Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Delphin

New Member
Hallo! Mein ist 12, hat den Jugendfischerschein, und möchte jetzt unbedingt mal was lernen! Diese Vereine sind mir zu teuer (bin alleinerziehend) und suche daher dringend jemand, der den Bengel mal mitnimmt. Es heißt doch immer, Jungfischer seien rar und werden gesucht???!! Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo Luis unter Aufsicht/Begleitung fischen kann? Wir wohnen in Freising. Über eine kurze Info würden wir uns sehr freuen!
Petri Heil!!
Marion und Luis
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Hi,
versuchs trotzdem mal bei einem Verein , die bieten doch bestimmt vor Eintritt ein Probeangeln an.
Ist doch bei jedem anderen Sportverein auch so , die ersten paar mal darf man ohne Anmeldung mittrainieren.
Gruß Udo
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Udo ...

der "Bengel" soll ja eben nicht "Probefischen" als mögliches Mitglied ... das macht kein Verein dann!


Ein Eintritt wurde ja im Eröffnungsposting ausgeschlossen! ;)

Da dein Sohn 12 Jahre alt ist, braucht er auch für ein "Probefischen" oder wie auch immer eine Angelberechtigung am Gewässer (=Tageskarte)!
Da haben in Bayern Vereine leider keinen Spielraum, das ist gesetzl. so vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Letztes Jahr kam auch eine Mutter mit 2 Kindern ans Wasser gefahren und hat mich gefragt, ob ihr Sohn + Angelkollege neben mir fischen dürften und ich die Angelei "überwache" (als blauer Schein Inhaber).
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Hallo! Mein ist 12, hat den Jugendfischerschein, und möchte jetzt unbedingt mal was lernen! Diese Vereine sind mir zu teuer (bin alleinerziehend) und suche daher dringend jemand, der den Bengel mal mitnimmt. Es heißt doch immer, Jungfischer seien rar und werden gesucht???!! Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo Luis unter Aufsicht/Begleitung fischen kann? Wir wohnen in Freising. Über eine kurze Info würden wir uns sehr freuen!
Petri Heil!!
Marion und Luis

Hallo Delphin,

ich weiß nicht wie es bei Euch preislich aussieht.

Bei uns kostet die Mitgliedschaft in einem Verein für Jugendliche ca 20 - 30 € pro Jahr.
Dafür bekommt man die Angelkarte für öffentliche Gewässer etwas günstiger. Unter dem Strich bleibt also ungefähr das, was man ohne Vereinsmitgliedschaft bezahlt. Vielleicht auch ein paar Euro mehr.

Im Verein wäre er aber gut aufgehoben, denn dort wird im Normalfall aktive Jugendarbeit gemacht.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Hallo Marion,
ich kann mich da UDO nur anschließen.
Bring doch mal in Erfahrung, welche Vereine es in Deiner näheren Umgebung gibt und begib Dich und Deinen Luis in die
Obhut eines Vereins mit einer Jugendabteilung.
Wie UDO schön erwähnte muß es ganz einfach möglich sein,
die ersten male ohne große Schwierigkeiten den Luis dort
teilhaben zu lassen.
Dort ist er unter guter fachlicher und pädagogischer Aufsicht
und er wird unter besten Vorraussetzungen an sein Hobby
herangeführt.

Das klappt schon :)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Letztes Jahr kam auch eine Mutter mit 2 Kindern ans Wasser gefahren und hat mich gefragt, ob ihr Sohn + Angelkollege neben mir fischen dürften und ich die Angelei "überwache" (als blauer Schein Inhaber).

Geht in Bayern nur mit Kindern unter 10 Jahren ... oder mit Kindern (ab 10 Jahren), die dann Jugendfischereischein UND Angelberechtigung (Tageskarte, Jahreskarte) in dem Gewässer brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphin

New Member
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen und prompten Antworten. Aber leider - siehe unten!!!!
Wir waren letztes Jahr in Waging und haben uns dort mit einem sehr netten Fischer von dort (hier gesucht und gefunden) getroffen. Er hat dann Luis mitgenommen (u. seinen Onkel und Cousin noch gleich mit:) !
Gibt's denn hier aus der Gegend keinen?????????? Und - ich bin nicht der Typ Frau, der zu einem Angler hingeht und ihn anquatscht, ob der Sohn mitfischen darf....... tsssssss tja, es gibt auch schüchterne Frauen - grins.
Hier die Gebühren von Freising:


Jugendliche
10 - 18 Jahre

150,- € Aufnahmegeb.


120,- € Jahreskarte



Sorry Leute, ich kann's mir nicht leisten :(
Nochmals DANKE
Gruß Marion
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Geht in Bayern nur mit Kindern unter 10 Jahren ... oder mit Kindern (ab 10 Jahren), die dann Jugendfischereischein UND Angelberechtigung (Tageskarte, Jahreskarte) in dem Gewässer brauchen!
Ja klar, die hatten ja einen gelben Schein + Gewässerkarte. nur benötigen die einen "blauen Schein Inhaber" um angeln zu dürfen in ihrere Nähe.
 
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Jugendliche
10 - 18 Jahre

150,- € Aufnahmegeb.


120,- € Jahreskarte

Da würde ich auch nicht eintreten...bekommt man dafür 5 goldene Angelruten oder was? Da ist ja Schwarzangeln billiger...

Ich zahle in meinem Verein lediglich 26€ pro Monat...
 

Theradon

Member
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Da würde ich auch nicht eintreten...bekommt man dafür 5 goldene Angelruten oder was? Da ist ja Schwarzangeln billiger...

Ich zahle in meinem Verein lediglich 26€ pro Monat...

26 Euro um Monat sind aber auf die Dauer gesehen wesentlich mehr ;) Du zahlst dann ja über 300 im Jahr. Da würde ich mir auch überlegen ob ich noch die Gewässer nehem nwürde die ich jetzt habe
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Bei uns 40 Euro im Jahr, 2 Jahre Probezeit und wenn man dann genommen wird und eintreten möchte ist eine einmalige Gebühr von 130 Euro zu zahlen. Auch in Raten möglich.

Für die 40 Euro bekommt man auch eine Gewässerkarte für eine sehr lange Lahnstrecke mehrerer Abschnitte. Der normal sterbliche Angler kann diese Karte nicht erwerben!
 

lüdenscheider71

Madenbader
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Da würde ich auch nicht eintreten...bekommt man dafür 5 goldene Angelruten oder was? Da ist ja Schwarzangeln billiger...

Ich zahle in meinem Verein lediglich 26€ pro Monat...

:) das ist ja nun wirklich ne "milchbrötchenrechnung".....|supergri...
312 euro im jahr,kommt ja wohl noch teurer,als der freisinger club...!
und gut,die aufnahmegebühr ist ja einmalig...danach sind es dann nen 10er pro monat....

gruß
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen und prompten Antworten. Aber leider - siehe unten!!!!
Wir waren letztes Jahr in Waging und haben uns dort mit einem sehr netten Fischer von dort (hier gesucht und gefunden) getroffen. Er hat dann Luis mitgenommen (u. seinen Onkel und Cousin noch gleich mit:) !
Gibt's denn hier aus der Gegend keinen?????????? Und - ich bin nicht der Typ Frau, der zu einem Angler hingeht und ihn anquatscht, ob der Sohn mitfischen darf....... tsssssss tja, es gibt auch schüchterne Frauen - grins.
Hier die Gebühren von Freising:


Jugendliche
10 - 18 Jahre

150,- € Aufnahmegeb.


120,- € Jahreskarte



Sorry Leute, ich kann's mir nicht leisten :(
Nochmals DANKE
Gruß Marion

Marion,
das Problem liegt ja nicht darinnen, dass du schüchtern bist;),
sondern alleine schon darin, dass der Angler sofort fragen muss, ob dein Sohn auch eine gültige Tageskarte gelöst hat.

In deiner Freisinger Gegend:
Im Freisinger Verein könnte dein Sohn nur eine Tageskarte kaufen, wenn er in Begleitung eines Mitglieds ist.
In den anderen Vereinen nur, wenn ein am Gewässer Angelberechtigter mitgeht.

Frage beim Jugendwart des Freisinger-Vereins (der hat selber angelnde Kinder) persönlich nach, was sich machen läßt (finanziell)!
 

perikles

Member
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

servus,
oftmals gibt es die möglichkeit, mit arbeitsstunden die beitrag abzuarbeiten, die vereine sind sehr auf die arbeitstunden angewiesen, weil viele mitglieder lieber die std abbezahlen, also nicht schüchtern sein sondern freundlich fragen, bei einer charmanten alleinerziehenden mutter mit kind, wird bestimmt jemand ein herz haben^^

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Somkejumper

Member
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Hallo Marion,
hab gerade Dein posting gelesen.
Schau mal auf unserer Hompage nach im Bereich Fischerjugend. Da sind die aktuellen Preise und Ansprechpartner aufgeführt.

http://www.sportfischer-dorfen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer nimmt meinen Sohn mal mit????

Sorry meinte natürlich nicht 26€ im Monat sondern im Jahr....


Gruß
David
 
Oben