahme. Wenn ich bereits einpacke und dann beißt noch ne Brasse, dann hab ich aber auch keinen Bock mehr aufn nassen Kescher, es sei denn es ist Karpfen. Muss den Kescher ja einpacken und das mieft dann bei diesem pisswarmen Wetter wie Sau. Aber ansonsten hab ich mit Schleim null Probleme
 

fordprefect

Well-Known Member
Ich kann Hanjupp-0815 s Position verstehen. Brassen sind schöne Fische, und wenn sie ganz gross und wie aus dunkler Bronze gegossen sind, vielleicht noch im Laichkleid ein Prachtvoller Anblick.
In der richtigen Grösse und mit Strömung wissen Sie sich auch zu wehren, plus, eine Brasse kommt selten allein.

Aber auch ich mag sie zwar gerne an der Angel, aber wegen ihrem enormen, 'aromatischen Schleimpanzers nicht so gerne im Kescher und und ehrlich gesagt auch nicht auf dem Teller. Hinzu kommt ihre Grätigkeit.

Ich glaube, ein gestandener Angler wie Hanjupp weiss, wie man auch ohne Verletzungsgefahr für den Fisch seinen Fang 'stranden'* und kann an seiner Aussage jetzt eigentlich nichts Verächtliches entdecken.

Wie gesagt, tolle, lohnende Angelfische, aber ein superschleimger Kescher oder 'Perlen' auf dem Vorfach sind ja nun wirklich nichts was man schön reden könnte.

Hg
Minimax

*ich mache das, wenn Umstände und Uferbeschaffenheit es erlauben auch gerne z.B. an meinem Döbelflüsschen. Ist aber eher eine Technik für den Winter, mit entsprechenden Wasserständen und passenden 'Landungszonen'
Na komm, man braucht keinen Magister in Germanistik, um die Verächtlichkeit raus zu lesen.
Ist vlt. auch eher ein deutsches Problem. Schau ich mal englische Angelvideos, freuen die sich über jeden Fisch.
 

Astacus74

Well-Known Member
aber ein superschleimger Kescher oder 'Perlen' auf dem Vorfach sind ja nun wirklich nichts was man schön reden könnte.

Na Minimax bei deinen Döbeln hast du ja weniger Schleim aber beim Brassenangeln gehört der nu mal dazu, schön finde ich den Schleim auch nicht geht halt aber nicht anders.

Kescher kann man sauber machen. Hände auch.




IMG-20160417-WA0001.jpg

so sieht es aus und der schöne Bursche mit seinem Laichausschlag ist ja nu garnicht so schleimig und gut zu greifen



Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Na Minimax bei deinen Döbeln hast du ja weniger Schleim aber beim Brassenangeln gehört der nu mal dazu, schön finde ich den Schleim auch nicht geht halt aber nicht anders.

Ja, ist natürlich wahr: Die Götter haben die Brasse halt so gemacht wie sie ist, mit ihrem Schleim und Gräten. Da können wir halt ausser der Zielfischwahl nix dran ändern.

Aber die Frage des Threadopeners war ja ergebnisoffen, und es gibt halt unterschiedliche Angler, die die prachtvollen Schleimbolzen entweder lieben oder eben nur nett finden. Dann gibt's eben eine Meinungsvielfalt, die ja ohnehin eine gute Sache ist.

Lasst uns lieber die allgemeine Harmonie, die ja durchaus in diesem Forum herrscht, beibehalten thumbsup

Gut gesprochen,Vincent. Es gibt so viele unterschiedliche Fische, denen sich es nachzustellen lohnt, da ist für jeden seine Wunschspezies dabeithumbsup
 

Astacus74

Well-Known Member
Dann gibt's eben eine Meinungsvielfalt, die ja ohnehin eine gute Sache ist.

Keine Frage, jeder soll die Fische beangeln die er möchte

Es gibt so viele unterschiedliche Fische, denen sich es nachzustellen lohnt, da ist für jeden seine Wunschspezies dabeithumbsup

So ist es und als Allrounder hat man ne ganze Menge, was auf die Schuppen gelegt werden möchte da hat man die Qual der Wahl und wenn dann mal nichts läuft muß man flexibel sein.
Hat man dann die Brassen entdeckt und den passenden Köder dann läuft es, kann aber auch passieren das die nicht wollen und der Brassenangeltag dann ein Rotaugentag wird.


Gruß Frank
 

Thomas.

Heckbremser
In der richtigen Grösse und mit Strömung wissen Sie sich auch zu wehren, plus, eine Brasse kommt selten allein.
kann ich bestätigen, allerdings lassen sich Brassen auch nicht immer ohne weiteres fangen, dieses Jahr habe ich selber am See noch keinen gefangen, die Fänge wo ich von hörte waren alle Nachts.
auch am Fluss habe ich nur drei oder vier fangen können (60-66cm) die dann aber auch Kirmes gemacht haben.
Bei diese Gruppe von ca. 19 Brassen(alle ü60), habe ich es über mehrere Tage und vielen Stunden mit jeder Technik und jeden Köder versucht, nix nix nix.
also mal eben einen fangen selbst wenn man weiß wo sie sind ist auch nicht immer mal eben.
früher war ich auch nicht so begeistert von Brassen, heute versuche ich es auch gezielt darauf.
20220611_125215.jpg
20220611_124329.jpg



Nachtrag: Ich habe ja spät mit dem Angeln angefangen, und mein allererster Fisch den ich gefangen habe war ein Brasse von ü70 in NL
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Große Köder große Brassen , die großen Brassen gingen bei mir ausschließlich auf getrocknete Frolics , beim Dropshootangeln habe ich öfters Nachläufer auf meine kleinen 3 cm Keitechs konnte aber noch nie einen haken
 

ragbar

disparu en mer....
Im russischen Supermarkt um die Ecke gibt es jede erdenkliche kulinarische Reminiszenz an Brassen.
-Brassen wie Hawesta-Hering in Tomatensoße in der Dose
-kleinste Brassen getrocknet als Snack wie Chips aus der Tüte
-größere getrocknet und/oder geräuchert an der Fischtheke
-ganze Brassen gefroren in der Tiefkühlabteilung
-Brassen-Fischsalat mit Gemüse und Marinade in Stücken an der Frischetheke
-frische ganze Brassen zum Zubereiten per Kilopreis
Ich hab noch nie soviel Wertschätzung für Brassen wie dort erlebt.

Bei mir selbst waren die Rhein-Brassen die ersten,die ich so als schwere,kampfstarke Fische als Junge mit Bambusstippe,Korkpose und billigem 16er Goldhaken aus dem Supermarkt wahrgenommen habe,und mich dazu brachten,mein "Tackle" zu verbessern.

Weil immer,wenn ich einen dran hatte,der kurz an der Oberfläche zu sehen war,dann den viel zu weichen Scheixx-Haken aufbog und weg war.

Dann,mit Glasfaserstippe, 20er und besseren "Canelle"-Haken,derer habhaft geworden,waren die Brassen die ersten Fische,denen ich diese bestimmte Art "Fishermans-High" nach dem Fang verdanke.

Das war so geil,daß ich auf Kippen,Saufen,Drogen und whatever immer gut verzichten konnte.

Danke Brassen.

Später auf andere Fischarten übertragen,aber Brassen waren die Zündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben